Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleinermensch  am 08.10.2018, 16:37 Uhr

Kinderwunschbehandlung - GVnP sehr belastend

Hallo
Wir haben bereits seit 4 Jahren einen Kinderwunsch. Bisher wurden wir von meinen Gyn immer wieder vertröstet, da ich beim ersten Termin erst 23 Jahre alt. Da hätten wir bereits 2 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden. Mit 25 waren wir dann wieder bei der Kinderwunschsprechstunde. Viele kleine Zysten und schlechte Hormonwerte. Zack PCO kam als Ergebnis raus, was ich schon von Anfang an vermutet hatte, da es auch bei meiner Mutter bekannt ist. Ich habe noch nie einen Eisprung gehabt. Meine Zyklen sind mindestens 90 Tage lange - meistens 120 bis 200 Tage. Ich habe seit Beginn des Kinderwunsches Zykluskalender geführt, Temperatur gemessen und Folsäure genommen. Nun schickt uns mein Gyn endlich zur Kinderwunschklinik. Ich habe viel über GVnP gelesen. Ich finde den Gedanke unheimlich schrecklich und eigentlich ist es auch nicht vereinbar mit unseren Leben. Wir sind beide als Berater tätig. Wir sehen uns nur mittwochs und am Wochenende. Montag und Dienstag bin ich auf Dienstreise. Donnerstag und Freitag mein Mann. Mittwochs haben wir beide Home Office. Ich komme morgens nach Hause und mein Mann fährt abends zu Kunden. Sex haben wir viel aber wenn nur am Wochenende. Wir möchten aber unser Leben nicht ändern oder unsere Karriere beenden, wenn nicht klar ist ob es überhaupt mit den Kinderwunsch klappt. Müssen wir GVnP zuerst durchführen? Wie gehen wir mit den Beruflichen Situation dazu um? Ich hoffe ihr könnte mich etwas verstehen. Mir tut die Karriere gut. Vorher war ich immer traurig und hatte in meinen Beruf keinen Sinn gesehen und war immer traurig nicht Mutter sein zu können. Ich möchte ihn nicht aufgeben und trotzdem aber gerne Mutter werden..
Ich hab Angst vor den Termin in der Kinderwunschklinik, dass wir dort kein Verständnis bekommen, da sie bei der Terminvergabe schon nicht verstanden haben, dass mittwochs am einfachsten ist (Hab mir für den Termin jetzt Urlaub nehmen müssen) wie vereinbart ihr die Kinderwunsch behandlung mit Job und Beziehung? Der Gedanke Sex haben zu müssen ist schrecklich. Mein Mann ist eh schon eher sehr genügsam und liebt das kuscheln viel mehr und für ihn muss immer die Situation passen.. Sein Spermiogramm war sehr gut. Mein Gyn meinte bei mir wird alles weiter in der Klinik abgeklärt.
Kann jemand von seinen ersten Termin berichten?

Vielen Dank

 
7 Antworten:

Re: Kinderwunschbehandlung - GVnP sehr belastend

Antwort von Sissi04 am 08.10.2018, 17:08 Uhr

Hallo

Es tut mir leid das dich dein Frauenarzt so lang vertröstet und nicht ernst genommen hat.
Zur Kinderwunschbehandlung..
Jede Behandlung ist in gewisser Weise mit Gvnp verbunden. Auch künstliche Befruchtungen, denn das Kiwu Center sagt dir wie viel Tage die Spermien alt sein dürfen für jede Behandlung.

Ich verstehe das Sex nach Terminplan unromantisch ist. Allerdings ist das wohl im Fall einer Behandlung wohl das geringste Übel. Von nichts kommt nunmal manchmal nichts und wenn man sich wirklich ein Kind wünscht dann ist man bei weitem mehr bereit in Kauf zu nehmen.
Mein Mann und ich haben 2 Gvnp, 1 iui, 1 OP, 1ivf und 1 kryo gebraucht. Viele Paare haben nicht so viel "Glück" wie wir.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung - GVnP sehr belastend

Antwort von FrauStorch am 08.10.2018, 19:53 Uhr

Ihr "müsst" gar nix. Ihr braucht nur Behandlungen durchführen die ihr auch möchtet. Was ihr aber nicht könnt, ist dies komplett nach Wünschen zurecht legen. Da muss man einfach realistisch sein. Du wirst eine Stimu kaum so planen können, dass der Eisprung immer an den Wochenenden stattfindet. Und sich ohne Sinn die Tabletten reinzupfeifen und dann den Zyklus immer wieder nicht zu nutzen ist schon gesundheitlich fraglich.
Noch enger wird es mit IUI, ICSI und IVF. Da habt ihr noch weniger terminliche Freiheit, es hängt ja auch ne Menge Geld dran.
Man kann halt nicht alles haben und manche Dinge sind nicht gut vereinbar. Ihr könnt besprechen inwieweit sich das Programm "biegen" lässt aber dem sind Grenzen gesetzt. Nicht umsonst finden manchmal Transfers oder Eizellentnahmen Samstags oder Sonntags statt.

Leider ist nicht jeder mit einer reichen Fruchtbarkeit beschert, das ist traurig aber leider Realität. Und wenn es "frei und natürlich" wie man es halt gerne hat nicht klappt, dann kann man in den saueren Apfel beißen und den Weg der Behandlung (mit deren Bedingungen) gehen. Oder man beißt in den anderen saueren Apfel und lässt es. Keine schöne Wahl, aber so ist es leider.

Ihr habt einen kleinen Vorteil und das ist, dass ihr immerhin noch den Mittwoch habt und damit genau die Mitte der Woche trefft. Damit fallen jeweils immer nur 2 Tage am Stück weg. Vielleicht kann es das ein oder andere mal helfen und man kann die Auslösespritzen etwas angepasster setzen. Aber auch dann ist es GV nach Plan. Inwieweit man den schlimm findet ist übrigens auch Einstellungssache. Vielleicht hilft es euch ja da mit etwas Humor ranzugehen? So haben wir es gemacht. Ich hab dann z.B. zu meinem Mann gesagt "Du Armer, du musst heute Sex haben. Da kannst du einem ja richtig Leid tun..."
So ging es dann einfach lockerer. Am Ende wurde es dann manchmal halt auch sportlich und war nicht nur mit dem romantischen "Liebe machen" verbunden. Aber ganz im ernst, auch damit kann man leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sorgst Dich schon vorausschauend...

Antwort von Banu28 am 09.10.2018, 20:13 Uhr

Du möchtest ein Kind, schreibst aber einen recht langen Roman dazu, warum die Kiwu-Klinik aus 100 Gründen unheimlich schwierig ist. Du warst doch noch nicht einmal da!

Es klingt, als ob Du unbewusst Gründe suchst, um dort nicht hingehen zu müssen. Das musst Du auch nicht, es ist vollkommen freiwillig. Du musst dann aber damit rechnen, eventuell nicht zu Deinem Wunschbaby zu kommen.

Man muss im Leben manchmal auch etwas auf sich nehmen, um einen Traum zu verwirklichen. Ich war selbst auch in Kiwu-Behandlung, damit es klappen konnte, ich habe mich sogar einige Male operieren lassen müssen.

Ich gebe Dir mal einen (gut gemeinten) Tritt in den Allerwertesten: Jammere nicht schon vorbeugend herum, sondern gehe erstmal mit Deinem Mann zu dem Termin hin. Wenn Ihr dann ausführlich durchgecheckt worden seid, wird besprochen, was gemacht werden sollte oder muss. Das muss nicht GVnP sein, es kann auch eine Insemination oder ICSI oder anderes sein.

Fazit: Nicht schon alles zu wissen glauben. Nicht vorwegnehmen wollen, was gemacht werden wird. Hingehen, schauen, hören! Offen und zuversichtlich sein, Ihr könnt das!

LG und *daumendrück*, dass Ihr jetzt schnell ein Kind haben werdet, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du sorgst Dich schon vorausschauend...

Antwort von Kleinermensch am 13.10.2018, 12:53 Uhr

Ja ich möchte mal Mutter werden. Aber ich möchte nicht alles andere aufgeben. Wir lieben unseren Job und für mich ist klar, dass es keine Sicherheit bei uns gibt. Vieles würde untersucht. Vieles würde festgestellt. Ich weiß nicht wie wir als Berater, dass wirklich vereinbaren sollen. Wir sehen uns meistens 2 bis 3 Tage die Woche. Wir müssten beide den Job wechseln um dass zu ändern. Zudem ist mir wichtig eine gesund Beziehung zu führen. Die Zeit mit Temperatur messen oder abschätzen wann ein Eisprung sein könnte und Sex haben, war mit viel Streit und sogar trennt schlafen verbunden weil mein Mann das nicht konnte und wollte auf "Befehl".
Und ich habe natürlich auch bedenken wegen meiner Eltern weil ich ja erlebt habe wie es sein kann und auch 1 befreundetes Pärchen hat sich am Ende mit der Belastung während der Kinderwunschklinik getrennt.
Mal nach Erfahrungen zu fragen und wie man das Hand haben kann, wie die auf einen Eingehen und auch zu sagen, dass sowas wie Sex nach Plan schwierig ist, ist doch dann normal.
Mein Mann ist bereits komplett durchgecheckt. Da ist alles super. Es liegt halt komplett an mir. Nochmal alles checken lassen ist ja okay. Aber letztendlich wird das ja nicht viel ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung - GVnP sehr belastend

Antwort von Herzelinde81 am 18.10.2018, 15:18 Uhr

Hallo,

Ja Sex nach Plan ist etwas belastend aber mein Mann zieht da zum Glück mit und wir machen es uns trotz Planung und Vorgabe mit Uhrzeit vom Arzt gemütlich und trinken auch mal ein kleines Glas Sekt und machen Kerzen an um in Stimmung zu kommen. Aber das wird denke ich nicht dein Hauptproblem sein. Dein Hauptproblem wird sein die Termine dort überhaupt wahrnehmen zu können mit der beruflichen Situation. Die Termine richten sich nach deinem Zyklus und die Vorgabe des Arztes wann du wieder zu erscheinen hast. Das kann an jedem Wochentag sein. Also ich weiß dass ich auch mal 1 Tag nach vorne oder hinten verschieben kann wenn es gar nicht geht. Auch beim Eisprung auslösen kann ich 1 Tag zur Not aufschieben laut Arzt. Aber generell stehen die Termine vor meinem Beruf. Nun hab ich das Glück mir meine Arbeitszeit frei einteilen zu können und das ist sehr entspannend.
Wir haben aber auch schon darüber geredet wie weit wir gehen möchten und haben für uns beschlossen dass wir nicht um jeden Preis Kinder wollen. Erst Recht nachdem wir eine Reportage über ein Paar gesehen haben die jahrelang künstliche Befruchtungen versucht haben. Irgendwann würden wir uns entscheiden ob wir Kinder haben wollen oder nicht. Auf bequemen Weg geht es leider nicht immer. Für uns ist wichtig dass die Beziehung in keinem Fall leidet. Die würde vorgehen bevor wir uns wegen unerfülltem Kinderwunsch zerstreiten würden. Reden ist wichtig. Sehr wichtig.
Ich würde vorschlagen du nimmst den Termin wahr und lässt dich untersuchen. Vielleicht ist alles halb so wild. Es gibt ja auch Fälle wo nur ne Kleinigkeit eingestellt werden muss wie z.b. die Schilddrüse. Entscheiden kannst du nach der Untersuchung noch in Ruhe. Ich hatte auch Panik aber es ist halb so wild wenn man anfängt mit der Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung - GVnP sehr belastend

Antwort von Herzelinde81 am 18.10.2018, 15:20 Uhr

Oh sorry habe gerade noch mal deinen Beitrag ganz genau gelesen. PCO und fehlender Eisprung... ja vermutlich wird eine Behandlung nötig. Aber evtl. kannst du berufliche Termine um die Arzttermine drum herum planen? Machst du die Termine mit Kunden selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung - GVnP sehr belastend

Antwort von Kleinermensch am 20.10.2018, 8:43 Uhr

Ich habe leider keinen Einfluss auf die Termine. Ich arbeitet bei einen Global Player und bin der Zeit nicht mal in Deutschland. Wenn ich die Termine beim Kunden nicht wahrnehme, verliere ich meine Projekte und meine fachliche Leitung von diesen..
Wir wollen auch auf keinen Fall alles für ein Kind tun. In erster Linie ist es wichtig, dass es uns gut geht. Dadurch das ich eh "Schwerbehindert" bin, bin ich natürlich auch nicht gesundheitlich so fit. Ich will auf keinen Fall etwas verschlimmern durch die Kiwu Behandlung. Gerade fahre ich gut mit der Einstellung.
Ich möchte nicht meinen Traumberuf aufgeben jetzt schon, wo ich nicht weiß ob es klappt.. Gerade weil wir uns noch überhaupt nicht sicher sind, wie weit wir nehmen wollen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung Kostenübernahme

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir ein wenig bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich habe gestern auch nach der 2. IUI negativ getestet und war mit meinen Nerven vollkommen am Ende und fragte mich wie es nun weitergehen soll. Natürlich würde ich gerne noch den Weg einer ...

von Babywunsch86 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Hallo liebe Community, ich habe mal eine Frage zum Behandlungsablauf bei einem Frauenarzt. Wir versuchen es jetzt schon eine ganze Weile schwanger zu werden. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass sie erst ein Spermiogramm von meinem Lebensgefährten bräuchte, um an mir weitere ...

von Konstanze.22 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Steh schon im Kinderwunschbehandlung-Forum, aber vllt könnt ihr mir auch helfen

Hallo zusammen, ich war heute an meinem 21. ZT bei meinem Gyn zur Kontrolle nachdem ich 5.bis 9. ZT Clomifen genommen habe und zuletzt dann am 10. ZT die letzte Kontrolle hatte. An dem besagten Tag hat er mir kaum Infos gegeben, außer dass ab letzte Woche Montag, also ab dem ...

von Anonym85 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.