Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 16.12.2020, 22:44 Uhr

Zwischen Angst und Hoffnung

Ich hatte schon Ängste, aber ich habe immer versucht, mich selber wieder runter zu holen und zu beruhigen. Wenn es ganz schlimm war, hab ich mich auf die Couch gelegt, die Hände auf meinen Bauch, ganz bewusst geatmet und mir vorgestellt, wie mein Kleiner da in meinem Bauch herumschwimmt. Dann hab ich ganz fest an ihn gedacht und mir gut zugeredet, dass diesmal alles gut gehen wird.
In der 18.SSW war es dann ganz schlimm, weil das die Zeit war, in der ich meinen ersten Sohn verloren hab. Da hab ich mich irgendwie wieder zurück versetzt gefühlt und es kam mir so vor, als wäre es gerade erst passiert und ich war einfach innerlich total unrund.
Und gerade da hab ich meinen zweiten Sohn zum ersten Mal gespürt. Als ich wieder so auf der Couch lag und mich schwer beruhigen konnte, hat er mich angestupst, so als wollte er mir sagen, "Hey Mama, alles gut, ich bin da und mir geht es gut"
Und das hat mir wirklich geholfen. Ab diesem Moment hab ich ihn wirklich täglich gespürt, vorallem in diesen Ruhe-Momenten, wenn ich ganz bewusst in mich hineingehört habe.

Bei der darauffolgenden Schwangerschaft dann war ich von Anfang an zuversichtlicher, weil ich mir irgendwie gedacht habe, es ging jetzt einmal alles gut, also schaffen wir es auch noch einmal. Da war ich wirklich noch mal viel entspannter und hatte nicht mehr so arge Ängste. Leider hatte ich dann aber gerade in dieser Schwangerschaft, trotz meiner Gelassenheit und positiven Gedanken, Komplikationen und die Schwangerschaft ging nicht gerade weit. Aber das hatte nichts mit meiner Vorgeschichte zu tun, sondern war leider einfach noch mal Pech, dass die Kinder viel zu früh zur Welt kamen.

Aber im Großen und Ganzen hat es so ganz gut funktioniert. Ganz unbeschwert wird die nächste Schwangerschaft nie sein, wenn man so etwas erlebt hat. Es prägt einfach, aber das Wichtigste ist, dass man trotzdem immer noch das Positive sehen kann und voller Hoffnung ist und dass die Ängste nicht Überhand nehmen. Dann bekommt man das schon ganz gut hin.

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.