Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke76 am 12.06.2014, 13:25 Uhr

Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Hallo,

mein Großer wird nächsten Monat sechs (kommt aber erst 2015 zur Schule) und kurz danach soll die Kiga-Reise an die Ostsee mit 2 Übernachtungen stattfinden.

Die meisten Kinder seiner Gruppe fahren mit, er ist natürlich auch angemeldet. Allerdings hat er von Anfang an gesagt, dass er nicht mitfahren möchte ("Ohne Mama? Das soll schön sein? Nein, das geht nicht!"). Ich dachte, seine Unlust legt sich sicher noch. ABer nun wird es ja langsam Ernst und er sagt immer wieder, dass er nicht mit will.

Wir haben ihm das Ganze schmackhaft zu machen versucht, ihm gesagt, dass ja auch all seine Kumpels dabei sind, dass er im Not(!)fall auch abgholt werden kann usw.

Ich habe das Gefühl, er wäre gern dabei, traut sich aber nicht, weil er eben sehr "mamabedürftig" ist... Er weiß, dass er schnell traurig wird, wenn er mich vermisst, außerdem ist er nachts noch nicht zuverlässig trocken (trägt Windelschlüppis) und hat auch sonst so seine Problemchen.

Ich möchte ihm gern das Gemeinschaftserlebnis ermöglichen, will, dass er Spaß hat. Andererseits kann ich ihn nicht zwingen und möchte auch nicht, dass er dort einfach nur traurig oder wütend rumhängt.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen "Exemplar"? Habt ihr Ratschäge, wie ich mit der Situation umgehen kann bzw. wie ich sie löse? Bin dankbar für jeden Tipp....

LG

 
17 Antworten:

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von miemie am 12.06.2014, 13:52 Uhr

Hast du die Möglichkeit ihn im Notfall abzuholen? In dem Fall würde ich ihn mitfahren lassen, ihm aber zuvor die Sicherheit geben, dass er abgeholt werden kann. So gibst du ihm die Chance es zu versuchen und Spaß an der Reise zu haben. Er ist auch mit 6 noch echt klein und braucht dich. Wenn die Möglichkeit ihn abzuholen nicht besteht würde ich ihn nicht gegen seinen Willen mitfahren lassen!

Ich hatte als Kind lange ganz schreckliches Heimweh und habe es immer noch als furchtbares Gefühl in Erinnerung. Daher würde ich meinem Kind nicht zumuten mit Heimweh irgendwo übernachten zu müssen, wenn es nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von wolke76 am 12.06.2014, 14:11 Uhr

Es wäre eine Autofahrt von ca. 1,5 - 2 Stunden, die ich natürlich auch nachts auf mich nehmen würde. Das habe ich ihm ja auch gesagt, dass wir ihn notfalls (wenn das Heimweh gar zu schlimm wird) abholen kommen.

Ich selber kenne das Heimwehgefühl auch seeehr gut (meine Eltern mussten mich zweimal abholen...) und ich erinnere mich auch mit Bauchweh an die durchgeweinten Nächte - das möchte ihm ersparen.

Ach Mensch, es ist echt schwierig. Einerseits wird es sicher ein tolles Erlebnis, andererseits freut er sich so gar nicht und will eben auch nicht mit.

Er ist emotional nicht der Stabilste, wenn man das so sagen kann. Ich will ihn nicht noch weiter verunsichern.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich - egal welche Entscheidung wir treffen - das falsche mache. Bin wirklich ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von Sille74 am 12.06.2014, 16:00 Uhr

Oh je, echt schwierige Sache ...

Also, ich würde ihn fahren "lassen". Denn ich kenne es von mir früher - meine Kinder sind noch zu klein für so etwas -, dass ich bei vielem nicht so wirklich wollte und Angst davor hatte (und nur deshalb keinen Aufstand gemacht habe, weil ich mich das nicht so recht getraut habe bei meinen Eltern; so liebevoll wie sie sind/waren, ohne Zweifel, bei so etwas waren sie eher von der "stell-Dich-nicht-so-an"-Sorte), und nachher hat es mir super gefallen und ich war froh, nicht gekniffen zu haben bzw. hätte es bereut (und ggf. sogar meinen Eltern Vorwürfe gemacht, wenn sie nicht etwas sanften Druck angewandt hätten, damit ich das jeweilige mache), nicht mitgemacht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von wolke76 am 12.06.2014, 16:17 Uhr

Danke, das bestätigt mich ein bisschen in meiner Meinung, ihn "mitzuschicken".

Er ist so eine Mischung aus Leuten wir dir und Leuten wie mir, wenn man das so sagen kann. Er hat Angst vor dem Unbekannten, traut sich nicht so recht. Wenn er dann nicht mit wäre, würde er sich tierisch ärgern.

Andererseits kann ich mir halt wirklich vorstellen, dass er fürchterliches Heimweh (wie ich früher) bekommt und nur weint.

Wahrscheinlich mache ich mir Gedanken ohne Ende und letztlich fährt er total cool hier ab und kommt genauso wieder ;-)

Aktueller Stand heute übrigens: SIe haben im Kiga über die Reise gesprochen und wer mit wem ins Zimmer gehen mag - er sagte nur: "Okay, ich fahre doch mit!" Naja, hoffen wir mal, dass es dabei bleibt. Denn ein heulendes Kind am Bus (und eine heimlich Tränchen wegwischende Mama) muss nicht sein. Wobei letzteres bestimmt unvermeidlich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.06.2014, 16:29 Uhr

Wenn er nicht will,steigert er dann überhaupt in den Bus?
Ich würde ihn nicht mitschicken denke ich.... Er möchte nicht!

Zumal ich so eine Fahrt im KiGaalter eh schwachsinnig finde und eine Übernachtung mit Lagerfeuer in eurer Turnhalle hätte auch gereicht aber darum geht es ja nicht.

So wie du ihn beschreibst ist es noch zu früh für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von Dreamie0609 am 12.06.2014, 16:48 Uhr

Ich würde ihn auf jeden Fall mitschicken und der Erzieherin sagen, dass sie nicht zu lange warten soll, anzurufen, falls er sich nicht wohl fühlt.

Bei meiner Tochter und ihren 2 Freundinnen war es so, dass sie vorher voll große Klappe hatten, warum nur eine Nacht usw. und sie waren die ersten, die geheult haben.

Ein Junge wollte auch die ganze Zeit vorher nicht mit, hat sogar am Abreisetag noch gesagt, er möchte nicht und er hat nicht geweint und hinterher gesagt, dass es gut war. Und das ist auch ein ganz schüchternes, ruhiges Kind, was auch noch nie vorher woanders geschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von Marsch am 12.06.2014, 16:50 Uhr

Ich finde eine solche Fahrt auch früh für so kleine Kinder.
Wenn er mit wollte, hätte ich damit allerdings kein Problem.
Die Entscheidung würde ich aber in dem Alter noch dem Kind überlassen.
Sich nach Hause holen zu lassen ist ja auch irgendwie eine Niederlage, oder? Dann lieber gleich weg bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von wolke76 am 12.06.2014, 16:59 Uhr

Hm, die Sache mit der dreitägigen Reise während der Kiga-Zeit ist wirklich ein anderes Thema, bei dem ich deiner Meinung aber zustimme. Nur wurde ich nicht gefragt - die Reise steht und daran gibt es nix zu rütteln. Auf Nachfrage erhielt ich die lapidare Antwort, dass es schon immer so sei und basta.

Wenn schon eine Übernachtung sein muss, dann hätte eine (!) m.E. gereicht und die dann in der Nähe, von mir aus in einer Turnhalle oder auch auf dem Bauernhof aber eben nicht mit 2-3stündiger Busfahrt und mit zwei Nächten. Naja, wie gesagt - anderes Thema.

Heute sagte er ja, dass er doch mitfahren möchte. Sie haben in der Gruppe darüber gesprochen und jetzt findet er es doch gut. Hm, kann morgen freilich wieder anders aussehen....

Er bleibt angemeldet, bezahlt ist eh schon (80€....) und wir warten ab. Sollte er absolut nicht wollen, werde ich ihn natürlich nicht zwingen. Freiwillig sollte er schon abfahren. Falls das anders rüberkam, dann sei es hiermit richtiggestellt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von wolke76 am 12.06.2014, 17:04 Uhr

An die "Niederlage" habe ich auch schon gedacht. Nicht, dass die anderen lachen, gell? Andererseits war ich als Kind ja auch so und wurde zweimal nach Hause geholt. Bei einer Klassenreise in der 5. Klasse bin ich gar nicht erst mitgefahren. Ich hatte im Nachhinein nicht erlebt, dass irgendeiner gelacht oder mich groß drauf angesprochen hätte. Kann natürlich heutzutage alles anders sein.

Über Sinn und Unsinn einer solchen Reise mit 2 Nächten, müssen wir jetzt nicht reden. Hatte ja schon geschrieben, dass die Reise halt steht. Ich persönlich finde es ziemlich blöd (gelinde gesagt), dass man mit 5-6jährigen Kindern eine solche Tour macht - dann auch noch so weit weg. Der Bauern- oder Ponyhof in der Gegend hätte auch gereicht, wenn es schon mit ÜBernachtung sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von Johanna3 am 12.06.2014, 21:57 Uhr

Wenn er sich wirklich jederzeit abholen lassen kann, würde ich ihn mitfahren lassen.

Off-topic: Ist die Betreuung denn gut organisiert?Geht die Gruppe auch baden? Bitte entschuldige diese Frage, aber ich habe an der Ostsee oft gesehen, wie leichtsinnig sich viele mit Kindern dort verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von wolke76 am 12.06.2014, 22:54 Uhr

Ja, wenn es wirklich sein muss, können wir ihn abholen. Wäre halt eine Fahrt von 2 Stunden aber das wäre möglich. Ich würde ihn niemals drei Tage lang mehr oder weniger durchweg weinen lassen. Sowas macht ein Kind ja kaputt.

Die Betreuung ist gut organisiert. In kleinen Gruppen wird ggf. auch gebadet, wenn es Wetter und See zulassen. Die Erzieherinnen sind auch erfahren in Sachen Ostsee. Diesbezüglich muss ich mir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von rabe71 am 12.06.2014, 23:03 Uhr

Hallo,
also ich finde man kann es auch übertreiben.
Im Kindergarten muss man doch keine Fahrt mit 2 Übernachtungen machen!
Wenn er wirklich nicht mitmöchte,dann würde ich ihn zu Hause lassen,ich denke nämlich,dass man da auf lange Sicht mehr Schwierigkeiten auslöst ...
Unsere hatten in der dritten Klasse eine Übernachtung in der Schule,bei vielen war es nicht klar,ob sie wirklich übernachten.
Ein Junge wurde abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von wolke76 am 12.06.2014, 23:09 Uhr

Wie gesagt, über den (Un)Sinn einer Mehrtagesfahrt im Kiga-Alter lässt sich streiten. Ich gehöre eher zur Fraktion der "IchBinDagegen-Mamas". Die Reise steht aber nunmal und da mache ich mir eben Gedanken, wie es für mein Kind am besten ist.

Einerseits möchte ich ihn am Gemeinschaftserlebnis teilhaben lassen. Andererseits befürchte ich starkes Heimweh.

Wir warten jetzt erstmal ab und entscheiden dann relativ spontan. Seine Gemütslage ändert sich derzeit eh laufend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu früh? Hier fahren sie mit dem KiGA...

Antwort von MM am 12.06.2014, 23:25 Uhr

... für gut eine Woche weg, die Kinder sind 6 und manche noch 5. Es klappt gut, die Erzieherinnen haben schon Erfahrung damit, haben ein ausgeklügeltes "Heimwehverhinderungsprogramm", z.B. geben die Eltern Postkarten für jeden Tag mit, die ihr Kind dann nach und nach bekommt (wenn sie nicht gemalt, sondern geschrieben sind, werden sie den Kindern vorgelesen)... usw. Es gab ein reichhaltiges Programm, viel "Action" und die Erz. waren auch gut im Trösten, was ich so weiss, wenn es doch mal Heimweh gab... Diese Fahrten waren immer sehr beliebt und als im letzten KiGAjahr meines Jüngeren keine stattfand, da eine Erzieherin wegen Krankheit ausgefallen und die Vertretung noch nicht ausreichend eingearbeitet war, waren (fast?) alle total enttäuscht!

Klar müsste es nicht sein, man könnte erst in der Schule anfangen, das stimmt schon. Ich will nur sagen, dass es auch darauf ankommt, wie man es gestaltet und dass solche Aktionen sich auch grosser Beliebtheit erfreuen können.

Unser Grosser ist auch so einer, der manchmal einen kleien Schubs braucht, um sich etwas zu trauen - aber dann ist er total froh und stolz. ¨Hätte er es nicht gemacht, ist er im Gegenteil frustriert und sauer (quasi auf sich selbst bzw, die Situation).

Ich denke die AP muss abschätzen, ob es solch eine Situation ist (ambivalent) oder eher die, dass das Kind ganz klar wirklich nicht will bzw. nicht reif dafuür ist. Im letzteren Fall sollte man es natürlich nicht zwingen, aber wenn es der erste Fall ist, dann würde es ihm im nachhinein Leid tun, nicht gefahren zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von LadyFLo am 13.06.2014, 14:52 Uhr

Heimweh kenn ich nur zu gut. Hat er schon mal bei seinen Kumpels übernachtet? ode rbei Oma/Opa, Tante etc? WEnn nein- wäre es einen Versuch wert sowas vor der Reise auszuprobieren- un dim Notfall wärst da ja auch in 10 minuten da. Zumal er sich dort auskennt. Wenn ihm das spaß macht- findet er vielleicht doch lust an der reise- das ist ja dann was Ähnliches.
Viel Glück
WEnns in die Hose geht würd ich ihn daheim lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von LadyFLo am 13.06.2014, 14:52 Uhr

Heimweh kenn ich nur zu gut. Hat er schon mal bei seinen Kumpels übernachtet? ode rbei Oma/Opa, Tante etc? WEnn nein- wäre es einen Versuch wert sowas vor der Reise auszuprobieren- un dim Notfall wärst da ja auch in 10 minuten da. Zumal er sich dort auskennt. Wenn ihm das spaß macht- findet er vielleicht doch lust an der reise- das ist ja dann was Ähnliches.
Viel Glück
WEnns in die Hose geht würd ich ihn daheim lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Kiga-Reise (2Ü)

Antwort von IngoAC am 24.06.2014, 17:04 Uhr

Moin,
ich hielt unsere Kitaerziherinnen für wahnsinnig als sie mit der Idee kamen eine Fahrt mit 2 Übernachtungen mit 3-5 Jährigen zu machen.
Es war jedoch alles perfekt durchorganisiert und nicht weit weg (1/2 h). Zwei Kinder (von 18) wurden abgeholt ein 5 jährige in der 1. ein 3 jähriges in der 2. Nacht.
Ich habe freiwillig das Gepäck abgeholt und als meine 3 1/2 jährigen mich sahen habe diese gefragt warum ich da bin und sind ohne jammern oder ähnliches mit dem Bus gefahren und ich allein mit dem Auto zur Kita.

Gib deinem Sohn den Schubs und schicke ihn mit.

LG
Ingo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.