Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LadyFLo am 18.06.2014, 10:55 Uhr

Wutattacken bei 3-Jährigem - wann konsequent sein, wann nicht

ab michnun nicht durch alle beiträge gewühlt, aber bei einem Wutanfall sollte man nicht nachgeben- wohl aber versuchen diese zu vermeiden.
bei unserer funktionieren ein paar tricks- vielleicht helfen sie dir auch.
z.B die kigamütze- regel vom kiga- sie muss da bleiben
zuhause mit ihm reden- ob er statt der kigamütze nicht eine andere mütze ( cool und von ihm ausagesucht) für den nachhauseweg nehmen möchte. klappt es nicht- kannst auch versuchen- ja wenn du bei deiner mütze bleiben willst musst du wohl alleine hier bleiben.... und so tun als ob du gehst- meine beherrscht sich dann fast augenblicklich und benimmt sich mitnahmefähig.
in wutanfall- verständnis zeigen: ich weiß.... kurze erklärung- immer dasselbe wiederholen- bis er es realisiert- dauet was- aber man is nicht so hilflos
bei unwichtigeren sachen ( wie trinken im kiga vor dem heimgehen) einfach fragen: zuhause trinken oder jetzt? ggf. ihn erinnern dass er wenn er jetzt nochmal trinkt vor dem heimweg auf klo muss...kloappt in vielen situationen, die gerne schwierig werden. geht auch beim einkauf- die oder die wurst etc....das oder jenes t-shirt? kurze hose? oh is aber kalt draussen. aber gut wenn du strumpfhose drunter ziehst darfstt sie anziehen....
sprich stattt dem bösen nein- 2 lösungen anbieten ggf. seine miteinbeziehen und durch kompromiss ergänzen. reden ist macht- und er bekommt entscheidungsgewalt, was es ihhm leichter macht.
oft ist es so wenn mausi wütend wird wegen ner kleinigkeit ( teils nur weil ich noch was nachfrage oder sag auf der anderen strassenseite...) muss sie sich erst beruhigen- dann red ich drüber- wenn sie dann normal frägt und meiner antwort zuhört bekommt sie oft dann ihren willlen- nur mit zorn - da kann sie ihn nicvht durchsetzen- da sag ich auch nal dass ich se wegen dem brüllen nicht verstehe.
inzwischen weiß sie- solange sie normal frägt- gibt es entweder einen kompromiss oder ein ok. sonst gilt mein wille.
zu 90% klappt aber die vermeidungstaktik und die ist am stressärmsten für alle.
is ne mischung aus folgen und mitreden dürfen- je ruhiger sie bleibt desto mehr freiraum hat sie. auch warten hat sie so gelernt- nur max 5 min - aber sie is ja erst 2.
gute nerven- und ielleicht helfen dir unsere strateien ja etwas weiter

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.