Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maike 0917 am 18.10.2018, 14:06 Uhr

Unerfüllter Kinderwunsch

Hallöchen
Ich muss mein Problem mal von der Seele reden...
Ich (27)und mein Freund (32)versuchen nun schön seit einen guten Jahr ein Baby zu bekommen. Wir haben uns im August 17 dazu entschlossen ...allerdings waren wir da gerade noch in der Bauphase unseren Häuschen. Als wir bis zum Einzug Februar 18 noch nicht Schwanger waren dachte ich ok jetzt ist erst mal der Bau Stress vorbei und dann wird das schon uns eielt ja nix.
Allerdings jetzt nach einem Jahr Frage ich mich woran es liegen könnte? Mein FA meinte zu mir etwa 05/18 das alles i.o ist und wir gedult haben sollen und das man erst nach einem Jahr etwas machet...als ich Frage was sagte Sie nur Kiwk. Für mich war das etwas enttäuchent den ich dacht das Sie auch ein paar Untersuchungen macht.

Wie war es bei euch, hat euer FA etwas unternommen?
Wir wollen jetzt erstmal in den Urlaub fahren und hoffen das es bis Dezember klappt und danach zur Kiwk. Sollten wir uns jetzt schon Anmelden?

Danke schon mal für eure Antworten :-)

 
6 Antworten:

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Antwort von Sissi04 am 18.10.2018, 14:48 Uhr

Hallo

Ich verstehe deine Enttäuschung. Mein Mann und ich (27&30) haben 2 1/2 Jahre gebraucht bis wir nun endlich schwanger sind. Der Weg dahin war sehr steinig.
Da wir in den Augen der Ärzte noch als jung gelten, wird man schnell von seinem Frauenarzt vertröstet.
Wir sind nach 1 Jahr dennoch auf eigene Faust in ein Kinderwunschzentrum.
Die Überweisung dahin könnt ihr euch auch von eurem Hausarzt holen, falls sich Frauenärztin quer stellt und nicht jeder Mann hat einen Urologen.
Im Kinderwunschzentrum haben sie ganz andere Möglichkeiten der Untersuchungen als der normale Frauenarzt. Es wird ein umfangreiches Blutbild gemacht und dein Mann darf 2 Spermiograme mit ca 3 Monate Abstand abgeben. Je nach Befund gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten die nicht gleich eine große künstliche Befruchtung mit sich ziehen.
Desweiteren ist immer alles nur ein "kann" und kein "muss", weshalb ich immer dazu raten würde sich frühzeitig in einem Kinderwunschzentrum vorzustellen und sich beraten zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Antwort von Herzelinde81 am 18.10.2018, 14:56 Uhr

Hallo. Also die Ärztin kann einen Hormonstatus machen und schauen ob Eizellen reifen und der Eisprung statt findet. Dazu nimmt man in der Regel 3 mal an bestimmten Tagen im Zyklus Blut ab. Sie kann auch Schilddrüsenhormone testen. Oft auch hinderlich beim schwanger werden wenn Unter- oder Überfunktion vorliegt.
Mein FA hat einen Hormonstatus gemacht und ich hatte zu wenig Progesteron. Das ist ein Anhaltspunkt dafür dass man da was machen sollte. Er überwies mich dann zu einer Kinderwunschpraxis meiner Wahl anstatt selbst zu experimentieren. Das war auch gut so. Die haben sich dort spezialisiert und machen gleich sofort alle wichtigen Untersuchungen und schlagen dir bei Bedarf eine Behandlung vor. Die haben ganz andere Budgets dafür. Mein Kiwu-Arzt hat ein eigenes Labor und es geht alles schneller. Einen Nachteil hat es: ich muss 1 Stunde hin fahren. Diagnose und rein medikamentöse Therapie zahlt bei mir die Krankenkasse. Teuer wird's erst falls eine assistierte Befruchtung nötig wäre. Also es kann nicht schaden sich da mal untersuchen zu lassen wenn es nach 1 Jahr nicht geklappt hat. Habt ihr denn schon mal versucht mit Ovulationstests den Zeitpunkt des Eisprung einzugrenzen? Manche Frauen haben den etwas früher oder später im Zyklus und nicht genau dann wann der Kalender es vorschlägt.
Hausbau-Stress kenne ich. In der Phase ist bei mir der Zyklus einmal ein bisschen durcheinander gewesen. Da waren meine Hormone aber noch alle ok.
Manchmal dauert es nicht so lange einen Termin in der Kiwu-Praxis zu bekommen. Ich hab 2 Monate gewartet. Dann ging alles ruckizucki mit Untersuchungen und Behandlungsbeginn. Hat aber noch nicht geklappt bisher seit über 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 19.10.2018, 13:30 Uhr

Hi Maike,

erstmal ganz liebe Grüsse. Du schreibst, dass ihr schon seit August 2017 probiert - das wär ja schon über ein Jahr. Und ganz ehrlich: Ärzte sind auch nur Menschen. Soll heissen, sie geben einen gut gemeinten Rat der aber einfach auch mal nicht zutreffen kann. Wenn der Kinderwunsch so groß ist, dass du darunter leidest würde ich auf jeden Fall schon früher etwas machen. Niemandem ist geholfen wenn du dich zwingt zu warten und dadurch leidest. Fang doch selbst schon mal an, mit ovulationstrst und Temperatur messen mehr über seinen Zyklus zu erfahren. Melde dich in der Kinderwunsch Klinik an. Wie die anderen geschrieben haben muss ja nicht gleich eine künstliche Befruchtung her - einfach mal dort vorstellen und deine Situation besprechen.
Ich bin im 2.ÜZ und werden nächstes Monat zum Arzt gehen, falls es nicht geklappt hat (bin bereit selber dafür zu bezahlen, denn klar bin ich nicht für meine Ungedult versichert haha..) ich will auch einfach wissen ob alles in Ordnung ist bevor ich mich unnötig verrückt mache.

ich hoffe du genießt den Urlaub, vl. klappt's ja da!

Ganz liebe Grüße,

Laura Kuttner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Antwort von Maike 0917 am 19.10.2018, 15:37 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten
Ovolatinstest habe ich schon gemacht waren aber alle sehr undeutlich (wahrscheinlich weil sie zu billig waren) und da hab ich es gelassen.Temperatur messen werd ich jetzt mal in Angriff nehmen mal schauen ob es mehr aussagt.
Ich werd mich jetzt mal um eine Termin in der Kiwk kümmer aber ich denke Januar ist ausreichend vielleicht klappt es ja auch so noch...
Das Warten ist eigentlich nicht das schlimmste eher die Frage woran liegt es bzw ist etwas mit mir nicht in Ordnung???Und natürlich das ständige gefrage wollt ihr nicht jetzt auch mal los legen und Kinder bekommen habt ja nun ein großes Haus... das nervt echt.
Hat jemand Erfahrung mit KiwK? Was kostet die Beratung bzw Behandlung wenn es dann soweit ist? Da wir nicht Verheiratet sind glaube ich kaum das unsere KK etwas übernimmt.

Wahrscheinlich muss man echt Abwarten und Tee trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Antwort von waitforit am 20.10.2018, 19:08 Uhr

A propos tee trinken: hast du es schon mit tees probiert? Ich habe himbeerblättertee (fördert angeblich den aubau der Gebärmutterschleimhaut) in der ersten zyklushälfte und frauenmanteltee (fördert wohl die Produktion von Progesteron, das bei der einnistung nötig ist) in der zweiten zyklushälfte getrunken als es bei uns geschnaggelt hat - obs geholfen hat oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen, aber schaden kanns ja nicht ;)

Alles Gute euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Antwort von Herzelinde81 am 23.10.2018, 12:34 Uhr

Bezüglich deiner Frage was es kostet:

Also ich bin mir nicht ganz sicher wie das bei unverheirateten Paaren läuft aber ich bin mir ziemlich sicher dass zumindest die Untersuchungen und eine rein medikamentöse Behandlung die gesetzliche Krankenkasse bezahlt. Ich bin verheiratet und stimuliere die Zyklen. Ich bezahle nichts an die Klinik und Medikamente nur die üblichen Zuzahlungen in der Apotheke. Hält sich in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch und Pille

Hallo ihr Lieben, Und zwar habe ich mal eine Frage. Es geht darum dass ich momentan die pille nehme damit ich mehr weibliche Hormone bekomme. Weil ich halt damals Testosteron bekommen habe und dadurch meine Tage weg geblieben sind ich hatte meine Tage ca. 1 Jahr nicht mehr ...

von Baby.dream2000 15.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung - GVnP sehr belastend

Hallo Wir haben bereits seit 4 Jahren einen Kinderwunsch. Bisher wurden wir von meinen Gyn immer wieder vertröstet, da ich beim ersten Termin erst 23 Jahre alt. Da hätten wir bereits 2 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden. Mit 25 waren wir dann wieder bei der ...

von Kleinermensch 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Allumfassender Kinderwunsch, aber...

Hallo zusammen, da ich neu bin, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: ich bin maedchen89, bin 29 Jahre alt, studiert, stehe seit vier Jahren beruflich auf festen Beinen (unbefristet), bin seit 5 Jahren mit meinem Freund (32) zusammen, lebe mit ihm zusammen und habe seit ...

von maedchen89 07.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, Bitte um Rat und Meinungen.. Kurzfassung: Wir üben ja schon seit einem Jahr.. nehme seit dem wir ein Kind planen immer brav folsäure ein und habe mit dem Rauchen aufgehört. Schilddrüsenwert war bei 3,6 und wurde jetzt aufgrund des Kinderwunsches gesenkt ...

von sandrascherz 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit 21

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Seit ich ungefähr 18 bin, habe ich einen sehr starken Kinderwunsch, mir war immer klar, dass es viel zu früh ist und ich erstmal einiges auf die Reihe kriegen sollte. Inzwischen bin ich 21 und der Wunsch wird immer stärker. ...

von Janinax00 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch , Ausfluss

Hallo, Ich bin jetzt ES10/11 , schätze ich laut ovulationstests . Ich habe bis jetzt keinen Ausfluss ...oder wenn ganz minimal flüssig. Also ich habe selten cremigen Ausfluss und wenn nur ein bisschen eigentlich immer flüssig . Bin jetzt verwundert so trocken zu sein. ...

von Sandrahibbelt 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben. Eine kurze Zusammenfassung meiner Geschichte bis jetzt. Habe im November letzten Jahres die Pille nach ca 6 jahren abgesetzt und nehme seit dem auch folsäure ein. Haben immer einen Zyklus von ca. 28 - 33 Tagen seit Anfang an Leider hat sich unser ...

von sandrascherz 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Himbeerblättertee bei Kinderwunsch?

Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz neu hier und würde mich über eure Erfahrungen mit Himbeerblättertee usw. bei Kinderwunsch freuen. Wir sind jetzt im 6. ÜZ und leider wollte es bisher nicht klappen. Hab jetzt mal den Himbeerblättertee ausprobiert, bin mir aber unsicher in ...

von JuleJ 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Progesteron, Tempi und Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr könnt mir heute einen Rat zu meiner Situation geben... Von vorne. Ich bin 27 Jahre jung und habe im April die Pille nach über 10 Jahren abgesetzt. Mein erster Zyklus 28 Tage. Danach dann bei 30 Tagen. Im Juli ist meine Periode komplett ...

von Sarah_XYZ 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch halbes Jahr nach Abtreibung

Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig.. Ich hatte nie einen besonders ausgeprägten kinderwunsch, vor einem halben jahr dann vergewaltigte mich mein exfreund, bewusst um mich zu schwängern, damit ich bei ihm bleibe.. Er sagte: ...

von Maggie96 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.