Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 16.01.2020, 20:01 Uhr

15 Monate

Kann es sein, dass mit knapp 15 Monaten so die ersten Ausläufer der Autonomiephase zu spüren sind?

Meine Tochter wehrt sich plötzlich, wenn es an das Einschlafritual geht, obwohl sie müde ist, aber zurück auf die Spielmatte möchte sie dann doch auch nicht mehr...

Unzufriedenes Gestrampel und Genörgel, wenn ich sie auf den Wickeltisch hebe...

Bisher half es sehr gut, ihr Dinge anzukündigen oder dass sie zuerst noch was anderes, von ihr Gewünschtes, tun durfte. Jetzt hab ich in manchen Momenten den Eindruck, sie weiß selbst grad gar nicht, was sie möchte und man kann nichts recht machen.

Und ist das nicht typisch für die Autonomiephase?
Ist mein erstes Kind.

 
4 Antworten:

Re: 15 Monate

Antwort von basis am 16.01.2020, 21:26 Uhr

Ja. Mit etwa einem Jahr beginnt die erste Loslösungsphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate

Antwort von Monroe am 17.01.2020, 7:14 Uhr

Ja, herzlich willkommen in der Autonomiephase. Bei Dingen wie Schlafen würde ich dem Kind nicht das Ruder überlassen. Die Kleinen können einfach gar nicht einschätzen, dass sie müde sind und das Schlafen ihnen jetzt guttut.
Bei meinen Kindern hielt das auch lange an. Sie waren knörig und Weiberlicht, aber schlafen? Nö, das wollten sie auch nicht. Mit viel Ruhe kriegt man das aber hin, sie trotzdem hinzulegen. Denn als Mutter weiß man manchmal eben besser, was das Kind braucht ;-)
Viele Dinge kann man mit Kompromissen lösen, wie du es ja schon tust. Erst noch etwas zuende bringen, dann wickeln. Aber dann muß es auch in aktzeptables Zeit passieren. Danach kann das Kind ja gleich weiterspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate

Antwort von Meeresschildkröte am 19.01.2020, 22:44 Uhr

Ja, ist normal. Ist aber noch sehr milde, genieße es Es ist aber auch schön zu sehen, wie die Kleinen immer mehr können und wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate

Antwort von MeineGüte am 21.01.2020, 11:15 Uhr

Jep, ist es.

Und das kann, ab jetzt, dauern.
Bei uns hier dauerte es MONATE bis er sich beruhigt hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.