Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 03.05.2011, 21:57 Uhr

Frage an alle mit zwei oder mehr Kindern...

Hallo, wir haben ja einen knapp 2,5 Jahre alten Sohn. Ab Mai jetzt wollen wir wieder schwanger werden. Seit letzten Dezember habe ich schon einen Kinderwunsch. Jetzt wo es ernst wird, habe ich "Zweifel" wegen meinem Sohn. Er muss mich dann ja teilen, die "Liebe", die Zeit.... Ich hab fast ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Das Gefühl ist blöd auszudrücken und bevor jetzt wieder Gepöbel kommt...

Kennt das auch jemand so oder so ungefähr?

 
4 Antworten:

Re: Frage an alle mit zwei oder mehr Kindern...

Antwort von bummi-mama am 03.05.2011, 22:23 Uhr

Das wird noch viel schlimmer, wenn das Zweite erstmal da ist und Du siehst und realisierst, wann wo wie oft eines der beiden mal zurück stecken muss. Man kann nur sein bestes geben und sich selbst auch noch gerecht werden. Deine Ängste sind normal und garantiert kein Grund, auf ein Geschwisterkind zzu verzichten. Alles Gute und viel Glück beim Üben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit zwei oder mehr Kindern...

Antwort von PhiSa am 04.05.2011, 6:30 Uhr

natürlich macht sich jeder darüber gedanken.

aber ich kann dir sagen, dass du bzw. dein sohn keine liebe teilen muß. die liebe zu deinem sohn ist und bleibt so wie sie ist. du bekommst noch liebe dazu für dein 2. kind.

es ist also nicht geteilte liebe, sondern doppelte liebe

natürlich müssen beide kinder auch mal warten, natürlich möchten beide kinder auch mal gleichzeitig was. natürlich reichen nicht mehr deine vorhandenen zwei arme. mit zwei oder mehr kinder brauchst du am besten 10 arme *g*

aber: die beiden zwerge werden auch jede menge spaß zusammen haben.

meine mädchen sind jetzt 1,5 und 4,5 jahre. so sehr wie sie sich auch ankeifen können (was die kurze mit ihrer größe nicht schafft, schafft sie alle male mit temperament und ihrer stimme *g*), genauso toll und lieb sie sie zusammen.
ein bild für die götter, wenn sie im auto hinten sitzen. beide vor sich hingrinsen und zusammen händchen halten.
oder meine große "mama spielt". der kleinen windel bringt. oder sie streichelt, wenn sie wieder weint. oder wenn ich mit der kurzen schimpfen muß, sie an die hand nimmt und zu sich ins zimmer nimmt.
oder oder oder, es gibt soviele (klitzekleine) situationen und momente, wo man sieht, man hat es mit zwei kinder richtig gemacht.

klar ist es auch super anstrengend. zwei kinder sind halt zwei. und der spruch, dass das zweite ja so einfach mitläuft, kann ich gar nicht bestätigen. doch teilweise, wo man beim 1. kind noch anders war. aber das familienleben wird schon lauter und schriller und hektischer.... und viiiiiieeeelll schöner.

mach dir nicht so einen kopf. es kommt sowieso anders, als man denkt. du kannst dir jetzt einen schlachtplan machen, was du machen willst oder nicht. aber im endeffekt macht man sowieso alles anders.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit zwei oder mehr Kindern...

Antwort von littlepanda am 04.05.2011, 11:12 Uhr

Hallo du,

ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, möchte dich aber ein bißchen beruhigen....
Mein Großer war 2 Jahre und 10 Monate alt, als der Kleine auf die Welt kam. Zuvor noch hatte ich die Angst, dass ich niemals ein zweites Kind so sehr lieben könnte wie den Großen, wie sollte das gehen ....??? Und ein schlechtes Gewissen hatte ich natürlich auch, dem Großen jetzt ein Baby vor die Nase zu setzen, das seine Mama ganz schön beschäftigen wird....

Als er dann da war, hat alles super geklappt. Der Große war sehr wenig eifersüchtig und sehr verständig, im Nachhinein denke ich, er mußte schon oft ganz schön zurückstecken. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass er darunter gelitten hat, mich zu teilen. Es gibt ja immer noch genug Zeit und Möglichkeiten, sich um den Großen exklusiv zu kümmern, wenn das Baby z.B. schläft oder der Papa da ist.

Und das schönste ist - heute ist mein Großer fast sechs und hat schon oft gesagt, wie froh er ist, einen Bruder zu haben. Seine Aussage war mal "Gottseidank hast du mich gekriegt und dann noch ein Baby, so hab ich jetzt einen kleinen Bruder und das ist sooooo toll, da hab ich immer jemanden zum spielen und bin nie alleine"
Natürlich hat das auch gedauert, bis sie was miteinander anfangen konnten, der Kleine wird bald drei und mittlerweile spielen sie auch schön zusammen. Ebenso wird hier auch gestritten, das ist klar, aber sie lieben sich, trösten sich gegenseitig wenn einer von Mama Ärger bekommen hat, passen aufeinander auf, teilen alles und und und.....

Das ist jetzt etwas lang geworden - aber ich wollte dir ein bißchen Mut machen - es wird gut gehen!! Deine Gedanken sind nachvollziehbar, aber du mußt dir keine Sorgen machen. Und Liebe ist immer genug da, egal wieviel Kinder es sind :-)

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit zwei oder mehr Kindern...

Antwort von nicole1013 am 04.05.2011, 16:25 Uhr

Ich kann dich wirklich gut verstehen. Unsere Situation ist zwar etwas anderes, wir haben Zwillis (gerade 3 Jahre geworden) und ich hatte anfangs auch befürchtet, dass ich beiden nicht gerecht werden kann und sie sich meine Liebe teilen müssen. Aber es ist doch ganz anders gekommen. Sicher mußten sie früh lernen, auch mal zu warten, aber dass was sie an meiner Zuneigung vielleicht zurückstecken müssen ist nur ganz selten. Meist hat gerade z.B. nur einer das Bedürfniss zu kuscheln oder so und vieles kann man ja auch zusammen machen. Und sie geben sich ja auch gegeseitig Zuwendung, wenn auch anders.

Was sich wirklich bewahrheitet hat:

Liebe ist was Sonderbares. Sie ist das einzig Ding, dass sich verdoppelt, wenn man es teilt.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.