Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Okiravomblumenkamp am 20.02.2023, 12:13 Uhr

Genervt

Hallo zusammen.
Ich muss mich nochmal auskotzen.

Ich hatte im November eine Fg, MA nach Herzschlag.

Seitdem hab ich meiner Meinung nach Zyklusstörungen. Habe jetzt auch angefangen Temperatur zu messen.
Heute war ich beim Arzt um das mal abchecken zu lassen. Ich bekomme 3,5 Tage vor dem ersten Zyklustag schon Blutungen. Unterschiedlich stark. Habe schon überlegt ob der 1.ZT eher ist, glaube ich aber aufgrund der geringen Stärke eher nicht.
Insgesamt blute ich dann 9-10 Tage.
Nervig.

Erst sagte die FA dass das durchaus mal sein kann, einmal sei keinmal. Aber ich habe das ja jetzt schon seit Dezember. Daraufhin sagte sie, ich hätte ja auch die FG gehabt und der Körper braucht manchmal Zeit. Es könnte auf ein Problem hinweisen, muss es aber nicht.

Sie fragte mich wann denn mein Eisprung sei. Naja das kann ich ja so noch nicht sagen. Ob ich denn keine Ovus benutzen würde. Nein, benutze ich nicht. Ich habe da so viel widersprüchliches gelesen und dachte die Temperaturkurve würde erstmal ausreichen.

Sie erklärte dass ich dann mit Morgenurin testen soll. Da stutze ich, ich dachte das soll man eben nicht machen. Da sagte sie „dann nehmen sie eben einen anderen Urin“

Auf der einen Seite erklärt sie, dass es einfach noch ein Hormonchaos sein kann und im nächsten Atemzug fragt sie, ob ich schon einmal an eine kiwu Klinik dachte. nein habe ich nicht, weil ich November ja noch schwanger war.

Ich fühle mich partout nicht ernst genommen. Bei ihr wirke ich hysterisch. Ich habe extra den Arzt gewechselt um den Fahrtweg zu minimieren. Aber ich glaube ich sehe da keine Zukunft. Im nächsten Quartal mache ich mal nen Termin bei meiner alten Ärztin.


Kennt ihr das?
Wann testet ihr mir Ovus ? Ich hab welch gekauft bei denen steht, nicht mit Morgenurin.

Ich habe mir gedacht, ich teste nach dem Abendessen. Da kann ich zumindest eine ähnliche Uhrzeir einhalten.

 
9 Antworten:

Re: Genervt

Antwort von Hehm am 20.02.2023, 15:27 Uhr

Hallo! Ich hatte im Januar eine Fehlgeburt und meine erste normale Periode danach im Mai. Im Januar hatte ich bestimmt 14 Tage lang die Blutung vom Abgang. Im Februar eine Blutung von 10 Tagen und ungewöhnlich heftig und im März und April normal stark, aber auch mit 3 Tagen davor und danach Schmierblutung. Danach war alles wieder normal und ich auch direkt wieder schwanger (was leider auch in einer Fehlgeburt endete).
Ich hab ab Februar Ovus genutz, die haben immer einen Eisprung angezeigt. Dafür hab ich Morgenurin genommen. Ich hab auch gehört, dass man das nicht soll, hätte es aber andernfalls nicht hinbekommen. Funktioniert haben sie trotzdem immer.

Es kann also wirklich alles ein bisschen dauern. Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen abwarten und dann vielleicht mal einen Hormonstatus machen lassen. Ich denke, dass der Körper bis zu einem halben Jahr für die Hormonumstellung brauchen kann ist erstmal nicht ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Okiravomblumenkamp am 20.02.2023, 15:43 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ja ich glaube ja auch, dass das sein kann… aber da die Ausschabung im November war, dachte ich es müsste sich ja so langsam mal normalisieren.

Ich hatte gehofft, dass jetzt schonmal ein Test der Hormone in Aussicht gestellt wird. Ich werde ja auch nicht jünger (bin seit Dezember 35). Aber ich soll noch ein halbes Jahr warten. Das kommt mir sehr lange vor. Man muss erstmal nen Gyn finden der einen Hormonstatus macht :-/ scheint nicht alleine meine Entscheidung zu sein.

Ich werde jetzt einfach die Ovus machen und Temperatur messen und dann werden wir weiter sehen. Drück mir die Daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Hehm am 20.02.2023, 16:59 Uhr

Zur Not kannst du auch mal beim Hausarzt fragen. Der kann das auch abnehmen und anweisen und kennt sich ja auch aus. Vielleicht ist dein Hausarzt bzw. Hausärztin da ja offener. Man hat da ja oft auch ein gutes Verhältnis miteinander.
Meine Daumen sind auch gedrückt für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Hopefull91 am 20.02.2023, 17:26 Uhr

Hey, ich kann das absolut nachvollziehen. Ich hatte auch in November eine fehlgeburt, hatte danach eine ovarialzyste, dann schmerzen weil sie eine riesen GMS aufgebaut hatte, ohne dass ich schwanger war. Ich nehme seit dem mönchspfeffer, hat meine gynäkologin empfohlen, um ggf. Schneller wieder einen geregelten zyklus zu kriegen. Sie meinte die fehlgeburt und mein beruflicher Stress seien keine gute Kombi und es könnte sein, dass ich nach dem Hormon Chaos einfach jetzt länger brauche bis das wieder normal wird.
Ich hätte auch gerne eine Blutabnahme mit hormonstatus gehabt, sie sagte mir auch, erst ab November, da ich ja schon schwanger war und es bei dem ganzen Chaos, das scheinbar derzeit in meinem hormonhaushalt herrscht, keine verwertbaren Ergebnisse gäbe.
Ich bin selbst im medizinischen Bereich tätig, jedoch andere Fachrichtung. Ich kriege das auch als Kollegin nicht, also scheint das kein böser Willen deiner gynäkologin zu sein, es derzeit bei dir noch nicht zu machen.
Ich rate davon ab einen hormonstatus bei jemand Fach fremden abnehmen zu lassen, wer weiß ob dein Hausarzt überhaupt weiß wie die Werte zu interpretieren sind, dann hättest du zwar Werte, aber keiner kann dir sagen was sie bedeuten.
Ich habe mir aber ferritin abgenommen, sie meinte dass sollte um die 70 sein und ich hatte 20, das sei zusammen mit dem tsh für die Schilddrüsenfunktion relevant. Jetzt werden eisentabletten eingenommen.
Jetzt hab ich mich auch mal ausgekotzt

Ich drücke uns beiden die Daumen, dass der zyklus sich wieder einpendelt und dass es bei uns beiden vllt bald dann richtig klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Pip2 am 20.02.2023, 18:26 Uhr

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich hatte zwar "erst" im Dezember die Fehlgeburt, doch bei mir ist noch alles durcheinander.
Vor drei Wochen hatte ich meinen Temperaturanstieg und habe mich gefreut, dass es der ES war. Dann kam die Mens nicht (trotz Temp-Abfall), dafür leichte Schmierblutungen und SST war positiv. 2x Blut abgenommen und ich bekam die Diagnose, dass es wahrscheinlich noch Rest-HCG von der Schwangerschaft ist, das nicht abfällt. Mein Progesteron war auch erhöht - deshalb auch die Schmierblutungen. Am Wochenende kam jetzt die Mens mit einer Woche Verspätung und nur sehr schwach (2 halbe Tage). Mittwoch gehe ich zum Ultraschall und lasse noch mal das HCG überprüfen. In der Hoffnung, dass keine Reste mehr von der Fehlgeburt zu finden sind.
Ich muss dazu sagen, dass ich in KiWu-Behandlung bin und die Progesteron-Bestimmung der letzten Woche aus eigener Tasche zahle. Da ich Angst vor einer ELSS hatte, war es mir das wert. Frage nicht, warum ich das habe - wahrscheinlich weil wir bisher noch nicht Glück hatten mit einer SS und ich deshalb gleich vom negativsten ausgehe.

So, jetzt habe ich mich ausgekotzt und jetzt bekommst du wenigstens noch einen Tipp von mir: eine KiWu-Klink ist nicht nur für das schwanger werden sondern auch für das schwanger bleiben da. Wenn deine Gyn das anbietet, würde ich mir die Überweisung geben lassen. die bestimmen dann Hormonstatus, Blutwerte etc. und sind da die Experten. Lass dir die Überweisung geben, gehe hin und lass dich beraten. Die machen vielleicht genau das, was du von deiner Gyn aktuell erwartest. Ich kann natürlich nicht abschätzen, wie da die Anfahrtswege für dich sind, aber ich würde das auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Viel Glück bei deinem weiteren KiWu-Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Carindula am 20.02.2023, 20:11 Uhr

Ihr sprecht mir alle aus der Seele. Meine Ausschabung war Ende Dezember und bei mir herrscht ebenfalls noch Chaos. Ovu zwei Mal im Zyklus positiv. Dann drei Tage Schmierblutungen. Jetzt nix mehr. SST negativ.
Geht mir das alles so auf den Zeiger....

Schmierblutungen können wohl einen Hinweis auf einen Progesteronmangel oder -Überfluss hindeuten.
Ich würde auch Mal Ovus machen (ich mache die schon immer mit Morgen-Urin, war immer zuverlässig). Wenn du da nämlich Unregelmäßigkeiten feststellst wie einen sehr frühen oder sehr späten Eisprung, wird dir vielleicht eher ein Zyklusmonitoring bzw Hormonstatus angeboten.

Ich selbst werde ab nächsten Monat wieder Progesteron nehmen (wird mir verschrieben wegen kurzer zweiter Zyklushälfte) und dann hoffe ich, dass es sich wieder normalisiert. Termin beim Gyn ist erst im April wieder.

Und alle feiern Faasend mit ihren süßen Babys in der Trage

So, auch Mal ausgekotzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Okiravomblumenkamp am 21.02.2023, 7:57 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Beiträge es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht. Obwohl es echt schade ist, dass so viele betroffen sind. :-(

Ich hab gestern Abend einen Ovu gemacht, der war sehr negativ. Irgendwie habe ich Angst, dass mein ES schon war. Aber das wäre sehr kurios. Eigentlich bin ich meiner Berechnung erst ZT 10.
Samstag war ich aber sehr flüssig. Naja selbst mit hin und her schieben des 1. ZT wäre das sehr früh.
Aber naja.
Ich teste weiter. ich drücke euch ebenfalls die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Ninchen321 am 21.02.2023, 11:54 Uhr

Hey,

Ich hatte eine FG (MA) im vergangenen September.

Und mein Zyklus pendelt sich auch jetzt erst langsam wieder ein. Von daher muss ich deiner Ärztin recht geben: der Körper braucht halt Zeit.
Ich glaube auch nicht, dass es dafür einen pauschalen Grund gibt.
Bei manchen wirds eben schneller wieder gut, bei anderen weniger.

Tempi messen alleine reicht nicht aus, um einen ES (sicher) zu bestimmen.
Dazu kommen bestenfalls noch Ovus und die Kontrolle des Zervixschleimes, so wie das Tasten des Muttermundes.
Anhand all dieser Indizien kannst du den ES sehr gut bestimmen.

Ich habe nach meiner FG erst mal nichts gemacht. Es hat über 8 Wochen gedauert und letztendlich habe ich die Periode mit Duphaston ausgelöst (auch wegen einer größeren Zyste).

Anschließend habe ich wieder bekommen den ES zu bestimmen, weil ein unregelmäßiger Zyklus kirre macht und man nicht weiß, wann NMT ist.

Ich verstehe dich total, aber auch ein bisschen die Ärztin, die dir vllt etwas „Verbissenheit“ in dieses Thema angemerkt hat und dir mit der KiWu Klinik eine Lösung anbieten wollte.

Die Sache mit dem Morgenurin verstehe ich auch nicht.

Du kannst Dir natürlich einen anderen Gyn aussuchen.
Denke aber, dass es viele Ärzte gibt, die 0-8-15 behandeln.

Vielleicht hast Du ja Glück :) Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Okiravomblumenkamp am 21.02.2023, 12:32 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Ja mit Muttermund und Zervix habe ich letztes Jahr angefangen und es hat damit auch zweimal geklappt
Aber irgendwie fühlt sich mein Muttermund seit der Ausschabung anders an. Ich habe in den letzten Monaten kaum den Unterschied gespürt. aber er wird im Gegensatz zum Dezember wieder fester. Vllt braucht auch das ein wenig Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.