Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himmelblau1802 am 02.03.2022, 19:48 Uhr

Wie lange warten nach 2 Fehlgeburten

Hallo,
Ich hatte im letzten halben Jahr 2 Fehlgeburten, die 1. in der 7. ssw, die zweite in der 11. ssw.
Die 2. Fehlgeburt ist jetzt fast genau 4 Wochen her und ich habe heute schon wieder meine Tage bekommen.

Meine frauenärztin sagt meine Werte sind alle gut und wir können es diesen Zyklus schon wieder versuchen aber eine freundin hat mich verunsichert indem sie meinte die 2 fehlgeburt war vermutlich da ich 6 wochen nach der 1. Fehlgeburt schon wieder schwanger wurde und mein hormonhaushalt noch nicht gepasst haben kann....
Was meint ihr dazu, wäre es besser noch 2-3 Monate zu warten bis sich meine hormone wieder 'eingependelt' haben?

 
3 Antworten:

Re: Wie lange warten nach 2 Fehlgeburten

Antwort von MartaN am 02.03.2022, 21:03 Uhr

Hallo,
Bei der Frage wie lange man warten sollte scheiden sich die Geister
Mein Wissenstand ist: man sollte warten bis man psychisch wieder bereit ist, körperlich spricht nichts dagegen es gleich wieder zu versuchen. Es gibt Studien die beweisen dass es kein höreres Fehlgeburtsrisiko gibt wenn man schnell wieder schwanger wird.
Ich selbst bin leider kein gutes Beispiel, aber ich kenne einige die direkt im ersten Zyklus nach FG wieder schwanger geworden sind und ein gesundes Kind bekommen haben.
Dennoch gibt es Ärzte die Raten abzuwarten, damit sich Gebärmutterschleimhaut etc erholt. Meine Frauenärztin meinte diese Einstellung ist veraltet.
Eins kann ich dir sicher sagen: Die Fehlgeburt war nicht deine Schuld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange warten nach 2 Fehlgeburten

Antwort von Kleid am 04.03.2022, 22:24 Uhr

Hallo Himmelblau, ich hatte letztes Jahr 2 Fg's. Januar 11. We. Wir haben 3 Zyklen abgewartet, bis ich mich wieder bereit gefühlt habe. Dann wurde ich im Üz schwanger, diese Schwangerschaft endete im Juni in der 9. Woche. Ich wollte eigentlich nur einen Zyklus abwarten, als meine erste Mens fast vorbei war, habe ich mich impfen lassen. Da waren dann nochmal 2 Zyklen durch. Wir haben also diesmal wieder 3 Zyklen gewartet, wieder wurde ich im 1. Üz schwanger, und bin jetzt in der 26. Woche . Bei den Empfehlungen, wann man wieder probieren darf, scheiden sich echt die Geister. Ich persönlich finde 1 Mens schon gut, weil die zumindest bei mir schon etwas anders (stärker....) war. Viel Glück beim nächsten Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange warten nach 2 Fehlgeburten

Antwort von Kleid am 04.03.2022, 22:35 Uhr

Nachtrag, wie lange der Hormonhaushalt braucht, um sich wieder einzupendeln weiß ich nicht, glaube aber, dass man nur schwanger werden kann, wenn der Hormonhaushalt passt. Ich habe Mal gelesen, dass die Zellteilung ganz am Anfang ein sehr komplexer Prozess ist, bei dem sich manchmal Fehler einschleichen. Der Körper merkt, dass dieses Kind schwer behindert, oder nicht lebensfähig...... wäre, und stellt die Versorgung ein. Es kann aber auch andere Ursachen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.