Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 16.06.2014, 22:33 Uhr

Wutattacken bei 3-Jährigem - wann konsequent sein, wann nicht

Hallo,
mein Sohn ist zwar erst 2 aber auch ein kleiner Wutbock und Wüterich.
Das mit der Mütze find ich auch arg lächerlich. Solange ich Wutanfälle vermeiden kann, tue ich das auch und dazu würde bei mir gehören, er darf die Mütze tragen. Man kann sich auch Probleme machen. Er ist doch immerhin noch dein Sohn und du musst das Geschrei ertragen. Versteh den Kiga da nicht.

Bei solchen Kleinigkeiten versuchen wir auch keinen Streit aufkommen zu lassen. Man kennt ja die Auslöser dann langsam und weiß sie auch zu vermeiden. Und ja, an manchen Tagen wenn er sehr schlechte Laune hat und gar nicht weiß, was er will oder wir auch nicht mehr können, dann wird auch mehr erlaubt als an guten Tagen. Wir sind auch nur Menschen und nur bis zu einem Gewissen Grad belastbar. Bei nichtdiskutablen Sachen bleiben wir immer konsequent. Elektrische Geräte, fremdes Eigentum und auch Schlagen. Mein Sohn ist nämlich eher der Schläger, als der Schreier. Er wirft in seiner Wut auch immer Gegenstände durch die Gegend. Und er lässt sich in den Situationen auch nur sehr schwer beruhigen, bzw. anfassen, so dass wir ihn körperlich "rausnehmen" könnten.

Wir achten darauf, dass er uns und sich nicht verletzten kann und die Sachen die er rumwirft nichts kaputt machen. Das sind dann Bausteine oder der Nuckel. Ansonsten lassen wir die Attacken über ihn ergehen, und ignorieren das Ganze und wenn er fertig ist, gehen wir wieder zu ihm. Wir bleiben aber immer in Sichtweite und haben ihn im Auge. Wir sagen auch hinterher, dass wir das nicht gut finden und wenn er mich schlagen will, fang ich den Arm ab und sage "Stop" oder ähnliches. Das hilft in dem Moment auch nicht wirklich, aber vielleicht bleibt ja was hängen ;)

Prinzipiell glaube ich, dass es eine Phase ist, die wir überwinden müssen. Mein Sohn hat grad ein sehr egozentrische Entwicklungsstufe. Er erkennt seine Persönlichkeit und das bringt natürlich Konflikte mit unseren Regeln.
Das du dadurch allerdings krank wirst, geht natürlich nicht. Kann nicht dein Partner, Freunde, Verwandte, deinen Sohn auch mal am Nachmittag nehmen, damit du auch mal Auszeiten hast und Kraft tanken kannst? Das fände ich für mich hilfreich, denn bei meinem Sohn habe ich das Empfinden wird nichts klappen, außer Aussitzen und ich denke, bei euch wird das ähnlich sein. Worüber ich sehr froh bin, und das ist klingt bei dir auch so, dass er die Wut immer nur bei uns auslässt und nicht im Kiga und dort auch nicht schlägt etc..
Dann Kopf hoch, und hoffen das es bald vorbei ist. Kann ich zumindest aus meiner Sicht nur wünschen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.