Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2020j am 05.01.2021, 9:20 Uhr

3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Hallo, mal wieder habe ich eine FG und weiß nicht mehr weiter. Könnt ihr mir sagen, welche Untersuchungen mir nach der 3 FG zustehen? Termin in der KiwuKlinik steht bereits für Februar, möchte nicht unvorbereitet sein. Aber leider kann ich es nicht mehr mit der Aussage "Pech" oder kein Glück mehr abtun. Fühle mich total hilflos und bin verzweifelt. Danke im Voraus für eure Antworten

3 Fehlgeburten durch IVF und Blastokyro entstanden. Behandlung wegen Endometriose und PCO .......

 
16 Antworten:

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von cmrx am 05.01.2021, 10:15 Uhr

Zunächst tut es mir sehr leid und ich wünsche euch baldigen Erfolg. Darf ich fragen wie früh die FG waren und welche Art es war? Wir sind, ich 31 und er 36 und hatten schon unsere 7. Behandlung. Zwei Mal schwanger, zwei mal MA. Die erste in der 7. Woche, da war der Us Befund nicht eindeutig. Fruchthöhle und Dottersack sichtbar und dann keine Entwicklung mehr. Bei der AS wurde embryonales Gewebe festgestellt. AS deshalb, weil hcg nicht aufhörte stetig anzusteigen. Zweite MA jetzt festgestellt am 30.11. mit absolut zeitgerechtem Baby in der 10. SSW erst. AS weil ich nicht abwarten wollte und hcg lag bei 140.000 ... humangenetische Untersuchung absolut unauffällig laut Ärztin einfach sehr viel Pech ... wohl 10% der FG sind ohne Erklärung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von 2020j am 05.01.2021, 10:22 Uhr

3 mal war es jetzt eine MA (1 in 6 ssw,2 ebenfalls ins 6 ssw und die 3 in 8 ssw) immer war es keine zeitgerecht Entwicklung beim 3.mal inklusive Hämatom was aber nicht ausschlaggebend war. Hatte auch 2 mal eine Ausschabung ohne weitere Diagnostik und soll jetzt auf den natürlichen Abgang warten ..... wir sind seit 3 Jahren in Behandlung mit 4 erfolglosen IUIs und 2x Ivf mit jeweils 3 Kyros also insgesamt 8 Embryotransfere .... und keine macht auch nur den Anschein etwas zu tun, weil ich ja mit 25 noch sooooooo viel Zeit habe , ich kann es nicht mehr hören.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von Stefanie702 am 05.01.2021, 10:35 Uhr

Tut mir leid, dass du auch soviel durchmachen musst. Ich bin 27 und hatte auch schon 3 FG.
Was wurde denn bei dir schon alles getestet und was nimmst du alles?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von 2020j am 05.01.2021, 10:48 Uhr

Mir tuts natürlich auch leid für euch..habe wohl grade ein dünnes Nervenkostüm.
Im Prinzip nichts ich hatte vor 2 Jahren eine Bauchspiegelung mit Befund schwere Endometriose und Sanierung und war 3 Monate in den Wechseljahren. Vom Hausarzt weiß ich, dass ich einen erhöhten Blutzuckerwert habe (170 & 62 KG also übergewichtig bin ich nicht) aber da geht auch keiner drauf ein, weil es wohl nur minimal ist (nüchtern 148) ... dass ich Blastotransfere hatte ,womit es auch die letzten beiden male geklappt hat, nur weil ich drauf gedrängt habe. Ich weiß nicht was ich einfordern kann meine Frauenärztin kann mir nur fleißig Überweisungen in die Kiwuklinik ausstellen und in der Kiwuklink heißt es bisher Pech gehabt. Mal sehen was der nächste Besprechungstermin ergeben wird .... Genetik und Gerinnung mehr fällt mir nicht ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von Luna J. am 05.01.2021, 11:08 Uhr

Hallo!
Auch von mir mein herzlichstes Beileid!
Ich habe es auch 3x hinter mir... drei Sternenkinder... :(
Ich war nach der 3. Fehlgeburt bei zig Fachärzten und hab so ziemlich alles abklären lassen, was es zu checken gab. Ich war sogar beim Internist. Nach einer Darmspiegelung inkl. entfernen von einer Vorstufe von Krebs, wurde ich nach etwa einem halben Jahr schwanger und durfte das Kind austragen.
Die Fehlgeburten haben mir somit deutlich gemacht, dass da noch eine andere Baustelle in meinem Körper ist, die es zunächst zu beheben gilt.
Erst danach war mein Körper bereit für die Schwangerschaft.
Was ich auch empfehlen kann, ist ein Osteopath. Der hat mich diesbezüglich auch durchgecheckt und hat mir u.a. empfohlen Piercing und Ohrstecker raus zu nehmen... wegen den Körpermeridianen.
Auch das hab ich gemacht. Ich habe ALLES gemacht, um mir nachher nicht vorwerfen zu müssen, ich hätte nicht alles versucht.
Vielleicht ist das auch eine Idee für dich?

Ich wünsche dir, dass du bald dein Wunder in den Armen halten darfst!!
Gib nicht auf!!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von cmrx am 05.01.2021, 12:19 Uhr

also bei einem Nüchternwert von 148 ist es nicht minimal ... Nüchtern sollte es unter 100 liegen und bei KIWU sehen die Kliniken gerne einen Wert unter 90. Eine Std nach dem Essen sollte es unter 140 liegen. In dem Bereich kenn ich mich ganz gut aus, da ich täglich messe wegen Insulinresistenz bei PCO. Bin mit 63 kg bei 1,67m auch nicht übergewichtig und es war auch nie recht viel mehr als aktuell ... lieg eigentlich so bei 59-61 kg aber hab doch etwas angefuttert aktuell nach der FG. Da hab ich jetzt mal so gar nicht aufs essen gekuckt und auch viel Limo etc. getrunken ... Man muss sich auch mal was gönnen. Misst du regelmäßig deinen Zucker selbst? Warst du schon mal beim Diabetologen und / oder einer Ernährungsberatung?

Da sind wir ja ähnlich dabei, nur dass ich schon 6 Jahre älter bin. Übrigens hören auch wir bisher noch recht häufig, dass wir noch sehr jung sind und leider hat selbst die Untersuchung nach der AS keine Info gebracht. Embryo hat keinerlei chromosomale Auffälligkeiten gehabt, also werden wir im Februar dann die 3. IVF starten ... auch unsere Ärztin hat keine wirkliche Erklärung für unser Pech und es scheint wohl wirklich nur schlecht gelaufen zu sein. Hatten übrigens immer Blastokultur und Transfer am 4. Tag und auch Embryoglue. Bis auf den letzten Versuch wurde immer nur ein Embryo transferriert und beim letzten Mal zwei. Die Ärztin ist damit nicht so happy, weil ich ja so jung noch bin und selbst auch eineiiger Zwilling bin. Aber irgendwann ist es einem ja auch egal, obs eins oder zwei oder drei werden also wir nehmen liebend gern auch mehr als eins, wenns endlich klappt. Sind schon 13 Jahre fast zusammen, und arbeiten konsequent am Nachwuchs seit vier Jahren, nachdem alles andere fertig war: Studium, Festanstellung sicher und Hausbau erledigt.

Wenn es dir so sehr an die Nerven geht, könntest du ja mal einen Heilpraktiker konsultieren? Ich weiß selbst, dass die nicht zaubern können, jedoch geh ich selbst seit dem letzten Versuch hin und immerhin musste jetzt nicht wie bei allen sechs Behandlungen vorher der Muttermund aufgedehnt werden, damit der Katheder sich richtig legen lässt und wir kamen immerhin auch schon bis zur 10. Woche.

Gerinnung wurde doch sicherlich schon getestet oder? Das wird bei uns immer vor jedem Versuch gecheckt - zumindest Faktor V Leiden wird immer aufs neue untersucht ... Wir versuchen dieses mal vielleicht noch zusätzlich EmbryoGen und BlastGen ?! Mal noch einlesen bzgl. Vor- und Nachteile ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von Stefanie702 am 05.01.2021, 12:32 Uhr

Da stellen sich bei mir die Haare auf bei einem Nüchternwert von 148
Bitte such dir einen anständigen Diabetologen der dir einen gründlichen OGTT macht das kann auch eine häufige Ursache sein für FG.
Am besten du suchst dir auch eine andere KiWu Klinik mit der würd ich nicht mehr weitermachen.
Lass einen Hormonstatus machen und check Schilddrüse, Vitamin D Spiegel und Blutgerinnung.
Eine vernünftige KiWu Klinik macht dir auch die ganzen Untersuchungen und beharrt nicht auf Pech. Sorry da kommt mir grad echt die Galle hoch weil mein letzter Frauenarzt auch so dumm daher geredet hat und ich dann sofort gewechselt bin. Es geht hier nicht drum wie alt oder jung man ist sondern dass die FG mega belastend sind und die Angst von mal zu mal größer wird.
Wenn du noch Fragen hast darfst du mich gerne privat kontaktieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von 2020j am 05.01.2021, 14:13 Uhr

Da frage ich mich wofür man das viele Geld zahlt und keiner von den "Experten" darauf eingegangen ist....ehrlich gesagt habe ich mir um den Zuckerwert auch keine weiteren Gedanken mehr gemacht und habe es als abgehakt betrachtet...danke Euch, jetzt werde ich wohl nochmal anders ansetzen.

Also Plan A Zucker in den Griff kriegen ... die Klinik zu wechseln ging mir schon länger durch den Kopf vielleicht garnicht so verkehrt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von cmrx am 05.01.2021, 14:47 Uhr

wurde denn tatsächlich bei dir bisher nichts weiter untersucht? Völlig unvorstellbar für mich ... bei uns wurde als wir zum Erstgespräch gingen 2017 schon wirklich alles mögliche untersucht inkl. Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und ich meine 2 oder 3 Spermiogramme und eben sämtliche Blutungersuchungen und alle möglichen Hormone und Vitamine gecheckt. Glücklicherweise bliebs beim starken pco mit amh von damals über 30 und mein mann hatte einen vit d mangel. Diese Tests werden bei uns zu jedem neuen Stimulationsstart gemacht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von 2020j am 05.01.2021, 16:44 Uhr

Doch, na klar wurde so etwas gemacht vor Jahren ...zu Beginn der Behandlung im Zentrum. Aber es kam nichts auffälliges bei raus, außer irgendwann die Endometriose weil ich mich auf eigenen Wunsch einer Bauchspiegelung unterzogen habe. Und daraufhin kamen die IVF's ...vorher hatten wie IuIs und GV nach Plan ,das zog sich bestimmt über ein ganzes Jahr hin. Ich bin mit 22 Jahren in die Kiwuklinik gekommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von Stefanie702 am 05.01.2021, 18:45 Uhr

Das kann sich ja über 3 Jahre schon wieder ändern. Ich würde auf jeden Fall wechseln. Ich habe z.B mir 3 Meinungen von 3 verschiedenen Kliniken eingeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von NaduNadu am 06.01.2021, 23:12 Uhr

Nach 3 Fehlgeburten kannst du

- Humangenetik Gerinnungstest
- Partner Chromosomen Test

machen


---

Außerdem würde ich in der Kiwu oder beim
Endokrinologen eine ausführliche Blutabnahme machen.

Ein vaginalen Eingriff mit Gebärmutter Beurteilung, Eileiter Durchgängigkeitsprüfung.
Dazu würde ich (Selbstzahler) noch eine Gebärmutter Biopsie mitmachen lassen.
(Hatte ich damals im Gyn Krankenhaus gemacht)

Spermiogramm vom Partner (Kiwu oder Urologe)

Ich würde ausserdem noch über Labor eine Glutenunverträglichkeit ausschließen.

Ganz dringend muss der Zucker eingestellt werden.

Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von Jen92 am 11.01.2021, 19:01 Uhr

Hallo erstmal tut es mir sehr leid das es dir auch so ergeht.

Ich hatte auch schon 3 Fehlgeburten leider...
Eine im April 2020 mit AS dann September 2020 mit bauchspiegelung und AS Wegen Verdacht auf ELS hat sich dann nicht bestätigt.

Danach habe ich darauf bestanden auch auf eigen Wunsch die Gerinnungsambulanz aufzusuchen, fanden auch was und muss nun heparin Spritzen. Dann habe ich die Schilddrüsewerte und die Hormonwerte kontrollieren lassen bei meiner Gyn.

Wurde dann direkt wieder schwanger, spritze auch Heparin. Doch leider wieder 7 ssw natürlicher Abgang.

Nun war ich mit meinem Mann bei dem Humangenetiker und nochmals in der Gerinnungsambulanz diese haben dann eine Probe an einen Immunologen geschickt.

Vertraue auf dein Gefühl und bestehe auf die Untersuchungen. Ganz viel Kraft dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von Esperanza88 am 20.01.2021, 23:21 Uhr

Ich bin genau in der gleichen Situation wie du: 3 FG in 2020. Bei der dritten Schwangerschaft Heparin gespritzt und es ging wieder schief

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von 2020j am 03.02.2021, 17:54 Uhr

Falls hier jemand den Beitrag lesen sollte :
Habe meine Blutgerinnung testen lassen = unauffällig.
Jetzt wird nochmal ein Hormonstatus gemacht und eine genetische Untersuchung.
Außerdem habe ich mittlerweile die Diagnose Diabetes ,diese wird auch medikamentös eingestellt und zudem wird Schildrüse und sämtliche Antikörper getestet. Mal sehen was das Ergnis bringen wird. Wenn ich eins gelernt habe, immer dran bleiben und auf ALLE Untersuchungen bestehen. Es wird übrigens bei einem nächsten Transfer eine Gebärmutterbiopsie gemacht. Jetzt muss ich erstmal zur Ausschaung mit Gebärmutterspiegelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fehlgeburt in Folge - keine Kinder 25 Jahre

Antwort von cmrx am 06.02.2021, 8:28 Uhr

Hallo na siehst du ... klar ists nicht einfach, aber schon allein im Zucker kann der Grund für die bisher ausgebliebene erfolgreiche SS liegen. Wünsche dir, dass du jetzt auf dem richtigen Weg bist und bald Mama werden darfst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.