Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 13.08.2018, 0:50 Uhr

Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

mein Patenkind ist 2 und ihre Schwester 3.5..
Sue ist mit 1 ins Zimmer zu ihrer Schwester gewechselt mit ihrem Kinderbett.

Vorher: kuscheln mit der Kleinen. Flasche geben. Noch kurz neben ihr liegen bleiben. Dann raus gehen.
Danach die Große ins Bett bringen. Bilderbuch vorlesen und dabei kuscheln. Dann ins Bett gelegt, noch kurz daneben gelegt, dann raus gegangen.
Wenn der Vater zu Hause war haben sie sich das Ins-Bett-Gehen aufgeteilt oder einer hat noch mit der Großen gespielt und sie danach ins Bett gebracht.
War ein Elternteil nicht da hat die Große während die Kleine ins Bett gebracht wurde alleine in ihrem Zimmer gespielt (Tür dabei auf).

Nachher (beide Kinder in einem Zimmer)
Gemeinsames Kuscheln und Vorlesen eines Bilderbuches auf dem Sofa (steht mit im Kinderzimmer). Danach geht die Große ins Bett (großes Bett mit Rausfallschutz-> die wsr damals etwas über 2.5 Jahre). Fie Kleine wurde in ihr Bett gelegt und ihr die Flasche gegeben. Umdo älter sie wurde umso mehr hielt sie die Flasche alleine und trank. Der Großen gut zugesprochen, ggf nochmal über den Tag gesprochen. Beide Kinder nochmal drücken und dann rausgehen.
Die ersten Abende waren schwer, aufgrund der neuen Situation und die Große erzählte die ganze Zeit der Kleinen was. Also wieder rein und um Ruhe bitten und wieder raus.
Nach ca. Einer Woche wsr das vorbei und die Kinder schliefen alleine ein.

Heute sind sie 2 und 3.5 und es gibt Abende, da läuft alles wie am Schnürchen (Kuscheln und Bilderbuch vorlesen und dann ins Bett. Flasche nimmt die Kleine nicht mehr. Elternteil geht raus.) Die Kinder erzählen sich noch was, es wird nochmal hingegangen und um Ruhe gebeten und beide schlafen ein.
Und dann gibt es die Abende wo es sich ewig hinzieht, wo die Kinder miteinander reden, anfangen zu spielen, ...... Da muss dann mehrfach reingegangen werden, Kinder wieder ins Bett legen, ..... Aber auch das geht vorüber. Durchhalten ist da angesagt.

Früher hat sich die Kleine nich 1-2x nachts gemeldet und eine Flasche bekommen. Davon ist die Große nicht wach geworden.
Heute ist es eher die Große die nachts wach wird und schreit. Und während sie im Zimmer beruhigt wird schläft die Kleine einfach weiter.

Die Große hat im übrigen 1.5 Jahre im Zimmer der Eltern geschlafen und ist dann in ihr Zimmer, direkt in ein großes Bett mit Rausfallschutz, gezogen. Auch da war die erste Zeit schwer, aber dann ging es.
Kurz darauf kam die Kleine zur Welt. Und es war gut, dass die Große da schon an ihr Zimmer gewöhnt war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.