Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tears And Hope am 18.02.2023, 11:29 Uhr

Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Ich hatte wie in diesem Forum beteits erwähnt 3FG inkl. ELSS. Mir geht es sehr schlecht und auch die 6 monatige Sperrfrist macht mir zu schaffen. Wie meistert ihr mit auch habituellen Aborten diese ganze Situation? Wie ergeht es euch? Ich bin so energielos und viel am weinen. Alles was mich daran erinnert nicht schwanger zu sein und kein Baby haben zu dürfen macht mich fertig. Frauen im Umfeld, die schwanger sind, setzen mir so sehr zu. Ich denke mir dann immer, ich sollte dies herunterschlucken und sie trotzdem sehen können. Wie ist das bei euch?

 
16 Antworten:

Re: Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Antwort von Starbucks87 am 18.02.2023, 14:38 Uhr

Oh man, du Arme :(
Meine beste Freundin und meine Kollegin wurden kurz nach meiner Fehlgeburt schwanger. Sie möchten ihr Glück natürlich in allen Einzelheiten teilen aber es tut mir so weh.

Hast du mal überlegt ein Entlastungsgespräch mit einer Psychologin zu führen? Hattest du vllt schon eine Hebamme, die du mal anschreiben könntest? Dir steht Hebammenbetreuung zu, nach einer FG.
Weiß dein Gynäkolog*in davon, dass es dir so schlecht geht? Hausarzt?

Du kannst Hilfe bekommen um die Trauer zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Antwort von Tears And Hope am 18.02.2023, 14:51 Uhr

Oje nein das tut mir leid für dich. Ich weiss selbst wie schmerzvoll das ist. Haben sie denn Verständnis dass das zu schmerzhaft für dich ist?

Ich bin schon bei einer Psychologin und auch mir meiner Gyn kann ich darüber sprechen. Und dennoch nimmt mich wunder und ist es für mich wertvoll Frauen zu hören, die ähnliches durchmachen müssen/mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Antwort von Julieju am 18.02.2023, 15:48 Uhr

Hallo. Es tut mir sehr leid für dich.
Ich kenne diese quälende Situation.
Ich hatte "nur" 1 FG bisher. Wir haben für Kind Nr 1 schon fast 3 Jahre gebraucht, für die 2. Ss ging es schneller. Aber ich habe jedesmal vorher Hormonbehandlungen u künstliche Befruchtungen durchgemacht und meine 2. Ss ging nur verloren, weil meine damalige Ärztin gepfuscht hat.

Und mein Alter spielt auch eine Rolle. Ich hatte mit dem Kinderwunsch abgeschlossen, als ich plötzlich doch schwanger wurde. Und nach der FG konnte ich so nicht abschließen.
Das ist jetzt fast 1 Jahr her u ich bin zwischenzeitlich 40 geworden.
Ich habe das Gefühl, es war die letzte Chance auf ein 2. Kind.
Ich sollte glücklich sein, weil ich überhaupt 1 Kind bekommen durfte.
Aber sie wünscht dich so sehr ein Geschwisterchen und wir würden uns und ihr so gern den Wunsch erfüllen aber können nicht.

Und nur ein paar Tage nach meinem ET hatten wir einen Storch genau vor der Nase stehen, weil unsere Nachbarin ihr Kind genau zu diesem Zeitpunkt bekommen hat.
Das war und ist sehr schwer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Antwort von Ninchen321 am 18.02.2023, 17:02 Uhr

Auch mir tut das sehr leid, was du bisher erlebt hast und ich verstehe deinen Schmerz.

Ich denke, dass da nicht viel hilft, ausser, dass man diesen Schmerz irgendwie durchstehen und verarbeiten muss.
Das ist nichts, was man einfach so abschalten kann, auch wenn man noch so gerne möchte.

Und jeder Mensch verarbeitet Schmerz anders.

Bei meiner FG hats mir geholfen mit meinem Partner drüber zu reden. Später auch mit Verwandten und bekannten.
Ich hab auch viel im Internet gelesen und am Ende des Tages war es einfach die Zeit, die den Schmerz gelindert hat. Aber er wird immer irgendwie da sein.
Ich habe versucht den Schwangeren, frisch gebackenen Eltern oder generell Eltern ihr Glück bewusst zu gönnen.
Denn Missgunst und Wut ist etwas, das einen selbst nur mehr runter zieht. Und niemand kann was für mein oder Dein Schicksal.

Vielleicht hilft es dir, wenn du mal einige Tage Urlaub nimmst.
Fahr mit deinem Partner irgendwo hin, wo ihr euch ablenken könnt.

Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Antwort von Tears And Hope am 19.02.2023, 9:21 Uhr

Oje... da hast du aber auch einen schwierigen Weg. Magst du erzählen was denn gepfuscht wurde? Du musst natürlich nich, ganz klar. Das ist ja schlimm... Ich habe zum Teil auch negative Erfahrungen mit Ärzten gemacht... möchte deshalb jede Frau dazu ermutigen für sich einzustehen und darauf zu bestehen Zeit für Entscheidungen zu bekommen.
Bei mir im Umfeld bekommen eben auch sehr viele Kinder, was schmerzhaft ist. Ich kann sehr gut verstehen, dass es dich sehr schmerzt, wenn du auch nicht weisst, ob es noch klappend wird. Bei mir ist es eben auch der Gedanke, was wenn ich gar nie eins haben kann?
Ich wünsche dir viel Glück dass es doch noch klappt und eure Tochter ein Geschwisterchen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Antwort von Tears And Hope am 19.02.2023, 9:30 Uhr

Es wurde halt bei jedem Mal schwieriger. Und der Gedanke was, wenn es gar nicht klappt, macht mich wahnsinnig. Auch diese 6 Monate Sperrfrist die ich jetzt durchstehen muss, ohne zu wissen ob es nachher gut kommt, ist hart.

Ja ich versuche das auch. Aber ich freue mich und gleichzeitig ist da so eine tiefe Wunde da, die einfach nur soooo weh tut. Ich hoffe dass es nicht so bleibt, sondern es in diesen 6 Monaten immer besser werden wird und ich es auch wieder schaffe Kolleginnen zu sehen, die schwanger sind oder ein Baby haben.

Danke das wünsche ich euch auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Antwort von Julieju am 19.02.2023, 13:19 Uhr

Hallo.
Ja kann ich erzählen.
Ich war vor der FG 4x bei meiner Gyn. Zu dieser habe ich kurz vor der Ss gewechselt, wegen der Nähe (statt 2h (hin u zurück) Fahrzeit nur 30 min).
Auch ist die Neue mir sehr sympathisch gewesen u machte einen kompetenten Eindruck.

Das erste Mal in der SS war ich bei ihr in der 6. Ssw wegen Schmierblutungen zum Ausschluss einer Eileiter-Ss. 1 Woche später hatte ich plötzlich eine regelstarke Blutung u bin wieder hin. Es war alles in Ordnung. Die Blutung wurde medikamentös gestoppt. Ich hab sie gefragt, ob sie einen Abstrich machen kann wegen Brennen/Juckreiz.
Sie hat gesagt, dass das nicht geht wegen der Blutung u sie das 1 Woche später bei der Kontrolle macht.
Beim Kontrolltermin war alles gut. Als ich schon angezogen war ist mir aufgefallen, dass gar kein Abstrich gemacht wurde und ich hab sie daran erinnert. Sie hat mir ohne Abstrich einfach Fluomizin in die Hand gedrückt.

Fast 2 Wochen später war die erste Mukipass-Untersuchung. Es war nur eine Vertretung da.
Ich hab sie gefragt ob sie einen Abstrich machen kann weil das Brennen immer noch da war.
Sie hat gesagt dass sie was einschicken kann, denn unterm Mikroskop wird man nichts sehen wegen der Progesteron-Zäpfchen.

Gesagt getan.

Am nächsten Tag fuhren wir in den Urlaub wegen Geburtstag meiner Tochter. Wegen einer minimalen Schmierblutung hab ich mich nicht ins Wasser getraut. Ich dachte aber diese sei vom Abstrich und hielt es für nicht weiter schlimm. Es war wirklich nur beim Abwischen sichtbar.

Am Abend hatte ich plötzlich eine überregelstarke Blutung und fuhr ins Krankenhaus.
Dort sagte man, man könne keinen Grund für die Blutung finden, ich soll Bettruhe halten und dass es egal wäre ob ich ins Hotel zurück fahre oder hier bleibe, sie könnten sowieso nichts machen.
Also fuhr ich zurück ins Hotel.

Am nächsten Morgen konnte ich nicht mehr aufstehen, es ging mir sehr schlecht, war richtig somnolent. Starke Blutung mit Klumpen.
Wieder mit der Rettung ins KH. Baby gings gut, strampelte vor sich hin.
Dieses Mal blieb ich.
Ich hatte hohen Blutdruck u Puls, Schüttelfrost.
Fieberanstieg trotz fiebersenkender Infusionen auf 39.1, erst am Abend dann auch sehr hohe Entzündungswerte.

Von den Ärzten im KH dachte keiner, dass ich das Baby verlieren würde.
Am nächsten Tag kamen Krämpfe hinzu.
Sie schickten mich zum Nierenschall.
Die Krämpfe wurden regelmäßiger, bis ich auf die Idee kam, es könnten Wehen sein. (Ich hatte bei meiner Tochter keine Wehen).

Ich hatte starke Schmerzen, wurde nochmals untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass das Baby im Muttermund feststeckt und zur Hälfte heraus schaut.

1 Tag vorm Geburtstag meiner Tochter. Am selben Abend wurde ich in ein, meiner Heimat nähergelegenes Krankenhaus verlegt und wurde am nächsten Tag (da alle Tabletten nichts brachten) ausgeschabt.

Das Ende der Geschichte .... das Baby war gesund. Ich hatte eine Scheideninfektion, die aufgestiegen ist und Wehen ausgelöst hat.

Wenn meine Ärztin bei einem der 3 ersten Untersuchungen einen Abstrich gemacht hätte, hätte man frühzeitig behandeln können und mein Sohn wäre jetzt ca 6 Monate alt.
Denn als das Ergebnis vom Abstrich, der bei der Mukipass Untersuchung gemacht wurde, da war, war es schon zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmachpost

Antwort von Schnuffinchen am 19.02.2023, 15:29 Uhr

Liebe Tears and Hope.
Ich weiss wie du dich fühlst und kann mich auch noch an meine dritte FG erinnern...es hat mir auch den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich habe auch ein bisschen Zeit zum Verarbeiten gebraucht. Dass du bei einer Psychologin bist, finde ich nicht schlecht, wenn du schreibst, dass du so dolle traurig bist. Denke vielleicht auch daran, dass die schwangeren Frauen vielleicht auch nicht immer einen leichten Weg hatten und vielleicht selbst FG erleben mussten. Darüber redet ja auch nicht Jeder ;) .
Ich möchte dir hiermit Mut machen:Gib die Hoffnung nicht auf. Nach meiner dritten FG hat es geklappt. Ich darf endlich Mama sein. Ich habe mich nach der dritten FG auch mit Sachen, die mir Freude machen abgelenkt (Freundinnen getroffen, wieder mehr Sport). Konzentriere dich auf Dinge, die dir gut tun. Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Antwort von Tears And Hope am 19.02.2023, 23:49 Uhr

Oh je nein, das ist ja schrecklich. Es tut mir sehr leid, dass du so eine schlimme Erfahrung machen musstest. Schlimm, dass die Gynäkologin nicht gehandelt hat, so viel Leid, dass hätte verhindert werden können.

Wir müssen uns immer so stark für uns einsetzen und das in einer Lage wo man selbst Angst hat und verletzlich ist... unglaublich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmachpost

Antwort von Tears And Hope am 19.02.2023, 23:53 Uhr

Es ist schön Beiträge zu lesen von Frauen mit ähnlichen Geschichten, wo es gut ausgegangen ist und trotzdem bleibt halt die Angst, da auch das Risiko für eine 2. ELSS nun erhöht ist. Ich gratuliere dir, dass es geklappt hat.

Ja, um diese lange Zeit durchstehen zu können, muss ich mich nun auch auf anderes fokussieren. Aber einfach ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Antwort von Julieju am 20.02.2023, 10:19 Uhr

Ja es ist schrecklich. Das es verhindert werden hätte können macht es noch unerträglicher.
Aber was ich auch jetzt mache, nichts kann es rückgängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Antwort von Tears And Hope am 20.02.2023, 13:55 Uhr

Das glaube ich dir und es gibt keine Worte, die diesen Schmerz lindern können. Ich hoffe einfach sehr mit euch, dass es doch noch klappt

Hast du es der Frauenärztin rückgemeldet? Ich habe bei einem Spital eine Beschwerde eingereicht gehabt um einfach andere Frauen vor schlechter Behandlung schützen zu können. Das hat mir irgendwie geholfen etwas Gutes in diesen schlimmen Zeiten tun zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Antwort von Julieju am 20.02.2023, 15:17 Uhr

Nein. Ich hab ihr nur gesagt, dass ich nicht mehr ihre Patientin sein kann. Sie hat nur gesagt es tut ihr leid, dass das so passiert ist, es war ja keine normale Fehlgeburt. Sie hätte mich eh angerufen, als die Abstrichergebnisse da waren, aber da wars schon zu spät.

Ich hab das mit meiner neuen (alten) Gyn besprochen. Sie hat nur gesagt, dass das sicher keine böse Absicht war blabla.

In dem KH indem ich mein Kind verloren habe, hab ich nach einer Zeit nochmal angerufen. Mir wurde von der Ärztin dort erklärt, dass es Frauen gibt, die monatelang mit diesen (eigentlich - wenn die nicht überhand nehmen wie bei mir - normalen) Bakterien kämpfen. Und dass viele Frauen, wo alles richtig gemacht wurde, auch dieses Schicksal erleiden.

Das hat es ein wenig erträglicher gemacht.

Und nach der Ausschabung hab ich mich beschwert über eine Schwester im KH.

Warum hast du dich bei dem Krankenhaus beschwert? Das muss ich überlesen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Antwort von Tears And Hope am 20.02.2023, 16:47 Uhr

Das habe ich nicht geschrieben, kannst du also nicht überlesen haben. Ich war notfallmässig in einem Krankenhaus wegen üblen Schmerzen. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und nichts gefunden. Der Arzt meinte er könne es nicht sagen, es könne eine ELSS aber auch eine normale SS sein. Ich solle einfach bei wiederauftretenden Schmerzen wieder ins Krankenhaus. Am nächsten Tag in der Nacht kamen die höllischen Schmerzen wieder und hörten nicht auf. Ich hielt es kaum aus. Ja danach wieder in den Notfall aber anderes Krankenhaus. Dort sofort auf dem Ultraschall sichtbar, dass nur Pseudefruchthöhle und SS im Eileiter auch für mich deutlich erkennbar. Ich bin der Meinung, dass der andere Arzt die Eileiter gar nicht angeschaut hat. Meine FÄ war sehr erschrocken, dass der Arzt bei diesem Befund es nicht schon dort gesehen hatte. Mein Eileiter war schon ganz blau und auf das 3-fache angeschwollen, also kurz vor dem Platzen. Ich wollte einfach dass mein Fall nochmals mit dem Arzt besprochen wird, ob er Diagnostisch es nicht besser hätte abklären können. ELSS ist ja schon sehr gefährlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Antwort von Germanhijabi am 20.02.2023, 23:48 Uhr

Huhu,
Zuerst tut es mir sehr leid was dir passiert ist.
Ich will dir aber Mut machen was die Zeiträume des Schwangerwerdens angeht.

Ich bin immer ganz unproblematisch schwanger geworden, hatte nach 3 Kindern auch eine Fehlgeburt in der damals 7.Woche und trotzdem hat es bei manchen Kindern lange und bei manchen kurz gedauert, immer der gleiche Mann.

Meine Fehlgeburt war zB im Jahr 2018 und ich bin erst 2022 wieder schwanger geworden obwohl wir nicht verhütet haben.
Mein 2.Kind ist im 2.Übungszyklus entstanden,das erste hat fast 2 Jahre gedauert.

Geschlechtsverkehr war immer sehr regelmäßig, ich habe immer einen sehr regelmäßigen Zyklus und ich bin beim 2.Kind zB erst 25 Jahre alt gewesen.
Habe auch nie irgendwelche Mittel wie Mönchspfeffer usw genommen.

Ich drücke dir die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 3 FG inkl. ELSS

Antwort von Julieju am 21.02.2023, 6:50 Uhr

Oh ja das verstehe ich, dass du dich da beschwert hast.
Ich hab mich beschwert, weil ich eine völlig unpassende Antwort auf etwas bekommen habe. Ich hatte die Ausschabung am Vormittag. Um 19 Uhr wurde ich entlassen. Ich hab die Schwester gefragt, ob noch ein Arzt mit mir die OP bespricht.

Die Antwort war ....
"Sie sind eh Op-Schwester, das war eine normale cür, das werden Sie ja wohl kennen."

Wow. Ohne Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.