Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess1982 am 05.02.2013, 19:50 Uhr

Milchflasche

Meine Kleine (19 Monate) will immer noch morgens und abends die Flasche. Ich bekomme ihr diese einfach nicht abgewöhnt. Sie zahnt auch schwer und ist ständig erkältet. Ohne Flasche schläft sie mir nachts nicht.
Mache mir aber langsam Sorgen wegen den Zähnen!
Welche Kinder bekommen immer noch die Flasche und wie lange habt ihr sie gegeben??? Wie gewöhne ich diese ab, so dass sie trotzdem gut schläft??? Danke für Eure Hilfe.
Lg Jess

 
12 Antworten:

Re: Milchflasche

Antwort von Jess1982 am 05.02.2013, 19:52 Uhr

Ich gebe ihr diese auch gerne noch, weil sie eine sehr schlechte Trinkerin ist. Ohne Milch würde sie mir nur ca. 250 ml Wasser mit Saft verdünnt trinken . . . Ich habe auch schon alles versucht!
Wieviel trinken eure Kinder?
Gibt es noch Kinder die so wenig trinken?
Pampers sind immer feucht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche

Antwort von Tali1818 am 05.02.2013, 19:59 Uhr

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.

Meine Tochter ist jetzt genau 2. Sie trinkt immer morgens nach dem Aufstehen eine Flasche und manchmal auch noch nachts eine.

Die nächtliche Flasche hatte sie sich schon mehrfach selbst abgewöhnt. Einmal sogar 3 Monate nicht gebraucht... Dann ging es doch wieder los. Ich gebe Ihr die Flasche nachts immer wenn sie danach fragt. Meistens habe ich das Gefühl, gibt es auch einen Grund dafür: krank, zahnen oder wenn sie am Tag aus irgendeinem Grund nicht viel gegessen hatte.

Wie oft putzt ihr denn Zähne? Wenn du dir sorgen machst, dann putzt vielleicht morgens und abends und evtl. Mittags vor dem schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche

Antwort von Tali1818 am 05.02.2013, 20:00 Uhr

Oh ja. Meine trinkt nur ca. 300ml Wasser. Und dann noch morgens 200 ml Milch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche

Antwort von Jess1982 am 05.02.2013, 20:25 Uhr

Zähne putzen wir morgens und abends nach der Flasche.
Also gebe ich ihr die Flasche bis sie selbst aufhört damit.
Von meiner Freundin der Kleine hat sie bis zum 3. Lebensjahr getrunken und hat auch super Zähne.
Meine Schwägerin macht mich immer so verrückt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche

Antwort von indenKirschen am 05.02.2013, 21:04 Uhr

Meine (22 Monate) kriegt abends 150 ml Milch und morgens manchmal statt Frühstück. Ich hab vor einigen Monaten eingeführt, dass es die Milch vor dem Zähneputze gibt, wir kuscheln auf der Couch und sie trinkt die milch in 2 min. Dann gehen wir zähneputzen. Ich frag sie abends, ob sie eine Milch will, manchmal ja, manchmal nein.
In der Nacht kriegt sie nur Wasser und nur aus dem Becher. Dafür muss ich dann aufstehen, aber wir hatten solche Nachtdramen, dass ich irgendwann den Schlussstrich gezogen hat.
Solange die Milch zügig getrunken wird und danach Zähne geputzt wird, kann sie noch die nächsten 5 Jahre Milch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche

Antwort von rabarbera am 05.02.2013, 21:15 Uhr

Mein Großer hat abends seine Milch aus der Flasche getrunken, bis er 2J.9M. alt war!
Allerdings haben wir ab dem Alter von ca. 20 Monaten eingeführt, dass er die Flasche nicht mehr zum Einschlafen im Bett trinken durfte, sondern nur noch im WoZi auf dem Sofa, und anschließend wurden die Zähne geputzt. Vielleicht wäre das ja eine Kompromislösung für euch?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche

Antwort von Häsle am 06.02.2013, 8:26 Uhr

Wenn sie die Flasche zügig austrinkt und du ihr nach der Abendflasche die Zähne putzt, kann nichts passieren.
Wichtig ist, dass sie nicht dauernuckelt, und dass sie auch lernt, aus anderen Gefäßen zu trinken. Was sollte denn dann an einem Fläschchen schädlich sein?

Meine Tochter hat ihre Morgenmilch aus der Flasche bekommen (in eine Decke gewickelt auf dem Sofa), bis sie mit 2 J. 9 Mon. in die Spielgruppe kam. Dann war sie plötzlich ein großes Mädchen und wollte das von alleine nicht mehr. Danach kam die Flasche nur noch bei Krankheiten zum Einsatz (da hat sie dann echt Wunder gewirkt und uns ein paar Mal das Krankenhaus erspart).
Der Schnuller war dann, auch ganz freiwillig, mit 3 J. 3 Mon. dran, im Tausch gegen ein Fahrrad ;-)

Mach dir deswegen keinen Stress.
Mir war damals nur wichtig, dass sie nicht dauernuckelt (weder Flasche noch Schnuller) und dass die Zahnhygiene stimmt (es gab nachts schon sehr früh keine Milch mehr, nur Wasser). Morgen wird meine Tochter schon 7 Jahre alt, und bis jetzt ist kein Schaden erkennbar ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche

Antwort von somane am 06.02.2013, 9:07 Uhr

Hi

meine Mittlere und mein Kleiner haben die Flasche bis ca. 3 Jahre gehabt. Die Mittlere schenkte ihre Flaschen dem Osterhasen und bekam dafür ein Kissen, der Kleine schenkte sie freiwilig seinem neugeborenen Cousin.

Ich finde, Dein Kind ist noch zu klein, um die Flasche abzugewöhnen. Solange es nicht dauer nuckelt, sehe ich da kein Problem. Die Zähne meiner Kinder sind absolut in Ordnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von somane am 06.02.2013, 9:09 Uhr

ach ja, eine Zeitlang bekamen meine Kinder die Flasche auch im Bett zum Einschlafen. Habe das dann aber irgendwann so eingeführt, dass erst die Flasche getrunken wird und danach Zähne putzen und ins Bett.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Jess1982 am 06.02.2013, 9:35 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!
Sie bekommt ja erst die Flasche und dann werden Zähne geputzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche

Antwort von Susechris am 06.02.2013, 12:14 Uhr

meine maus ist mitte januar 2 geworden und nimmt auch noch abends zum einschlafen die flasche,ihre zähne sind super waren letzte woche erst beim Zahnarzt. Und die große hat auch bis sie drei war noch die flasche genommen und dann wurde es immer weniger was sie daraus getrunken hat bis die flasche mehrere nächte voll stand.seit dem nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche

Antwort von Nachtwölfin am 06.02.2013, 17:18 Uhr

Da würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Achte auf gründliche Zahnhygiene und gehe mir ihr regelmäßig zum Zahnarzt zum nachschauen.
Meine ist jetzt 2 1/2 und hat bis ca 2 Jahre die Flasche zum Einschlafen gebraucht. Hatte allerdings nur verdünnte Kuhmilch drin, weil sie sehr viel trinkt und tagsüber ausreichend isst. Mittlerweile bekommt sie zwar immer noch abends vor dem Bett gehen eine Flasche zum "runterfahren" (macht am abend immer viel "Action") und manchmal nachmittags auch zum "runterfahren" wenn sie schlecht drauf ist und danach fragt (kommt aber eher selten vor). Morgens z.Zt gerade aus Zeitmangel auch. Sie bekommt erst 1 Stunde nach dem Aufstehen Hunger und so früh möchte ich sie (und mich!) dann auch nicht wecken, wenn wir los müssen in Krippe und Arbeit. Nachts ist sie seit einiger Zeit Flaschenlos. Sie bekommt dann halt Wasser aus einem NUK-Becher gegen den Durst, falls sie etwas will.

Ich glaube schon, dass es ab jetzt bei meiner Tochter möglich wäre, ihr die Flaschen komplett abzugewöhnen, aber ich denke ich warte noch damit bis sie wieder schlechter schläft. Z.Zt will ich den angenehmen Ist-Zustand nicht zerstören ;-)

Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Hallo alle zusammen, ich hatte bei Dr. Busse ein Frage ins Forum gestellt. Unsere Kleine, 22 Monate schwitzt immer stark wenn sie abends in der Kuschelecke ihre Milchflasche trinkt. Wir waschen sie erst, dann wird in der Kuschelecke noch ein Buch gelesen u dazu bekommt sie ...

von fräuleinsonnenschein 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: milchflasche

zuir milchflaschendiskussion:

warum ist denn ein Schnabelbecher besser, eigentlich? Geht es um Zahnfehlstellungen? Da wäre ich dann nicht beunruhigt, da unser Sohn 23 Stunden und 40 min am Tag NICHT nuckelt... Oder ums Umspülen der Zähne mit Milch? Aber werden die bei Schnabel-/Saug-/Strohalmbechern ...

von Leewja 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: milchflasche

Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 Jahre geworden und trinkt alles ausser Milch aus dem Becher oder Glas. Nur seine morgendliche Milch möchte er aus der Nuckelflasche - das genießt er so. Meine Schwiemu hat mich nun tota verrückt gemacht, ich müsse ihm die unbedingt abgewöhnen. Mit ...

von Frieda07 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: milchflasche

Milchflasche in der Nacht

Hallochen, unser Sohn Robert ist heute genau 16 Monate und schläft immer noch nicht durch. Seit Januar gehe ich nun arbeiten und er ist in der KiTa. Er kommt zwischen 23:00 und 24:00 Uhr und trinkt eine Flasche Milch und dann zwischen 4:00 und 5:00 Uhr. Dann trinkt er die ...

von wolff 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: milchflasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.