Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 17.07.2018, 11:57 Uhr

Zwei Geschwister in ein Zimmer, Erfahrungen

Vielleicht solltest du dich Vin dem in Stein gemeißelten Ritualen etwas verabschieden. Umstände ändern sich, Kinder entwickeln sich und werden größer. Da ist es logisch, dass auch Einschlafrituale sich ändern.

Meine sind 3 und 5 (gerade geworden) und schlafen schon immer im selben Zimmer. Zur Zeit geht der Kleine zuerst ins Bett, darf nich zehn Minuten Bücher gucken (vorlesen mag er nicht), dann gibt's ein Küßchen, Licht aus, Feierabend. Währenddessen guckt der Große im Wohnzimmer Zeichentrickfilme, zieht sich bettfertig um und wird dann eine Dreiviertelstunde später ins Bett gebracht. Dann erzählt er noch was oder guckt sich mit uns ein oder zwei Bücher an und darf dann im Dunkeln noch Hörspiele hören bis er einschläft.

Meistens schläft der Kleine dann schon, aber falls nicht, darf er uns gerne noch zuhören. Direkt beschäftigen tun wir uns mit ihm aber nicht mehr. Er hatte seine Exklusivzeit 45 Minuten früher. Jetzt ist der Große dran. Wir streichen ihm höchstens beim Zimmer verlassen nochmal übern Kopf und es gibt ein Küßchen. Ignoriert wird er also nicht, aber auch nicht gespaßt.

Funktioniert so bei uns ganz gut. Allerdings auch nicht von Anfang an. Wir haben uns dahin vorgearbeitet von einschlafen auf dem Arm und jeder kümmert sich um ein Kind bis zum heutigen System. An eurer Stelle würde ich jetzt schon anfangen mit der Umstellung, damit die das nicht mit "Ausquartieren wegen Baby" in Verbindung bringen, sondern mit "Wir sind schon groß und dürfen im gleichen Zimmer im eigenen großen Bett schlafen."

Lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.