Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 27.10.2009, 15:09 Uhr

@lali77

Hallo
wusste gar nicht dass du aus dem Osten bist..... das erklärt natürlich schon mal dass ihr nicht viel "vererbtes" habt. Ganz klar, ist schon mal ne ganz andere Gegebenheit. Meine ehem. Spielsachen sind halt sehr stabil (Vater war Schreiner u. hat für sein Leben gerne geschreinert, auch privat wann immer es ging). Mein Vater wurde krankheitsbedingt Frührentner als ich 3 war..... da war es mit kaufen, kaufen kaufen halt nicht so dicke, es ging einfach nicht. So Sachen wie Tafel, Puppenbett etc. hat er dann gemacht u. bestimmt ein halbes Jahr dran gebosselt da er nur im Sitzen konnte.... Aber das hab ich eig. erst im Nachhinein erfahren, so im Teeniealter als dann die anderen in Markensachen rumliefen u. wir das eben nicht konnten.... Schlimm fand ich es dennoch nicht denn wir haben zusammen Gesellschaftsspiele gemacht etc. So Sachen wir Radtouren hab ich mit meiner Mutter gemacht, war immer sehr schön (schwärm).

Ansonsten bekommen wir auch einiges noch von den Kindern meiner Freundin (sind etwas älter als mein Sohn) vererbt, ist top erhalten. Da ich nicht ständig alles "so" ihm geben möchte hebe ich auch was auf für Geb.tag etc. Ein LR einfach mal so gibts bei uns eben nicht.... (verstehst du was ich meine?)

Von meinem Mann gibts dann einiges an typischen Jungenspielsachen, Kran, Parkhaus, etc.....

Ich gehe eig. immer zu dem Basar unseres Kigas u. helfe daher darf ich im Vorfeld schon kaufen. Hier gibts auch kein Gerangel um etwas.... im Gegenteil Spielsachen sind soooooo viele da dass die gar nicht alle weg gehen. Dann gibts hier noch einen Second Hand Laden in den ich öfters mal was spende u der verschenkt z. B. Bücher immer einfach so. Da nehme ich durchaus auch welche mal mit u. schenke sie einfach so dazu wenn Anlässe sind, es stört niemanden dass die schon mal gelesen sind.......

Grundsätzlich (ich war 1986 mal in der ehem. DDR u. später dann vor ca. 15 Jahren auf Rügen) denke ich aber dass bei euch was das Kaufverhalten anbelangt immer noch einiges anders ist als bei uns. Ihr kauft JETZT hochwertige Sachen weil eben keine von vor 20/30 Jahren da sind - logisch.... u. weil damals gar nicht die Möglichkeit dazu da war.... 20 Jahre nach der Wende sind einfach - denke ich - noch zu kurz um das ganze Verhalten zu ändern, auch wenn einige bei euch sich nicht mehr an die Zeit davor erinnern können. Ich denke dass da nochmal mind. 1 Generation dazwischen sein muss.... (verstehst hoffentlich wie ich es meine?)

Auf Rügen will ich auf jeden Fall mal wieder, es war einfach toll da, wenns nur nicht soooo weit wäre - vielleicht nächstes Jahr.... aber diesmal mit Auto....

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.