Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina1991 am 08.06.2014, 10:30 Uhr

Krippe

Hallo, ich habe meinen kleinen für die Krippe ab September angemeldet, da ist er dann 1,5 Jahre und er sollte Montag und Dienstag jeweils 4 h gehen, mehr nicht. Jetzt war der erste "Elternabend" da wurde alles erklärt wegen Eingewöhnung, Ablauf, etc.
Ich war schockiert!
Da waren 7 Eltern und 3 davon waren total ok - die anderen 4 Eltern sahen so schlimm aus ;O zerfetzte Anziehsachen, Löcher in den Schuhen das man die Zehen sehen konnte, dann waren die teilweise so aggressiv den Erzieherinnen gegenüber, da hab ich mir gedacht "wenn die Eltern schon so sind wie sind dann erst die Kinder"?
Ich werde ihm jetzt wieder abmelden bzw den Vertrag nicht unterschreiben und sagen den Erzieherinnen auch das ich bei solchen Leuten Angst um mein Kind habe. Was meint ihr?
Es sind nur 2 Erzieherinnen auf 18 Kinder inkl Säuglingen

 
17 Antworten:

Re: Krippe

Antwort von Johanna3 am 08.06.2014, 10:59 Uhr

Hallo Sabrina,

es sind 2 Erzieherinnen für 18 (!) Krippenkinder zuständig? Bitte melde das dem Jugendamt! Anderweitig vorliegende Zahlen sind oft geschönt.
Darf ich fragen in welchem Bundesland du lebst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von LiLiMa am 08.06.2014, 11:02 Uhr

Ich würde im Gespräch mit den Erzieherinnen mit Formulierungen wie "bei solchen Leuten habe ich Angst um mein Kind" vielleicht etwas zurückhaltend sein.
Davon abgesehen finde ich es aber entscheidend, dass du dein Kind mit einem guten Bauchgefühl in die Betreuung gibst. Wenn du das dort nicht hast, würde ich es da auch nicht anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Littlecreek am 08.06.2014, 11:20 Uhr

Wenn deine Betreuungsschlüsselangabe stimmt, solltest Du das umgehend melden, allerdings auch auf Deine Wortwahl achten, damit man Dich ernst nimmt.
Ganz klar wäre es im Wahrheitsfall keine Einrichtung, der ich mein Kind anvertrauen würde.
Wir haben hier in der U3 Gruppe eine 3/7 Schlüssel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von golfer am 08.06.2014, 11:38 Uhr

wenn dein Kid nicht zwingend muss...dann lass es doch ncoh bischen daheim.....dann kannst du doch super tolle Sachen machen...Schwimmen gehn Turngruppen....dann gibt es viele kirchliche Gruppen wo man mit Elternteil hingehen kann....Fremdbetreut werden die noch lange genug....aber gerade kinder von "solchen" Eltern ...wobei ich da auch vorsichtig wäre...sind in der Krippe bei einem normalen Betreuungschlüssel gut aufgehoben.....also unternimm mit deinem Kin d so viel du kannst....und nimm auf die Bedürfnisse Rpücksicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Kacenka am 08.06.2014, 13:10 Uhr

2 Erzieherinnen für 18 Krippenkinder ist echt krass wenig - auch wenn nicht immer alle Kinder da sind. Erst recht, wenn noch Kinder unter 1 Jahr dabei sind.
Um die anderen Eltern würde ich mir da weniger Gedanken machen, ich glaube nicht, dass deren Kinder unbedingt einen schlechten Einfluss auf Dein Kind hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von hopsefrosch am 08.06.2014, 17:08 Uhr

Bei der Krippe ist für mich perönlich auch ganz viel vom Bauchgefühl abhängig. Wenn es geht, lass es ein, denn du wirst ihm dort ja nicht positiv vermitteln, dass du Vertrauen in die Einrichtung hast. Umso schwieriger wird die Eingewöhnung, denn Kinder spüren das.

Ich kann das verstehen! Allerdings sind "solche" Kinder auch nu Kinder, Sorgen macht mir eher der Betreuungshlüssel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Mama030509 am 08.06.2014, 20:23 Uhr

Also wenn man nicht darauf angewiesen ist arbeiten zu gehen, dann lass ihn doch bis er 3 ist zu Hause!
Bei nem kleineren Kind ist die Eingewöhung oft schwerer.

Würde auch dann eher sowas wie Mutter-Kind-Turnen, oder "Baby-Schwimmen", etc. machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von leonessa am 08.06.2014, 22:35 Uhr

7 Eltern von 18 Krippenkindern waren da? Sind 11 Kinder schon älter oder sind es evtl. 2 x 9 Kinder mit 2 Erzieherinnen (und somit der Elternabend aufgeteilt)? Nur weil einem die Eltern nicht passen, müssen die Kinder nicht genauso sein. Andererseits gibt es "Rüpelkinder" auch bei ansonsten sogenannten "Vorzeigeeltern"!


Egal wie es ist - wenn Dein Bauchgefühl nicht stimmt und Du vor allem nicht auf die Krippe angewiesen bist, dann warte noch ein Jahr und suche eine neue Einrichtung. Evtl. ist ja eine Tagesmutter die bessere Lösung für Euch.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Wolke80 am 09.06.2014, 17:27 Uhr

Sehe ich genau so.
Später in der Schule kann man sich seine Klassenkameraden auch nicht aussuchen. Da fällt mir ein, im späteren Berufsleben die Kollegen auch nicht.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von petitechouchou am 09.06.2014, 22:07 Uhr

bei uns in der kita sind 10 kinder von 2monate bis 3 jahre. es sind immer 2 erzieher da plus eine ehrenamtliche kraft plus ein FSJ'ler/Praktikant etc.

also 3 -4 leute pro 10 kindern. bin vollauf zufrieden. und ja da gibt es auch ein "asi-kind"das alle verprügelt, beisst und schubst. meins sohn sagt mir auch dass er angst vor ihr hat aber ich sehe wie die erzieherinnen aufpassen und wirklich ihr bestes geben und daher bin ich der meinung dass er da durch muss. bis jetzt kam er schrammenfrei nach hause und geht gerne hin. wie hier schon erwähnt: später kann man sich vieles nicht aussuchen.

nach den eltern würde ich bei einer kita (solange es keine elterninitiative ist) nie urteilen. ich merke ja in der eingewöhnung wie die anderen kinder so drauf sind. das prügelkind bei uns ist zB von super reichen gebildeten leuten die total am verzweifeln sind. muss gemeinerweise sagen dass uns studentenmamis dass etwas freut :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Asi-Kind"?

Antwort von Johanna3 am 10.06.2014, 0:08 Uhr

"Asi-Kind", Prügelkind und Studentenmamis? Und die "Studentemamis" freuen sich darüber, dass das "Prügelkind" von "super reichen gebildeten Leuten" ist?

Das man sich nicht alles im Leben aussuchen kann ist richtig. Allerdings würde zu einer Erwachsenen keiner sagen, dass sie "da durch muss", wenn jemand versuchen würde sie zu beißen!

Würde in einem Arbeitszeugnis stehen, man habe "sein Bestes" gegeben, bedeutet dies nichts anderes als das er trotzdem gescheitert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna3

Antwort von Wolke80 am 10.06.2014, 7:38 Uhr

Was soll man denn mit einem "Beißer" deiner Meinung nach tun?

Leider hat niemand auf der Welt eine Patentlösung für jegliche Probleme, die auftreten können. Deshalb "scheitern" auch so viele Pädagogen bzw. Eltern an beißenden/ prügelnden Kleinkindern. Denn leider lassen sich solche Vorfälle nicht vorher erahnen, so dass man sie verhindern könnte. Maßnahmen, die man ergreifen sollte, brauchen oft lange bis sich erste Erfolge einstellen. Diesen langen Atem haben nicht alle Betroffenen.

Meistens verwachsen sich solche Probleme mit steigendem Alter und mit fortschreitender Moralentwicklung.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Marsch am 10.06.2014, 13:19 Uhr

Sich über die Probleme anderer zu freuen... da fehlen mir echt die Worte.
Mit dieser moralischen Einstellung zieht man sicher freundliche und gutmütige Lämmer groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@petitechouchou Re: Krippe

Antwort von Oktaevlein am 10.06.2014, 13:26 Uhr

Also ich muss auch sagen, dass mich deine Ansichten etwas irritieren. Natürlich gibt es kein Patentrezept gegen hauende Kinder. Wer weiß schon, wo da die Ursachen liegen.

Aber die Einstellung "da muss er durch" finde ich genauso unangebracht wie deine geheime (Schaden-)Freude. Du schreibst selber, dass die Eltern am verzweifeln sind und dann freust du dich darüber? Kann ich nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna3

Antwort von Johanna3 am 10.06.2014, 13:31 Uhr

Es ging mir um die Bezeichnung von den Kindern. Und darum, dass es Menschen gibt, die sich an den Problemen anderer erfreuen!

Ich finde es völlig verständlich wenn ein Kind Angst vor der Kita hat, da es nicht unberechtigterweise fürchtet gebissen zu werden. Ich hätte auch Angst davor zur Arbeit zu gehen, wäre ich diesem hohen Risiko ausgesetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoch lebe der Standesdünkel...

Antwort von Jeckyll am 10.06.2014, 20:08 Uhr

und nicht zu vergessen dass ihr Studenten eines fernen Tages auch hoch gebildete (und hoffentlich) reiche Leute sein werdet...

Als ob es ein Unterschied macht ob das Arbeitslosen-Mc Donalds-Kind beißt oder das Chefärzte-luxuscaterer-Kind oder das Studenten-Bioveganer-Kind...

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Klischees finde ich sind "asi"

Antwort von Littlecreek am 11.06.2014, 20:44 Uhr

Ich nichtstudierte Hausfrau wundere mich gerade über sowenig Gebrauch des zur Verfügung stehenden Denkaperates einer Studentenmami, welche ein wohlbetuchtes Kind gebildeter Menschen, welches zum Einsatz seiner Zähne neigt als Asi beschimpft bzw. Asi - Kind.
Was ist denn asi?

PS: Was studiert denn Dein Kind in dem Alter schon? Oder meintest Du, dass du eine studierende Mutter bist?

Ich finde dein Klischeedenken sehr schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.