Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janinax00 am 03.10.2018, 16:49 Uhr

Kinderwunsch mit 21

Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem. Seit ich ungefähr 18 bin, habe ich einen sehr starken Kinderwunsch, mir war immer klar, dass es viel zu früh ist und ich erstmal einiges auf die Reihe kriegen sollte. Inzwischen bin ich 21 und der Wunsch wird immer stärker. Überall seh ich Schwangere und Kinder und manchmal krieg ich dabei Tränen in den Augen, weil da so eine starke Sehnsucht ist.
Meine Lebenssituation sieht so aus, dass ich grade mein Duales Studium bei einer Stadtverwaltung angefangen habe, welches 3 Jahre dauern wird. Mit meinem Freund wohne ich seit längerem zusammen und bin sehr glücklich mit ihm. Er ist schon fest im Berufsleben verankert und verdient auch nicht schlecht.
Ich weiß, dass ich objektiv gesehen jedem davon abraten würde, ein Kind während des Studiums zu bekommen, aber der Wunsch wird immer größer und ich weiß nicht, ob ich ihn noch so lange unterdrücken kann. Habt ihr irgendwelche Tipps dafür oder dagegen? Oder wenn dagegen, auch Tipps wie man diesen starken Kinderwunsch besser aushalten kann?
Ich würde mich über jeden Kommentar und jede Erfahrung freuen, danke schon mal im Voraus!

 
9 Antworten:

Re: Kinderwunsch mit 21

Antwort von Silvie3010 am 03.10.2018, 18:46 Uhr

Hallöchen.... also erstmal kann ich dich verstehen.... aber dennoch würde ich dir davom abraten.... es ist einfach noch zu früh... ich spreche aus Erfahrung.... ich bin mit 19 schwanger geworden...und ich muss dir sagen im Nachhinein sage ich mir ich hätte noch warten sollen... man ist sehr eingeschränkt mit Kind.... man kann nicht einfach mal so sagen ach jetzt geh ich feiern oder ähnliches....ich war nie ein Feiermensch aber mir fehlt schon so die Zeit der "Freiheit " früher.... ein Kind bedeutet sehr viel Verantwortung, kinder kosten sehr viel Geld.... obwohl Geld nicht alles ist aber leider ist es so.... ich hab es nie bereut meine Tochter bekommen zu haben, sie ist mittlerweile 12 und ich habe eine weitere Tochter die 4 ist und ich übe momentan an Kind 3, aber ich bin schon einiges älter. Ich würde dir raten wenigstens noch dein Studium zu Ende zu machen und vlt in der Zeit in einer Kita arbeiten zu gehen oder ein Praktikum im KH zu machen auf der Kinderstation.... dort lernst du einiges. Klar eigene Kinder sind was ganz anderes aber vlt hilft es dir. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 21

Antwort von Meyla am 03.10.2018, 20:15 Uhr

Ich habe selber nicht studiert, kann da nix zu sagen... aber habe schon oft mit bekommen, das die Meinungen hier geteilt sind. Manche sagen, Studium wäre die perfekte Zeit. Dann ist das Kind schon durch die kinderkrankheiten durch wenn man in den Beruf startet und je nach Studium kann gut von zu Hause aus gearbeitet werden. Viele unis bieten Betreuung an etc.

Wie sieht es denn dein Freund?

Ich würde mir die Fakten einfach mal ansehen und gucken, ob man das wirklich und ehrlich stemmen kann... oder sich etwas vor macht.

Man bekommt 300€ Elterngeld Fü E 12 Monate, wenn zuvor kein oder nur geringer Verdienst. Das lässt sich super ergoogeln.
Kann man 1 Jahr Pause machen oder muss das Kind sofort in die Kita? Ein Baby, das man nicht aufwachsen sieht, wäre doch Fü E alle sehr schade.....
Wie sieht es bei Krankheit aus? Wer kann aufpassen wenn Klausuren anstehen?

Klär das für dich und schau, was realistisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 21

Antwort von Janinax00 am 03.10.2018, 20:58 Uhr

Danke erstmal für die schnellen Antworten und die Tipps!
An Silvie3010, mein Verstand weiß eigentlich auch, dass du recht hast mit dem was du sagst, es fällt mir nur so schwer das hinzunehmen. Die Arbeit in einer Kita wäre natürlich eine schöne Idee, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mich das nicht noch trauriger machen würde, da ich durch Verwandte schon sehr viel mit besonders Kleinkindern momentan zu tun habe und das macht es irgendwie auch nicht besser.. :(
Und an Meyla, also mein Freund will auf jeden Fall Kinder und er ist auch schon 29, allerdings habe ich noch nicht mit ihm darüber gesprochen, wie er es nun während des Studiums sehen würde, das ist ja schon nochmal was anderes..
Im Krankheitsfalle des Kindes (oder generell bei Betreuungsbedarf) gäbe es schon Möglichkeiten, da beide unsere Familien in der Nähe sind, ist nur die Frage, ob sie die allgemeine Idee überhaupt unterstützen würden. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch eher der Rat kommen würde zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 21

Antwort von Lilablume2018 am 04.10.2018, 6:23 Uhr

Hey

Also ich schließe mich Silvi an.
Ich finde das zu früh. Natürlich ist jeder seins eigenen Glückes Schmied und wenn es passiert bekommt ihr das hin.

Die Frage ist nur wie.

Wir haben im Ort ein Pärchen mit Kind während dem Studium..das Geld ist echt immer Thema. Elternzeit ohne vorher verdient zu haben, du hast demnach eigentlich kein Geld. Der Partner ist alleinverdiener. Studiert der auch - woher das Geld für alles nehmen?

Wie gesagt, klar geht das. Es geht alles, du musst dich nur fragen willst du das?

Ich hätte es im Studium bloß nicht gewollt. Ich WOLLTE studieren, WOLLTE meinen Abschluss und vor allem wollte ich endlich Arbeiten. Geld verdienen, mir ne schöne Wohnung/Haus leisten.

Und so haben wir es letzendlich auch gemacht, aktuell habe ich nach dem Studium 2 Jahre gearbeitet, wir haben ordentlich gespart und bauen nun. Schwanger bin ich auch.

Für mich war es so der perfekte Weg, wenn ich sehe wie viel so ein Baby jetzt schon kostet in der ersten Ausstattung, Ui Ui Ui.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 21

Antwort von Windpferdchen am 04.10.2018, 10:13 Uhr

Huhu,

ein duales Studium ist sehr anstrengend. Es kann daher sein, dass Dein immer stärker werdender Kinderwunsch (unbewusst) daher kommt, dass Du hier einen Ausweg suchst. Nicht nur, aber vielleicht ein wenig. Kinderwunsch ist normal und natürlich, aber manche junge Frauen neigen dazu, sich mithilfe eines Babys vor dem „richtigen Leben“ zu drücken. Pass auf, dass das nicht auch Dir passiert. Ein Baby ist nicht dazu da, uns eine Fluchtmöglichkeit vor dem Leben zu bieten.

Was viele junge Frauen nicht wissen: Ein Baby ist irre, irre anstrengend. Es ist viel anstrengender als jede Ausbildung. Du wirst im Regelfall mehrere hundert Nächte nicht durchschlafen, denn Babys und Kleinkinder schlafen erst mit vier bis fünf Jahren die meisten Nächte durch - nichts ist damit vergleichbar. Man kann sich das vorher nicht vorstellen. Ein Baby zu haben ist auch nicht romantisch oder den ganzen Tag wunderbar. Es ist schön, aber ein Knochenjob.

Außerdem ist eine Frau ohne Ausbildung heute chancenlos im Berufsleben, und das wird nicht besser, sondern schwieriger. Da jede zweite Beziehung scheitert, muss eine Frau heute in der Lage sein, sich selbst zu ernähren und für sich und ein Kind sorgen zu können. Und zwar möglichst nicht als Putzfrau.

Sei klug: Höre nicht nur auf den Bauch, sondern auch auf den Kopf! Mach‘ das Studium, auch wenn es mühsam ist! Gehe erst hinaus ins Leben und werde dadurch reif und erwachsen. Dann wirst Du auch eine gute Mutter sein, die weiß, was sie schaffen kann. Und Du wirst einen Beruf haben, in den Du jederzeit zurückkehren kannst. Ansonsten bist Du im Fall einer Trennung ein Hartz-IV-Kandidat. Das ist schlimm - auch für ein Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 21

Antwort von Lilablume2018 am 04.10.2018, 14:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 21

Antwort von Tatina am 07.10.2018, 14:58 Uhr

Hallo Janina,

Ich bin auch 21, auch studentin und habe im märz ein baby bekommen. Ich hatte auch schon lange einen kinderwunsch, bin aber ungeplant schwanger geworden. Eigentlich wollte ich auch bis nach dem Studium warten. Ich bin aber froh, dass es jetzt so gekommen ist! Allerdings studiere ich nicht dual, habe also viel frei und bin sehr flexibel. Ich würde es wieder so machen.
Ob du das willst, musst du dir natürlich selber überlegen: es ist halt stressig, eine finanzielle belastung, verzögert den Abschluss, und auch schwanger studieren solltest du nicht unterschätzen (ich musste wegen der übelkeit prüfungen verschieben). Aber wenn es wirklich dein herzenswunsch ist und ihr das mit dem geld und der betreuung hinkriegt, warum nicht?
Ich finde auch nicht, das 21 zu jung ist, das kommt sehr auf den menschen an. Und man wächst ja auch mit seinen Aufgaben.
Wenn du dich austauschen willst kannst du mir auch gerne schreiben.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 21

Antwort von Lillyfee236 am 12.10.2018, 17:28 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Sohn mit 23 bekommen, er ist jetzt 14 Monate alt und ich schließe dieses Semester mein Studium ab. Mein Mann hat zu dieser Zeit auch noch studiert, arbeitet jetzt aber. Finanziell war das bisher machbar. Wir leben aber auch beide extrem sparsam und ein Baby kostet ja noch nicht so viel bzw. kann man die Kosten mit Kinder- und Elterngeld haushoch abdecken. Wir kaufen Klamotten für unseren Kleinen (aber aus Prinzip) gebraucht, wobei man auch viel Geld sparen kann. Ich habe zwei Urlaubssemester genommen, in denen ich aber weiter Kurse belegt und Prüfungen geschrieben habe - nur weniger. Mein Sohn war ein Baby, das ich nicht mit in die Uni hätte nehmen können. Er schläft nach wie vor nur im fahrenden Kinderwagen und hätte sicher keine Ruhe gegeben. Bei anderen klappt das einwandfrei - nur das kann dir natürlich vorher niemand sagen ;-)
Von der Belastung her ist es schon anstrengend. Mein mann und ich haben beide letztes Semester unsere Abschlussarbeit geschrieben und den Tag immer in 12 Stunden aufgeteilt: Jeder hatte 6 Stunden unseren Sohn und hat 6 Stunden in der Bibliothek an seiner Arbeit geschrieben. Das war machbar aber extrem kräftezehrend. Jetzt ist unser Kleiner seit 2 Wochen vormittags bei einer Tagesmutter, was zum Glück hervorragend klappt. Ich lerne in der Zeit für mein Staatsexamen, hole ihn dann ab und verbringe den Nachmittag mit ihm, bevor ich am Abend und in der Nacht weiterlerne. Auch das klappt, ist aber - wie du dir vorstellen kannst, v. a. weil der Kleine nur bis kurz nach 5 am Morgen schläft - auch sehr anstrengend. Das Hauptproblem ist, dass mein Mann und ich wirklich gar keine Zeit mehr zu zweit haben udn uns eigentlich nur noch zwischen Tür und Angel sehen.
Ich möchte meinen Sohn auf keinen Fall missen und würde es auch wieder so machen, aber man darf sich nicht vormachen, dass es einfacher wäre als später im Beruf ein Kind zu bekommen, und man muss sehr selbstdiszipliniert sein und selbst zurückstecken können.
Ich hoffe, ihr trefft eine Entscheidung, die für euch beide richtig ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 21

Antwort von Janinax00 am 14.10.2018, 21:30 Uhr

Danke nochmal für alle weiteren Antworten :-)
An Lilablume2018: Also da er ja schon arbeitet und ich bei dem dualen Studium auch etwas verdiene, wäre er zumindest nicht ganz allein für die Versorgung zuständig. Und mit dem Studium bin ich auch sehr glücklich, es ist einfach nur so als ob da halt was fehlt.. So wie du es gemacht hast klingt aber wirklich nach dem perfekten Weg, leider würde das für mich eben noch ne echt lange Wartezeit bedeuten..
An Windpferdchen: Das mit dem Ausweg hab ich auch schon öfter mal gelesen, allerdings bin ich sehr glücklich über mein Studium und freue mich auch später zu arbeiten, also ich möchte auf keinen Fall in Abhängigkeit von meinem Freund leben, aber natürlich hast du recht, dass das Risiko größer ist, falls ich schon während des Studiums ein Baby bekommen sollte.
An Tatina und Lillyfee236: Danke für die Infos über eure persönlichen Erfahrungen mit so einer Situation. Es ist auf jeden Fall schön zu hören, dass es noch andere gibt und dass es auch scheinbar genug gibt, die es schaffen. Das gibt mir ein bisschen Hoffnung! Allerdings werde ich es trotzdem nochmal alles intensiv überdenken müssen und freue mich natürlich über jeden weiteren Rat/jede weitere Erfahrung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch , Ausfluss

Hallo, Ich bin jetzt ES10/11 , schätze ich laut ovulationstests . Ich habe bis jetzt keinen Ausfluss ...oder wenn ganz minimal flüssig. Also ich habe selten cremigen Ausfluss und wenn nur ein bisschen eigentlich immer flüssig . Bin jetzt verwundert so trocken zu sein. ...

von Sandrahibbelt 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben. Eine kurze Zusammenfassung meiner Geschichte bis jetzt. Habe im November letzten Jahres die Pille nach ca 6 jahren abgesetzt und nehme seit dem auch folsäure ein. Haben immer einen Zyklus von ca. 28 - 33 Tagen seit Anfang an Leider hat sich unser ...

von sandrascherz 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Himbeerblättertee bei Kinderwunsch?

Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz neu hier und würde mich über eure Erfahrungen mit Himbeerblättertee usw. bei Kinderwunsch freuen. Wir sind jetzt im 6. ÜZ und leider wollte es bisher nicht klappen. Hab jetzt mal den Himbeerblättertee ausprobiert, bin mir aber unsicher in ...

von JuleJ 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Progesteron, Tempi und Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr könnt mir heute einen Rat zu meiner Situation geben... Von vorne. Ich bin 27 Jahre jung und habe im April die Pille nach über 10 Jahren abgesetzt. Mein erster Zyklus 28 Tage. Danach dann bei 30 Tagen. Im Juli ist meine Periode komplett ...

von Sarah_XYZ 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch halbes Jahr nach Abtreibung

Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig.. Ich hatte nie einen besonders ausgeprägten kinderwunsch, vor einem halben jahr dann vergewaltigte mich mein exfreund, bewusst um mich zu schwängern, damit ich bei ihm bleibe.. Er sagte: ...

von Maggie96 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

vergeblicher Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, erstmal zu mir ich bin fast 30 Jahre alt und probiere schon seit über einem Jahr mit meinem Freund schwanger zu werden, leider bis jetzt erfolglos. Hinzu kommt das er Berufkraftfahrer ist und die Woche über nicht da, also ist es auch nicht immer möglich das ...

von n.i.c.o.l.e 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Pco Syndrom ? Kinderwunsch

Hallo Leute, war heute beim neuen FA (war vor einem Monat schon bei 2 anderen), da ich schon seit 3 Monaten meine Periode nicht bekommen habe (normalerweise recht regelmäßig). Sie hat ein US gemacht und an einem Eierstock waren ungefähr 5-6 kleine Zysten und sagte mir das ...

von Yasmin1705 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach dreimonatsspritze

Hallo ihr Lieben.... Wer hat auch dieses Problem mit der DMS.Im.Febraur hat der Wirkstoff nachgelassen weiss das weil ich es errechnet habe.Hab seid dem noch keine Tage bekommen.Und warte nun drauf.Da ich einen Kinderwunsch habe. Was habt ihr gemacht.Einfach abgewartet.Oder ...

von Finchen2613 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo Mamis und hibbelnde Mamis bin ganz neu hier und habe mal eine Frage an euch alle. Kurz meine Geschichte: Januar 2017 habe ich die Pille abgesetzt, seit dem sehr sehr unregelmäßig Zyklus 30-50 Tage. Kein regelmäßiger Eisprung, da ich im Eierstock zu viele Eier

von Fma.Tyn 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo alle zusammen, Wir befinden uns in der Kinderwunschphase. Da ich im schichtdienst arbeite und Nächte habe, hab ich Angst das sich kein Ei einnisten kann, wegen der Unregelmäßigkeiten. Außerdem machen ich gerne Sport ( HIT, oder laufe ca 15-20 km) ist das förderlich ...

von Heelenee 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.