Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frances78 am 06.02.2013, 13:20 Uhr

Was sagt ihr dazu?

Hallo,

ich mach mir richtig große Sorgen um die Entwicklung meines Neffens. Er ist der Sohn meines älteren Bruders und jetzt schon 3,5 Jahre alt.
Es ist so, dass er mit seinen 3,5 Jahren noch immer in die Windel macht. Mein Bruder fragt ihn ob er auf die Toilette gehen möchte, der Junge sagt natürlich nein. Er muss auch nicht gehen wenn er nicht möchte. Morgens wenn der Kleine aufsteht, ist die Windel trocken, er darf dann im stehen in sein Töpfchen pullern. Das kann alles nicht wahr sein.
Der Kleine kann nicht mal den Löffel richtig halten. Wenn er keine Lust mehr hat zu essen dann wird er weiter gefüttert. Und alleine angezogen hat er sich noch nie.
Das Schlimmste ist, dass er kaum ein Wort spricht. Wenn er mal was sagt, kann man ihn kaum verstehen. Er spricht auch noch in der 3. Person.
Der Kleine ist nicht mal ein paar Minuten alleine. Er hat nicht mal die Chance mal ohne Elternteil alleine zu spielen. Und wenn er ins Bett geht, legt sich mein Bruder auf einer Matratze neben ihn hin und wartet bis er einschläft.
Seh ich das ganze nur zu eng oder seid ihr auch der Meinung, dass es für die Entwicklung nicht gut ist wenn man ihm alles abnimmt und nicht zur Selbstständigkeit erzieht? Ich habe selber 3 Kinder und bei uns ist das alles anders. Wie kann ich meinen Bruder nur die Augen öffnen???
Habt ihr Tipps? Lektüre??

 
23 Antworten:

also wir legen uns auch mit unserem ins bett

Antwort von TiBi2009 am 06.02.2013, 13:30 Uhr

meistens bis er schläft, manchmal gehen wir aber auch früher aus dem zimmer. da wird nochmal so vom tage erzählt usw.

das dein neffe im stehen in sein töpfchen pinkelt finde ich jetzt nich schlimm, wenns ihm spaß macht.

das mit dem sprechen und löffel halten ist was anderes. aber auch mein neffe hat das noch gemacht bis er 3,5 jahre alt war, einfach nur aus faulheit, seit er im kindergarten ist hat sich das geändert, also das mit dem löffel.

kannst ihn ja mal übers wochenende zu dir einladen und gucken wie er sich macht wenn mama und papa nich dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wir legen uns auch mit unserem ins bett

Antwort von Sunflowergirl am 06.02.2013, 13:51 Uhr

Hallo,

so schlimm hört sich das jetzt gar nicht an, finde ich!

Ist doch alles im normalen Bereich. Manche Kinder brauchen in dem Alter einfach noch mehr Zuwendung und Nähe. Auch die Einschlafbegleitung halte ich nicht für dramatisch.

Jedes Kind ist anders! Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht einmischen!! Lass es lieber sein...

Es geht ja hier nicht um Kindeswohlgefährdung!

Und dein Bruder und deine Schwägerin werden ihre Gründe haben, warum sie ihn so erziehen.
Nur weil du einen anderen Erziehungsstil hast, heißt das doch nicht, das ihrer falsch ist...

Hättest du gern, wenn deine Schwägerin und dein Bruder sich in deine Erziehung einmischen würden?

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wir legen uns auch mit unserem ins bett

Antwort von ccs am 06.02.2013, 16:37 Uhr

Ich finde bis auf das im stehen pullern und das mit dem zum bett gehen,auch sehr bedenklich...vl ist er anders wenn er ohne seine eltern vl bei dir zu besuch ist...mein bruder(stiefbruder andere mutter) bekommt mit fast 15jahren noch die fingernägel geschnitten(er kanns aber wirklich nicht)...das brot schmiert auch noch seine mutter(kann er aber wenn sie nicht da ist))...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

»Eines wissen alle Eltern auf der Welt: ...

Antwort von DreiJungsMama am 06.02.2013, 16:45 Uhr

... wie die Kinder anderer Leute erzogen werden sollten.«

Alice Miller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hehe

Antwort von TiBi2009 am 06.02.2013, 16:53 Uhr

is aber auch was wahres dran. meine schwägerin kann manche sachen bei meinem sohn besser als ich. dafür kann ich wieder andere dinge bei ihren kinder besser als sie selber.
allerdings ist das von uns so gewollt und abgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von binesonnenschein am 06.02.2013, 17:21 Uhr

Ich nehme mal an, dass er mit 3 bei der U7 beim KiA war und da wurde das Sprechen sicherlich auch angesprochen bzw. getestet? Das mit dem Löffel halte ich für Faulheit, ebenso wie das Anziehen, ist aber meiner Meinung nach nicht bedenklich. Auch das Pinkeln und ins Bett bringen nicht.

Ich würde auch sagen, hol ihn mal für einen Tag zu dir und gucke, ob er dann alles alleine macht, dann bist du vielleicht auch beruhigt. Ich denke da ist viel Faulheit dabei und dass die Eltern vielleicht etwas zu viel für ihn machen, was er schon alleine könnte. Aber angesichts der Tatsache, dass es viele Kinder gibt, die total vernachlässigt werden finde ich die "Überbetreuung" jetzt nicht dramatisch. Irgendwann wird er darauf auch keine Lust mehr haben und spätestens im Kiga wird er es schon alleine machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich dazu sage???

Antwort von Tess@ am 06.02.2013, 17:27 Uhr

Was mischt du dich da ein?
Es ist NICHT dein Kind. Halt dich da rauß und kümmer dich um deine Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich dazu sage???

Antwort von Jess1982 am 06.02.2013, 17:39 Uhr

Ich gebe Tess@ Recht . . .
Meine Schwägerin hat einen Sohn von 25 Monaten.
Meine Tochter ist 19 Monate. Sie meint mir immer sagen zu müssen, was ich falsch mache oder anders machen soll. MICH NERVT DAS.
Sie soll sich nicht um mich kümmern, ich finde ich mache alles richtig!
Ich sage ihr auch nicht, was sie anders machen solle, nur weil sie 6 Jahre jünger ist als ich.
Dein Bruder wird schon wissen, wie er sein Kind zu erziehen hat und wenn sie daran nichts ändern, dann finden sie es so richtig.
Du solltest dir darum echt keine Gedanken machen! Erziehe du deine Kinder wie du es möchtest . . .
Nimm es mir nicht böse, aber ich kann mit den Menschen gar nicht, die immer Anderen in die Erziehung funken !!!!
Und wenn bei den US nichts stimmen würde, dann sagt der Arzt eh schon was . . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Frances78 am 06.02.2013, 19:28 Uhr

Hallo und danke für die vielen Antworten.

Ich habe und werde mich nie in die Erziehung meines Neffen einmischen. Ich habe aber trotzdem große Bedenken. Wenn man überlegt, dass der Junge in nur 2 JAhren in die Schule kommen soll, mach ich mir schon Gedanken.
Ich werde meinen Bruder nicht darauf ansprechen, ist ja klar, ich wollte aber nun mal gerne wissen was andere darüber denken.
Und der Kiga wird ihm auch nicht helfen. Denen ist es egal ob er eine Windel trägt. Sie gehen mit ihm nicht in bestimmten Abständen auf die Toilette. Die Kinder in diesem Kiga sollen mit ca. 2 oder 3 Jahren selbstständig nach dem Essen sich waschen gehen. Wenn sie nicht gehen dann bleiben sie eben den ganzen Tag schmutzig. Es ist ein Montesouri Kiga. oder so ähnlich. Ich kann damit gar nichts anfangen.

Nochmals danke für eure ehrliche Meinung. Einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn trug noch mit 4 Windel

Antwort von Tess@ am 06.02.2013, 20:01 Uhr

Sein Großes Geschäft hat er sogar noch mit 5 in die Windel gemacht.
Trotzdem ist er ohne Probleme ein geschult worden und ist sogar Klassenbester.
Wie ist es den mit deinen Kindern (bzw. deinem Kind) ???
Jedes Kind ist anders.

Übrigens ist mein Kind auch mal dreckig rumgelaufen und er lebt noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn trug noch mit 4 Windel

Antwort von Jess1982 am 06.02.2013, 20:08 Uhr

Leony ist mit 19 Monaten mein erstes Kind. Und mein KIA sahte vor 2 Jahrem bruach man mit Töpfchen oder Toilette gar nicht erst anfangen zu üben!
Von meiner Freundin der Kleine hat auch mit 4 Jahren nachts noch eine Windel an und das ist völlig ok.
Warum siehst du das so schlimm?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie mit 2 Jahren sich schon alleine waschen können ?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja in unserem kindergarten gehen sich die kinder auch alleine waschen

Antwort von TiBi2009 am 06.02.2013, 20:21 Uhr

allerdings müssen sie sich waschen, wer dreckig wieder rauskommt aus dem waschraum wird wieder reingeschickt.

und das mit der windel werden die halt so handhaben das sie das kind alleine entscheiden lassen. ist ja jetzt erstmal nix schlechtes. meine nichte hat mit 1,5 jahren entschieden das sie keine mehr braucht und war sofort trocken. andere kinder treffen diese entscheidung eben erst mit 4 jahren.

du hast doch drei kinder. haben die alles gleich gemacht? mit 12 monaten laufen, mit 20 monaten aufs töpfchen, usw. ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frances78

Antwort von montpelle am 06.02.2013, 20:40 Uhr

"Es ist so, dass er mit seinen 3,5 Jahren noch immer in die Windel macht."

Und was ist daran schlimm ?



"Das kann alles nicht wahr sein."

Das kann man nur dazu sagen, wie abwertend du über deinen Bruder und seinen Sohn sprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von wolfsfrau am 06.02.2013, 21:29 Uhr

Hm, ich finde da auch nichts auffälliges... neulich haben wir Bilder und Videofilme von und mit unseren Kindern angeschaut. Wir haben kaum ein Wort von dem verstanden, was unser Großer (mittlerweile 10) da erzählt hat - obwohl es damals klar und deutlich war und er lt. KiA früh und gut gesprochen hat.
Mein Kleiner hat auch bis zu seinem 4. Geburtstag eine Windel gebraucht. Dafür hat der sich sehr früh selber angezogen, während sein drei Jahre älterer Bruder sich noch helfen lassen wollte.

Entspann dich, er trägt keinen Schaden davon. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem er alles selber macht, vernünftig mit Messer und Gabel essen kann, deutlich spricht und keine Windel mehr trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehts noch?

Antwort von somane am 07.02.2013, 7:46 Uhr

Was mischst Du Dich in die Erziehung Deines Neffen ein? Geht Dich das was an? Ist er ein fröhlicher, aufgeweckter Bub der viel Liebe erfährt? Na dann? Sehe ich keine Gefahr für seine Entwicklung!

Ich habe 3 Kinder, 2 Mädels und nen Bub. Meine Grosse war ohne mein Zutun mit 24 Monaten komplett windelfrei. Die Mittlere tagsüber mit 2 3/4 Jahren tagsüber, nachts brauchte sie die Windel bis kurz vor ihrem 5. Geburtstag.

Mein Kleiner wird nächsten Monat 3.5 Jahre alt und trägt auch noch Windeln. Auch er darf nicht im Stehen pinkeln, das möchte ich nicht und finde ich unhygienisch. Auch er will noch seine Windeln haben! Wo ist das Problem? Jungs brauchen oft länger als Mädels und auch bei den Jungs gibt es frühere od. eher Spätzünder. In den Schlaf wird er auch begleitet, wenn er das möchte und ich die Zeit habe (bin abends allein mit den 3). Immer öfters kann er aber allein einschlafen.

Kümmere Dich um Deinen eigenen Kram. Wenn Du merkst, dass es dem Kind nicht gut geht, dann kannst Du Dich einmischen. Aber so? Eltern machen nun mal Fehler (wenn man dies so nennen kann), davon gehen die Kinder nicht kaputt. Genügend Liebe und aufmerksamkeit ist das Wichtigste - meine bescheidene Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Neffe hat's gut!

Antwort von Bonniebee am 07.02.2013, 10:03 Uhr

Hallo,

Dein Neffe hat offenbar eine Kindheit, wie man sie jedem Kind wünschen würde. An ihm wird nicht herumdressiert, damit er früher sauber ist, als er es von seiner Reife her kann; er hat immer Mama oder Papa an seiner Seite, was ihm Geborgenheit und Sicherheit gibt; und er muss nicht allein in einem einsamen Kinderzimmer einschlafen und weinen, wie viele andere Kinder, deren Eltern dies bequemer finden als beim Kind zu bleiben.

Ich muss sagen, ich finde das alles absolut richtig und habe es selbst bei meinen Kindern genauso gemacht. Sie wurden von selbst sauber, ganz ohne jedes Töpfchentraining - also so, wie Entwicklungsforscher ja auch längst raten. Sie mussten nie allein schlafen und nachts nie weinen, und ich bin jetzt noch froh, dass ich ihnen diese Geborgenheit gegeben habe. Übrigens haben solche Kinder, die viel Nähe und Wärme bekommen haben, in der Regel WENIGER Ablösungsprobleme später in Kiga oder Schule. Sie sind so satt an Geborgenheit, dass sie sich von dieser sicheren Basis aus immer ein wenig weiter ins Leben wagen können. Das ist wunderbar.

Schade und fast ein bisschen traurig finde ich es, dass dies bei Euch "alles anders" ist, wie Du schreibst. Du scheinst zu glauben, dass das Leben nunmal hart ist, und man sein Kind nicht "verhätscheln" darf, sondern es schon früh abhärten muss - weil es sonst bestimmt untergeht im Leben oder auf der Schule. Schließlich hat man ja auch als Mutter selbst nicht viel zu lachen, nicht wahr...

Es ist nicht böse gemeint: Aber wenn einem das, was Andere tun, grundlos aufstößt und es einen innerlich reizt, steckt ja oft etwas dahinter: Was man selbst als Kind vielleicht nicht hatte und auch seinen eigenen Kindern nicht geben konnte, kann man auch Anderen nur schwer zugestehen. Vielleicht ist nicht Dein Bruder zu "weich", sondern Du bist ein wenig zu verhärtet und enttäuscht. Versuche doch, ein wenig weicher zu werden und wieder mehr Vertrauen ins Leben und in Deine Kinder und ihre natürliche Entwicklung zu lernen, die man nicht forcieren und erzwingen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bonniebee

Antwort von Nachtwölfin am 07.02.2013, 10:55 Uhr

Das hast du sehr schön geschrieben. Da schließe ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonniebee

Antwort von Missy27 am 07.02.2013, 16:07 Uhr

Ich auch.
Das Ausgangsposting könnte so ähnlich von meiner Mutter sein. Die bemängelt auch immer, dass mein Kind (2,5J) noch immer Windeln trägt und ich sie nicht einfach mal regelmäßig auf den Topf setze (hätte sie halt schon mit 9 Monaten dran gewöhnen müssen!), dass sie noch stillt und bei mir im Bett schläft. Ganz schlimm ist auch, dass sie erst mit drei Jahren in den Kiga geht, das kann für's Kind ja nicht gut sein. Außerdem werde ich ne Menge Ärger im Kiga kriegen weil mein Kind so schlecht isst ("Das muss bis dahin klappen!").
Ich finde ja auch vieles nicht gut, was andere Eltern machen (Kind schon früh abgeben, schreien lassen etc.), aber da mische ich mich nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von petitechouchou am 07.02.2013, 18:53 Uhr

hey, habt ihr mal die ohren des kleinen checken lassen.vll hört er schlect und spicht deswegen nicht gut. der stiefbruder meines freundes ist 5, hat einen hörschaden und spricht ganz schlecht, laut und falsch. die eltern beide ärzte und lassen es nicht behandeln, weil es sich noch verwachsen könnte. so ein unsinn. der junge muss nun auf eine sonderschule deswegen. dumm ist er keineswegs! der große bruder ist hochbegabt....das kannn was werden.
komischerweise trägt der kleine auch noch windeln und das mit 5. er war auch ein frühchen.

würde ihn definitiv mal durchchecken lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehung zur Selbständigkeit???

Antwort von rabarbera am 07.02.2013, 23:39 Uhr

Kinder werden nicht zur Selbständigkeit ERZOGEN - das ist mMn ein Widerspruch in sich!! Kinder ENTWICKELN sich zur Selbständigkeit hin, wenn man sie nur lässt - ALLE KInder, übrigens - aber nicht alle in allen Bereichen gleich schnell, sondern jedes in seinem eigenen, individuellen Tempo... Zum Glück sind ja nicht alle Menschen gleich!

Mein Sohn macht übrigens mit seinen 3J.4M. auch noch in die Windel, und wenn er es möchte bzw, gerade braucht, legen sein Papa oder ich uns zum Einschlafen zu ihm - das ist für mich selbstverständlich! Dafür ist er in anderen Bereichen ausgesprochen "weit" und selbständig für sein Alter.

Sein Kind zur Selbständigkeit zwingen bzw. "erziehen" - was hat DAS denn bitte noch mit Selbständigkeit zu tun?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teils teils

Antwort von TASHA5600 am 08.02.2013, 1:54 Uhr

Hallo,

also ich finde bei manchem ärgerst du dich umsonst und übertreibst ein wenig.

Ich finde mit 3,5 MUSS man nicht trocken sein. Man KANN, aber muss?
Du schreibst " Er muss auch nicht gehen wenn er nicht möchte. "
Na was sollen sie denn machen? Ihn zwingen? Fänd ich nicht gut.
Klar sollte man da schon am Ball bleiben, aber wenn da nix zu machen ist dann ist es halt so.


Auch das dein bruder sich Abends danebenlegt bis der kleine schläft finde ich vollkommen in ordnung.
ICH schlafe NIE wenn mein Mann nicht bei mit ist. Nicht weil ich nciht will, sondern einfach weil ich nicht kann. Warum muss dann so ein zwerg das auf biegen und brechen können.
Wir bleiben bei usnerem auch dabei, er schläft sogar NUR auf unserem Arm ein. Nicht anders und er ist 2 Jahre alt. Wir finden das sehr schön. So hat man einen tollen Abschluss vom Tag mit Kuschelzeit.


Das er den Löffel nciht richtig halten kann finde ich allerdings auch komisch. das konnte meiner schon mit 1,5Jahren. Wenn nciht sogar früher.
Das fänd ich auch bedenklich.

Das er in der 3ten person spricht.... dazu kann ich nix sagen. Keine Ahnung ob man sowas mit 3 noch macht oder nicht...

Zum nicht alleine sein.
Finde ich auch nicht sooo schlimm wenn der kleine immer wen zum Spielen da hat. Aber natürlich ist es so hinderlich zu lernen auch mal alleine spielen zu können.
Da geb ich dir also zum teil recht.




Wie du ihm die Augen öffnen kannst? Gar nicht!
Lass ihn es doch so machen wie er es will.

Nur weil ihr es anders macht heißt es nicht das es genauso richtig ist und er alles falsch macht.

Jeder macht es so wie es für ihn selber am besten ist.
Und wenn es für seine familie so am besten läuft dann ist es doch gut so.

Dein Neffe wird schon keinen Schaden bekommen oder entwicklungsgestört sein wenn er mit 3,5 den Löffel noch nicht richtig hält oder noch ne Windel trägt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daumen hoch @ Bonniebee

Antwort von TASHA5600 am 08.02.2013, 2:02 Uhr

Gebe dir vollkommen recht, sehr schön was du da geschrieben hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist wirklich der Erziehungsstil das Problem?

Antwort von Sunflowergirl am 08.02.2013, 13:36 Uhr

Hallo,
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da irgendetwas anderes hintersteckt. Die paar Kleinigkeiten in der Erziehung sind es doch nicht wert, deswegen zu streiten, oder?
Kann es sein, dass etwas in der Beziehung zwischen dir, deinem Bruder und deiner Schwägerin nicht stimmt?
Magst du seine Frau?
LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.