Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmoni94 am 17.10.2018, 22:59 Uhr

TSH-Wert und Schwangerschaft!

Hallo ihr Lieben...

Ich war bereits Anfang des Jahres hier im Forum aktiv für kurze Zeit ( ich hatte leider eine frühe fehlgeburt ), hatte mich dann aber entschlossen hier erstmal nicht mehr aktiv zu sein...

Kurz zu mir ( ich hoffe ich kann es kurz fassen.. )
Ich bin Ende letzten Jahres schwanger geworden.. Hatte das Gefühl schon 3 Wochen.. aber kein test war positiv.. am 28.12 hab ich dann leicht positiv getestet und am 29.12 wurde es beim FA bestätigt. Leider hatten wir nur 2 Wochen was von dieser freudigen Nachricht, dann erlitt ich eine frühe FG. :/

Ich und mein Partner waren dann in der Kinderwunschklinik, vorallem weil ich wusste das man dort richtig durch gecheckt wird..
Es bestand der Verdacht auf pco, zumindest laut Ultraschall! Laut Labor ist alles i.o.
Hab seit Jahren sehr unregelmäßige zyklen und den in Griff zu bekommen, ist echt schwer!

Nun hatten wir erstmal unser letztes Gespräch in der kiwu und dort wurde erwähnt das ich mit meinen FA darüber reden soll , das ich vielleicht schilddrüsen Medikamente bekommen soll.
Ich warte jetzt auf ein Termin beim FA. Mit meinen HA habe ich bereits gesprochen..

Zu meiner eigentlichen Frage,
Mein TSH wert liegt im Normbereich ( 2.3 .
Jedoch hört man oft, das der Wert bei Kinderwunsch um 1 liegen soll.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Hat der Wert soviel Einfluss auf alles andere?

Lg und Sorry für den doch nicht kurzen Text

 
8 Antworten:

Re: TSH-Wert und Schwangerschaft!

Antwort von Bellalini am 17.10.2018, 23:07 Uhr

Hallo, ich hab auch eine Schilddrüsenüberfunktion. War eine zufallsdiagnose weil ich oft sehr müde war. Normalerweise nimmt man ja etwas zu aber das war bei mir nicht der Fall.
Meine werte waren auch immer im „normbereich“
Um schwanger zu werden jedoch zu hoch.
Der idealwerr sollte aufjedenfall unter zwei liegen um die chancen zu steigern.
Ich bin auch erst dann schwanger geworden.
Wichtig ist das in der Schwangerschaft der tsh wert gut kontrolliert wird, weil der schnell nach oben schießt.
Vor der Schwangerschaft war mein wert bei 0,9. jetzt am Montag war kontrolle da war ich bei 6+5 also 7ssw, war mein wert schon bei 3,74 und icj muss von 50 auf 75 erhöhen.

Schilddrüsen produzieren genauso hormone wie die eierstöcke. Sind die werte nicht in ordnung klappts auch nicht mit der Schwangerschaft.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert und Schwangerschaft!

Antwort von Bellalini am 17.10.2018, 23:08 Uhr

Ich hab eine schilddrüsenunterfunktion blödes handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert und Schwangerschaft!

Antwort von Schmoni94 am 17.10.2018, 23:15 Uhr

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort!
Und vorallem herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft !

Also kann es durchaus möglich sein, das wenn ich Tabletten bekommen sollte, eine Schwangerschaft dann Eintritt?

Reguliert sich dadurch auch der Zyklus ?

Naja , könnte das denn der Grund sein, das ich so Probleme habe trotz gesunder Ernährung Gewicht zu reduzieren ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert und Schwangerschaft!

Antwort von Felica am 18.10.2018, 7:18 Uhr

Meiner lag fast bei 2,5 wie ich die FG hatte. Da ich auch Knoten in der Schilddrüse habe, bin ich jetzt bei einem Endokrinologen. FA und HA meinen alles kein Ding, Endo sagt, Wert darf nicht so hoch sein bei der Geschichte. Also wird kontrolliert. Allerdings liegt der aktuell bei unter 0,8, also keine Tabletten sondern es wird beobachtet das der Wert in der Frühschwangerschaft in beide Richtungen extrem schwanken kann. Termin beim Endo war blöderweise erst nach Feststellung de neuen Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert und Schwangerschaft!

Antwort von Felica am 18.10.2018, 7:19 Uhr

Schwanger wirst du bei den Werten wohl auch so, nur es kann eher eher zur FG kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert und Schwangerschaft!

Antwort von Schmoni94 am 18.10.2018, 10:18 Uhr

Das ich mit den Werten schwanger werden kann weiß ich..

Danke trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert und Schwangerschaft!

Antwort von FrauStorch am 19.10.2018, 9:12 Uhr

Irgendwie kann einem die arme Schilddrüse bald leid tun. Immer muss sie ihren Kopf dafür her halten, wenn es nicht klappt und es keine andere leichte Erklärung gibt.

Mal was Allgemeines: Es gibt unter den Experten noch keine wirklich einheitliche Meinung, welche Grenzen ok sind. Lange Zeit wurde (und wird noch) der TSH mit einer Obergrenze von 4,0 bzw. teilweise auch 4,5 gehandelt. Alles darunter ist Norm. Einige Experten kamen jedoch in den letzten Jahren dazu, eher eine Obergrenze von 2,5 zu postulieren.
Am Ende sind es keine Grenzen die wie das absolute Wissen vom Himmel fallen sondern von Menschen bestimmt werden, mal eher so, mal eher so, je nachdem was die Erfahrung und die Forschung gerade hergibt.
Eine Schilddrüsenunterfunktion erkennt man aber nicht nur am TSH. Dazu müssen auch die freien Werte (fT3 und fT4) von der Norm abweichen. Der TSH ist kein Schilddrüsenhormon sondern das Steuerungshormon was in der Hypophyse gebildet wird, also im Gehirn.
Im Netz werden bezgl dieser Angaben was den TSH betrifft meist 2 Dinge durcheinandergebracht. Man ließt das einfach so, dass der TSH um 1 sein sollte, setzt es aber nicht mehr im Zusammenhang. Wenn man streng sein möchte, gilt die TSH Obergrenze für GESUNDE Schilddrüsen bis 2,5. Wie gesagt, viele Ärzte finden auch noch alles bis 4,5 in Ordnung solange die freien Werte in der Norm sind.
Der Wert um 1 gilt nur für EINGESTELLTE Schilddrüsen, d.h. für Frauen die bereits L-Thyroxin nehmen. Denn: Wenn einstellen, dann konsequent.
Der Wert um 1 gilt nicht für gesunde Schilddrüsen.
Bevor man überhaupt irgendwas nimmt sollte man eine komplette Diagnostik machen, das schließt insbesondere die Antikörper mit ein. Sind diese positiv, wäre ich auch eher strenger.

Weil: Eine Gabe von L-Thyroxin kann die Schilddrüse schnell träge machen. Sie stellt sich auf die externe Hormoneinnahme ein und produziert selber weniger Hormone. Ich würde L-Thyroxin nicht auf eine gesunde Schilddrüse nehmen, denn man begibt sich damit schnell in einen Kreislauf, dass man von den Tabletten nicht mehr runter kommt weil die Schilddrüse träge wird. Und dabei wäre es unter Umständen nicht nötig gewesen.

Ich wäre bei all dem Schilddrüsen-Hype kritisch. Es scheint immer eine leichte und schnelle Antwort zu sein, auch wenn sie vielleicht gar nicht die Ursache ist. Unser Hormonsystem ist in einem sensiblen Gleichgewicht und die Schilddrüse spielt da eine wichtige Rolle. Ich würde da nicht einfach auf gut Glück reinfummeln wenn es keine klaren Indizien für eine Fehlfunktion gibt. Und ein TSH von 2,2 bei sonst unauffälligen Werten ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert und Schwangerschaft!

Antwort von Schmoni94 am 19.10.2018, 14:32 Uhr

Ich kann dir nur das sagen , was die Ärzte mir sagten!
Und das die freien Werte auch eine Rolle spielen, weiß ich. Jedoch hatte ich selbst die Werte nicht in der Hand.

Niemand schiebt es auf die schilddrüse. Es war für mich rein Informativ gedacht, ob jemand Erfahrungen damit hat.

Ich selbst würde medis sowieso erst dann nehmen , wenn es sein muss !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Gespräch mit meinem Endokrinologen bezüglich meinem TSH Wert

Hallo zusammen, ich habe am 22. März die Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch. Ich habe jahrelang L-Thyroxin 50 genommen und habe mir vor dem Kinderwunsch meine Schilddrüse ordentlich noch mal bei einem Endokrinologen untersuchen lassen. Der Endokrinologe hat dann mit mir ...

von Huskyhh 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

tsh wert erhöht

halloele habe gestern meine blutwerte bekommen da wurde eine sd unterfunktion festgestellt. nehme seit gestern l-thyroxin 25mg bin heut zt 24 von 28/29 und hatte vorhin nur beim abwischen ganz helles rotes blut aber nur sehr wenig bringen diese tabletten jetzt mein zykus ...

von kitty1388 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert usw... ;(

Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen Im Februar wird es ein jahr wo ich meine Pille abgesetzt habe. Mein zyklus is relativ normal. Immer so zwischen 26 und 28 tage. Hat sich nach absetzten der Pille auch relativ schnell eingependelt obwohl ich angst ...

von Sindylein26 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert unter 0,13

Guten Morgen Maedels, war heute morgen beim FA um Blut abnehmen zu lassen, damit der hCG Wert kontrolliert werden kann. Der faellt, wie erwartet. Nun hat er sich nochmal meine Unterlagen geholt, damit er darin vllt schon einen Hinweis findet, warum ich zwei FG hatte und ...

von Conny82 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert 2,85 ???

Hallo Ich leg direkt mal los Und zwar hab ich bereits seit 2 1/2 Jahren Kiwu....letzt Woche wurde meine Schilddrüse untersucht und festgestellt, dass alles i.O. ist, bis auf die Tatsache, ...

von Lou 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert sehr niedrig

Hallo Maedels, war gestern bei meinem Frauenarzt, da ich ja jetzt erst die Pille abgesetzt habe und so noch einige Fragen an ihn hatte. So meinte er zb. dass das Folio (Das Gesunde A-Z Mama vom DM), das ich nehme, viel zu viel Eisen enthaelt. Daher vermutlich meine ...

von Conny82 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert bei SD-Unterfunktion/ Gejammer

Meine gerade mit meiner FÄ gesprochen - mein Wert liegt nun bei 1,95 und sie meint, dass das gut sei! Habe gelesen, dass mein unerfülltem Kinderwunsch ein Wert von 1 oder weniger angestrebt werden sollte! Kennt sich da jemand aus? Habe Angst, dass der Wert nicht gut genug ist ...

von NadineC83 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

3- Schwangerschaftstest leicht positiv nach 10 Minuten

Hallo ihr lieben :) Ich habe endlich so langsam das Gefühl das es bei uns endlich geklappt hat. Mein Partner und ich hatten am 3 & 4. Oktober viel und oft sex, nun habe ich gestern und heute morgen drei Test gemacht. Diese Tests waren Frühtest (8 Tage nach Befruchtung). In 7 ...

von MinusMaus 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Mein langer Weg zur Schwangerschaft - ein Erfahrungsbericht

Ich erinnere mich noch, als ich mit 28 bei einer neuen Frauenärztin war. Damals war ich fünf Jahre mit meinem damaligen Freund zusammen. Es war nur eine Standarduntersuchung, aber sie redete mir recht vehement ins Gewissen, dass ich doch mit dem Kinderkriegen anfangen solle. ...

von Hörn28 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Violette Brustwarzen, aber negativer Schwangerschaftstest

Hallo ihr Liebe, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Seit gestern habe ich violette Brustwarzen und meine Adern auf der Brust sind deutlich sichtbar. Schon seit einigen Tagen habe ich ein Brennen in den Brüsten. Eigentlich war gestern/oder ist heute (schwankt bei mir immer ...

von barbara86 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.