Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zhenka83 am 30.09.2018, 15:08 Uhr

Schwangerwerden - Tag des Eisprungs (Mannesprobleme)

Hallo liebes Forum,

meine Verlobte und ich haben großen Kinderwunsch.
Ich bin 34 sie ist 29.

Vor einigen Monaten haben wir versucht nach einem Plan unseren Kinderwunsch zu realisieren, Sie berechnet zb den Tag wann sie Eisprung hat und wir versuchen Tage vorher und am "Stichtag" miteinander zu schlafen.

Nun ist aber bei mir so eine nervige Kopfsache. Und zwar habe ich immer eine Blockade wenn ich den genauen Tag des Eisprungs weiß. Es fühlt sich an wie: "So jetzt musst du funktionieren". Ausgerechnet dann kriege ich quasi nicht hin auf Befehl Errektion zu kriegen.

Gibts irgendwelche Tricks wie ich bei mir diese Blockade abstellen kann und an dem Tag des Eisprungs "bereit bin"? Hatte sogar schon überlegt zu einem/einer Psychologen zu gehen und sogar mit einer Hypnose meine Blockade beseitigen lassen.

Habt ihr für mich Anregungen und Tipps? oder soll ich wirklich eine Hypnosetherapie machen?

Vielen Dank und viele Grüße.

 
6 Antworten:

Re: Schwangerwerden - Tag des Eisprungs (Mannesprobleme)

Antwort von Nenilein am 30.09.2018, 16:02 Uhr

Plan weg lassen und einfach nach Lust und Laune?
Sie kann ja rechnen wenn sie will, musst du ja aber nichts von wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerwerden - Tag des Eisprungs (Mannesprobleme)

Antwort von Meyla am 30.09.2018, 16:07 Uhr

Ja, lässt den Quatsch einfach bleiben.

Ein normales Sexualleben reicht bei einem gesunden paar völlig aus um schwanger zu werden.....

Die Spermien überleben bis zu 5 Tagen im uterus. Ihr müsst also nicht täglich aufeinander rum hoppeln und irgend welche Termine treffen. Hier ist man sich ja nochmal wirklich einig was besser funktioniert.....

Die einen sagen täglich Sex. Die anderen raten zu 2 oder 3 Tagen Pause um genügend Nachschub zu produzieren.

Der Spruch, das immer die schwanger werden, die es nicht wollen, sollte auch nicht unterschätzt werden. Es gibt durchaus stresssnfälligere Menschen (siehe deine aktuelle Erfahrung), da arbeitet der Körper nicht mehr mit. Frauen werfen nicht schwanger, Männer kriegen keinen hoch usw.
Genau so gibt es die, denen sowas nix anhaben kann. Scheint bei dir zumindest nicht so zu sein.....

Lasst das gerechnet nach.... der Kalender weiss ohnehin nicht wann der Eisprung statt findet. Auch der ist völlig individuell..... der kann am 9. Tag sein, am 10., am 14. usw. Wäre alles Wurst wenn man einfach normal Sex hat... man trifft den Tag

Ein Baby sollte in eine liebevolle Beziehung einziehen. Nicht in eine Exceltabelle oder irgendwelche Apps die Gott und die Welt berechnen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerwerden - Tag des Eisprungs (Mannesprobleme)

Antwort von Meyla am 30.09.2018, 16:08 Uhr

* nicht einmal einig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerwerden - Tag des Eisprungs (Mannesprobleme)

Antwort von zitronenmama am 30.09.2018, 16:18 Uhr

UND viele Leute blockieren sich mit der Rechnerei kopfmäßig selbst so sehr, dass es gar nicht klappt.

Das war bei mir auch so. Dann habe ich mal einen Monat nicht "gerechnet" und zack, ich bin in der 14. SSW :)

Kopf rausnehmen und auf Herz und ... öhm... Triebe hören

Viel Spaß euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerwerden - Tag des Eisprungs (Mannesprobleme)

Antwort von Meyla am 30.09.2018, 20:04 Uhr

Diese Behauptung führt hier ja immer gerne zu harten Diskussionen und wird quasi als blasphemie betrachtet, deshalb sag ich das schon gar nicht mehr

Habe das zwar auch schon sehr oft erlebt, werden nichtausenfe Frauen erleben aber trotzdem muss es natürlich vehement geleugnet werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerwerden - Tag des Eisprungs (Mannesprobleme)

Antwort von FrauStorch am 01.10.2018, 11:53 Uhr

Man kann ja hier zwei Punkte deutlich unterscheiden. Klar ist, dass Stress an sich beim Kinderwunsch überbewertet ist und all dieses nur-mal-entspannen-und-Kopf-ausschalten NICHT zu hören Schwangerschaftsraten führen. Dafür gibt es entsprechende Studien und Metaanalysen.

ABER: Darum geht es hier nicht. Erektionsstörungen aufgrund von psychischem Druck ist oberen Aussage natürlich nicht gemeint und diese können natürlich sehr wohl am Kinderwunsch hindern, denn Geschlechtsverkehr muss ja möglich sein um schwanger zu werden.
Ich finde es auch schön, dass ein Mann sich hierbei mal zu Wort meldet, denn ich glaube es ist häufig ein schambesetztes und totgeschwiegendes Problem. Ich habe Freunde, bei denen das zu Beginn ihrer Kinderwunschzeit auch ein großes Thema war, sie konnten es jedoch nach einer Weile überwinden.
Ich würde ein gestuftes Vorgehen vorschlagen: Als erstes würde ich versuchen den Druck aus der Sache zu nehmen. Setzt euch zusammen und redet drüber. Für deine Freundin wird es wichtig sei zu wissen, dass dies kein Zeichen dafür ist, dass du den Kinderwunsch insgeheim boykottieren möchtest (der Gedanke kam damals bei meiner Freundin) sondern dass es darum geht nicht auf Kommando "funktionieren" zu können. Versuche deine Freundin mal zu überzeugen, auf Rechnerei und Ovulationstests für eine Weile zu verzichten. Wenn sie dies nicht lassen kann dann soll sie dir gegenüber nichts sagen und dich nicht wissen lassen, wenn es soweit ist. Und du selber solltest auch nicht rechnen Ihr habt dann einfach wieder regulär Geschlechtsverkehr und schaut einfach, was passiert.
Wenn sich das Problem dadurch nicht beheben lässt, gibt es noch andere Möglichkeiten. Ihr könntet z.B. wieder für eine kurze Zeit verhüten (auch wenn das kontraintuitiv wirkt) aber damit könnte man erstmal den Druck raus nehmen und versuchen wieder das Sexualleben regulär zu genießen. Es geht dann nicht darum den Kinderwunsch abzuschreiben, sondern erstmal wieder den Geschlechtsverkehr überhaupt möglich zu machen. Auch die Konzentration auf nicht penetrative und orgasmusfokussierte Techniken (Oralverkehr, Massagen etc) können einem dabei wieder helfen.
Sollte das alles nicht helfen geht immer noch der Weg zu einer Paarberatung von einem Sexualtherapeuten. Die können mit euch ein gestuftes Vorgehen besprechen, wie man sich der Sache wieder nähert.
Am allerwichtigsten ist aber, dass ihr darüber sprecht, damit keiner seine eigenen Fantasien darüber entwickelt, was los sein könnte. Sonst wird das im Laufe der Zeit noch zu einem größeren Problem in der Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

6 Tage überfällig und SST positiv

Hallo ihr lieben.. Ich bin seit 6 Tagen überfällig und habe gestern einen SST gemacht; zeigt sich "positiv" an und heute hab ich eine kurze leichte Blutung..ich zweifle und weiss nicht, ob ich schwanger bin..aber am Montag gehe ich zum Frauenarzt. Was meint ihr dazu?? ...

von Sternylady 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

5 Tage Schmierblutung statt Mens

Hallöchen, Bin neu hier und habe direkt eine Frage zum Thema Schmierblutungen und Schwangerschaft. Bin fast 29 und mein Freund und ich versuchen gerade ein Baby zu zaubern. Nunja erst seit 3 Mon üben wir wieder. Ä Letzten Monat war mein ES um den 4.8. Lt clearblue also ...

von Minchen123 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Einer dieser Tage...

Meine Fehlgeburt ist nun schon fast 7 Wochen her und immer wieder überkommt es mich und ich könnte einfach heulen. Heute ist wieder einer dieser Tage. Ohne das irgendwas bestimmtes war muss ich mich richtig anstrengen nicht in Tränen auszubrechen. Nächste Woche Donnerstag ...

von -RamonaS- 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

1 Tag überfällig und brauner Ausfluss - vielleicht doch schwanger?

Hallo meine Lieben, ich fange direkt einmal an. Ich bin 25 Jahre alt und habe meine Pille vor rund 2 Jahren abgesetzt, da mein Verlobter und ich uns ein Baby wünschen. Meine letzte Periode hatte ich am 13.08.19 für 4 Tage. Rund um den ES haben wir zwei geherzelt. Mein ...

von Martax1 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

In Fruchtbaren Tage etwas Blut verloren und Symptome als würde Regel einsetzen

Hallo, ich bin hier neu und habe einige Fragen die mich bisher nicht in Ruhe lassen. Uns zwar ich hatte am 17.08.2018 meine Periode die auch wesentlich schwächer war als sonst. Ich hab eigentlich immer sehr stark meine Periode habe sie auch immer regelmäßig bekommen und ...

von jennii 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

19 Tage lang Brustschmerzen ??

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und freue mich auf nette Unterhaltungen und einen guten Austausch! Ich bin gerade in Behandlungspause (davor clomifen und Es-spritzen) und mein aktueller Zyklus geht schon seit 8 ...

von cajka27 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Nach 6 Tage keine Periode in Sicht

Hallo Zusammen, vielleicht kennt sich ja jemand mit meiner Sache aus und hat vielleicht dieselbe Erfahrung gemacht: Seit 3 Monaten nehme ich Utrogest 200mg 1x Abends vaginal in der 2. Zyklushälfte ein. Am 25 Zyklustag mache ich dann eine Frühtest und wenn dieser neg. ...

von Beron 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Frühtest Geratherm an ES +7/8 nach Tagen positiv?

Hey Mädels, ich bin etwas verwirrt... Und zwar habe ich an ES +7/8 einen Frühtest gemacht und war der Meinung dort definitiv keinen zweiten Streifen gesehen zu haben. Weil es auch noch viel zu früh war habe ich mir dabei nichts weiter gedacht... Nun waren wir übers Wochenende ...

von Ama26 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

wann früchbare tage

Hallo ich frage im auftrag von meiner besten freundin.. ich habe zwar kinder aber nicht wirklich extra gerechnet wann eisprung und co ist.. so zu ihre Daten.. zyklus zwischen 25-28 1. tag der periode 08.07. sie haben am 14 und 15. geherzelt wann wäre ungefähr ihre ...

von KathySven 19.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

8 Tage vor der Mens Weiß cremigen ausfluss

Hallo ihr Lieben, Wir haben einen ziemlich großen Kinderwunsch und jetzt ist meine Frage ( Ich weiss kann aber muss nicht sein ) wie war es bei euch? Ich hatte 8 Tage vor meiner regel relativ viel weiß cremigen ausfluss. Heute bin ich 6 Tage vor der Mens ausfluss ist Weg ...

von MilaSkaily 18.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.