Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Entelein am 21.04.2011, 10:18 Uhr

Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und fast 5 Monate alt. Er spricht schon lange viel und alles nach, aber auch viele Sätze alleine von selber. Gerade sagte er : "Und jetzt hat der (seinName) wieder Brösel auf seinen Teller gemacht"

Das ist für das Alter schon sehr weit, oder? Ich frage, weil neulich eine Mutter mit ihrem 1,5 Jahre alten Sohn hier war und dee spricht noch gar nicht. Klar soll man Kinder nicht vergleichen, aber nicht, dass das eine Entwicklungsstörung übersehen wird. Er schien mir allgemein noch nicht so weit von seiner Artikulation und seiner Motorik her. Er läuft auch noch nicht frei.

Bitte Frage nicht falsch verstehen. Aber ich kann meinen Sohn nicht mit ihm Vergleichen oder? Ich will mich da im Gespräch mit ihr nichtbin die Nesseln setzen.

 
19 Antworten:

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von nicole1013 am 21.04.2011, 10:42 Uhr

Also, wenn ich deinen Sohn mit meinen beiden vergleiche (was man ja nicht soll ;-) ), ist er wirklich schon richtig weit.
Vorallem Elias hat mit 1,5 Jahren gerade mal Mama, Papa, Nein und ein paar Tierlaute geäußert. Mit 2,5 Jahren fing er gerade mit 2-Wortsätzen angefangen. Jetzt mit 3 Jahren hat er seinen Zwillingsbruder, der sonst ein gutes halbes Jahr weiter in der Sprachentwicklung war, fast eingeholt. Aber dafür hat Elias mit 1,8 Jahren von sich bereits in der ersten Person gesprochen, wenn er mal was in der Art gesagt hat. Er fuhr auch schon mit knapp 2 Jahren perfekt Laufrad und Dreirad, da hat sein Bruder deutlich länger gebraucht.
Und gelaufen sind meine Mäuse auch erst mit 17 Monaten...

liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von streepie am 21.04.2011, 10:42 Uhr

Nein, auf keinen Fall vergleichen. Deiner ist schon sehr weit!

Meine (jetzt 2 3/4) sprach mit 1 1/2 gerade mal vier Worte (war allerdings da schon recht flott zu Fuss). Jetzt, mit 2 3/4 sind wir bei 3 -5 Wortsaetzen, die noch laengst nicht grammatikalisch korrekt sind.

Frei laufen sollten die Kleinen so ab 18 Monate, aber selbst 20, 22 Monate sind noch im Rahmen. Trotzdem aber ein Auge draufhalten - aber sie geht hoffentlich zu allen Us - und da sollte das schon auffallen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von lady-kiss am 21.04.2011, 10:47 Uhr

ich hak mich da mal an.
meine tochter ist auch anderthalb, und spricht bisher nur mama,papa, und baby, und verwechselt das auch ganz gerne mal, dann ist sie mama und ich bin papa und papa ist mama xD

sie kennt auhc schon irrsinnig viele sachen, also ich könnte ihr praktisch fast alles aus unsrer wohnung sagen und sie schicken um das zu holen oder zu zeigen.

aber sie hat kein interesse dann mit mir zu üben wie die dinge heißen die sie mir so bringt, oder ihr lieblings essen banane , sie sagt nur nana obwohl sie ba auch schon kann.

liegt sie mit ihrer sprachentwicklung zurück? hab das gefühl das andere kinder in unserm bekanntenkreis in dem alter schon deutlich mehr/besser sprachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von Kleines-Entelein am 21.04.2011, 10:54 Uhr

Ja, "ich" sagt er seit Januar auch ab und zu, aber ee verwendet auch noch den Namen. Farben kann er schon seit er 24 Monate ist. Der andere Junge halt gar kein Wort oder Gegenstand usw. Ich selber hab eben keinen Vergleich, da nein Sohn noch keine Geschwister hat und auch in der Verwandtschaft (noch) keine anderen Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von Kleines-Entelein am 21.04.2011, 10:56 Uhr

Gut, aber der Junge kommt mir vom Verstand her auch noch nicht so weit vor. Er könnte z.b. Keine Sachen holen (wenn er schon laufen würde) etc. :-( mach mir hakt Gedanken, weil die Mutter nicht do hinterher ist. Ich weiß auch icht, ob ie zu den U's geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von Kleines-Entelein am 21.04.2011, 10:57 Uhr

Ich weiß nicht, ob sie die Untersuchungen wahrnimmt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von streepie am 21.04.2011, 11:06 Uhr

Dann waere das vielleicht ein Ansatzpunkt. Geht sie sonst mit dem Kind zu Krabbeltreffen oder aehnlichem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von streepie am 21.04.2011, 11:07 Uhr

keine Panik - meine war mit 1 1/2 auch so weit wie deine (s.oben) - sie ist auf keinen Fall hinterher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte an lady-kiss gehen...

Antwort von streepie am 21.04.2011, 11:08 Uhr

keine Panik - meine war mit 1 1/2 auch so weit wie deine (s.oben) - sie ist auf keinen Fall hinterher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von Carmar am 21.04.2011, 15:20 Uhr

"mein Sohn ist 2 Jahre und fast 5 Monate alt."

"eine Mutter mit ihrem 1,5 Jahre alten Sohn hier war"

Dein Kind ist ein Jahr älter als das andere. Da liegen doch Welten dazwischen.

Meine Tochter sprach mit 2 Jahren und 3 Monaten fließend. Dafür hat sie erst mit 5,5 Jahren Fahrrad fahren gelernt. Na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von Kleines-Entelein am 21.04.2011, 15:53 Uhr

Nein, nichtdas ich wüsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von Kleines-Entelein am 21.04.2011, 15:58 Uhr

Mein Sohn sprach aber mit 1,5 Jahren auch schon mehr als der Junge.
Die Zeit in der der Junge jetzt ist haben wir also schon hinter uns Ich vergleiche ja nicht das aktuelle Alter mit ihm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von SkyWalker81 am 21.04.2011, 21:26 Uhr

Habe 2 Jungs.
Beide haben bis zum 2.Geburtstag KEIN WORT gesprochen, das ist auch nicht so ungewöhnlich, gerade bei Jungs.
Wir waren natürlich immer zu den U-Untersuchungen, und hörtechnisch war auch alles in Ordnung, denn wenn man z.B. Bilderbücher anschaut und benennt z.B. den Hund dann wurde mit dem Finger drauf gezeigt oder wenn man sagte: bring mir mal xy dann wurde das gemacht.
Mein Grosser ist jetzt bald 10 Jahre alt, er hat alles aufgeholt und sprach mit ca.3,5 Jahren genauso wie die meisten seiner Altersgenossen.
Der Kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt und noch etwas hinterher , aber lt.KiA noch keine Logo oder ähnliches erforderlich.
Freies Laufen hat Zeit bis ca.18 Monate, auch da sollte einfach der Kia mal draufschauen.
Wenn ihr euch öfters seht, dann kann man ja mal beiläufig fragen, zu welchem Kia sie denn so geht und wie sie mit dem zufrieden ist.
Dann hörst Du ja raus, ob sie tatsächlich nicht zu den Us geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von Püminsky am 21.04.2011, 22:18 Uhr

Mit 2 hat mein Sohn kaum ein Wort gesagt. Dafür hat er mit 6 Monaten bereits eine Kleinstmenge Begriffe zuordnen können (im Bilderbuch zeigen)!
Auch ist er mit 10 Monaten frei gelaufen. Daher für mich ganz logisch: er ist ein sog. "Early Walker - late Talker". Meist ist das halt so. Mit 2,5 gabs dann eine Sprachexplosion, er konnte von Anfang an "ich" und "Du" differenzieren und hatte auch mit schwierigen Lauten kein Problem. Also alles bestens :)
Noch bevor er 3 wurde, konnte er schon alle Buchstaben lesen und zählte bis 20. Von daher geb ich echt nichts drauf, wann ein Kind zu sprechen beginnt, solang organisch alles okay ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von Carmar am 21.04.2011, 22:53 Uhr

Vielleicht geht sie da nicht hin, weil sie es leid ist, dass alle immer vergleichen und ihr Kind scheinbar schlecht dabei weg kommt, obwohl alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von Pia-Lotta am 21.04.2011, 23:07 Uhr

Meine Tochter sprach mit 1,5 Jahren höchstens 4 Wörter, kurz vor ihrem 2. Geburtstag explodierte dann der Wortschatz und sie war gleich mit 3-4-Wort-Sätzen dabei. Von sich selbst hat sie sofort als ICH gesprochen. Jetzt ist sie 2,7 Jahre alt und spricht in ganzen Sätzen mit Nebensätzen, verwendet die Vergangenheit, das Passiv usw. alles korrekt. Will sagen, es muss gar nichts heißen, wenn ein 1,5-jähriges Kind noch nicht spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von aeonflux am 21.04.2011, 23:32 Uhr

Hallo,
als mein Sohn mit 1 Jahr und 10 Monaten in die Kita kam, sprach er etwa 10 Wörter. Heute ist er 2,5 Jahre alt und sang vorhin: Singt ein Vogel, singt ein Vogel, singt im Märzen Wald... (nicht ganz fehlerfrei, aber jeder der das Lied kennt, hätte es erkannt)
So viel kann in einem halben Jahr passieren. Laufen konnte er auch erst mit fast 18 Monaten.

Wenn sie nicht zu den U´s geht, meldet sich eigentlich irgendwann das JA. So ist es zumindest hier bei uns.

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminsky

Antwort von Kleines-Entelein am 22.04.2011, 8:51 Uhr

Siehst du, der Junge macht nichts dafür im Ausgleich zum Sprechen. Er läuft nicht, steht nur für ein paar Sekunden, gekrabbelt ist er auch erst mit ca. 14 Monaten, auch vom Verständnis her kommt er mir eher vor wie ein Kind mit ca. 8/9 Monaten. Wie gesagt, ich hab nur meinen Sohn als Vergleich, aber der konnte in dem Alter des Jungen schon kleine Aufträge erledigen wie etwa seine Schuhe holen. Selbst wenn dieser Junge laufen könnte, würde er es nicht verstehen. Spielzeug wird durch die Gegend geschmissen, Bücher nur angekaut... Eben wie ein kleineres Kind und nicht ein 1,5 Jähriger. Ich glaube auch, es wird sich wenig mit ihm abgegeben und gespielt. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Antwort von Kleines-Entelein am 22.04.2011, 8:56 Uhr

So wie ich das verstehe, hat sie "keinen Bock" näher hat sie es nicht erläutert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen mit 2 Jahren

Hallo, unser Sohn ist am 02.12. zwei Jahre alt geworden. Er spricht schon immer und schon länger sehr viel. Heute ist mir aufgefallen, dass er z. B. "Ein Hund war des" sagt oder "auf die Nase", auch sagt er "Papa wegschmeißen" und "Papa weggeschmeist" und verwendet ...

von Madudu 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Wieviel und gut sprechen mit 30 Monaten?

Hallo Ich hab seit Februar ein Pflegekind von 30 Monaten. Wir kommen super klar und er ist trotz aller Umstände ein fröhliches aufgewecktes Kind. Leider weiß ich nicht viel über seine kurze Vergangenheit. Mein einziges Problem ist das er so gut wie nichts sagen kann. Ich weiß ...

von miss-charme 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

sprechen mit 18 monaten

ich weiß nicht was ich machen soll... meine tochter ist 18 monate uns sagt nur mama ,papa, und manchmal ja und nein. sonst kommt alles in ihrer sprache die sehr chinesisch klingt sie war immerso schnell in allem: krabbeln laufen laufrad ...

von nelele 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 2 1/2J...

Wie gut oder "schlecht" spechen Euere Kinder in dem Alter? Meine Kleine kann das "R" nicht aussprechen. Kleine Säze klappen ganz gut, aber wenn ich andere Kinder in der Spielgruppe höre, finde ich schon, das meine Kleine beim Sprechen "hinterherhinkt" Sie ist motorisch ...

von Iris71` 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 20 Monaten

Hallo will hier nicht angeben, sondern einfach mal einen Vergleich, wie andere Kinder in dem Alter das sprechen beherrschen. Ich kenne nur wenige Kinder in genau dem gleichen Alter wie Nico und deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen. Er kann schon sehr viele ...

von jenny1 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 3,5

Hallo! Oft wird mir ja gesagt, laß ihn, das macht nix, das kommt schon noch, er ist ja noch klein.... Wir sind eh schon in Logo etc., es geht alles seinen Weg, wir haben alles im Blick. Trotzdem verstehen mich viele nicht. Mein Sohn ist 3,5 und sprachlich ...

von susip1 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen und verstehen mit 12 Monaten

Hallo, mein kleiner ist 12 Monate. Er sagt Mama und Mamamama, Dadeldei und solche Dinge eben. Er zeigt auf Dinge die ihn interessieren und sagt da. Wenn ich frage wo ist z.B. der Ball sucht er ihn noch nicht und bringen schon gar nicht. Ab und an funktioniert es das er mir ...

von Franni 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

wieviel sprechen Eure mit 20 Monaten

Hallo, ich höre immer, dass mein Sohn so viel spricht. Er spricht seit einigen Wochen in Zweiwortsätzen zB Tee haben bitte oder er sagt "großes blaues Auto" und er kennt und spricht alles, was er sieht, natürlich klingt es nicht immer korrekt aber er kann sich genau ...

von Schnitte78 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Hallo, also ich glaub meine Kleine ist redefaul. Wenn ich die anderen Kinder in der Kinderkrippe reden höre, wird es mir igendwie anders. Wir sind im Moment bei den Wörtern wau-wau, muh, Papa, mama, Lilly, da, floh, mam mam, Ist das ...

von weigel 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Frage steht ja oben Laurence kann 2 Wort Sätze auf jeden fall sagen. Zum Beispiel Oma mach Heia. Leonie isst mhh ( Nudeln) Laurence muss Pipi machen Eiga ( unser Hund) macht Kacka Papa abholen. Usw Nur wieviel muss er sagen können Ich finde er spricht recht wenig Der ...

von moni2008 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.