Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Flitzepiepe2010 am 18.06.2014, 13:13 Uhr

@Windpferdchen

Was ist denn eine "strenge Erziehung"? Gibt es dafür eine Definition? Standards o.Ä.? Was für den einen "streng" ist, ist für den anderen pure Freiheit. Eine "strenge Erziehung" ist m.E. als eine "geradlinige" Erziehung zu interpretieren und schadet mit Sicherheit keinem Kind. Kinder müssen wissen, woran sie sind bei Ihren Eltern.

Nach Deinen Vorstellungen lasse ich also mein Kindchen in der Nähe einer Glasscheibe herumtoben, weil es sich gerade kreativ beim Tanzen entfaltet und ich seine Kreativität nicht unterdrücken möchte?
Ich lasse mein Kindchen mich schlagen, weil es nicht aus dem Kindergarten abgeholt werden möchte und warte geduldig ab, bis es freiwillig mitkommt, weil ich sonst seinen Willen unterdrücke?

Psychologie Grundstudium: ein Kind braucht starke Eltern (Mama und Papa sagen, wo es langgeht!), um sich in einer Familie einordnen, sich selber finden und seinen eigenen Charakter bilden zu können und d.h. nicht, dass das Kind unterdrückt, fremdbestimmt und niemals seinen Willen haben darf!

Konsequenz heißt nicht "Strafe"! Konsequent heißt "folgerichtig, zielbewusst" und wenn ich meinem Kind erkläre, warum ich in einer bestimmten Situation etwas anderes möchte und das auch in Zukunft in dieser Situation so handhabe, so gehe ich
1. mit ihm ins Gespräch und unterdrücke es nicht
2. treffe ich eine klare Aussage, wie es in Zukunft (für beide!!!) ruhig und zufriedenstellend ablaufen kann und
3. gebe ihm Sicherheit dadurch, dass ich in derselben Situation immer wieder genauso reagiere und mich nicht vom Kind bestimmen oder verunsichern lasse.

Wenn ein Kind konsequent ins Bett gebracht wird, so hat das nichts mit Auszeit oder Liebesentzug zu tun - ganz im Gegenteil. Eine konsequente Erziehung ist oftmals eine viel engere und liebevollere als eine antiautoritär ausgerichtete, bei der dem Kind haufenweise Freiräume weit weg von den Eltern eingeräumt werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.