Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Panthertier am 10.08.2016, 7:48 Uhr

Große schlägt und beißt Baby

Hallo liebes Forum.

Ich hoffe, hier noch ein paar Ideen bekommen zu können.
Das Problem: meine Große (2,5) schlägt und beißt ihren Bruder (3 Monate) praktisch täglich.
Die "Standards" haben wir durch: Sie darf (und will auch) beim Wickeln helfen, sie bekommt täglich Zeit allein mit Mama oder Papa und geht auch zweimal pro Woche zum Turnen/Schwimmen ohne Bruder.
Oft ist sie ganz lieb, streichelt ihn oder spielt... ABER dann sind da noch die anderen Momente....
Wenn sie müde ist, oder ich ihr etwas verbiete im Umgang mit dem Kleinen (z.B. "hör auf, du darfst ihn nicht hochheben."), schlägt sie fast immer.
Aber auch recht unvermittelt, wenn ihr etwas nicht passt. Ich habe ihr sc hon tausendmal gesagt, sie soll mir dann sagen, was sie stört
..Sie tut es nicht.
Ich habe sehr Bauchschmerzen damit, die für Ihr Verhalten zu bestrafen, weil ich nicht will, dass sie sich dann noch schlechter fühlt - im Moment weiß ich aber keine andere Lösung.
Selbst wenn ich Ihre Hand festhalte und ihr sage: "Hör auf. Wir tun uns nicht weh und schlagen nicht. Ich muss sonst mit dem Kleinen rausgehen (aus dem Zimmer). Hast du.das verstanden?" sie nickt. Ich lasse ihre Hand los, sie grinst und schlägt.
Gestern waren wir einkaufen. Es war alles ok, alles friedlich. Sie nimmt seine Hand aus dem Kinderwagen und beißt voll rein, sodass er kreischt wie am Spieß. Dann kommt sie in die Küche und sagt: "Guck, ich hab den gebissen, ganz doll." Ich: "Und jetzt? Soll ich schimpfen?" sie: "Ja."
Im Moment schicke ich sie dann für 3-4 Minuten in ihr Zimmer. Dann heult sie und schreit. Wenn i Ch sie frage, weiß sie aber, warum das passiert.
Ich weiß nicht weiter.
Ich kann.ihr Verhalten doch auch nicht einfach ignorieren?!

 
7 Antworten:

Re: Große schlägt und beißt Baby

Antwort von mama-nika am 10.08.2016, 14:39 Uhr

hi
ich versuche mal die richtigen Worte für das zu finden, was ich meine:
wo sind sie und ihr Bruder denn, wenn sie ihn unbeobachtet beissen kann? ist jetzt nicht bòse gemeint, aber warum lässt du denn solche Situationen zu? klar, zur Toilette muss jeder mal, aber die meisten anderen Situationen lassen sich ganz gut hinkriegen auch mit Baby und Kleinkind in direkter Nähe.
es klingt für mich so, als ob deine Tochter zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, also positive. das Schimpfen, wenn sie ihm was getan hat, darf man da nicht mitzählen und mit Sätzen wie "...ich muss sonst mit dem Kleinen rausgehen..." machst du es sicher nicht besser. sorry, das so sagen zu müssen.

du könntest sie loben, wenn sie etwas für ihn tut, z.B. ihn streichelt. oder belohne sie, indem sie ihn auf den Schoß nehmen darf in deinem Beisein, ihn waschen darf usw und dafür ganz viel Lob und auch Streicheleinheiten von dir bekommt. oder kuschelt doch alle 3 mal auf der Couch oder dem Bett. ging bei uns ganz gut damals.

ich drücke dir die Daumen und hoffe die Situation entspannt sich bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große schlägt und beißt Baby

Antwort von Panthertier am 10.08.2016, 15:30 Uhr

Vielleicht liest sich das falsch.

Ich kann ihr nicht noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Sie macht jeden Tag etwas mit Mama oder Papa alleine (Spielplatz, puzzlen...gerade ist sie zum Beispiel mit dem Papa im Schwimmbad, gestern war ich mit ihr eine Stunde auf dem Spielplatz)...diese Zeit schneiden wir schon oft mit Mühe und Not ab, machen es aber ihr zuliebe.

Sie hilft auch beim Kleinen: wickeln, waschen etc...sie spielt zwischendurch auch nett mit ihm, tröstet ihn oder spielt mit Hängefiguren.

Als wir das letzte Mal zu viert im Bett lagen für einen Mittagsschlaf war es ganz friedlich, bis sie am Kleinen gezerrt hat, um ihn in den Arm zu nehmen.
Wenn er dann brüllt, kann ich das nicht ignorieren, auf die Bitte, ihn loszulassen, reagiert sie nicht. Auch nicht auf den Vorschlag, ihn später in den Arm zu nehmen, wenn er nicht mehr weint.
Also nehme ich ihn hoch, dafür brauche ich beide Arme.
Und sie schlägt ihn voll ins Gesicht.

Bei der Situation am Kinderwagen: Ich war dabei, meine Schuhe auszuziehen.
Selbstverständlich lasse ich die Kinder NICHT unbeaufsichtigt irgendwo "spielen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große schlägt und beißt Baby

Antwort von niccolleen am 10.08.2016, 17:42 Uhr

Klingt nach Panik, dass sie dich nun teilen muss und jetzt nur noch zweite Geige spielt. Schau, dass du sie genug wahrnimmst, mit ihr Zeit verbringst, und ansonsten muss sich das einfach mit der Zeit einspielen. Das erste hat es schwerer, da aendert sich ja wirklcih wahnsinnig viel. Das zweite kommt schon als zweites auf die Welt, ein Kind ist shcon da und es kennt es ja nicht anders.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große schlägt und beißt Baby

Antwort von mama-nika am 10.08.2016, 18:21 Uhr

sorry, ich wollte dir damit nichts böses unterstellen. vielleicht habe ich es falsch interpretiert.
die Exclusivzeit für sie, finde ich super und ne tolle Idee von euch.
meine sind etwas mehr als ein Jahr auseinander und manchmal brauchte man wirklich das Reaktionsvermögen einer Katze, um zu verhindern, dass das Baby etwas abbekommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große schlägt und beißt Baby

Antwort von emilie.d. am 10.08.2016, 20:53 Uhr

Wenn es so schlimm ist, darfst Du die zwei nicht allein lassen. Sie muss dann z.B. so lange Du Dir die Schuhe anziehst Sicherheitsabstand zum Kleinen einhalten. Im Bett das Gleiche, da darf sie dann nur an Deinem Rücken liegen. Spielen lassen würde ich sie auch nur so, dass sie nicht an den Kleinen rankommt. Im Tuch wäre er z.B. sicher. Was ich auch schon gesehen habe, war so eine Art Gänsestall. Laufstall mit noch Gitter oben drauf, dass das ältere Kind nicht reinklettern kann.
Ich glaube nicht, dass Bestrafen helfen wird. Und für Vernunft und Empathie ist sie noch zu klein. Du fragst sie z.B., was sie stört. Das kann zum Teil mein 4 Jähriger noch nicht korrekt einordnen und dann verbal auch noch richtig ausdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große schlägt und beißt Baby

Antwort von faenny am 10.08.2016, 23:08 Uhr

So war es bei uns leider auch:-( im wesentlichen hat uns die Zeit geholfen. Ganz langsam, nach und nach wurde es besser. Rückblickend glaube ich kannst du nicht viel mehr machen als:
- entsprechende Situationen so gut es geht zu vermeiden
- immer wieder versuchen eine gute Kontaktaufnahme zwischen den beiden zu ermöglichen
- entsprechende Beachtung für die Große (was ihr ja tut)
- wenn es doch mal wieder schief geht, so gut es eben geht, ruhig bleiben, ein sachliches nein und zeigen, wie es besser geht
- Geduld, es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große schlägt und beißt Baby

Antwort von Laurenzia am 11.08.2016, 19:58 Uhr

Oh man der arme kleine. Hab hier auch einen 2 jährigen und einen fast 4 Monate alten Jungen. Da gibt es aber keine Probleme, außer das der große etwas eifersüchtig wird wenn der Papa den kleinen hat. Aber beißen hauen würde ich nicht tolerieren. Da dürfte sich der große für eine gewisse Zeit erst mal nicht mehr nähern. Auch wenn deine Tochter auch ihre Lieben Momente hat, geht das nicht. Klar, 2,5 ist noch klein aber das Verständnis hat sie ja das sie ihm was böses antut. Schön, dass ihr euch so viel mühe macht aber der kleine muss da ganz klar geschützt werden. Bisse sind nicht ohne. Also Abstand halten und vielleicht eine Belohnungs Tafel einführen. Wenn sie denn einen Tag lieb war, wird etwas schönes unternommen ansonsten nicht. Wenn sie trotzdem immer weiter bespaßt wird, begreift die den Ernst der Lage gar nicht. Bin da etwas strenger eingestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein kind beißt vor lauter Wut

Hallo zusammen, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein kleiner 3 Jahre hat früher nie gebissen aber jetzt vor lauter Wut. Wenn ihm kein Kind was weg nimmt und es nicht mehr zurück gibt nicht bei jeder Situation aber es kam jetzt scho 2 mal vor privat immer das gleiche kind. ...

von Chrissy02.03.2012 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

mein sohn 3 jahre beißt, schreit, ...

Ich bräuchte eure hilfe, Mein sohn 3 j. Liebt ritterfilme ( kinderzeichentrick) Und er spielt es dann immer nach und steigert sich so rein das er " kämpfen will" Er sieht das die drachen beißen und er tuts auch. Mittlerweile lass ich ihm das nicht mehr ansehen. Aber ich ...

von familieN 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Mein 2 jähriger Sohn schlägt, beißt und zieht die Haare. Was kann man da tuen?

Hallo Mütter. Ich brauche einen Rat von euch. Mein 2 jähriger Sohn schlägt, beißt und zieht die Haare. Er ist oft aggressiv und ich weiß 2 warum. Er bekommt sehr viel Liebe und auch Aufmerksamkeit. Er macht das jetzt schon seit einem Jahr. Was hilft da? , auf die Finger ...

von Mami32 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Kind kratzt und beißt..

ich schreibs nochmal hier...da im Hauptforum nur 2 Antworten kamen... meiner Bekannten ihr Kleiner (fast 20 Monate) kratzt sie des öfteren...in manchen ällen versucht er sie auch zu beißen. Das geht jetzt seit rund 4 Monaten so...immer wenn ihm was nicht passt versucht er zu ...

von sandra1509 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Hallo, ich bin neu hier, habe eine Tochter 20 M. und möchte gleich mal eine Frage stellen:-) Hab jetzt die Suchfunktion noch nicht genutzt ich hoffe es ist mir keiner böse falls die Frage hier bereits öfter gestellt wurde. Seit meine Kleine da ist, hab ich zwar einige ...

von jennyxx2012 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.