Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MutterHoffnung am 10.04.2011, 22:38 Uhr

Warum haben wir einen Kinderwunsch?

Hallo,

wir haben ja alle das gleiche Ziel.
Wir haben alle einen Kinderwunsch.

Was mich jedoch interessiert, wieso?
Warum wollt ihr Mutter werden?
Was stellt ihr euch daran so schön vor?
Wie malt ihr es euch aus?

Oder ist es einfach nur das tiefe Gefühl ohne weitere Gründe und Erklärungen?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!

 
7 Antworten:

Re: Warum haben wir einen Kinderwunsch?

Antwort von tigerfrau am 11.04.2011, 4:51 Uhr

Bei mir ist es so:

Ich habe mit meinem Mann den perfekten Partner für mich gefunden und fände nichts auf der Welt schöner, als uns beide in Mini-Ausgabe in Form unseres Kindes daheim zu haben. Ein Kind wäre das Tüpfelchen auf dem I für unser Glück. (Auch unsere Eltern würden sich über ein Enkelkind sehr freuen!) Der Gedanke, etwas Kleines zu haben, dem man all seine Liebe schenken kann ist doch wunderbar (und dem man alles beibringen kann, was man weiß ). Kann sein, dass man sich alles jetzt auch ein wenig zu toll ausmalt, aber warum auch nicht? Außerdem sind wir beide schon 30, da tickt die biologische Uhr auch schon ein wenig mit. Möchte mein Kind ja auch noch ohne sämtliche Gebrechen und so fit wie möglich auf den Spielplatz etc. begleiten.

Die Frage "Warum" musste ich mir bisher gar nicht stellen, es ist einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben wir einen Kinderwunsch?

Antwort von Bombalurina am 11.04.2011, 8:38 Uhr

Was mir dazu spontan einfällt:
Ich möchte unserer Liebe einen Namen geben
Ich bin furchtbar neugierig, wie unser Kind aussehen wird, wie seine Stimme klingt, wie es so drauf ist usw.
Ich finde, es gehört zum "Frau sein" dazu, oder auch zum "Mensch sein"
Ich bin überzeugt, dass man nichts und niemanden so sehr lieben kann wie das eigene Kind, und dieses Gefühl möchte ich erleben, möchte wissen, zu welch gigantischer Liebe ich imstande bin

Ich glaube, wenn man "den/die Richtige/n" gefunden hat, kommt automatisch der Wunsch nach Kindern auf. Und wenn der Wunsch nicht aufkommt, ist es meistens nicht der/die Richtige. Meine Theorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben wir einen Kinderwunsch?

Antwort von 96AlteLiebe am 11.04.2011, 9:54 Uhr

Hi zusammen :-)

Ich denke zum einen ist es Instinktsache. Dieser Kinderwunsch ist in jeder Frau (mehr oder weniger) manifestiert. Wenn es danach gehen würde hätte ich mit 18 mein erstes Kind bekommen. spätestens. Bei mir entwickelte sich das sehr früh.
Dazu kommt allerdings Punkt zwei, welcher in den meisten Fällen Gott sei Dank vorhanden ist: Das Gehirn/ der Verstand.
Punkt zwei ist daran Schuld, dass ich noch keine Kinder habe, sondern erst jetzt mit der Planung starte, wo ich den tollsten, perfektesten Typen dieser Welt an Land gezogen habe
Wir lieben uns unendlich und wir können ein liebevolles und sozial stabiles Umfeld liefern, in das ich ohne schlechtes Gewissen 1-4 Kinder (mal langfristig geplant ) entlassen würde.
Hinzu kommt die emotionale Ebene, die denke ich wieder hauptsächlich von Punkt 1 gesteuert wird: Der Wunsch aus zweien eine Familie zu machen, sich zu komplettieren, die Liebe zu Kindern, dass man sich einfach gern mit Ihnen beschäftigt... all das kommt dann zusammen und wächst zu diesem riesigem Gefühl, den Kinderwunsch zusammen
Ich denke, uns allen ist bewusst, dass Knider auch anstrengend und nervenaufreibend sein können, in uns nie gekannte Sorgen und Ängste auslösen können.... aber dafür sind wir ja die Eltern also die Äkteren, die mit der Lebenserfahrung, die in ihre Aufgaben durchaus hineinwachsen können

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben wir einen Kinderwunsch?

Antwort von Hannoveranerin am 11.04.2011, 13:28 Uhr

Also, zunächst @ 96AlteLiebe: Den tollsten Mann der Welt hab ich doch schon...Findste nich auch?

Und nun zur ursprünglichen Frage: Wir hatten vereinbart, dass wir erst nach Abschluss des Studiums (bei mir nebenberuflich, bei meinem Mann hauptberuflich) aktiv am Nachwuchs arbeiten. Aber Ende letzten Jahres wurde bei mir der Wunsch nach dem Mama-Sein immer stärker. Hab meinem Mann aber erst nichts davon erzählt, weil wir ja eine Abmachung hatten. Glücklich war ich in dieser Zeit aber gar nicht und total leicht reizbar. Irgendwann kam es durch Zufall dann aber raus, dass wir beide mitlerweile nicht mehr von dem ursprünglichen Plan überzeugt waren.

Es war einfach ein ganz tiefes Gefühl da! Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Es war für uns immer klar, dass wir Kinder wollen und den richtigen Moment dafür haben wir einfach gespührt-auch wenn das erste Mal ungeschützt schon etwas aufregend war. Gemeinsam ein Kind zu bekommen ist Ausdruck der Liebe zueinander und einen besseren Grund kann es nicht geben, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben wir einen Kinderwunsch?

Antwort von 96AlteLiebe am 11.04.2011, 13:40 Uhr

Ja deiner ist schon ganz cool ....aber behalt den mal....;-) wann wollen wir denn mit unsern perfekten Männern grillen? Wir haben am 7./8. Mai wieder ein freies Wochenende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben wir einen Kinderwunsch?

Antwort von Baeca am 11.04.2011, 19:51 Uhr

Ich halte es auch, wie schon von einer meiner Vorrednerinnen gesagt wurde, ganz klar für Instinktsache. Bei den Männern ist dieser Instinkt meist nicht so ausgeprägt, dass sie ab einem gewissen Zeitpunkt meinen, nicht mehr ohne zu können und total aktiv drauf zugehen (ausser, die Frau hat sie angesteckt; mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Mann von sich aus angefangen hätte, für dieses Ziel zu kämpfen).
Es ist ein ganz tiefes Gefühl, ein ganz verzweifelter Wunsch; wie Heimweh. Eigentlich nicht zu erklären: Finanzell lohnen sich Kinder überhaupt nicht, sofern man nicht grad assi-hartz-4 Empfänger ist und sich trotz dieser Umstände einfach mal fortpflanzen will. Auch sind sie SEHR zeitaufwendig, stehlen einem auf Jahre die Flexibilität, beherrschen das Leben, kosten Nerven, bereiten einem Sorgen. So wirklich "lohnt" sich ein Kind im logischen Sinne eigentlich nicht, zumindest müssten bei näherer Betrachtung ganz klar die Nachteile überwiegen. Trotzdem bekommt man das Gefühl, ohne nicht mehr leben zu können. Daher auch der Vergleich mit dem Heimweh. Das haben auch viele Menschen (vorallem Kinder), eigentlich völlig unbegründet. Obwohl der neue Ort superschön ist und objektiv betrachtet alles besser, möchten sie unbedingt wieder nach Hause zurück. Auch das ist eine Art Instinkt.
Klarer Fortpflanzungstrieb, würde das Gehirn diesen Punkt alleine entscheiden, würden wir wahrscheinlich aussterben. Und es ist doch einer der schönsten, besten und ehrlichsten Wünsche, die man haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben wir einen Kinderwunsch?

Antwort von MutterHoffnung am 11.04.2011, 22:13 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Es war sehr interessant zu lesen, dass uns alle das Gleiche verbindet und dass doch jeder noch seine eigenen Akzente setzt.

Am meisten hat mir jedoch Baeca aus dem Herzen gesprochen. Der Vergleich mit dem Heimweh ist echt gut!

Nur Eines muss ich noch klarstellen - da gab es wohl ein Missverständnis: ich habe den besten Mann! :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch und Zyste

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hatte ca 1 Jahr die Pille Valette genommen. Im Februar 2010 habe ich sie dann abgesetzt da ich schwanger werden möchte. (Wir versuchen es schon seit 14 Monate, sind aber noch ziemlich jung) Im November 2010 diagnostizierte mein FA ...

von Wini1234 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch ohne festen Partner

Hallo zukünftige und frischgebackene Mamis, ich lese hier schon eine Weile still mit und freue mich über jeden Beitrag, in dem ein gesunder kleiner Knirps erwähnt wird. Ich selbst habe bisher - leider - kein Kind. Schwangerschaft steht so bald leider auch nicht ins ...

von Leuchtkeks 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, da ich selbst seit vielen Jahren Kinderwunsch habe, habe ich vor gut einem Jahr eine Heilpraktiker-Ausbildung begonnen. Der schulmedizinische Weg war nicht der richtige für mich (habe bereits erfolglose ICSI´s usw. hinter mir). Nun habe ich durch einige ...

von cammie 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Natürliche Hilfe bei Kinderwunsch

Hab grad nochmal im Internet gesucht und eine schöne Seite gefunden. Ich teste gerade den ersten Zyklus mit Himbeerblätter- und Frauenmanteltee und bin momentan ganz guter Dinge. Meine Tempi-Kurve sieht diesmal irgendwie ausgeglichener aus und die PMS sind erträglicher. ...

von Katinka27 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Gelassen durch die Kinderwunschzeit

Hallo zusammen, kennt jemand von euch das oben genannte Buch von Birgit Zart? Ich lese es momentan, da wir bereits im 6 ÜZ sind. Ich denke, dass es bei mir am Kopf liegt. Ich wünsche mir so sehr ein Baby und denke ständig daran. Ich hoffe, dass mir dieses Buch helfen ...

von Mariechen42 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

hmmm-schwanger oder nicht? kinderwunsch ist riesen groß..

hallo alle zusammen=) also erstmal was zu mir ich bin 21 und ich und mein partner wünschen uns kleinen zuwachs=) habe übelkeit ohne ende mündigkeit alles ist dabei nur da kamen die regelblutung.. hmm nur ohne "bröckchen" ich habe gehört wenn keine "bröckchen" dabei sind ...

von Lulu21 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kein Alkohol schon beim Kinderwunsch??

Hey, Mädels! Hab da mal ne kurze frage.... War gestern auf einer Hochzeit und hab paar Gläschen Sekt getrunken und hab gar nicht dran gedacht, dass die in Paar Tagen meinen ES habe. Hat das grosse Auswirkungen auf meine Chancen? Wie macht ihr das so?? Gar kein Alkohol seit dem ...

von zahni_mama 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Umfrage Meinungen zu: Kinderwunschzentrum gegen Kinderkrippe als Nachbarn

Ich eröffne ein Haus für Kinder ( 1 Krippengruppe und 1 Hortgruppe) in München. Ich habe die mündliche Zusage mit Zeuge vom Vermieter seit Anfang Oktober. Bis Dezember wurden mir Schlüssel ausgehändigt, der Vermieter hat ein Umbaugutachten bezahlt, die Hausverwaltung wusste um ...

von tafkei 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Umfrage Meinungen zu: Kinderwunschzentrum gegen Kinderkrippe als Nachbarn

Ich eröffne ein Haus für Kinder ( 1 Krippengruppe und 1 Hortgruppe) in München. Ich habe die mündliche Zusage mit Zeuge vom Vermieter seit Anfang Oktober. Bis Dezember wurden mir Schlüssel ausgehändigt, der Vermieter hat ein Umbaugutachten bezahlt, die Hausverwaltung wusste um ...

von tafkei 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Erkältung

Hallo Ihr Lieben, bin jetzt im 2. ÜZ mein ES müsste diese Tage statt finden Habe jetzt allerdings wieder ne Erkältung, letzten Monat auch. Da habe ich Ibuprofen genommen und jetz hab ich gelesen, das Ibu die Einnistung verhindern ...

von Urmeline321 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.