Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaJonathan am 11.08.2016, 22:50 Uhr

1 Jahr alter Sohn ist nur maulig, quenglig, weinerlich, warum?

Hallo amfri,

direkte Tipps habe ich keine, nur Erfahrung. Mein Sohn war auch dauerunzufrieden. Schon als Baby fing er an rumzunörgeln, wenn er mal kurz hingelegt wurde. Am liebsten den ganzen Tag rumtragen und bloß nicht stehen bleiben. Schlaf ein Fremdwort.

Das ging so weiter bis er ca. 2 Jahre wurde. Er war schaute meistens sehr skeptisch in der Gegend umher und lächelte selten. Ich habe mich auch immer gefragt, was ich falsch mache. Im Nachhinein kann ich sagen, es gibt eben solche und solche Charaktere. Bei ihm kam ganz plötzlich der Wandel. Er wurde immer offener und ging auch auf andere Leute zu. Heute muss ich ihn manchmal bremsen. Wenn ich anderen erzähle, wie er als Baby/Kleinkind so drauf war, glaubt das keiner.

Durchschlafen war übrigens erst mit 17 Monaten angesagt - da hast Du mit Deinem Kleinen echt Glück.

Und die Entscheidung für ein zweites würde ich nicht von der Entwicklung Deines Sohnes abhängig machen. Bei uns kam unsere Tochter als unser Sohn 2,5 Jahre war. Da war er aber schon nicht mehr so quengelig.

Meine Tochter ist übrigens das genaue Gegenteil. Sie hat die ersten 6 Monate eigentlich nur geschlafen, später war sie zufrieden auf der Krabbeldecke mit etwas Spielzeug. Heute spielt sie größtenteils alleine zufrieden mit ihrer Spieleküche und bewirtet ihre Puppen...

Das Zähneputzen hatten wir dagegen nur bei ihr so problematisch. Während mein Sohn von Anfang an brav den Mund aufmachte, war es bei ihr immer riesen Geschrei.

Da halfen alle guten Tipps nichts. Sie ist auch sehr starrköpfig... Ich habe es dann wie Du gemacht und sie festgehalten und ihr die ganze Zeit erklärt, warum Zähne geputzt werden müssen. Es bringt ja nichts, gut auf sie einzureden und nicht richtig zu putzen, wenn sie dann Karies bekommt.
Heute ist sie 2,5 Jahre und putzt einigermaßen freiwillig, aber ungern und wenn es nach ihr geht, ist sie nach 5 Sekunden fertig:-) Mit Ablenken, Lieder singen etc. klappt es aber ganz gut, sie ordentlich zu putzen. Bei Zahnhygiene gibt es bei mir auch keine Diskussion. Ich habe selbst einige Löcher als Kind gehabt (u.a. weil meine Eltern nicht so darauf geachtet haben bzw. nachgeputzt haben) und will das nicht für meine Kinder. Bisher auch bei beiden erfolgreich...

Insgesamt finde ich, es hört sich sehr liebevoll an was Du schreibst und ich wüßte nicht, was Du anders machen könntest. Dein Sohn ist nun mal so wie er ist. DU BIST NICHT SCHULD AN SEINEM VERHALTEN.

Auf jeden Fall wird es besser, wenn er sich mehr verständlich machen kann und nicht nur auf Gequengel zurückgreifen kann.

Du wirst sehen, in ein paar Jahren lachst Du darüber:-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.