Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von redvelvet am 06.03.2023, 12:55 Uhr

Fehlgeburt in der 10. Woche

Leider hatte ich vor einer Woche eine Fehlgeburt. Bis dahin sah alles total rosig aus: Zeitgerecht entwickelt, Herztöne in der 8.SSW, alles wunderbar. Dass ich überhaupt nochmal schwanger wurde, grenzt an ein Wunder. Mein Mann hat recht schlechte Spermien und obendrein vor zwei Jahren Hodenkrebs gehabt. Meine Mutter ist letztes Jahr gestorben und sie war einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Dann, drei Monate nach ihrem Tod, schwanger zu werden, fühlte sich an wie ein Geschenk von ihr. Der errechnete Geburtstermin war mein Geburtstag. Ausgerechnet!
Als ich die Ärztin fragte, wie wahrscheinlich jetzt noch eine Fehlgeburt wäre, meinte sie, ich könne mich nun entspannen und freuen. Später wurde festgestellt, dass das Herz etwa 2 Tage später aufhörte zu schlagen.
Ich bekam leichte Schmierblutungen und ging vorsichtshalber Sonntags zum Notfall, da ich das von meiner ersten Schwangerschaft nicht kannte. Was ich dort erlebt habe, möchte ich lieber nicht im Detail beschreiben. Es war jedenfalls total unsensibel und man wollte mich nach der Diagnose, dass es keinen Herzschlag gäbe, schnell zu einer Entscheidung bringen: Ausschabung 1 Tag später, Tabletten zum sofort vor Ort einnehmen oder abwarten. Ich war total überfordert und unfähig einen klaren Gedanken zu fassen und heulte stumm vor mich hin. Mit der Aufforderung "Nehmen Sie sich noch ein Taschentuch mit", wurde ich rausgeschmissen.
Zwei Tage später klappte ich im Zug auf dem Weg zur Arbeit zusammen und war kurzzeitig ohnmächtig. Sofort rief ich meine Gynäkologin an und war kurz darauf bei ihr. Dort entschied ich mich für die Tabletten-Methode und es ging tatsächlich alles ab. Heute, gut eine Woche später, blute ich immer noch, mal mehr und mal weniger. Ich fühle mich leer und deprimiert. Ständig muss ich an mein kleines Würmchen denken, das nicht mehr da ist. Das Einzige, was mich aufrecht hält, ist mein zweieinhalb Jähriger. Der Kinderwunsch ist immer noch da, vielleicht sogar stärker als zuvor. Bin aber nicht sicher, ob ich so etwas nochmal durchstehen würde. Ich wurde nur für 3 Tage krank geschrieben und das auch nur auf meine ausdrückliche Bitte hin (Schweiz...). Keine Ahnung, wie ich den Büroalltag ertragen soll. Obendrein winkt mir wahrscheinlich eine baldige Kündigung, weil mein Chef meine Betreuungstage (wenn mein Kleiner krank ist) satt hat. Dabei ist das total selten. Die drei Fehltage wegen der Fehlgeburt haben natürlich auch nicht geholfen.
Sorry für den langen Post. Glaube, ich musste das mal in die Welt hinausschreiben.
Ich weiss, dass jeder anders ist und jeder Mensch anders trauert. Trotzdem würde mich interessieren, wie lange es bei anderen gedauert hat, bis halbwegs wieder Normalität eingetreten ist. Wie schnell wart ihr nach einer Fehlgeburt wieder schwanger und ging alles gut?

 
10 Antworten:

Re: Fehlgeburt in der 10. Woche

Antwort von Stern am Himmel am 06.03.2023, 13:59 Uhr

Hallo,
ich möchte dir mein tiefstes Mitgefühl geben.
Ich kann mir vorstellen, wie weh das tut und wie du dich fühlst. Ich hatte im November eine stille Geburt in der 10. SSW. Mir ging es so schlecht und ich war in einem tiefen Loch und bin da ehrlich gesagt nur durch eine erneute Schwangerschaft wieder heraus gekommen, mittlerweile befinde ich mich Gott sei Dank wieder ab morgen in der 12. SSW. Aber die Angst ist so groß, das ich das wieder erleben muss. Ich habe am Freitag mein 2. Frauenarzttermin und ich bin schon so aufgeregt.
Natürlich ist jeder Mensch anders. Es gibt auch andere Auswege, als „so schnell wie möglich“ wieder schwanger zu werden. Es werden wieder bessere Zeiten kommen aber nehme dir viel Zeit zum trauern, das ist so wichtig. Das du dich von dein Baby Tag für Tag verabschiedest. Der Gedanke an dein Baby wird aber für immer da sein, es ist ja ein Teil von dir.

Mit mir ging man in meiner Frauenarzt-Praxis auch nicht gut um, zu mir wurde gesagt, das ich Pech gehabt habe. Ich habe sofort die Praxis gewechselt.

Ich möchte dir Mut zusprechen, das es wieder bergauf geht aber nimm dir Zeit und denke an dich und versuche offen mit dem Thema umzugehen und darüber zu reden. Es tut weh aber du wirst es schaffen und irgendwann wieder eine tolle Mama von 2 Kindern sein, da bin ich mir sicher.

Es ist alles leichter gesagt als getan aber ich habe es auch geschafft und du wirst es auch schaffen mit Zuversicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in der 10. Woche

Antwort von redvelvet am 06.03.2023, 14:24 Uhr

Lieben Dank für deine Nachricht, die Tipps und den Zuspruch. Das tut so gut. Vor allem, dass du so schnell wieder schwanger geworden bist, gibt mir Mut.
Ich drücke dir fest die Daumen für deinen Termin am Freitag und werde an dich denken. Falls du daran denkst, wäre es toll, wenn du dann berichten könntest. Alles Liebe wünsche ich euch!
Unfassbar, was man teilweise in Arztpraxen erleben muss. Kann mir vorstellen, dass das auch für die Ärzte eine schwierige Situation ist. Trotzdem wäre etwas mehr Einfühlungsvermögen in diesen Situationen so wichtig.
Alles nur erdenklich Gute dir und deinem Krümel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in der 10. Woche

Antwort von Starbucks87 am 06.03.2023, 17:47 Uhr

Hallo du Liebe..
Tut mir sehr Leid, dass dir das passiert ist. Mein Beileid.
Schrecklich, dass du dann auch noch an so einen unsensibelen Arzt geraten bist :(

Mir ist es ähnlich passiert. In ssw8 war das Herzchen kräftig und alles ok. In ssw9 hat es aufgehört zu schlagen und beim Termin in ssw12 habe ich die traurige Diagnose bekommen. Das war im Dezember.
Ich hatte aber das Glück, dass ich nur an sehr nette Menschen geraten bin. Ich habe mich sofort für eine Ausschabung entschieden. Einen Abgang hätte ich mir nicht ansehen können.

Der Wunsch nach einem Kind ist nun auch größer als vorher. Habe auch eine 2,5 Jahre alte Tochter. Das es sie gibt, hat mich sehr getröstet! Und ich bin sooo dankbar, dass ich sie habe.

Nach der Ausschabung hatte ich 2 Wochen Blutungen und nach 4 Wochen wieder meine Periode und bisher einen normalen Zyklus.
Wir sind nun im 3. Übungszyklus und hoffen, dass es bald wieder klappt

Kann deine Gynäkologin dich nicht länger krank schreiben? Ich war 4 Wochen zu Hause nach der Fehlgeburt. Die Zeit habe ich gebraucht und nun geht es mir wieder gut.

In DE hat man nach einer FG Anspruch auf Hebammenbetreuung. Vllt gilt das in der Schweiz auch?

Ich wünsche dir alles alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in der 10. Woche

Antwort von redvelvet am 06.03.2023, 18:03 Uhr

Ganz lieben Dank für deine Nachricht. Ist beruhigend zu wissen, dass man in solchen Fällen auch auf einfühlsame Ärzte hoffen darf. Mein Beileid auch zu deinem Verlust. Freue mich jedenfalls zu lesen, dass ihr so schnell wieder am üben seid. Das gibt mir Hoffnung, dass ich bald etwas positiver denken kann.
Leider ist die Schweiz da ziemlich rückständig. Hebammen-Betreuung nach Fehlgeburt steht einem zB erst ab der 13. SSW zu. Ich habe ausserdem oft das Gefühl, dass die Ärzte sich eher den Arbeitgebern verbunden fühlen als den Arbeitnehmern. Bei meiner ersten Schwangerschaft musste ich bis 10 Tage vor dem errechneten Geburtstermin Vollzeit arbeiten, weil mein Arzt meinte, es gehe mir zu gut... Beim Tod meiner Mutter bekam ich eine Krankschreibung für 5 Tage und ein paar Beruhigungstabletten...
Bin jedenfalls dabei, mir Hilfe zu suchen, dann zahle ich sie eben selbst. Das ist es mir wert. Möchte auch nicht, dass mein Kleiner darunter leidet.
Danke vielmals für die Zyklus-Infos! Dann werde ich mich noch etwas in Geduld üben.

Drücke euch fest die Daumen, dass es ganz schnell klappt und ihr bald euer kleines Wunder im Arm halten dürft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in der 10. Woche

Antwort von Pip2 am 06.03.2023, 19:41 Uhr

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Nach einer langen Kinderwunschzeit hat es mit der ICSI nach über 3 Jahren bei uns mit der SS geklappt. Umso deprimierender war die Diagnose missed Abort, die ich im Dezember bekommen habe. Mein Gyn war vor der Feinfühligkeit so naja. Oh-Ton: "Bei einer intakten Schwangerschft müsste man hier einen Herzschlag sehen. Den sieht man bei Ihnen nicht." Ich war wie auf Autopilot und habe eher funktioniert als alles andere.
Leider hatte ich seitdem noch keine Periode - bei meiner letzten Überprüfung war auch noch Rest-HCG im Blut.

Wenn alles soweit passt, würde ich gerne Mitte des Jahres noch die letzten Eisbärchen einsetzen lassen. Eigentlich war das der letzte Versuch. Aber wie bei dir ist bei mir der Wunsch nach einem Kind jetzt noch stärker geworden. Trotz der ganzen Enttäuschungen und Mühen, der vielen Arzttermine etc. Tatsächlich kann ich jetzt auch erst nachvollziehen, wie manche über 5 Stimulationen für künstliche Befruchtung über sich ergehen lassen. Eben nicht obwohl, sondern weil sie schon Fehlgeburten hatten.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in der 10. Woche

Antwort von cmrx am 06.03.2023, 22:34 Uhr

tut mir sehr leid, dass du da durch musst wir hatten das ganze leider drei Mal durchstehen müssen auf unserem Weg zu unserem ersten Wunschkind alles drum herum war auch nicht so einfach, weil ich keine Zyklen habe und wir auf die künstliche Befruchtung angewiesen sind. Insgesamt hatten wir 12 Behandlungen

Jetzt die vierte SS verläuft zwar ziemlich voller Komplikationen, aber und nur das Ergebnis zählt, ich bin heute in die 39. SSW gerutscht mit unserem ersten Regenbogen-Wunschbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in der 10. Woche

Antwort von redvelvet am 07.03.2023, 7:38 Uhr

Liebe Pip2

Das tut mir so leid zu lesen. Es ist einfach furchtbar, wenn man nach so langer Zeit endlich schwanger wird und es dann doch verliert.
Du bist unheimlich stark und ich wünsche dir sehr, dass du die Hoffnung nicht aufgibst und ganz bald mit einem Baby belohnt wirst.
Ich wünsche dir ganz viel Glück, Zuversicht und alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in der 10. Woche

Antwort von redvelvet am 07.03.2023, 7:43 Uhr

Liebe cmrx
Ich gratuliere dir ganz herzlich und wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt!
Es ist schön zu lesen, dass auch sehr steinige Wege am Ende belohnt werden können.
Alles Liebe euch. Ganz bald könnt ihr euren kleinen Schatz im Arm halten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in der 10. Woche

Antwort von Mejuna am 07.03.2023, 21:36 Uhr

Liebe redvelvet,
ich möchte dir mein Mitgefühl aussprechen, denn ich weiß, wie meine Vorrednerinnen, wie es dir geht.
Mich hat es letztes Jahr im Mai in der 11. SSW ereilt. :-( festgestellt wurde es in der 13. und ausgeschabt in der „14. SSW“.
Ich war am Boden zerstört und fühlte mich von meinem Freund in meinem Kummer allein gelassen.
Ich habe mir einen Sternenarmband gekauft. Das wird nicht mehr abgelegt!! Ich habe viel geweint und auch heute kommen mir noch manchmal Tränen, ich ich kann es gar nicht aufhalten.
Ich durfte im November wieder positiv testen. Und das am ET meines Sternchens.
Das ist für mich einfach Schicksal! Obwohl ich eigentlich nicht dran glaube.
Jetzt bin ich in der 20. SSW und bisher geht es meiner Tochter im Bauch gut. Auch, wenn ich mir immer noch Sorgen mache. Aber inzwischen spüre ich sie ab und zu, das gibt mir Mut!
Meine FA war so toll und ich finde es schrecklich, dass du zu deinem Kummer noch solche Empathielosigkeit erleben musst!!

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe.
Du bist nicht allein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in der 10. Woche

Antwort von redvelvet am 09.03.2023, 9:11 Uhr

Liebe Mejuna

Vielen lieben Dank für deinen Post und dass du deine Erfahrungen teilst. Es tut so gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist und dass es so viele mit ähnlichen Erfahrungen gibt, die dann so schnell wieder schwanger geworden sind.

Das Gefühl der Einsamleit in all dem Kummer kenne ich auch. Hatte schon Kommentare wie "Easy, das war doch noch kein Mensch, sondern nur ein Zellhaufen" und "Nicht so schlimm, einfach wieder probieren"

Die Idee mit dem Sternenarmband finde ich toll. Muss mir auch noch etwas überlegen.

Auch ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und freue mich mit dir, dass du bald deine Tochter im Arm halten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.