Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321 am 22.02.2023, 11:55 Uhr

Bitte um Hilfe zu MRT Befund

Hallo,

ich frage hier, weil meine Frauenärztin wohl mit meinem MRT Befund überfordert ist und mich an eine Frauenklinik weitergeschickt hat. Gerne wüsste ich aber bis dahin, was bei mir los ist.

Das MRT wurde u.a. wegen einer Fehlgeburt im September 2022 und V.a. Uterus Bicornis gemacht.


im Befund heißt es u.a.:

Es stellt sich ein "partiell septieres uteri cavum" dar.

Desweiteren stellte man einen Verdacht auf Adenomyose fest, sowie multiple Follikelzysten.

Ebenso eine dezente Asziztes und eine 2,3x1,5cm große Bartholizyste.

Nun weiß ich, was die einzelnen Dinge bedeuten, aber kann sie mir nicht zusammen reimen.

Ich habe absolut keine Symptome, weder für Adenomyose, noch Endometriose.

Einzig auffällig ist bisher ein unregelmäßiger Zyklus, der meist zwischen 40 und 50 Tagen liegt.

Da ich aber lange die Pille genommen habe und relativ schnell nach dem Absetzen der Pille schwanger wurde, kann ich auch nicht behaupten, dass mein Zyklus "eingependelt" war.
Wie deutet man multiple Follikelzysten? Das MRT war an ZT 13, also noch gar nicht beim Eisprung angelangt.

Was hat eine Aszites damit zu tun?
Ich bin 29 und nicht alkoholsüchtig. Auch nicht Übergewichtig oder Leberkrank.

Wie passt das alles zusammen, wenn ich keine Symptome habe?

 
2 Antworten:

Re: Bitte um Hilfe zu MRT Befund

Antwort von Hopefull91 am 22.02.2023, 15:24 Uhr

Hey,
Es tut mir echt leid für deine Ungewissheit. Ich denke es ist die richtige Entscheidung deiner Frauenärztin gewesen, dich zu einem Experten zu schicken. Ich habe jetzt schon ein paar mal die Nachricht an dich geschrieben und wieder gelöscht.
Alles was man dir dazu schreiben könnte sind reine Spekulationen, selbst wenn ein Radiologe oder ein Gynäkologe mit im forum mitliest, ohne Bilder zum genau angucken, wird dir da keiner etwas sagen können. Und es kommen differentialfiagnostisch wirklich viele Erklärungen in Frage. Von unbedenklich bis bedenklich. Ich glaube das würde dich eher verrückt machen, als dir weiter helfen. Ich denke es werden einfach auch noch ein paar Untersuchungen gemacht werden um die jeweiligen Differentialdiagnosen auszuschließen oder zu bestätigen.
Nur zur Aszites wollte ich dir etwas sagen. Dezent Aszites heißt meistens garnichts=etwas freie Flüssigkeit. Haben sehr viele Frauen, vorallem bei der Menstruation und kurz danach, Stichwort retrograde Menstruation. Natürlich muss ein Arzt dann immer noch mal gucken, aber in der Regel kommt dabei nichts raus. Am besten weißt du bei der Besprechung dann auch am wie vielten Zyklustag du da warst und bis wann du die Menstruation hattest. Deine Zyklusaufzeichnungen allgemein bringst du am besten auch mit.

Ich hätte dir gerne mehr weiter geholfen. Ich hoffe es ist alles garnicht so dramatisch wie es dir vielleicht auch google ausmalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe zu MRT Befund

Antwort von mareen283 am 23.02.2023, 8:23 Uhr

Zum Aszites.
Es gibt ganz verschiedene Ursachen für Aszites. Um die Ursache zu bestimmen, müsste man einen Serum-Aszites-Albumin-Quotienten berechnen. Dazu ist die Menge an Aszites wahrscheinlich viel zu klein. Außerdem ist ein bisschen freie Flüssigkeit im Bauchraum bei den meisten Frauen je nach Zykluszeitpunkt ganz normal. Darum würde ich mir gar keinen Kopf machen.
Bezüglich der Adenomyose/Endometriose würde ich an Deiner Stelle eine spezielle Sprechstunden an einer dafür bekannten Klinik aufsuchen. Die können anhand der Bilder am besten beurteilen, was es mit den multiplen Follikelzysten aus sich hat. Außerdem können sie Dich dort bezüglich der Septierung im Uterus und der wahrscheinlich asymptomatischen Bartholin-Zyste beraten, so Du denn einen Kinderwunsch hast.
Alles Gute - und krank bist Du nicht, Du hast nur mehrere Befunde in der Bildgebung, die wahrscheinlich alle keinen richtigen Krankheitswert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.