Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole0211 am 08.06.2022, 9:07 Uhr

Erfahrungen zu Clomifen nach mehrfacher Fehlgeburt

Hallo zusammen,

Ich hatte im März diesen Jahres leider die bereits vierte FG. Wir haben bisher noch keine Kinder. Es wurde alles untersucht, inkl. eine immunologische Abklärung bei Frau Dr. Reichel-Fentz. Eine Interpretation der Ergebnisse steht noch aus, aber der Dokter meinte beim Durchsehen, das nichts auffälliges zu erkennen ist. Eine Gelbkörperschwäche ist bekannt und wurde bei den SS behandelt.

Ich bin bisher ohne Hilfe relativ schnell schwanger geworden. Nun möchte der Kinderwunscharzt mit Clomifen arbeiten, soweit wie ich es verstanden habe, um der Progesteronschwäche entgegen zu wirken.
Hat jemand Erfahrung damit, dass diese Methode auch bei regelmäßigen Zyklen und Eisprung angewendet wird und im besten Fall eine intakte SS herauskam? Bisher dachte ich immer es wird verwendet wenn man nicht schwanger wird.

Viele Grüße

Nicole

 
8 Antworten:

Re: Erfahrungen zu Clomifen nach mehrfacher Fehlgeburt

Antwort von Carindula am 08.06.2022, 11:05 Uhr

Also mir wurde es bei Kind 1 verschrieben, um den Eisprung zu fördern, der war bei mir immer sehr spät. Zusätzlich Progestan, weil die zweite Zyklushälfte zu kurz war.
Allerdings hatte Progestan bereits zum Erfolg geführt :-)
Ich weiß leider nicht wozu es gut sein soll, wenn du regelmäßige und zeitgerechte Eisprünge hast... Da würde ich den Arzt nochmal fragen.

Viel Glück, gib die Hoffnung nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Clomifen nach mehrfacher Fehlgeburt

Antwort von nita83 am 08.06.2022, 12:59 Uhr

Hallo ich persönlich würde kein clomifen nehmen wenn schwanger werden nicht das Problem ist sondern lieber 2 Tage nach Eisprung mit progestan beginnen da ruhig 400-600mg dazu den zyklus Tee 2 der ja auch phyoto Progesteron enthält. Kleiner Tipp lass deinen cortisol Spiegel prüfen ist der erhöht brauchst du deutlich mehr Progesteron da der Körper sich nämlich beim Progesteron bedient um den cortisol Spiegel zu senken.
Und ass 100 ab Eisprung kann meiner Erfahrung auch nicht schaden.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Clomifen nach mehrfacher Fehlgeburt

Antwort von Nicole0211 am 08.06.2022, 14:13 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Alles gemacht und alles getestet (auch Cortisolspiegel) in den letzten 3 SS. Progesteron war mit Zugabe bei den SS optimal. Hat leider nichts gebracht.

Was ASS betrifft habe ich jetzt schon zig unterschiedliche Meinungen gehört. Da weiss ich gar nicht mehr was ich glauben soll.

Es wäre supe wenn man die ultimative Antwort bekäme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Clomifen nach mehrfacher Fehlgeburt

Antwort von Nicole0211 am 08.06.2022, 14:16 Uhr

Für ihn ist es ein sinnvoller Weg, habe ihn schon ein paar Mal diesbezüglich gefragt.

Ich bin froh, dass mal irgendjemand was macht. Die anderen Ärzte haben immer nur gesagt weiterprobieren, war einfach Pech.

Aber ich will natürlich nichts nehmen was mir schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Clomifen nach mehrfacher Fehlgeburt

Antwort von Carindula am 08.06.2022, 19:35 Uhr

Ohje da habt ihr wirklich schon einiges durch. Klar, man will dann natürlich alles versuchen. Ob es wirklich schadet, weiß ich nicht.
Ich glaube die Chance auf eine Mehrlingsschwangerschaft ist etwas erhöht, weil dadurch evtl zwei Eier hüpfen können. Ob das wissenschaftlich bestätigt ist, weiß ich aber nicht.
Also wenn dein Arzt dazu rät und du ein gutes Gefühl dabei hast, versuch es. Irgendwas wird er sich ja dabei denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Clomifen nach mehrfacher Fehlgeburt

Antwort von maeusezahn am 08.06.2022, 21:21 Uhr

Hallo,
2 mal schwanger geworden mit Clomifen. Achtung Zwillingsgefahr!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Clomifen nach mehrfacher Fehlgeburt

Antwort von A-rose am 09.06.2022, 6:30 Uhr

Hallo,

mit vier Fehlgeburten hast du ja wirklich schon eine Menge durchgemacht. Das tut mir leid. Wurde bei euch denn auch schon eine humangenetische Untersuchung gemacht? Was ist mit einer Biopsie der Gebärmutterschleimhaut? Es könnte auch sein, dass chronische Entzündungen vorliegen.
Wenn der Arzt auf Clomifen setzen möchte, dann würde ich ihm vertrauen. Meine Hypothese wäre, dass dadurch allgemein der Zyklus und damit auch die Lutealphase reguliert werden sollen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ich habe Clomifen mehrere Zyklen genommen, bin aber dadurch nicht schwanger geworden.
Dein Fall hört sich so an, als könnte auch eine Polkörperdiagnostik sinnvoll sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Clomifen nach mehrfacher Fehlgeburt

Antwort von Nicole0211 am 09.06.2022, 19:47 Uhr

Hallo,

Genetik ist abgeklärt. Genauso wie eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut. Alles ohne Befund.

Ich werde es kommenden Zyklus mit Clomifen probieren. Meine Recherchen haben ergeben, dass es wohl schon zur Besserung des Progesterons trotz regelmäßigem Zyklus eingesetzt wird.
Und gegen Zwillinge hätte ich tatsächlich auch nichts - war immer mein Wunsch.

Eine Polkörperdiagostik wird in Deutschland gar nicht gemacht, oder?
Ein paar Tausend ist natürlich auch eine Hausnummer.

Ich hoffe sehr das es nun auf diesem Weg funktioniert. Abgeklärt ist jetzt wirklich alles.
Vielleicht hat Frau Reichel-Fentz noch eine Idee, das Gespräch habe ich alle erst am 04.07.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.