Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laraz am 20.11.2008, 12:02 Uhr

Wir waren das



Hallo

ja über das eingepackte Vollkornbrot mit Honig habe ich mich auch sehr geärgert.
Denn seit Wochen hatte sie keinen Bissen gegessen, und wir hatten mehrmals darum gebeten, daß sie darauf achten sollen, daß sie ein bißchen was ist.
Darauf wurde nicht geachtet, aber das Honigbrot mußte wieder eingepackt werden.
Sie hatten ihr zwar dann ein Wurstbrot angeboten, aber da war meine Tochter zu geschockt um das Angebot annehmen zu können. Der war das nämlich total peinlich, daß wir ihr "Süßigkeiten" mitgegeben haben-

Mein Mann hat sich beschwert, auch von wegen, sie könnten ja erstmal mit uns reden. Aber sie meinten sie können keinerlei Ausnahmen machen, ..... -
Wir wollen ja keine Ausnahme sein, aber einmal "verwarnen" sollte schon drinnen sein.

Ich bin selbst Kindergartenleitung und achte auf eine gesunde Brotzeit in unserem Haus. Aber es gibt einen angemessenen Rahmen.
Es geht darum, ungesunde Sachen zu verbieten, wenn es z.B. täglich die Milchschnitte oder Schokolade gibt.
Und da geht es mir auch um das Gemeinschaftsgefühl ...... es wäre auch unfair wenn alle gesund essen und einer darf z.b. Cheesburger frühstücken.


ABER es gibt Grenzen.
Das mit der Zahnprophelaxe ist immer so eine Gradwanderung, da die nur von der Zahnerhaltung ausgehen.
Die sagen auch
- keine Banane, wegen dem Zuckergehalt
- keine Clementinen, Orangen weil wir ja mittags Zähne putzen und das darf man ja nach Zitrusfrüchten nicht, da schädigt man den Zahnschmelz
- keine Marmelade, keinen Honig


Es ist Schade, daß auf einmal soooo übertrieben wird mit dem "achten" auf gesunde Brotzeit.
Ich sehe mich als Erzieherin dazu da manchen Eltern einen Rahmen zu geben, der Rest kann das sehr gut alleine steuern.
Und Ausnahmensituationen gab es immer. Erst bei Wiederholungstätern spreche ich erstmal mit den Kindern.


Grüße Laraz

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.