Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natascha 1981 am 09.08.2016, 17:33 Uhr

Immer extra kochen

Liebe Mamas

Meine Tochter 27 Monate isst eigentlich nichts außer Nudeln mit Tomatensauce und Pommes und Butterbrot.
Egal was ich koche es wird verschmäht und danach meist ein Brot gegessen nur finde ich das nicht o.k soll ich wie Dr. Busse vorgehen und wenn du das nicht isst was es gibt gibt es nix oder weiterhin Alternativen anbieten?

Lg

 
16 Antworten:

Re: Das sind ja keine echten Alternativen...

Antwort von Hexhex am 09.08.2016, 17:46 Uhr

Deine Tochter kann nur das essen, was Du ihr gibst. Wenn Du ihr tote Nahrung wie Pommes, Butterbrot oder Nudeln gibst, wird sie lernen, tote Kohlehydrate zu bevorzugen, die keine wertvolle Nahrung darstellen und so gut wie vitaminfrei sind. Gerade ein kleines Kind ist auf hochwertiges Essen angewiesen, es wächst rasch und muss sich daher so vielseitig wie möglich ernähren, um alle wichtigen Stoffe zu bekommen. Dies kann man übrigens auch durch Vitaminpräparate nicht ersetzen.

Biete Deiner Maus wertvolle Nahrung an, echte "Lebens-Mittel", also Mittel zum Leben. Ein gesundes Kind holt sich seinen Kalorienbedarf auf jeden Fall, Du darfst vertrauen, dass Deine Tochter rasch auch wertvolles Essen akzeptieren wird, wenn es nur noch solches gibt - natürlich schön bunt, vielseitig und lecker arrangiert.

Sei ruhig ein bisschen kreativ: Deine Maus darf geviertelte Kartoffeln aus dem Ofen essen (mindestens so lecker wie Pommes), Vollkornnudeln mit selbstgemachter Tomatensoße (geht ganz schnell), oder feines Vollkornbrot also ohne sichtbare Körner aus dem Bioladen) mit Belag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer extra kochen

Antwort von Mädelsmama86 am 09.08.2016, 17:55 Uhr

Da wirst du jetzt wahrscheinlich viele verschiedene Meinungen hören und im Endeffekt musst du es selbst entscheiden, ich mache es so mit meinen drei Kindern (7, 5 und 2) gegessen wird was am Tisch kommt oder sie müssen warten bis zur nächsten Mahlzeit. Allerdings koche ich auch Kind gerecht das heist sie mögen keine Pilze also wenn ich Pilze mache müssen sie die nicht dazu essen, meine mittlere isst nicht so gern Kartoffeln ok, aber ich werde nicht nur Nudeln kochen, also isst sie sie mittlerweile und das ist auch ok! Sachen wie schon erwähnt Pilze wo sie sich eckeln vor koche ich meist so das es Grose sind das sie sie raus machen können.
Viele empfinden das als hart, aber es gibt soviel Kinder/erwachsene die froh wären Überhaupt was zu essen zu haben und wie verwöhnen schon unsere Kinder mit nur das Nudeln und Pommes das sie sonst nichts anderes wollen, finde ich nicht richtig, aber ist halt meine/eine von vielen Meinungen


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer extra kochen

Antwort von krokodilchen am 09.08.2016, 18:08 Uhr

Es geht nicht nur darum was sie mag, sondern auch darum, das sie genug Nährstoffe und Vitamine zu sich nimmt.
Wenn sie weiß, das leckere Brot kommt, wenn ich meine Möhren nicht esse, isst sie ihre Möhren eben nicht. Also- streichen. Du musst sie ja nicht gleich knallhart vom Mittagessen bis zum Abendbrot "fasten" lassen- aber das Brot sofort hinterher schieben, das würde ich lassen. Ne Stunde später nochmal das Mittagessen anbieten vielleicht- oder was anderes, aber vielleicht nicht immer
nur das Brot. Gesund ist das auf Dauer auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer extra kochen

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2016, 18:57 Uhr

Hej!

Bei ausgewogenem (!!) Nahrungsangebot sollen Kinder sich eigentlich ihren Bedarf nicht nur an Kalorien, sondern auch Vitaminen u.a. Nährwerten hollen (können).
Dann machen gewisse Phasen wie "ißt nur Kart.", "mag keinen Fisch" etc. überhaupt gar nichts.
Bei uns war es auch so:
Ich biete an - ich bestimme, wieviel gematscht wird und wie die Stimmung bei Tisch ist.
Kind bestimmt, was und wieviel es davon ißt, was da steht.
Nachgeschoben wurde nichts.

Als sie ein bißchen älter waren, durfte jeder sich 2-3 Sachen absolut verbitten - da gab es dann evtl. für den Betreffenden einen Rest vom Vortag oder eben ein Brot, ansonsten geht es ja bei den meisten sachen, auch mal was wegzulassen.
Wer also partout keine Pilze runter bekommt, nimmt keine, wer Blumenkohl haßt, läßt ihn weg.
Man kocht ja nicht gäglich Durcheinander.

Es ist schon so, wie hier gesagt wurde:
Wen nden Kind weiß, daß es nur genug maulen muß und nicht essen, damit hinterher das Lieblingsessen kommt, lohnt es sich doch zu maulen nichts zu essen, oder?
Sie sind ja nicht dumm, die lieben Kleinen.
Genauso kann es MAL die "toten" Sachen, die Hexhex so nannte, geben, aber JETZT kannnst Du Deinem Kind beibringen, was gut schmeckt und wie man ausgewogen ißt.
Indem DU für ein ebensolches Angebot sorgst und natürlich auch mit gutem Beispiel vorangehst!!!

Mäkelpötte beim Essen leben nicht nur ungesund, sondern auch unsozial - sie sind keine beliebten Gäste und verpassen manche gemütliche Stunde, denn Essen ist ja auch soziales Miteinander.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer extra kochen

Antwort von MichaW86 am 09.08.2016, 19:27 Uhr

Deine Tochter hat ja bestimmt scho öfter eine extra wurst bekommen und natürlich weiß sie dann auch, dass sie zukünftig wieder das bekommen wird, was sie am liebsten mag, wenn sie euer Essen nicht isst.
Unser Sohn hatte das natürlich auch ausgetestet und ja, auch er bekam mal was, wo wir wussten er mag das gern. Als das überhand nahm, zogen wir damit einen Schlussstrich. Klar, dann hat er mal ein paar Tage gemeckert, geheult aber dafür funktioniert's jetzt ohne Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer extra kochen

Antwort von Littlecreek am 09.08.2016, 19:59 Uhr

Ich kann mich den anderen Schreiberinnen anschließen.
Solange sie ungesunde Extrawürste bekommt, wird sie ungesunde Extrawürste einfordern. An einem mit ausgewogenen Essen gedecktem Tisch wird sie nicht verhungern. Sie wird zugreifen, sobald sie merkt, dass keine leeren KH hinterhergeschoben werden aus Sorge, dass sie sonst nichts isst. Ein paar sehr magere oder verweigerten Mahlzeiten sind weniger schädlich als falsche Ernährung über einen sehr langen Zeitraum. Trau dich ruhig. Das klappt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2016, 22:06 Uhr

Es freut mich erstmal wirklich, soviele einhellige Meinungen zu lesen - oftmals wird ja mit allem Möglichem argumentiert, wenn Kinder sich ihre Extrawürste einfordern - bis hin zur Eßstörung malt man Schreckensgespentster ohne Ende an die Wand und vergißt dabei, daß es bereits eine Art der Eßstörung ist, wenn man nur sehr ausgewählte (und womöglich auc ungesunde) Nahrungsmittel zu sich nimmt.

Zum andern aber rate ich wirklich mal, darüber nachzudenken, was und wie wir heute kochen.
Ist da wirklich soviel bei,w as eklig und ungeniießbar ist?
Liest man so manche Problemtik der Kinder, könnte man meinen, die Mütter kochten das ekligste, schauderhafteste Essen aller Zeiten - und daran habe ich doch mehr als meine Zweifel -

Meine Kinder waren mir übrigens im teeniealter dankbar, daß sie gelernt hatten, zumindest zu probieren und ggf. eben ohne großes Theate rauch mal was wegzulassen - udn auf jeden Fall viel zu mögen.
Denn die Mädchenclique miner Großen,d ie ich oft zu mkochen traf, hatte enorme Probleme, sich auf ein Rezept zue inigen, weil immer jemand mäkelte ---- nur meinme Große wurde fast als "Wunderkind" bestaunt, weil sie so gut wie nie Einwände hatte und höchstens die anderen ziemlich "schwierig" fand.

Die Freundinnen meiner Jüngsten hingegen habe ich oft er für nach-dem-Essen eingeladen, weil es mir trotz mancher Versuiche nicht gelang, den Kindern etwas Eßbares anzubieten.
Eine aß lange Zeit nur Haferbrei... Die mußte dann auch im Alter von ca. 14 buchstäblich "üben", Katroffeln zu essen, damit sie auf der Klassenfahrt wenigstens etwas zu sich nehmen konnte. Das empfand sie als ziemlich ätzend...
Mal ehrlich:
Über Kartoffeln und Co hatten sich meine nie einen Kopf gemacht - die hatten ganz andere Sorgen

Erspar Deiner Tochter solche negativen Erlebnisse!

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer extra kochen

Antwort von niccolleen am 09.08.2016, 22:41 Uhr

Ich mache es so (also inzwischen essen die Kinder schon recht viel und kosten auch gern, aber frueher):

Ich koche fuer mich. Ich koche abwechslungsreich, ausgewogen, und Sachen, die mir schmecken. Die Kinder bekommen davon ein bisschen auf ihren Teller, was sie davon essen, ist gut, was nicht, esse ich mit Vergnuegen, ausser es ist schon kalt.
Ausserdem lege ich Wert darauf, dass es etwas gibt, was aus mehreren Kompoenten besteht. Also z.B. den Griessbrei, den es im Kindergarten oft gibt, finde ihc furchtbar, denn wenn einer Griessbrei nicht mag, oder sich sogar wie ich davor ekelt, der hat NULL Alternative. Bei mir gibt es dann z.B. Fleisch, Kartoffeln, Gemuese, oder wenn es was mit Sauce und Eintopf ist, mit verschiedenen Zutaten, nicht nur Fleisch, oder nur Nudeln, oder nur Reis.
Und schliesslich mache ich es auch so, wie eine vor mir schon geschrieben hat: Die Zutaten, besonders die, wo ich weiss, dass die Kinder sie nicht so moegen, lasse ich in relativ grossen Stuecken, sodass sie sie herausnehmen koennen.

Mangelerscheinungen sind fast unmoeglich dabei. Die Kinder kosten viel und nehmen sich, was sie moegen und benoetigen, und zwar genau so viel davon, wie sie benoetigen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachsatz

Antwort von niccolleen am 09.08.2016, 22:43 Uhr

Achja - in der allerersten Zeit mit meiner Tochter, die in Wachstumsschueben oft 2-3 Wochen lang gar nichts gegessen hat, ausser Kuhmilch getrunken, hab ich mir dann immer vor Augen gehalten, dass die Vitamine und Ballaststoffe, etc, die ich statt ihr esse, ihr indirekt auch zugute kommen - durch meine Gesundheit, meine Ausgeglichenheit, meine Lust am Essen, die Atmosphaere am gemeinsamen Esstisch, ...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer extra kochen

Antwort von faenny am 09.08.2016, 23:02 Uhr

Das mit dem sozialen Aspekt hast du schön geschrieben! Solche Gäste Können einem echt die ganze Laune verderben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer extra kochen

Antwort von Neutrina am 10.08.2016, 8:54 Uhr

Extra kochen würde ich nicht. Wir kochen das worauf wir Lust haben und das ist ganz unterschiedlich. Meist gibt es Nudeln/Reis/Kartoffeln und dann eben Gemüse mit Soße und auch mal mit Fleisch. Er kriegt von jedem was auf den Teller und darf dann das davon Essen was er möchte. Wenn er dann aber Nachtisch (Jogurth oder mal 2 Smarties oder 2 Gummibärchen) will, muss er dafür mal kosten bzw mind 2-3 Löffel essen. So ist das auch bei uns in der Kita, Nachtisch gibts nur wenn auch gekostet wurde.
Und beim Essen kann man ruhig auch bissel ausprobieren. Mit der Zeit findet man einige Gerichte die die Kids gerne essen. Zb isst unsrer eigentlich kein Gemüse so, aber Suppe isst er gerne, genauso wie Lasange/Bolognese und so isst er dann auch mal Gemüse, nur halt in ner anderen Form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer extra kochen

Antwort von Klara2015 am 10.08.2016, 12:55 Uhr

Meine Tochter isst besser wenn wir zusammen essen. Und neue Lebensmittel oder sachen die es länger nicht gab werden erstmal oft abgelehnt.
An manchen Tagen wird daß eine Gemüse gegessen und am anderen wieder nicht. Zb zuchini gestern Nein heute ja. Keine Ahnung wieso. Aber sie isst dann den Rest wie Möhren und Paprika. Ich würde zusammen essen und immer wieder anbieten. Kennen lernen lassen und dazu gehört auch bis zum gewissen Grad matschen. Eine zuchini fühlt sich in der Hand und Mund anders an als ein gnochi. Die Erfahrung ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer extra kochen

Antwort von mama-nika am 10.08.2016, 14:51 Uhr

hi
nein, so handhabe ich es auch nicht, dass es ausschließlivh das gibt, was die Kinder bevorzugen. wir essen meist um 12Uhr (also die Kinder und ich, mein Mann ist da noch arbeiten), ich koche, was mir in den Kopf kommt, aber so, dass die Kinder sich nehmen können, was sie möchten bzw um das gehasste drum rum zu essen.bei Gemüsereis z.b. mag mein Großer nicht die gegarten Möhren, mein Kleiner möchte manchmal nur den Reis zwischen raus essen.
aber extra kochen bzw Brote schmieren habe ich mir abgewöhnt, nachdem keine Mahlzeit mehr ohne Meckern angenommen wurde.
jetzt geht es mittlerweile und falls sie wirklich mal nen mäkeligen Tag haben, gibt es bis 15Uhr zur Zwischenmahlzeit eben nix.

anfangs fiel mir das schon schwer die Kinder "hungern" zu lassen, mittlerweile weiss ich, dass sie die Gerichte ja mögen, die ich koche und wenn sie Hunger hätten, würden sie essen.
ach ja falls es bei uns tatsächlich was gibt, was die Kinder absolut nicht mögen (so wie Erbsensuppe) biete ich eine Alternative an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer extra kochen

Antwort von enanita am 10.08.2016, 18:04 Uhr

In der Kita isst unsere eigentlich alles, deshalb machen wir uns zu Hause nicht so viele Gedanken. Sie mag aber oft Nudeln oder Reis lieber pur als mit Soße oder Gemüse - macht aber auch nix, weil sie genügend Gemüse roh ist. Teilweise isst sie mit uns gar nix mehr, weil sie beim Schnippeln/Kochen schon ständig am Probieren war.
Also mithelfen lassen und evtl. "Trennkost". Wie ist es denn zu den anderen Mahlzeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer extra kochen

Antwort von knuffelbär am 11.08.2016, 13:36 Uhr

Hier auch, gegessen wird was auf den Tisch kommt, extra Wünsche gibt es nicht. Alles muss wenigstens einmal probiert werden uns Aussagen die das essen abwerten sind absolut verboten. Sie dürfen also sagen "das schmeckt mir nicht" aber nicht "das ist eklig".

Extra kochen tue ich nicht, außer am Tag zuvor haben beide probiert, es hat nicht geschmeckt und ist dadurch soviel über, dass wir Erwachsenen am nächsten Tag den Rest essen, dann mache ich am nächsten Tag auch mal etwas schnelles extra, was dann vielleicht auch nicht ganz so gesund ist.
Ich werde damit fast immer positiv angesprochen, dass meine Kinder ja so toll und fast alles essen oder wenigstens probieren. Letztens gab es auf einer Hochzeit extra Pommes für die Kleinen und unsere machen lange Gesichter, weil sie so neugierig auf Unser essen waren, haben dann von unseren Tellern immer was abbekommen und es hat ihnen auch davon viel geschmeckt.
Übrigens Pommes selber gemacht, aus frischen Kartoffeln mit wenig Fett kann es als Beilage ja auch immer mal geben, mögen meine auch und ist besser als die fertigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer extra kochen

Antwort von Oxana3101 am 12.08.2016, 14:38 Uhr

Hmm, also bei uns war es doch früher auch so das man das isst was auf den Tisch kommt. Natürlich konnte man nicht alles in das Kind stopfen, aber größtenteils wurde ja auch das gegessen was auf dem Tisch stand.
Ich mache das mit meinem Sohn auch so. Aber von Anfang an. Es gab nie etwas anderes als das was wir auch essen. Deswegen isst er immer brav mit. Und wenn er nicht essen will, dann hat er einfach keinen Hunger. Wenn man Hunger hat, dann isst man auch mit.
Aber extra kochen? Dann tanzen ja einem die Kids irgendwann auf der Nase rum.

Als Kind habe ich z.B. Zwiebeln total gehasst. Dann habe ich die halt aus dem Essen raus gepickt. Da sagte auch nie jemand etwas. Der Rest wurde dann aber gegessen. Und wenn ich weiß das mein Kind etwas bestimmtes absolut niemals isst, dann kann ich auch das ein oder andere mal auch weg lassen. Das sollte ja nicht das Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.