Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bea1984 am 20.04.2021, 19:07 Uhr

Ist der Stress vom Kind eine Ursache des fehlgeburts?

Hallo,

Ich bin eine vollzeit Mutter, die eine 2-jährige Tochter hat, die gerade eine trotzphase hat. Wir möchten gerne ein 2. Kinder bekommen, aber traurigerweise habe ich einen Fehlgeburt in ende Januar. Nun nach 2 Monaten bin ich wieder schwanger. Meine Frauenärztin meinte, mein gelbkörperhormon-wert ist etwas niedrig. Vielleicht das war eine der Ursache des fehlgeburts. Nun bekomme ich die Utrogest luteal Tabletten. Ich überlege natürlich noch weitere Gründen, da ich echt angst habe, dass ich noch ein mal fehlgeburt erleben würde. Eine der Gründen, den ich mir vorstellen kann, ist, dass ich 24/ 7 hoch gestresst wegen meinem Kind bin. Ich hatte noch nie eine "Arbeitsstelle", die so stressig und so häufige Aufregungen hat, wie die Hausfrau-arbeit. Ich konnte auch nie genug schlafen, da mein kind meinen schlaf andauern unterbrochen hat. Ich selbst hatte vorher auch extreme Schlafstörungen ( durchschnitt 1 bis 4 Stunden schlafe ich vor meine Schwangerschaft pro tag). Nun wenn mein Kind mir stress gibt, habe ich druck-gefühl oder Schmerzen im Bauch. Ist das möglich, dass der dauer- stress vom eigenen kind eine Ursache des fehlgeburts ist?

 
5 Antworten:

Re: Ist der Stress vom Kind eine Ursache des fehlgeburts?

Antwort von miss_spicy am 20.04.2021, 23:29 Uhr

Ich glaube eher nicht, im Normalfall war der Embryo einfach genetisch nicht in Ordnung. Ich hatte 2 FG und war gerade bei der ersten Schwangerschaft super entspannt. Nun bin ich wieder schwanger und war in den ersten Wochen unter Dauerstrom wegen privater Probleme, hat meinem Baby nix ausgemacht, dass du eine FG hattest war nach aller Wahrscheinlichkeit nach ganz einfach Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Stress vom Kind eine Ursache des fehlgeburts?

Antwort von Bea1984 am 21.04.2021, 12:50 Uhr

Danke für deine Antwort. Das hoffe ich auch, dass es nur einen Zufall war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Stress vom Kind eine Ursache des fehlgeburts?

Antwort von Schnuffinchen am 21.04.2021, 12:52 Uhr

Sehe ich genauso. Fehlgeburten passiere nun Mal. Du hast ja bereits ein Kind und dein Körper hat ja gezeigt, dass es funktioniert. Entspanne dich einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Stress vom Kind eine Ursache des fehlgeburts?

Antwort von Tess! am 04.05.2021, 15:30 Uhr

Hallo,

Tut mir leid, dass du eine Fehlgeburt hattest.

Stress kann schon zu einer Fehlgeburt beitragen, davon bin ich überzeugt. Ich glaube auch, dass meine Fehlgeburten teilweise mit meinem Arbeitsstress zu tun hatten.

Ich war auf Arbeit unter enormen psychischen Druck gestanden, Mobbing und die Drohung den Arbeitsplatz zu verlieren stand immer im Raum...
Erst als ich mich davon lösen konnte, hat es auf einmal geklappt und heute bin ich stolze Mama.

Ich glaube aber nicht, dass der Stress mit dem eigenen Kind so massive Auswirkungen haben sollte. Es ist ja doch "positiver Stress" kein trauriger oder existenzieller.

Warum stresst dich denn die Trotzphase deiner Tochter so sehr, dass du davon körperliche Besxhwerden bekommst?
Deine Tochter macht das ja nicht um dich zu ärgern, sondern weil sie gerade selbst eine schwierige Zeit des Heranwachsens durchmacht.das solltest du nicht auf dich beziehen, sondern dich davon distanzieren und liebevoll damit umgehen.

Schlafen scheint ja generell ein Problem zu sein, dass nicht von deiner Tochter ausgeht, sondern höchstens durch sie verstärkt wird.

Ich denke nicht, dass deine Tochter als 2 Jährige dich so sehr stressen kann, dass du davon körperlichen Schaden nimmst. Sie ist doch nur ein kleines Kind und kann nichts ändern.
Ändern musst du was an dir, damit du den Alltag entspannter meistern kannst.

Ich wünsche dir für die neue Schwangerschaft alles Gute und das du einen Weg findest den Familienalltag entspannter zu gestalten.
Alles Liebe

PS: Ich ziehe vier Kinder groß (10j, 6j, 4j und 5 Wochen) und weiß wie sehr einem Konflikte mit Kindern in den Magen fahren können, aber du bist die Erwachsene und musst dafür sorgen, dass das keine Ausmaße annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Stress vom Kind eine Ursache des fehlgeburts?

Antwort von Bea1984 am 04.05.2021, 23:28 Uhr

Danke für deine Antwort. Es geht mir nicht darum, dass ich das Verhalten meiner tochter persönlich nehme. Mit Aufregung meinte ich auch nicht, dass ich irgendwie sauer oder wütend auf meine Tochter bin. Ich meinte, die andauernde Aufmerksamkeit/ stress, dass ich bräuchte. Ich kann keine Minute in ruhe mittagessen oder aufs klo gehen usw. Da du selbst mutter bist, verstehst du wahrscheinlich genau was ich meinte. Es tut mir sehr leid wegen deiner damaligen arbeitssituation und dem fehlgeburt. In meinen vergangen arbeitsstellen, hatte ich leider auch ähnliche Erfahrungen. Wegen meiner Schlafstörungen, hoffentlich, wird sich durch der psychotherapeutische Sitzungen,
die ich momentan bekomme, verbessern.

Vielen lieben Dank nochmals für deinen Austausch und ich wünsche dir und deine familie alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.