Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 16.04.2010, 9:28 Uhr

Würdet ihr so ein Kind nochmal zum Spielen einladen?

Also meine Tochter (3,5) hatte gestern Besuch von einem Nachbarskind. Sie haben sich zum Spielen verabredet. Das Mädchen ist genauso alt wie meine Tochter.

Ich muss dazu sagen, dass wir hier erst seit 2 Jahren wohnen und meine Tochter kein Kontakt zu anderen Kindern hatte, bis es in den Kinderngarten kam. Sie hatte bis dahin nur mit ihrer Schwester (9Jahre) gespielt. Und die zwei haben nie Streit. Sie zanken nie, sie kuscheln viel und machen fast alles gemeinsam. Also kennt meine Kleine keine Konflikte und Zickereien.

So nun war dieses Mädchen da, sehr niedlich. Sie haben zusammen im Zimmer meiner Tochter mit allen möglichen Sachen gespielt. Sie hatte auch einiges dabei (Nagellack, Lippgloss usw.) Und als meine neugierig nach dem Nagellack gegriffen hat, hat das Nachbarmädchen meiner die Flasche praktisch aus der Hand gerissen. Und um auch richtig zu zeigen, dass meine ihre Sachen nicht anzufassen hat, hat sie ihr gehörig in die Hand gekniffen, so dass die Stelle fast geblutet hat.

Meine Große war im ihrem Zimmer nebenan und hat gleich ihre Schwester genommen und zu mir gebracht. Die andere hatte sich in die Nische zwischen Schrank und Wand versteckt und wollte partout nicht runter kommen. Naja, Kinder zanken halt mal untereinander. Und weil sie zu Besuch ist, dachte ich, ich darf ihr in meinem Haus keine Standpauke halten und weil sie sich so verdrückt hat, dachte ich, die hat jetzt bestimmt eh Angst genug, dass ich mit ihr schimpfe, also gehe ich und nehme sie in den Arm und tröste sie und dann frage ich ganz behutsam warum sie meiner weh getan hat und ob sie nicht ohne Streiten weiterspielen wollen.

Also gehe ich hoch, da steckt sie wirklich zwischen Wand und Schrank. Ich sage, komm mal da raus, sie schüttelt den Kopf (Schmolllippen, Arme verschränkt, Augenbrauen tief runtergezogen) ich sage, komm mal zu mir mein Schatz, sie schüttelt den Kopf, ich sage ich bin dir nicht böse, warum habt ihr gestritten? Sie zuckt mit den Schultern. Dann habe ich sie an der Hand versucht sanft rauszuziehen und da legte sie los:

"Das sage ich meiner Mama!!! Die hat mir in den Bauch beboxt und Du wolltest mich die Treppe runterschmeißen!!!"

!?????!

Ich war für ein paar Sekunden schreckgelähmt! Ich weiß, dass meine Tochter ihr nie in den Bauch boxen würde. Sie kennt so was nicht. Sie ist auch nicht der Typ. Eher würde sie sich von jedem rumschubsen lassen, und nicht einmal zurückschubsen.

Jetzt habe ich mir vorgestellt, dass meine Tochter nach Hause kommt und mir so was erzählt. Ich kenne die Mutter dieses Mädchens nicht und weil sie mich auch nicht so gut kennt, wußte ich nicht, ob die Mutter wirklich davon ausgehen würde, dass ich dem Mädchen gedroht habe sie die Treppe runterzupfeffern.

Ich dachte daran, was ich machen würde wenn mein Kind so was erzählt. Ich würde ihr glauben. (Mein Kind hat ihrem Kind wehgetan und sie hat daraufhin mein Kind blöd angemacht, oder so)

Man weiß ja nicht, mit was für Menschen es man zu tun hat. Ich habe mal auf dem Spielplatz beobachtet, wie ein Junge aus Versehen ein Mädchen umgerannt hat, darauf hin ist eine Frau aufgestanden hat den Jungen geschnappt, hochgehalten und motzend durchgeschüttelt. Ich dachte, es sei die Mutter und fand ihr Reaktion total übertrieben. Aber dann kam ein Mann dazu und meinte, sie könne doch nicht sein Kind so behandeln. Und die drehte sich zu ihm um und gab ihm einen Schubser, sodass er auf seinem Hosenboden landete (sie war sehr massig und er ganz mager!)

Könnte ja sein, dass die Mutter von der Kleinen denkt, ich wäre so jemand. Ich habe echt Panik bekommen. Ich habe dem Mädchen gesagt, dass das nicht stimmt, was sie da erzählt und das wisse sie und sie meinte nur DOOOOCH DOOOCH!!

Also habe ich die Mutter angerufen und gesagt, dass ich glaube, dass ihre Kleine nach Hause will, weil sie angefangen hat so komische Sachen zu erzählen. Ich erklärte ihr kurz und sie meinte dann ganz nett, ja sie kommt sie holen. Als sie da war versicherte ich ihr nochmal, das es nicht wahr ist, was sie so felsenfest behauptet hat.

Puhh!!

Aber ich habe jetzt echt richtig Angst davor, dieses Mädchen nochmal zum Spielen einzuladen. Vielleicht behauptet sie dann, wir hätten ihr was weggenommen, was kaputtgemacht, sie ungerecht behandelt usw.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Kindern, wie soll ich damit umgehen?

Liebe Grüße
Nevin

 
9 Antworten:

Re: Würdet ihr so ein Kind nochmal zum Spielen einladen?

Antwort von Klee am 16.04.2010, 9:53 Uhr

Hallo
möchte deine Tochter denn weiter mit ihr spielen?
Wenn das der Fall ist, würde ich mich mit Nachbarin zusammen bei schönem Wetter nach draußen setzten und mal sehen wie es mit den beiden kleinen so klappt. Falls nochmal was ist, ist die Mutti dann zur Stelle. Sind ja auch noch recht klein die zwei und vielleicht klappt das kennenlernen unter den Augen beider Mamis ja besser ?!
Wenn deine allerdings nicht mehr spielen möchte dann würde ich das akzeptieren und einfach erstmal abwarten.
Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was möchte denn deine Tochter?

Antwort von Phase1 am 16.04.2010, 13:55 Uhr

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass deine Tochter so wild darauf ist, nochmal mit dem Mädchen zu spielen, aber wenn doch, dann würde ich es nochmal probieren und nächstes Mal ein wachsameres Auge darauf haben, was da zwischen den beiden abgeht, um zu verstehen, weswegen das Mädchen dermaßen ausflippt.

Zweites Kriterium wäre, was die Mutter für eine ist. Wenn sie vernünftig und umgänglich ist, dann lohnt sich der Kontakt eher als wenn sie so eine ist wie jene massige Spielplatzfrau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr so ein Kind nochmal zum Spielen einladen?

Antwort von tapeten am 16.04.2010, 15:00 Uhr

Versteh mich nicht falsch. Aber ich finde so Sprüche wie "mein Kind macht sowas nicht" immer ganz schlimm. Du warst doch nicht im Kinderzimmer dabei und kannst es nicht beurteilen, ob Deine Kleine sich vielleicht doch gewehrt hat und geboxt hat?
Aber das Du sie nicht die Treppe runter werfen wolltest, glaub ich einfach mal nicht *g*!
Deshalb würde ich einem nochmaligen Treffen nur mit Mama zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr so ein Kind nochmal zum Spielen einladen?

Antwort von RR am 16.04.2010, 15:18 Uhr

Hallo
genau aus solchen Gründen habe ich noch nie ein Kind zu uns nach Hause eingeladen u. mein Sohn (6) geht auch nirgends hin. Wir treffen uns mit bekannten Kids auch auf dem Spielplatz, da ist jeweils ein Elternteil o. eine Oma/Opa dabei u. gut ist. Jeder passt auf SEIN Kind auf u. das funktioniert super. Die Kinder KÖNNEN zusammen spielen - müssen es aber nicht! Und wenn sie mal Knatsch haben (wie in euerem Falle) können sie sich aus dem Weg gehen, es ist ja ein öffentlicher Platz u. nicht das Zimmer eines der Kinder.....

Die Kids treffen morgens 3-4 h im Kiga auf andere - jeden Tag die gleichen. Dort kann ständig miteinander gespielt werden etc. u. jeder hat die gleichen Voraussetzungen (keine Mama dabei, keine eig. Spielsachen die geteilt werden müssen etc.) Und mittags nochmal auf dem Spielplatz. Da müssen sie nicht auch noch daheim sich treffen u. dann entstehen noch Missverständnisse. Mit 9-10 Jahren - wenn sie größer sind, selbst den Weg zurücklegen können, verständiger sind u. sich selbst wehren können ohne Mama etc. dann ja.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr so ein Kind nochmal zum Spielen einladen?

Antwort von anjos am 16.04.2010, 20:09 Uhr

Mir persönlich ist es eigentlich lieber, wenn die Kids sich nachmittags im KiGa verabreden (Spielplatz gibts hier keinen in der Nähe,die Kinder wohnen mehrere km auseinander), als wenn eine Freundin unserer Tochter (fast 4) zu uns kommt. Aber wir hatten auch schon Freundinnen hier und es hat immer gut geklappt.

Ich finde das Verhalten von dem Mädchen schon ziemlich heftig... vor allem, wenn man das Alter betrachtet. Hat sie ältere GEschwister, wo sie sich das abguckt?? Das wäre eine logische Erklärung.

Wenn deine Tochter nochmal mit dem Mädchen spielen möchte, dann lade doch die Mutter gleich mit ein... so könnt ihr euch kennen lernen und die Situation besprechen.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr so ein Kind nochmal zum Spielen einladen?

Antwort von Birgit 2 am 16.04.2010, 20:34 Uhr

Hallo,
also ich finde es völlig normal, dass sich Kindergartenkinder auch zu Hause besuchen. Natürlich ist es auch mal anstrengend, wenn die Kinder sich streiten, aber es gehört zum normalen Kinderalltag dazu.

Ich denke, Erwachsene wissen durchaus, dass Kinder auch mal Geschichten erzählen, die nicht stimmen. Wenn ich mein Kind abgebe, dann vertraue ich den Leuten und glaube ihnen auch.

Ich würde das Kind auch noch mal einladen, wenn mein Kind damit spielen wollte. Ich würde mich von solchen Äußerungen nicht schocken lassen und hätte auch nicht gleich die Mutter angerufen, sondern abgewartet und versucht, etwas zum Spielen anzubieten. Erst wenn gar nichts mehr gegangen wäre, hätte ich das Kind gefragt, ob es denn noch spielen möchte, oder lieber nach Hause und hätte dann angerufen.

Auch wäre ich vorsichtig mit den Aussagen, mein Kind macht so etwas nicht. Sie reagieren oft anders, wenn es neue Spielpartner sind und "ihr Revier verteidigen wollen". Ich wage mal zu behaupten, das kein Kind immer nur ein "Engel" ist.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr so ein Kind nochmal zum Spielen einladen?

Antwort von safie am 17.04.2010, 9:38 Uhr

Also bei mir gäbe es kein zweites Mal. Draußen könnten sie theoretisch noch zusammen spielen, aber zu Hause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr so ein Kind nochmal zum Spielen einladen?

Antwort von Isabell01 am 17.04.2010, 10:39 Uhr

Also ich finde Deine Geschicht schon recht heftig, gerade wenn man das Alter dem Mädchens berücksichtigt.

Dennoch halte ich es für völlig normal und auch wichtig, dass Kinder sich im privaten Umfeld auch treffen und miteinander spielen. Eben damit sie eben auch lernen, dass plötzlich andere Kinder mit all ihrem Spielzeug spielen, usw.
Aber bei diesem Kind würde ich wahrscheinlich auch Bauchschmerzen bekommen, wenn ich wüßte, es käme wieder...
Von daher würde ich dem auch nur zustimmen, wenn Deine Tochter es ausdrücklich wünscht. Und wenn sie es wünscht, dann würde ich zuvor definitv ein ausführliches Gespräch mit der Mutter führen, um solche Missverständnisse von vorne herein gleich ausschließen zu können. Am besten ihr würdet Euch dann mal gemeinsam auf einem Spielplatz oder so verabreden oder Du lädst sie zum Kaffee ein.

Aber wenn ich mir vorstelle, mein Sohn würde mir so etwas erzählen, dann würde ich ihm definitiv glauben... Dem scheint in dem Falle des Mädchen ja offenbar nicht der Fall zu sein, sonst hätte die Mutter sich garantiert nicht einfach nur alles angehört. Wahrscheinlich kennt sie solche Geschichten bereits von ihrer Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr so ein Kind nochmal zum Spielen einladen?

Antwort von Mama Jana am 17.04.2010, 22:27 Uhr

Hallo!

Erstens:
Ich frage mich, wie das Kind darauf kommt, Dir mit solch einer Lüge zu drohen. Da würde ich mir sehr Gedanken machen, aus welchem Elternhaus das Kind kommt bzw. welche Erziehung es hat...
Ob Dein Kind vorher doch irgend etwas getan hat, spielt da kaum eine Rolle. Solch eine Reaktion wie die des anderen Kindes - Lügen, Drohen, Gewalttätigkeiten ausdenken - geht für mich gar nicht. No go.

Zweitens:
Ich käme niemals auf die Idee, mein Kind mit 3 1/2 Jahren zu Leuten zum Spielen abzugeben, die ich kaum kenne. Auch hier stellt sich für mich die Frage nach dem Elternhaus. Scheint kein besonders gutes zu sein...

Demnach logische Antwort auf Deine Frage: Nein, auf keinen Fall.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.