Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 27.10.2009, 14:31 Uhr

@RR

Danke für die ausführliche Antwort!

Meine Tochter ist, wie ich ja schon öfter schrieb, auch eher schüchtern und ein leises Kind. Die Erzieherin hat neulich mal zu mir gesagt: "Hach, wenn alle aus meiner Gruppe wären wie Lena (also unsere), dann hätte ich die ruhigste und beste Gruppe!" Na ja...
Was ich damit sagen will: meine Kleine bastelt auch sehr gern und ist eigentlich genügsam. Aber ich habe eben schon mitbekommen (sie wird ja jetzt 4 im Nov), dass sie das Schenken doch schon sehr gewöhnt ist. Sicher weil sie das einzigste kleine Kind in der Familie ist und auch wir als Eltern schenken ihr auch unter´m Jahr sehr viel. Das machen wir auch deshalb, weil wir leider keine Sachen mehr aus unserer Kindheit haben . Mein Mann wuchs auch in der DDR auf, genau wie ich und da gab es 1. nicht soviel schönes und 2. war das wohl irgendwie alles kaputt oder so. Unsere Eltern haben das meiste leider weggeschmissen. Wir haben nur noch tonnenweise LEGO´s, die mein Bruder und ich damals (nach der Wende) bekommen haben und viele Bücher. Meine Tochter liebt meine DDR-Kinderbücher. Das ist das Einzige, was verblieben ist.

Aber was will ich damit sagen...wir schenken und kaufen auch Teures und wenn ich sehe, dass es sich lohnt, also dass Lena damit spielt, dann hat sich die Ausgabe sicher rentiert. Aber manchmal frag ich mich, ob das immer nötig ist. Lena wünscht sich vom Weihnachtsmann ein Puppenhaus. Sie baut mit ihren LEGO Duplo-Steinen immer Häuser etc., weil sie Rollenspiele liebt. Ja, aber es soll eins mit Treppe sein und Schaukel etc....! Das denkt sie sich natürlich nicht von allein aus, sondern sieht es in diversen Katalogen, die hier bei uns rumliegen oder im Fernsehen oder im Spielwarenladen (obwohl wir da eher selten mit ihr sind). Und dann hab ich immer das Gefühl: wenn ich nicht so eins kaufe, ist sie vielleicht enttäuscht?! Ich weiss, das ist ziemlich dumm, aber vielleicht liegt es daran, dass wir ihr heute alles DAS erfüllen können, was WIR früher nicht hatten?! Ich weiß es nicht.

Auf Basare etc. gehe ich gar nicht, obwohl es da sicher gute Sachen gibt. Aber 1. gibt es sowas nicht oft in unserer Gegend und 2. sind dann immer 100 Leute, die sich genau für dasselbe Spiel interessieren. Es gab hier auf Babybörsen u.ä. schon Kämpfe zwischen Müttern...oje. Da bleib ich lieber fern.

Bei uns gibt es immer ein größeres teureres Teil und einige kleinere Geschenke. Aber diese summieren sich auch. Dann gefällt mir noch dies und das und jenes.....schlimm. Ich muss mich selbst zurückhalten, um nicht zuviel zu kaufen.
Bei einem Mädchen ist es glaub ich auch noch viel schlimmer. Sie wünscht sich was für die Puppen und was zum Tanzen und einen Rock und was von Polly Pocket (hat sie im Edeka gesehen, grrr)...halt sowas mit Glitzer eben. Auch Sachen von Lillifee sind sehr beliebt.

Aber durch solche Unterhaltungen hier im Forum werde ich immer mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich habe jetzt schon mehrfach meine Geschenkeliste überarbeitet und teile auch was auf die Verwandtschaft auf. Diese ist übrigens auch kaufwütig und muss sich unbedingt zurückhalten.

Übrigens weiß ich ja, dass Dein Sohn nicht denkt "ach nur Spiele für 3 €", sondern ich meinte, ob er sich nicht vielleicht auch was anderes wünscht außer Spiele. Aber Du schreibst ja, dass er auch so schon vieles im Kinderzimmer hat.

Heutzutage find ich es äußerst schwierig, dass sich die Kinder auch noch über Kleinigkeiten freuen! Aber das liegt wohl auch etwas an den Eltern. Es ist nicht so, dass sich Lena nicht auch über Murmeln oder Stifte freut, ganz im Gegenteil, aller Art Geschenke findet sie schön, aber wir haben schon auch einige teurere Sachen im KiZi und wenn man EINMAL mit einer Serie anfängt (wie Baby Born) hört es nicht auf...(es sein denn man stoppt das von sich aus).

Sei froh, dass Dein Sohn so ist wie er ist und er kennt es von Euch ja auch nicht anders! Ich wünsche Euch, dass das auch in der Schulzeit so bleibt, ansonsten habt Ihr wohl die ewige Diskussion zu Haus.
Ganz schlimm finde ich ja Kinder, die schon vor dem Schulalter jegliche Art Konsolen zu Weihnachten bekommen. Nee, also da hört es für mich auf. Kinder sollen spielen...RICHTIG spielen. Und wenn DA den Eltern nichts mehr einfällt, dann weiß ich auch nicht.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.