Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy75 am 25.05.2021, 22:12 Uhr

Er möchte nach der FG kein 3. Kind mehr

Ich hab das zwar in der Rubrik Partnerschaft zwar schon geschrieben, aber vllt ist es hier besser aufgehoben...

Kurz zu uns: er ist Ü50 und ich 45. Wir haben zwei kleine Kinder mit 2,5 Jahren und etwas über 1 Jahr. Ich weiß, eigentlich könnte man doch zufrieden sein. Wir hatten erst über eine dauerhafte Lösung der Verhütung nachgedacht. Aber trotzdem die letzte Zeit es ein bisschen drauf angelegt. Und ich war vor kurzem dann wieder schwanger und leider hatte ich eine FG in der 8. SSW.

Er war über die Nachricht meiner Schwangerschaft die ich ihm in der 5. Woche mitteilte erst geschockt, aber dann freute er sich und wir planten schon wie wir alles machen.

Ich hatte an einem Tag beim Ultraschall noch den Herzschlag gesehen und am nächsten Tag kam die Fehlgeburt. Der HCG wert hat sich die Tage davor auch nicht ordnungsgemäß verdoppelt.

Ich war sehr traurig und er auch (anscheinend).

Nun hab ich gesagt, dass ich es gerne nochmal versuchen würde, weil durch diese Schwangerschaft der Wunsch nach einem gemeinsamen Dritten sehr groß wurde.
Um mich zu trösten hat er erst ja gesagt und die letzten Tage absolut nein.

Ich hab für ihn in meinem Leben schon sehr viel hinter mir gelassen und viel für ihn getan und er sträubt sich aber jetzt dermaßen bei diesem Wunsch. Er meint er ist zu alt und wie machen wir es wenn sie mal zur Schule gehen? So könnte sich jeder bei den Hausaufgaben um eines kümmern.

Wir wollten eigentlich dieses Jahr heiraten, aber durch seine kühle Art die jetzt an den Tag kommt, möchte ich derzeit nicht.

Mir kommt es so vor, als wenn er froh ist, dass es abging.

Meine Liebe zu ihm schwindet irgendwie gerade. Ist das verständlich?

Ich bin eher ein gefühlvoller Mensch und überhaupt nicht so pragmatisch denkend.

Kann man so eine Beziehung weiter führen, indem ich den Wunsch unterdrücke?

 
6 Antworten:

Re: Er möchte nach der FG kein 3. Kind mehr

Antwort von NaduNadu am 25.05.2021, 22:52 Uhr

Ähm? Ihr habt doch 2 kleinen Kinder.... Das Argument mit den zu alt finde ich nicht angebracht...

Wäre vielleicht anders wenn die 2 viel älter wären... Aber so?

Tut mir leid, eine Fehlgeburt ist ein einschneidendes Erlebnis.

Hör erstmal mit den Thema auf, mit ihm zu diskutieren und trauer um dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte nach der FG kein 3. Kind mehr

Antwort von miss_spicy am 26.05.2021, 7:04 Uhr

Ich kann nadu nur zustimmen, nichts überstürzen, gib euch doch erstmal Zeit das gerade erst Geschehene zu verarbeiten. Dein Mann hat auch das Recht jetzt erstmal nein zu sagen, er hat genauso 50% Mitspracherecht wie du. Ich finde das generell schwierig wenn schon 2 Kinder da sind, ich persönlich würde mich mit 45 Jahren darüber freuen 2 gesunde Kinder zu haben und das Thema erstmal ruhen lassen.

Du wirst mit der FG ja noch nicht abgeschlossen haben, du bist jetzt emotional noch im Schwangerschaftsmodus, ich wollte in dem Moment nichts anderes als meine Babys zurück und wieder schwanger sein, sie fehlten mir so sehr.

Das ist aber ein Prozess durch den wir durch müssen, vielleicht möchtest du ja professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, meist helfen schon 1 bis 2 Gespräche mit einer Hebamme oder Psychologin um neue Perspektiven zu finden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte nach der FG kein 3. Kind mehr

Antwort von Bitoche am 26.05.2021, 22:11 Uhr

Ich kenne das zu gut, aber wie andere schon schrieben, wird sich der Wunsch nach einem Kind durchsetzen. Bei meinem Mann hat es fast 6 Monate gedauert, bis wir wieder darüber nachdenken konnten und jetzt ist bald ein Jahr vergangen dass wir uns dafür entschieden haben. Es hat sich bis jetzt aber noch nichts getan und wir pausieren jetzt seit Herbst und beginnen im Mai wieder mit üben. Lass dir Zeit und gib ihm auch noch etwas Zeit! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte nach der FG kein 3. Kind mehr

Antwort von ichwarsnicht am 26.05.2021, 22:20 Uhr

Achje, ich kann dich gut verstehen. Das Problem ist, dass Zeit leider in diesem Alter eine große Rolle spielt und ein paar Monate sind da eine kleine Ewigkeit.
Vielleicht lässt du das Thema tatsächlich ein kleines bisschen ruhen. Momentan muss dein Körper eh erst wieder „funktionieren „.
Eventuell könnt ihr euch dann nochmal die Zeit nehmen um das Ganze in Ruhe zu besprechen und herauszufinden womit er genau ein Problem hat.

Ganz liebe Grüße,Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte nach der FG kein 3. Kind mehr

Antwort von Marieli-e am 27.05.2021, 12:46 Uhr

Liebe Kathy, ich hab dir auch im Partnerschaftsforum geantwortet, aber denke hier darf es auch etwas persönlicher sein. Ich lese dich schon lange und während du deine zwei Kleinen bekommen hast, sass ich in 4 Bussen und musste aufgrund der FGs wieder aussteigen. Die letzte war in der 12. Woche. Ich kann deine Gefühle, deine Trauer und Enttäuschung, auch gegenüber deinem Partner, gut nachfühlen. Für meinen Mann war das Thema dann auch schnell abgehakt, während ich mich darin drehte und einsam fühlte. Männer denken da einfach rationaler und pragmatischer. Jetzt zu sagen, lasst euch Zeit, ist halt schwierig in dem Alter, aber vielleicht hilft es doch und es sieht in ein paar Wochen schon anders aus und ihr versucht es doch nochmals. So war es jedenfalls bei uns, wir sagten uns, es wird eh nicht mehr klappen und falls doch freuen wir uns. Erst als ich das akzeptieren konnte, war ich entspannter, war der Druck raus. Und dann klappte es doch noch und ich wurde Ende 45 schwanger. Mein Mann ist allerdings erst Anfang 40 und fühlt sich noch nicht zu alt. Andererseits wäre der Abstand zu eurer Kleinen ja auch noch klein und ihr wärt quasi noch voll im Kleinkinder Modus. Ich wünsche dir, dass ihr euch wieder annähern und über eure unterschiedlichen Pros und Contras reden könnt und über die Gefühle, Ängste, Wünsche. Und wer weiss, vielleicht ändert dein Partner seine Meinung und ihr versucht es nochmals.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte nach der FG kein 3. Kind mehr

Antwort von Orlina am 28.05.2021, 19:32 Uhr

Hallo Kathy75,

mir geht es ähnlich wie dir. Ich glaube, wir waren zusammen im November 2021. Mein Mann selbst hat keine eigenen Kinder. Ich habe unser gemeinsames Kind in der SSW 7+4 gehen lassen müssen. Das war sehr bitter für mich. Mein Mann ist kein Mann großer Worte. Er möchte es aber auch nicht nochmal versuchen....er findet, wir sind zu alt. Wir sind auch Ü40. Bisher habe ich mich damit getröstet, das meine Tochter auch schwanger ist. Ich tröstete mich mit dem Gedanken: Enkelkind. Leider musste auch sie ihr Baby gehen lassen in der SSW 23. Ich komme gerade nicht damit klar. Mein Kinderwunsch ist auch noch sehr groß.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.