Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Claudia.85  am 22.11.2012, 21:50 Uhr

Angst

hallo mein sohn ist 7 monate alt und wollte gern mal euch nach paar tipps fragen wie soll ich es anstellen das mein sohn beim saugen nicht weint so bald ich den staubsauger nur an mache verzieht er sein gesicht und schreit und weint hat angst und ich stehe da und kann wieder nicht saugen :)

wollte jetzt jeden tag den sauger an machen um einfach das der kleine den geräusch hört :) was sagt ihr


danke

 
10 Antworten:

Re: Angst

Antwort von Christina mit Flo am 22.11.2012, 22:01 Uhr

Pack sie ins Tuch oder Trage, am besten aber vorne dran und saug mit ihr zusammen :)
So ist sie bei dir in Sicherheit.
Stell dir vor du liegst irgendwo und ein Rasentraktor o.ä. den du nicht sehen kannst, wenn doch dann isser aber so groß wie du und ein Monstrum kommt laut angedüst. Muss man sich erst dran gewöhnen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von Greice am 22.11.2012, 22:03 Uhr

hey,

ich hatte auch das gleiche Problem , genau wo meine Tochter 7 Monate war.
Ich hab sie im Tragetasche getragen und gesungen, solange ich es gemacht habe, aber nur ein Paar Male.
Hab auch ihr Spielzeug gegeben , und Kinderlieder im PC angemacht ( das hat am besten geklappt) dann war sie so abgelenkt bis sie den Geräusch vergessen hat.
Wo sie schon was verstehen konnte, hab ich sie den Staubsauger vorgestellt,
und langsam hat sie schon der Angst verloren, heute ist sie schon 15 Monate und krabbelt hinter ihn wie verrückt !!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von Felidae am 22.11.2012, 22:39 Uhr

Das Problem habe ich zum Glück nicht, aber ich habe schon ganz zeitig angefangen, mit Manduca zu saugen und zu wischen -- es gab nie Probleme. Im Gegenteil, wenn mein Sohn nicht in der Manduca ist, würde er sich am liebsten raufsetzen und darauf fahren oder selbst saugen ;-)

Habe aber auch eine Freundin, deren Kind totale Angst davor hatte. Nun hat sie einen neuen Staubsauger gekauft, der einen tieferen Ton von sich gibt (nicht so einen hohen, quietschenden), und das hat es gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von Claudia.85 am 23.11.2012, 9:17 Uhr

ja das habe ich auch schon getan hatte ein von vorwerk jetzt ein neues und selbst das bringt nichts ich glaub ich lege mir auch so ein manduca zu :)))


danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht mal halblang...

Antwort von Pixelmama am 23.11.2012, 10:02 Uhr

... ihr kauft wirklich neue Staubsauger, nur weil euer Kind sich davor fürchtet?

Na gut, es gibt ja auch Leute, die nachts nicht mehr aufs Klo gehen, weil ihr Kind mit einem imaginären Freund redet.

Du willst deinem Kind doch die Angst vor dem Staubsauger nehmen.
Dein Kind hat keine Vorstellung davon, ob diese Angst rational oder irrational ist. Ihm das klar zu machen, ist deine Aufgabe. Du sollst dein Kind nicht in seiner Angst bestärken (und das tust du, wenn du dich auf den Kopf stellst, damit es nicht "leidet"), sondern ihm zeigen, dass kein Grund zur Angst besteht. Das ist deine Aufgabe als Mutter.

Das kannst du machen, indem du den angstmachenden Lärm mit etwas angenehmem verknüpfst (eben z.B. in der Manduca getragen werden), oder du nimmst dir die Zeit und setzt dich mit Baby und Staubsauger hin und bringst dem Kind das Ding etwas näher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht mal halblang...

Antwort von Felidae am 23.11.2012, 11:36 Uhr

Ja ich muss auch sagen, persönlich würde ich wohl keinen neuen Staubsauger deshalb kaufen. Bei meiner Freundin war ohnehin bald ein neuer fällig.
Manche Sachen müssen einfach trotzdem gemacht werden. Ich würde auch nich darauf verzichten, ihm die grüne Schnodder bei Schnupfen mit dem Staubsauger-Nasensauger-Teil abzusaugen, "nur" weil er dabei weint und es nicht mag. Bevor er 'ne Nebenhöhlenentzündung o.ä. bekommt, muss das eben sein. Es geschieht ihm ja nichts dabei, es tut nicht weh und nix.

Und beim Staubsauger, ja alleine liegen lassen würde ich das Kind in der Zeit nicht, wenn es so Angst hat, aber wenn man eben keine Manduca o.ä. besitzt, ist es schwierig. Ansonsten vielleicht mit einem Arm saugen (ja, es geht alles ;-)), die Stufe für's erste auf ganz niedrig stellen und beruhigend auf's Kind einreden. Den Staubsauger vllt noch "streicheln" oder sonstwas und dabei lachen, nach dem Motto "guck mal, der tut gar nichts, Mama mag den auch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von PhiSa am 23.11.2012, 13:14 Uhr

na stell dir doch mal das verhältnis zwischen kleinem baby vor und brummenden großen staubsauger. die ja auch nicht unbedingt so leise sind.

saug, wenn er nicht da ist, wenn er schläft, oder der papa ihn mal für den moment auf den arm nehmen kann.

und hab mal keine angst, die staubmäuse werden schon nicht von alleine weglaufen. die bleiben dir treu

nun aber auf teufel komm raus, dem kind den sauger vorzuführen, find ich doch etwas.. nun ja... unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin übrigens die Freundin,

Antwort von arzule am 23.11.2012, 22:03 Uhr

Die sich nen neuen staubi gekauft hat. Und ich hätte es auch gemacht, wenn es nicht notwendig gewesen wäre, wenn ich nur gewusst hätte, dass es mit nem anderen ohne Angst abgelaufen wäre.

Wenn du 1 Jahr lang immer nur mit hysterisch brüllendem Kind am Bein saugen müsstest, hättest du das auch getan.

Ich finde es immer lustig, dass man sich soweit aus dem Fenster lehnt, wenn man das Problem nicht hat. Ich würde nie jemanden verurteilen, der überreagiert, weil das Kind nicht schläft. Denn ich kenne diese Problematik gsd nicht.

Übrigens habe ich im Laden mit Kind getestet, wie er auf meinen Wunsch staubi reagiert.

Ich war erstaunt wie gechillt er da saß:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von Nase am 24.11.2012, 11:25 Uhr

Um ehrlich zu sein, ich würde einfach durchsaugen, so schnell als irgendwie möglich, aber so ordentlich wie nötig. Notfalls mußt du ihn dazu auf den Arm oder ins Tragetuch nehmen: Aber Saugen muß sein. Und Kinder mögen dieses Geräusch manchmal nicht, das stimmt. Aber es muß halt nunmal sein. Oder Du sagst, wenn er schläft.
Aber ich würde da jetzt kein therapeutisches Drama draus machen. Fertig saugen, und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von Stripelove am 25.11.2012, 10:39 Uhr

Das hatten wir auch,
Ich hab meinen in so einer Trageschlinge getragen. Da hat er sich an Mama geklammert bis der Krach überstanden war, hat aber nicht mehr geweint. Mit der Zeit ging es dann besser, und jetzt... sitzt er AUF den Staubsauger und läßt sich durch die Wohnung fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Angst vor Hunden, was hilft?

Hallo finchen, Hundesesitzer können manchmal so ignorant sein! Mein Hund war noch nie auf einem Spielplatz, der ist jetzt 12 Jahre alt und würde daher nie auf die Idee kommen, da rüber zu rennen! Man überlege mal das Größenverhältnis!! Das ist als würde ein riesen Pferd an mir ...

von schleckermäulchen 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm plötzlichen Kindstod

Hallo zusammen, Unser Baby ist nun 10 Monate alt. Seitdem es in seinem Zimmerchen schläft, nur sein Vormittagsschläfchen und sein Nachmittagsschläfchen, mache ich mir andauernd Sorgen, dass ihm was passieren könnte. Ich bin Nichtraucher, aber mein Mann raucht, nicht im Haus ...

von Babsi1 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Hunden, was hilft?

Also Johann (fast 3) hatte immer Respekt vor Hunden.(meine Eltern haben einen großen Sennenhund) Aber seitdem mal ein Riesenhund nur einen meter an Johann vorbeigerannt ist, als er auf einem Spielpatz im Sand spielte ist es aus. er hat panische Angst vor allen Hunden, egal ...

von finchen29 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind hat Angst vor lauten Nachbarn

Unser Kind (2,5) will nicht mehr in seinem Zimmer schlafen, da die Nachbarn, die über seinem Zimmer wohnen, vor ein paar Tagen noch spät gehämmert haben.Jetzt hat er solche Panik allein zum schlafen in seinem Zimmer zu sein das er so lange brüllt und sich nicht beruhigen lässt, ...

von Melifant 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Zwangsgedanken, angst ums kind

Hallo, ich schreibe das weil ich mich für ziemlich bescheuert halte aber es auch nicht abstellen kann... seit der geburt meines sohnes Tom ( 2010 ) hab ich immer angst ihm könnte was passieren.... ob krank werden etc....ich packe ihn nicht in watte deswegen...er is ein sehr ...

von sylviaharney 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Wind

unser sohn (bald 3 jahre) hat irgendwie angst vor wind. mit 1,5 jahren hatte er das 1. mal eine mittelohrentzündung. letztes jahr hat er schon einige male panik gehabt wenn draußen der wind ging wenn wir unterwegs waren. er hielt sich die ohren zu u weinte. es half manchmal ...

von DanaSchmied 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind hat Angst vor Decke

Hallo jetzt brauch auch ich mal eure Hilfe meine kleine ( fast 2 jahre ) hat angst vor ihrer Schlafdecke sie schläft viel im schlafsack weil die decke damals immer verrutscht ist und sie so ohne schlief meine Hebamme hat mir dan halt ein schlafsack empföhlen ( was sie ...

von Marie1992 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor anderen Kindern

Hallo, ich möchte euch hier auch nochmal eine Frage stellen und evtl. habt ihr Erfahrung damit. Hab mich jetzt gerade mal ein wenig quergelesen und finde das Forum ganz interessant. Unser 2,5 jähriger Sohn hat zunehmend Angst vor anderen Kindern. Wenn wir beispielsweise ...

von aspecialmemory 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

4 Jähriger hat Angst vorm Sterben! Thema Tod, etc.

Hallo, Mein Sohn, hat in letzter Zeit oft Angst vor dem Sterben! Ich habe keine Ahnung wie das Thema in seine Gedanken kam, wir reden offen über alles und sicher hat er es einfach mal aufgeschnappt. Als er dann zum ersten Mal fragte, erklärte ich dass alle Menschen einmal ...

von Mausmama 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem Arzt

Heute war ich mit meiner 4jährigen beim Arzt - 4JahresUntersuchung lt. Mutter-Kind-Paß (Österreich). ICh weiß ja, dass sie Angst hat, hab vorher mit ihr darüber gesprochen und ich gut zugeredet, ihr sogar gegen meine Art versprochen, dass sie sich etwas Süßes aussuchen darf, ...

von Susanne-1976 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.