Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 18.06.2014, 9:52 Uhr

Strenge: Die Frage ist, was man sich langfristig vom Kind wünscht!

Die entscheidende Frage ist: Möchte ich ein Kind, das in der jeweiligen Situation pariert, also für mich selbst möglichst bequem ist? Oder möchte ich ein Kind, das sich LANGFRISTIG gut entwickelt?

Fragt man strenge Eltern, was sie sich für später für ihr Kind wünschen, kommen meist lauter gute Sachen: eine starke Persönlichkeit, Zufriedenheit, Durchsetzungsfähigkeit, Kreativität. Schaut man sich aber die konkrete Erziehung an, dann tun die strengen Eltern erstaunlicherweise fast alles, um genau diese Langzeitziele zu untergraben: Sie unterdrücken die Kreativität des Kindes, weil es gerade zu wild tobt oder ein kleines Chaos auf dem Teppich verursacht hat. Sie stutzen seine Persönlichkeit, weil sie vermitteln: Es zählt nur mein Wille und wie ICH die Dinge sehe. Zufriedenheit wird beim Kind später auch nicht aufkommen, denn es wird mit "Konsequenzen" (schöneres Wort für die gute alte Strafe) und "Auszeiten" (Liebesentzug) gemaßregelt. Es lernt also: die Liebe meiner Eltern ist nicht bedingungslos und selbstverständlich, sondern sie ist an Bedingungen geknüpft. Ich werde nur geliebt, wenn ich mich wohlverhalte oder eine Leistung bringe. Das ist der Nährboden, auf dem später die Depressionen und ein schwaches Selbstwertgefühl blühen...

Ich bin nicht für einen Laissez-faire-Erziehungsstil. Aber ein bisschen Mühe muss man sich schon machen, damit die Bedürfnisse des Kindes wahrgenommen, statt abgebügelt zu werden. Strenge hat ja sehr viel mit Bequemlichkeit zu tun: JETZT gerade stört mich das Verhalten des Kindes, und da ist es für mich am einfachsten, das abzustellen. Es lohnt sich aber zu fragen, welche Bedürfnisse dahinterstecken und warum mein Kind sich jetzt eigentlich so verhält. Wenn ein Kleinkind z. B. abends schwer einschläft oder nachts nicht gut durchschläft, tut es das nicht, um "Spielchen" zu machen. Es hat Ängste oder fühlt sich allein - und es wird nur Vertrauen ins Leben bekommen, wenn Eltern dies sehen können. Oft ist es so, dass Menschen, deren Bedürfnisse als Kind nicht gesehen wurden, diese ganz eindeutigen Botschaften auch beim eigenen Kind nicht erkennen können. Insofern ist eine strenge Erziehung sehr wohl und sogar ganz offensichtlich schädlich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.