Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marmeladendame am 10.06.2014, 12:20 Uhr

Windelfrei

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen haben wir nun den Kindergartenvertrag für unsere Tochter unterschrieben. Hier in der Stadt ist ein Kindergartenplatz fast schon wie ein 6er im Lotto und da die Einrichtung uns auch gut gefällt, sind wir schon happy ABER ein Problem gibt es da noch. Wir mussten unterschreiben, dass bei Kindergartenanfang, dann ist meine Tochter gerade 3 Jahre alt, trocken und somit windelfrei ist. Wir haben also nun 3 Monate Zeit aber sie hat gar kein Interesse an Töpfchen und Co! Möchte ihr da ehrlich gesagt auch gar keinen Druck machen aber es wurde auch schon von den Erzieherinnen gesagt, dass wenn zuviele "Unfälle" passieren sie das Kind nicht als Kindergartenreif ansehen und es pausieren muss. Ich möchte aber auch nicht, dass mein Kind sich erstmal mehrmals am Tag einnässt und dann die Info bekommt, dass es nicht mehr in den Kindergarten darf. Mir macht das Ganze richtig Bauchweh. Das erste Jahr geht sie erstmal nur vormittags aber in der Zeit wird sie ja auch mal müssen.... Ich kann aber auch nicht auf den Platz verzichten, weil es wirklich unmöglich ist einen anderen freien Kindergartenplatz zu bekommen.

Was kann ich denn machen um ihr die Toilette "schmackhaft" zu machen ohne zuviel Druck aufzubauen?

Ich danke euch!

 
40 Antworten:

Re: Windelfrei

Antwort von Marsch am 10.06.2014, 13:14 Uhr

Also erst mal finde ich es zur heutigen Zeit ein Unding, dass Kinder mit dem 3. Geburtstag trocken sein müssen.
Wie soll man in deiner Lage als Mutter da bitte keinen Druck aufbauen?

Ich fürchte das Meiste was du tun kannst baut Druck auf und würde eher zum Verweigern führen.
Da Sommer ist, könntest du sie so viel wie möglich nackig laufen lassen, da spüren sie es am ehesten, wenn sie müssen.
Und sie mit auf die Toilette nehmen, damit sie sieht, was du da machst.

Mein Sohn ging am Morgen und am Abend lange auf den Topf, weil er sonst die Windel sprengte. Beschleunigt hat das aber nichts.
Er ist erst jetzt, mit 3 3/4 trocken. Dafür aber völlig selbstständig und ohne Unfälle.
Ich drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Johanna3 am 10.06.2014, 13:36 Uhr

Da kannst du gar nichts tun.

Allerdings wage ich zu behaupten, dass die Klausel nichtig ist! Wende dich damit mal an den Träger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Idee ohne Druck

Antwort von Nachtwölfin am 10.06.2014, 13:36 Uhr

Das ist ja schon krass, dass es das immer noch gibt. Ist das ein privater Träger?
Meine hat zwar keine Windel mehr gehabt (erst kurz vor KiGa-Eintritt), aber es wäre nicht schlimm gewesen, wenn sie mit Windel dort aufgekreuzt wäre. Die haben dort sogar 2 Wickeltische und es gibt dort mindestens eine fast 4jährige, die fürs große Geschäft noch eine Windel braucht.
Meine Große ist auch fast 4 und hat bis vor 3 Wochen noch fast täglich in die Hose gepieselt. Nicht weil sie nicht weiß wann sie muss, sondern weil sie keine Zeit hatte zu gehen. Da hätte sie ja ihr Spiel unterbrechen müssen ;-).

Jetzt zur Idee ohne Druck:

Bei meiner hat ein Belohnungssystem gut funktioniert. Wenn das erwünschte Verhalten belohnt wird und wenns schief geht nicht geschimpft wird, kann das sehr motivierend sein.

Bei uns wars das in die Hose pieseln. Ich war mir nicht sicher, ob sie es nicht halten kann oder einfach nicht gleich gehen will. Also gabs pro Tag die Möglichkeit 2 Aufkleber (vormittag und nachmittag) zu sammeln, wenn sie nicht reingepieselt hatte. Ab einer bestimmten Anzahl (anfangs nicht zu hoch ansetzen) gibt es eine besondere Belohnung, z.B. ein kleines Spielzeug, eine besondere Süßigkeit, eine bunte Badekugel etc. Bei uns waren es die ersten Wochen 6 Aufkleber, dann 10 Aufkleber und mittlerweile bekommt sie nur noch eine Belohnung wenn sie die ganze Woche nicht reingepieselt hat.

Hat bei uns gut funktioniert und sie ist immer total stolz, wenn sie ihre Aufkleber reinkleben darf.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich nicht tun

Antwort von Johanna3 am 10.06.2014, 13:48 Uhr

da es durchaus Druck erzeugt, Süßigkeiten oder Aufkleber bekommen zu können und es nicht zu "schaffen".

Man kann die körperliche Entwicklung nicht mit Süßigkeiten fördern. Kinder zu konditionieren sehe ich als falsch an.

Es ist auch interessant zu lesen, was Jesper Juul über Belohnungen und Bestrafungen geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halten können es in dem Alter die allermeisten...

Antwort von MM am 10.06.2014, 14:02 Uhr

... aber man macht nicht immer das, was man kann - z.B. wenn es anders bequemer ist und/oder die Umgebung eh kein Interesse daran zeigt, ob man das schon kann oder nicht. ;-)

Also geht es eigentlich "nur" darum, das Interesse zu wecken und eine gewisse Motivation zu schaffen. Belohnungssystem finde ich jetzt nicht sooo toll, aber auch das kann funktionieren, denke ich.

Ich finde es falsch, wenn Eltern so tun (so wie es heute wohl "Mode" ist), als wäre es ihnen total egal, ob das Kind aufs WC geht oder nicht. Dann denkt auch das Kind, dass es egal sei (oder die Eltern es ihm nicht zutrauen), und hat keine grosse Motivation, dies zu tun... wenn es Mami und Papi eh egal ist, sie es ihm nie zeigen oder ermöglichen, dass und wie es auch ohne Windel geht. Alleine auf etwas kommen ist viel schwerer und langwieriger als wenn es einem jemand sagt und zeigt, und auch positiv besetzt (z.B. Gross-sein, tolle Unterhosen tragen. können, nicht in der Winde schwitzen müssen.. ;-))

Diese Argumente, man solle nicht aktiv den Gang aufs Töpfchen/Klo üben, "bevor das Kind von selber reif ist", kommen doch v.a. aus der Zeit (die heute vorbei und z.T. ins andere Extrem umgeschlagen ist), wo man schon Einjährige auf den Topf gesetzt hat und meinte, so lernen sie es schneller. DA war der Einwand richtig, dass sie in dem Alter rein von den Nerven und Muskeln usw. her nicht reif sind. Um das zweite Lebensjahr sind es aber die meisten Kinder, rein physiologisch zumindest, das ist erwiesen. Und ab da kann man auch ohne grosse Bedenken üben! So wie man z.B. auch das Essen mit Besteck übt - klar geht das nicht gleich perfekt, es wird gekleckert etc., aber das ist ja nicht schlimm. So auch beim Klogang - klar gibt es mal Pannen, aber das macht ja nichts, gehört dazu wie bei jedem anderen Lernprozess. Es gibt fast nichts im Leben, was man gleich auf Anhieb perfekt kann! So what... Aber ohne Üben wird es halt auch nicht wirklich was, bzw. halt evtl. "unnötig spät".

Bei uns im KiGA wurden auch keine Windelkinder genommen (ist hier normal so), aber es war kein Problem, die Erzieherinnen rechneten ganz selbstverständlich damit, dass es bei den Kleinen (3 Jahre) noch Pannen geben kann, und alle Kinder hatten Wechelklamotten am Haken und wurden (bzw. haben sich) notfalls halt geduscht und umgezogen. War kein Problem. Man sollte den Kindern auch was zutrauen, und gerade beim Klogang bin ich mir sicher, dass die allermeisten das mit 3 "eigentlich" draufhaben, oder sehr bald lernen. :-) Also nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich nicht tun

Antwort von anna1979 am 10.06.2014, 14:03 Uhr

Sehe ich auch so. Viel Spass bei der Belohnung abgewöhnen!
Lass sie einfach ohne Windel am Tag, wenn sie dann nass ist, kommt der Ekel. Meiner hat 2mal in die Hose gemacht und fand es furchtbar eklig. War von einem zum nächsten Tag trocken. Sag ihr auch, dass es nicht schlimm ist, wenn sie in die Hose gemacht hat, das kann passieren. Oftmals sind vorallem die Mädels schneller trocken und die Windel reine Bequemlichkeit. Wenn es jetzt so heiss ist, ist es ohne Windel eh viel schöner!
Aber mal zu der Kita....Klausel über Windeln....sollte abgeschafft werden!

Viel Erfolg, das wird schon! Geht oft schneller und einfacher als man denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, ohne Windel lassen....

Antwort von MM am 10.06.2014, 14:05 Uhr

... ist am besten, wenn es geht, das haben wir auch gemacht. Gerade jetzt im Sommer bietet es sich eh an... Die Kinder bekommen ein ganz anderes Gefühl dafür, als wenn alles von den heutigen Hightechwindeln künstlich absorbiert wird und sie gar nicht merken, was da eigentlich passiert, wenn sie es einfach laufen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Marmeladendame am 10.06.2014, 14:08 Uhr

Es kann schon gut sein, dass solch eine Klausel nichtig ist aber in dem Fall haben wir leider keine andere Wahl. Wir haben uns bei 8 Kindergärten angemeldet und nur diese eine Zusage bekommen. Ich finde es auch ein Unding. Ansonsten gefällt uns das Konzept und auch die Räumlichkeiten. Natürlich würde ich es am liebsten so machen, dass ich ihr die Zeit gebe die sie braucht.

Wir haben sie nun schon öfters im Garten nackig laufen lassen und sie hat es erst registriert, dass Pipi kommt wenn sie nasse Beine hatte.

Es ist ein kirchlicher Kindergarten und uns wurde auch direkt bei Vertragsabschluss gesagt, dass es einen Wickeltisch gibt und keine Erzieherin wickeln würde. Ihnen sei jedoch schon klar, dass Unfälle passieren und dann wird das Kind natürlich umgezogen aber wenn es über längere Zeit passieren würde, dann müsste man halt eine Pause einlegen. Gekündigt bekommt man nicht aber man zahlt selbstverständlich weiter auch wenn das Kind nicht hingeht.

Sie geht schon immer mit uns auf die Toilette und wir erklären ihr auch schon was wir da machen. Sie interessiert es aber nicht wirklich :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt keinen Wickeltisch

Antwort von Marmeladendame am 10.06.2014, 14:16 Uhr

Ups, Fehler eingeschlichen
Uns wurde gesagt, dass es KEINE Wickelmöglichkeit gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn ihr vorschlagt, doch auch aufs WC oder Töpfchen zu gehen?

Antwort von MM am 10.06.2014, 14:27 Uhr

Sagt sie dann "kein Interesse" ? ;-) Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,,,, Die meisten Kinder probieren doch gern was Neues aus...
Lasst sie doch zu bestimmten Zeiten aufs Klo gehen - z.B. nach dem Aufstehen, vor dem Weggehen, vor dem Schlafengehen... so wie ihr auch. Wenn was kommt, kommt was, wenn nicht dann nicht... macht ja nichts! ;-) Aber sie merkt, dass Klogehen zum Tagesablauf gehört und dass es nornal ist (zunächst wenigstens phasenweise) ohne Windel zu sein - , und bestimmt kommt sie bald darauf, wie es funktioniert, und dass es auch angenehmer ist als mit einer Windel rumzulaufen. Vielleicht stellt ihr ihr tolle neue Slips "für grosse Mädchen" in Aussicht? :-)

Wenn man einem Klein-bzw. KiGA-Kind z.B. beibringen will, vor dem Überqueren der Strasse immer nach rechts und links zu schauen und erst zu gehen, wenn kein Auto kommt, dann tut man das doch schrittweise auch! Und sagt nicht resigniert, dass das Kind sich aber nicht dafür interessiere, und da könne man nichts machen... Sondern man versucht sein Interesse zu wecken und mit ihm zu üben. Eltern sollten m.E. keine Angst haben, etwas aktiver bei der Erziehung zu sein, auch in diesem Bereich. Finde ich zumindest und entspricht auch meiner Erfahrung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, in dem Alter wickelt man doch, wenn es noch nötig ist, eher im Stehen...

Antwort von MM am 10.06.2014, 14:29 Uhr

.... oder das Kind zieht Pull-Up-Windelhöschen an. Klassisch wickeln auf dem Wickeltisch ist doch wirklich was für Babys oder sehr kleine Kleinkinder (kenn ich zumindest so) - es wundert mich also nicht, dass es in einem KiGA ab 3 keine Wickeltische gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn ihr vorschlagt, doch auch aufs WC oder Töpfchen zu gehen?

Antwort von Marmeladendame am 10.06.2014, 14:52 Uhr

Naja, ich frage sie halt regelmäßig ob sie sich mal auf die Toilette setzen möchte und sie sagt meistens "nein".
Vielleicht sollte ich das wirklich in unseren Tagesplan fest einbauen, egal ob was kommt oder nicht. Hübsche Mädchen-Unterhosen haben wir hier auch schon

Aber gewickelt wird hier nur im liegen und dann meistens auch auf dem Wickeltisch. Bei diesen schmierigen Bomben die meine Tochter produziert ist das für mich defintiv entspannter

Ich werde das auf jeden Fall jetzt mal in unseren Tagesablauf miteinbauen. Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit nichtig meine ich,

Antwort von Johanna3 am 10.06.2014, 15:36 Uhr

das du das ruhig unterschreiben kannst. Du brauchst es nicht einzuhalten! Dreijährige kann man problemlos im Stehen wickeln. Setzt dich da mal mit dem Träger zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn ihr vorschlagt, doch auch aufs WC oder Töpfchen zu gehen?

Antwort von Snaffers am 10.06.2014, 15:44 Uhr

mein 3jähriger schiebt regelrecht Panik wenn man ihm sagt er soll es doch mal mit Toilette/Töpfchen probieren.
Er hatte KEIN negatives Erlebnis, wir haben ihn von Anfang an wenn er wollte mit zur Toilette genommen, er sieht es bei den großen Geschwistern - keine Chance, er hat Panik.
Wir lassen ihn also und vertrauen darauf, dass sich das irgendwann ändert. (Wir bieten es ihm aber immer wieder mal an).

ICH würde im Kindergarten nachhaken, was die Reife der Blasen-/Darmkontrolle mit der Kindergartenreife ansich zu tun hat.
Mein Junior meistert den Kindergarten bestens - obwohl er nicht zur Toilette gehen mag. Zum Glück ist das in unsrem Kiga überhaupt kein Problem. Es gibt - obwohl es nur Ü3-Kinder gibt - selbstverständlich einen Wickelplatz und liebevolle Erzieherinnen, die kein Problem damit haben einen Popo zu putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Lihannon am 10.06.2014, 20:05 Uhr

Das Problem ist ja, dass sie keine Wahl hat und irgendein System von früher anwenden MUSS. Es ist noch gar nicht lange her, dass Kinder mit 3 trocken sein mussten für den KIGA. Nicht, dass ich das gut finde, ich will damit nur sagen, dass es damals Massen an 3-jährigen geschafft haben, trocken zu werden. (trotzdem würde ich das ansprechen und im KIGA zum Thema machen).

Was besseres als sowas, kann ich dir allerdings auch nicht raten:
http://www.hallo-eltern.de/m_kleinkind/kind-trocken-werden-2.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Lihannon am 10.06.2014, 20:05 Uhr

Das Problem ist ja, dass sie keine Wahl hat und irgendein System von früher anwenden MUSS. Es ist noch gar nicht lange her, dass Kinder mit 3 trocken sein mussten für den KIGA. Nicht, dass ich das gut finde, ich will damit nur sagen, dass es damals Massen an 3-jährigen geschafft haben, trocken zu werden. (trotzdem würde ich das ansprechen und im KIGA zum Thema machen).

Was besseres als sowas, kann ich dir allerdings auch nicht raten:
http://www.hallo-eltern.de/m_kleinkind/kind-trocken-werden-2.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unmöglich!

Antwort von stjerne am 10.06.2014, 20:56 Uhr

Im Kindergarten meiner Töchter wurde das ganz entspannt gesehen. Manche Kinder waren erst mit vier trocken, hat sich keiner dran gestört.

Kannst Du nicht noch mal mit denen reden? Eigentlich sollten die doch selbst wissen, dass es nicht gut ist, da so viel Druck zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna

Antwort von biggi71 am 10.06.2014, 21:57 Uhr

ich wickel keine dreijährige mit eingekoteter windel im stehen!! ich möchte es dem kind und mir so angenehm wie möglich machen, denn wickeln ist eine sehr intime sache. viele kitas haben keine wickelmöglichkeit, leider... und das ist ein riesen knackpunkt. zusätzlich fehlt in einigen kitas die "wickelkraft", nicht alle haben eine dreierbesetzung und deshalb wird gerne die klausel "windelfrei" in den vertrag gesetzt...

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von Johanna3 am 10.06.2014, 22:16 Uhr

Das es Erzieherinnen gibt, die Kinder nicht im Stehen wickeln mögen, ändert NICHTS daran, dass die Klausel ungültig ist. Völlig unabhängig womit man das zu entschuldigen versucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Marmeladendame am 10.06.2014, 22:44 Uhr

So, das Thema macht mir echt Bauchschmerzen, also bin ich heute hin und habe die Erzieherin nochmal gefragt. Leider bekam ich wieder die gleichen Infos.

Also, denen ist schon klar, dass in dem Alter noch Unfälle passieren und dann wird das Kind auch umgezogen aber wenn das zum Beispiel drei Wochen am Stück passieren würde, dass das Kind einnässt und -kotet, dann muss das Kind eine Kindergartenpause machen bis es windelfrei ist. Gerade in den ersten Wochen würden sie aber mit solchen Unfällen rechnen. Gewickelt wird nicht, nur umgezogen. Dafür weiß ich nun aber, dass sie regelmäßig mit den Kindern auf die Toilette gehen und vorallem die Kleineren öfters daran erinnern. Ach, ich hoffe einfach, meine Tochter ist bis dahin soweit.

Weiß aber nicht ob ich mit der Leitung bzw dem Träger sprechen soll. Schliesslich sind die Erzieherinnen ja bereit das Kind umzuziehen, es wird halt nur nicht gewickelt.

Ich warte jetzt einfach ab und versuche es meiner Tochter sanft schmackhaft zu machen. Ein Töpfchentraining kommt aber für mich auf keinen Fall in Frage!

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Oktaevlein am 10.06.2014, 23:26 Uhr

Hallo,

erst mal: leider scheint es noch massig rückschrittige Kindergärten zu geben - schade!

Du schriebst, dass sie im ersten Jahr nur Vormittags gehen soll. Arbeitest du dann vormittags oder fängst du erst in einem Jahr wieder an? Sonst frag doch, ob ihr warten könnt, bis eure Tochter von alleine trocken ist. Also d. h. ihr bezahlt den Platz, bringt sie aber erst z. B. im November oder Dezember oder so hin...

Damit würdet ihr ihr ziemlich viel Frust ersparen. Wenn du also den Platz JETZT noch nicht dringend brauchst, sondern erst in einem Jahr, dann würde ich es so machen.

Ich glaube ja, dass durch jegliche Versuche der Sauberkeitserziehung die Sache länger dauert...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei - ehrlich?

Antwort von Hexhex am 11.06.2014, 10:09 Uhr

So einen Schwachsinns-Vertrag hätte ich nie unterschrieben, ehrlich gesagt. Jahrzehnte an pädagogischer Aufklärung sind an dieser Einrichtung vollkommen spurlos vorübergegangen. So eine Klausel ist schon deshalb dümmlich, weil wissenschaftliche Studien seit Jahren belegen, dass Töpfchentraining und Sauberkeitserziehung ein Kind nicht einen einzigen Tag früher sauber werden lassen, als wenn man gar nichts macht. Und stattdessen wartet, bis das Kind von sich aus den Impuls zum Trockenwerden hat. Und der kommt wirklich von selbst, allerdings nicht bei allen Kindern im selben Alter. Viele Mädchen sind mit drei bis dreieinhalb sauber, Jungen oft mit vier und später.

Es ist vorprogrammiert, dass Du ständig ein mieses Gefühl haben wirst, sobald Dein Kind sich mal im Kiga einnässt. Die stinkfaulen Erzieherinnen, die ihrer Aufgabe (zu der das Wickeln einfach gehört!) nicht nachkommen wollen, werden Dich darüberhinaus schief ansehen und Dein Kind ermahnen und kritisieren. Das heißt, sie werden Euch Druck und schlechte Gefühle machen, anstatt ihre Arbeit zu tun.

In unserem Kiga wird klaglos gewickelt, und zwar in einem eigenen Raum, damit es dem Kind nicht unangenehm ist vor den anderen Kindern. Es gibt einen Wickeltisch mit kleiner Holztreppe, damit das Kind selbst hinauf kann. Kein Kind wurde ermahnt, rascher sauber zu werden. Die Erzieherinnen dort sagten selbst, dass das Wickeln nunmal zum Beruf gehört - und jetzt, wo viele Kinder unter drei in den Kiga kommen, natürlich erst recht.

Ich wünsche Euch, dass die seltsame Haltung Eurer Einrichtung zum Thema Sauberwerden nicht ein Indiz für eine auch in anderen Bereichen total überholte Pädagogik ist. Das nächste Thema, das in solchen Einrichtungen meist ein Problem ist, ist die Eingewöhnung. Ich würde mal wetten, dass dieser Kiga nicht die moderne Methode der sog. sanften Eingewöhnung praktiziert, sondern den Eltern aus Bequemlichkeit weismacht, dass ein schneller Abschied "das Beste" fürs Kind sei... Frag ruhig mal nach. Der Hauruck-Abschied aber gilt als schädlich, solche Kinder haben oft noch nach Monaten Eingewöhnungsprobleme oder Rückfälle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei - ehrlich?

Antwort von Marmeladendame am 11.06.2014, 12:08 Uhr

Hätte ich eine Auswahl an mehreren Kindergärten gehabt hätte, ich selbstverständlich auch den ausgesucht, der diesen windelfrei-Schwachsinn nicht hat und du hast recht, eine sanfte Eingewöhnung gibt es dort auch nicht. Die Zeiten werden sehr langsam gesteigert aber ich kann nicht flexibel so lange dort bleiben wie ich bzw meine Tochter es möchte. Ja, was das angeht ist der Kindergarten absolut stehen geblieben.

Zur Zeit gehe ich noch nicht arbeiten und werde einfach schauen wie es läuft bzw was mein Gefühl sagt. Ich lasse sie definitiv nicht tagelang sich einkoten und -pieseln!!! Dann machen wir lieber eine Pause aber jeden Monat 200,- Euro zahlen um den Platz freizuhalten können wir auch nicht.

Wir müssen abwarten aber wir werden es auch versuchen. Dann müssen wir weitersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind nicht alle Kinder gleich.

Antwort von Nachtwölfin am 11.06.2014, 13:24 Uhr

Manchen macht es nichts aus, wenns nass ist. So wars bei meiner. Die wäre den ganzen Tag mit nasser Unterhose rumgelaufen. Hat sie auch gemacht, wenns keiner bemerkt hat. Bei manchen funktioniert ein Belohnungssystem eben doch, egal was der Herr Juul dazu sagt. Sind ja nicht immer Süßigkeiten, eigentlich fast nie. Fände ich ungut.
Was ist falsch an Konditionierung. Sie funktioniert vielleicht nicht bei allen, aber ich sehe da keinen Schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von golfer am 11.06.2014, 14:04 Uhr

war bei uns auchso.....dachte auch das geht nciht....alos hab ich 8 Wcochen vorher im Sommer ...ist doch eh prktisch...die windel weggelassen.....und sieh da das war dann ruck zuck erledigt......ich denke auch die windeln sind einfach zu gut ...und manchen Kind einfach zu faul aufs klo zu gehen....sie werden ja nciht nass......großß hat er übrigens noch ewig in die Widnel gemacht...aber....so lange gehalten bis er zu Hause war.....bis auf einen Unfall....

alos nur mut...vor allem Mädhcne haben es soft raus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine andere Frage: darf der KiGa so etwas schriftlich verlangen?

Antwort von Marianna81 am 11.06.2014, 15:27 Uhr

????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna, habt ihr in der kita

Antwort von biggi71 am 11.06.2014, 15:52 Uhr

keine hygienevorschriften? wir schon! diese vorschrift schließt wickeln im stehen übrigens aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna, habt ihr in der kita

Antwort von Johanna3 am 11.06.2014, 16:22 Uhr

Wir auch! Und sie schließt Wickeln im Stehen NICHT aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halten können es in dem Alter die allermeisten...

Antwort von Alexxandra am 11.06.2014, 17:27 Uhr

Hallo,
meine Tochter war mit knapp 3 trocken, auch in der Nacht. Es hat sich einfach so ergeben,sie hatte eigentlich auch keine Unfälle.

Aber fürs große Geschäft hat sie dann noch mindestens ein halbes Jahr die Windel gebraucht, und da war nichts zu machen.
Wir haben sogar mit Spielzeug gelockt. Sie hat die Windel nicht hergegeben. Und mir war es nicht egal, meine Tochter hat immer schon älter gewirkt - es war mir peinlich, wenn sie im vollbesetzten Zug eine Windel verlangt hat. Nur was will man machen?

Als uns mal (unabsichtlich) die Windeln ausgegangen sind, hat sie solange eingehalten, bis sie vor Bauchschmerzen nicht mehr laufen konnte und ich aus Klopapier eine Ersatzwindel gebastelt habe.

Wir haben es dann einfach akzeptiert, v.a. weil ich unser Leben nicht nur noch aus der Kloproblematik bestehen lassen wollte.
Von heute auf morgen ist sie dann ohne Aufforderung aufs Klo und seitdem hat es ohne Probleme geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei - ehrlich?

Antwort von Oktaevlein am 11.06.2014, 18:25 Uhr

"aber jeden Monat 200,- Euro zahlen um den Platz freizuhalten können wir auch nicht."

Aber wenn sie hingeht, zahlt ihr das doch auch...

Vielleicht ist sie aber auch in 3 Monaten von alleine trocken. Das kann ganz schnell gehen, bei uns war es fast von heute auf morgen, und das genau 1 Tag vor dem Kita-Start, obwohl der Kindergarten das nicht verlangt hat. Dort waren alle ganz erstaunt, dass schon so viele Kinder mit knapp 3 Jahren trocken waren. Bis zum 3. Geburtstag hätte der Kiga sogar die Windeln gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in unserer "nebenkita"

Antwort von biggi71 am 11.06.2014, 20:43 Uhr

schließt es wickeln im stehen aus, da ein geeigneter platz für das kind vorhanden sein muss - inkl. absicherung, das die erzieherInnen nicht mit kot in kontakt kommen - im stehen oft nicht möglich, zusätzlich müssen waschbecken, desinfektionsspray... hier in unmittelbarer nähe sein.
die kitas werden hier nach und nach aufgerüstet. (elterninitiativen).
für kinder finde ich es nicht schön, wenn sie im waschraum der anderen im stehen gesäubert und gewickelt werden!

wir selber haben eine krippe, somit haben wir auch einen geeigneten wickelplatz. (keine elterninitiative).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei - ehrlich?

Antwort von Marmeladendame am 11.06.2014, 21:01 Uhr

Da hast du recht, ich meinte natürlich, dass wir ungerne 200,- Euro zahlen möchten wenn es nur darum geht einen Platz freizuhalten.

Ich hoffe sehr, dass sich da auch noch was bei uns tut in den nächsten Wochen/Monaten vor Kindergarten-Start, und das ohne Druck. Wir werden sehen und wie gesagt, wenn es nicht klappt, dann müssen wir weitersehen.

Danke nochmals für eure Antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns anders

Antwort von Johanna3 am 11.06.2014, 21:24 Uhr

Ich wickele auch kein Kind vor anderen Kindern. Mit den Hygienevorschriften bin ich vertraut. Wir haben da auch so eine Art Paravent (wo auch ein relativ ungenutzter Wickeltisch steht). Unerreichbar für die Kinder auch Hände- und Flächendesinfektionsmittel, Waschbecken und Einmalhandschuhe. Kotverschmutzungen können theoretisch im Stehen genauso wie im Liegen ein Risiko darstellen. Ich wickele, sofern nötig, die Größeren im Stehen, da ich dies auch für die Kinder angenehmer finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber andererseits, früher ging es doch auch...

Antwort von MM am 12.06.2014, 8:31 Uhr

... dass Kinder cca. mit 3 Jahren windelfrei waren! Wie erklärt ihr euch das? Und sagt jetzt nicht, das war alles nur böser "Druck". Klar, den gabs auch, aber es gibt ja auch noch was zwischen "Mit einem Jahr auf den Topf setzen" und "Abwarten bis fast ins Schulalter"...

Die Reife ist ja rein physiologisch in den allermeisten Fällen um das zweite Lebensjahr da. Und dann liegt es auch ein bisschen an den Eltern...

Also ich weiss nicht, aber mein Eindruck ist, manche Eltern haben teilweise auch keine Lust, etwas aktiver an dieses Thema heranzugehen, und dann dauert es eben... (Aktives Heranführen der Kinder ist NICHT gleich "Druck"!!!!) Und dann werden, statt dies zu reflektieren, Vertragsklauseln angegriffen und Rechte (auf langes Windeltragen, als sei das für das Kind wer weiss wie toll!) eingeklagt, es müssen Kindergärten mit Wickeltischen "nachgerüstet" werden, Erzieherinnen müssen so grosse Kinder wickeln... - also für mich geht das irgendwie in die falsche Richtung... Die Zeit und den Platz könnte man doch anders nutzen.

Krippe ist natürlich was anderes, aber ich denke im KiGA (klassisch ab 3) sollte es wirklich schon grossteils ohne Windel gehen, von anfänglichen Pannen mal abgesehen. Kindergarten ist nun mal für "grössere" Kinder mit einer bestimmten Reife. Sie bekommen doch im KiGA beim Essen auch schon Besteck und lernen damit zu essen - und werden nicht gefüttert oder panschen mit Lätzchen ausgestattet mit dem Löffel im Essen. Warum können sie dann nicht auch lernen, aufs Klo zu gehen? Anfangs gehts vielleicht noch nicht so gut, aber für Pannen gibts ja Wechselkleidung und ggf. ne Dusche - und bald haben sie es doch raus, in der Gruppe geht sowas doch oft viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sind aber nicht alle Kinder gleich

Antwort von stjerne am 12.06.2014, 14:49 Uhr

Ja, ich denke auch, dass die meisten Kinder mit drei trocken sind. Aber einige eben nicht. Und auf die muss nun Druck gemacht werden, sonst dürfen sie nicht hin, bzw. werden wieder weggeschickt. Das finde ich schlimm.

Wie entspannt ist eine Mutter wohl, wenn sie weiß, dass ihr Kind nicht mehr in den Kindergarten darf, wenn es zu oft in die Hose macht? Wird sie gelassen reagieren können, wenn sie beruflich auf die Betreuung angewiesen ist?

Meine Kleine hatte auch so eine Phase, in der sie plötzlich jeden Tag einnässte (oder schlimmeres). Niemand hat ein Drama davon gemacht und bald war es vorbei. Aber hätte man ihr damals eine Zwangspause angedroht, hätte ich das wirklich fies gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, aber andererseits, früher ging es doch auch...

Antwort von Johanna3 am 12.06.2014, 17:27 Uhr

Windelfrei schon, trocken aber längst nicht immer. Viele der "trocknen" Kinder wurden sehr lange zur Toilette geschickt, da sie selber nicht in der Lage waren zum richtigen Zeitpunkt die Toilette aufzusuchen.

Andere Kinder waren windelfrei.....mussten aber ständig umgezogen werden.

Auch wenn nur in Minderheit Dreijährige ein Windel tragen, so gibt es doch einige die sie brauchen. Und sie spüren doch, dass etwas von ihnen erwartet wird. Etwas wofür einige bereit sind, Belohnungen zu geben! Wenn es für Erfolg Etwas Süßes gibt ist es auch eine Strafe, wenn es beim nächsten "Misserfolg" keine gibt. Warum wartet man nicht ab, bis das Kind keine Windel mehr möchte? Ich finde, dass auch in dieser Hinsicht Kindern Vertrauen entgegengebracht werden sollte. Das ein gesundes Kind mit Windel eingeschult wurde, habe ich noch nie gehört. Mit ca. 2-3 Jahren zeigen (oder dagen) viele Kinder, dass sie keine (neue) Windel wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, aber andererseits, früher ging es doch auch...

Antwort von Sille74 am 12.06.2014, 21:50 Uhr

Na ja, aber "früher", zumindest in meinem Umfeld, kamen die Kinder auch oft erst mit vier in den Kindergarten, und da hat sich die Sache dann ja doch meistens erledigt. Außerdem wurden wir im Kindergarten, wenn ich mich recht erinnere, auf die Toilette geschickt ... (was ich jetzt nicht unbedingt schlecht finde, wobei es ja heißt, dass die Kinder, die eigentlich noch nicht richtig trocken sind, aber geschickt werde, eher später lernen, ihre Blase richtig einzuschätzen) ... aber das passt ja nicht mehr zu den heutigen Konzepten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stoffwindel?

Antwort von nuria82 am 16.06.2014, 22:05 Uhr

Ich wickele mit Stoff und da gibt es diese Trainerwindeln, also die sehen aus wie Unterhosen, sind aber wasserdicht und atmungsaktiv. Zumindest kleine Unfälle halten sie ab und das Kind merkt, dass es nass wird.

Ansonsten muss ja eigentlich jeder in den ersten zehn Minuten nach dem aufstehen, vielleicht kannst du das nutzen, um sie dann mal auf den Topf zu setzen? Vielleicht findet sie das ja dann gut.

Mal abgesehen davon, dass ich von diesen Zwängen nichts halte, aber verstehen kann, dass du froh bist, den Platz zu haben.

Wünsche euch trotz allem einen schönen unbefangenen Kiga Start !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel?

Antwort von IngoAC am 24.06.2014, 15:08 Uhr

Moin,
unsere Kita macht da Gott sei Dank keine Probleme, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Bequemlichkeitsklausel nach Inkrafttreten des Rechtes auf Kinderbetreuung legal ist. Die Kindergärten werden zu fast 100% aus öffentlichen Mitteln bezahlt, und da kann normaler weise nichts in den Verträgen stehen was der Gesetzlich garantierten Betreuung im Wege steht.

Aber frage mal Frau Bader hier im Forum (Recht), die sollte dir sagen können wie das juristisch aussieht.

Es könnte gut sein, daß dir bei solchen evtl. illegalen Zwangspausen Verdienstausfall und Rückerstattung der Beiträge zusteht, da die Kita die Leistung verweigert.

LG
Ingo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Marco Riemer am 04.08.2014, 1:11 Uhr

Kurze und verspätete Reaktion von mir!

Bitte nicht böse sein, wenn ich den "6er" in der KiGa-Platz-Lotterie anzweifel. Ein KiGa, dem mehr an seinen Interessen "Windelfrei" gelegen ist, sich dass sogar schriftlich per Vertrags-Beisatz zusichern lässt, ist - nach meinem Dafürhalten ein grottenschlechter KiGa!

Tausche diesen "6er" gegen einen, sagen wir mal "5er" ein und lass diesbezüglich jegliche Manipulation an deinem Kind, nur damit es "KiGa-fein" für die Erzieher/innen dort ist.

Ich habe als Pädagoge in mehreren KiGa's gearbeitet und kenne solche "Aufforderungen" gar nicht. Kinder werden so angenommen, wie sie entwickelt sind.

Eine rechtliche Handhabe, "Windelfrei" zu verlangen gibt es im Übrigen nicht. Da solche Einrichtungen häufig "privat-rechtlicher" Natur sind, können die natürlich jeden Unsinn in ihre Konzeption schreiben. Markwirtschaft würde dann funktionieren, wenn ich dann eine realistische Auswahl habe und solche, von dir genannten Einrichtung klar meiden kann.

Viel Glück beim Weitersuchen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.