Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 18.11.2008, 19:24 Uhr

Mamas von Brillenkindern hier?!?

Guten Abend,

ich war heute mir meiner Tochter (4) zur U8 und es ist soweit alles super ;)

Ausser - das wir zum Augenarzt müssen... Sie hätte schon eine massive Sehschwäche, alles weitere soll der Doc klären! Hab für morgen früh auch schon einen Termin...;(

Aber eine Frage hab ich: was wird beim ersten Untersuchen so gemacht? Wird sofort ´ne Brille verschrieben und man kann am gleichen Tag zum Brillengeschäft?
Und sollte es für eine 4jährige noch eine Brille mit diesen ganz runden Bügeln sein?

Meine Mutter meinte gleich das die Kids dann fiese, brennende Tropfen in die Augen bekommen, usw.!
Jetzt hab ich ein bissel Sorge ;(
Bin schon so froh das sie sich auf ihre voraussichtliche Brille freut (gibt ja Lillifeebrillen ;)))...!

Ach ja, hat wer eine Brille von Lillifee?? Taugen die auch was? Oder gibt´s andere Brillentips?

Danke euch und lG, Nina!

 
5 Antworten:

Re: Mamas von Brillenkindern hier?!?

Antwort von gabi-carsten am 18.11.2008, 19:51 Uhr

Hallo, meine Tochter hat mit 4 Jahren auch eine Brille bekommen. Also bei uns war das so: wir hatten auch einen Termin zur allgemeinen Untersuchung, dann mußten wir noch mal wiederkommen zu dieser Tropfuntersuchung. Das war auch ein kurzfristiger Termin. Dann bekamen wir auch das Rezept für die Brille mit. Ich persönlich bin zu unserem hiesigen Brillenfachgeschäft gegangen, nicht zu einer Kette wie Apollo..., und da haben wir dann Brillen ausgesucht(mit Kind!). Wir bekamen zur Ansicht 3 Brillen mit nach Hause und konnten uns dann über das Wochenende in Ruhe entscheiden welches Brillenmodell (Farbe, ev. Form) es dann letztendlich werden sollte.
Wegen der runden/flexiblen Bügeln, das ist Ermessenssache, wir haben das nicht genommen, wenn das Kind wächst, passt die Brille dann sehr schnell nicht mehr. Wir haben so Gummiverlängerungen gekauft, die kosteten um 6 Euro und die kann man jederzeit auch wieder abmachen, wenn man die Brille zum Sport auch benötigt, dann wären diese festen runden Bügel wahrscheinlich besser. Einen kleinen Tip habe ich noch für Dich: wenn du noch keine Brillenversicherung hast, dann würde ich jetzt gaaanz schnell noch eine abschließen, bevor Ihr beim Augenarzt ward!! Es dauert zwar 1/2 Jahr bis sie sowas übernehmen, aber vielleicht kann der Optiker die Rechnung der Brille dann auf 1/2 Jahr später datieren.....Wir haben eine Versicherung und bekommen 80% jedes Jahr für die neue Brille erstattet. Unsere Brillen liegen beim Endpreis etwa bei 120-150 Euro und das läppert sich ganz schön auf Dauer. Und wegen dem Optiker, ich würde u.a. einen nehmen, der nicht so weit weg ist, wir haben glücklicherweise einen am Ort (ich wohne auf dem Land..) und der hat jede Brille bislang kostenlos repariert.
Es kann auch sein, dass Ihr am Anfang noch 2-3 mal hin müßt, weil die Brille vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle drückt, aber das gibt sich.
Meine Tochter hat sich übrigens sehr schnell mit ihrer Brille angefreundet, das liegt aber auch daran, dass sie sie eigentlich immer selber aussuchen konnte, klar haben wir sie ein wenig gelenkt, aber dennoch konnte sie aus einer kleinen Auswahl aussuchen. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas von Brillenkindern hier?!?

Antwort von Kruemelmama am 18.11.2008, 20:58 Uhr

Hallo

mein Sohnemann hat seit er 3 ist eine Brille, ihm wurden die blöden Tropfen in die Augen getropft und er fing fürchterlich zu weinen an, dann meinte die Sprechstundenhilfe achja die brennen , würde deiner Tochter schon vorher sagen das die brennen, sind dann mit dem Rezept zum Fielmann, mein Sohnemann hat sich dann ein Titanflexgestell rausgesucht, war zwar teuer, aber sein Geld allemal wert, den im KIGA sind einige der Meinung gewesen er bräuchte keine, sie rissen sie vom Kopf und warfen sie so manches mal durch die Gegend, wir haben auch diese Rundbügel, den beim hüpfen fiel sie sonst auch schonmal ab.

viele Grüße Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas von Brillenkindern hier?!?

Antwort von Stubenzicke03 am 18.11.2008, 21:37 Uhr

hallo

Meine Tochter ist 5 1/2 und hatt seit dem 15 oktober ihre brille. Sie war leider alles andere als begeistert davon wollte weder aussuchen noch anprobieren. Auch sie bekamm diese doofen tropfen und machte natürlich theater aber war mir klar seit ihrer bindehautentzündung mag sie die tropfen bsolut nicht.
Mit den tropfen in den augen wurde ein sehtest gemacht. Da sie zahlen lesen kann ging das recht einfach danach bekamm ich das rezept. jasmin ist kurzsichtig mit hornhautverkrümmung.
Wir haben die brille einen tag später ausgesucht obwohl sie erst nicht wollte sie wurde dann rot mettalic (oh oh rechtschreibfehler).
Im anhang hab ich bild von ihr war gewöhnungsbedürftig aber sieht doch recht süss aus.

lg

ps: Wie steht deine tochter zum thema brille meine mag sie bis heute nicht und würde sie am liebsten den ganzen tag auslassen naja sie lässt sie aber auf wenn ich es ihr sage immerhin.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch ;))

Antwort von pixie am 18.11.2008, 22:07 Uhr

Also meine Tochter freut sich (noch) drauf! Ganz ehrlich, bin da stolz drauf, weil sie nämlich sonst sooo ein Dickkopf ist ;)

Aber ok, ist ja auch noch was ganz Neues, das findet sie spannend und hat auch schon ihrer Freundin gesagt das SIE aber ´ne Lillifeebrille bekommt...
Das ist auch so´n Ansporn, Lillifee. Nun habe ich aber von den Titanflexbrillen gelesen und würde gerne so eine für sie haben.

Ach ich warte erstmal morgen früh ab. Die Tropfen werden dann ja nicht so angenehm ;( Doof! Die Arme! Aber ich werde es ihr vorher sagen!

Danke euch und nochn schönen Abend! Nina ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas von Brillenkindern hier?!?

Antwort von susanne2 am 20.11.2008, 14:22 Uhr

Hallo,
ich habe eine Tochter (jetzt 9), die mit knapp 4 eine Brille bekam, sie fand die Tropfen ziemlich doof
Als sie noch so klein war bekam ich Tropfen, die ich selbst abends reinmachen konnte - dafür dauert es aber fast eine Woche bis die Wirkung ganz nacjlässt.
Mein Kleiner jetzt 3 hat seit ca. 6 Wochen eine Brille - habe mich zienlich geärgert über das Gestell...
aber erstmal: er wurde direkt getropft (wird im übrigen gemacht um genau ausmessen zu können) und es war kein Thema (nach jedem Tropfen gab es ein Kaubonbon. aber zum Gestell: es gibt bei dem Optiker, zu dem wir gehen, nur diese rechteckigen Formen und Sohnemann hat mindestens 4 Wochen eher drunter oder drüber geschaut. Würde jetzt schauen , dass ich eher runde Formen nehmen kann (wie auch immer, anderen Optiker oder altes Gestell der Großen).
Wenn sie so klein sind, ist es schön , wenn eine Figur oder Bagger oder sonst was drauf ist - gab es bei uns auch nicht.
Und nach "dreimal" Auf-und Absetzen geht der Lack schon ab...Grrrr...
Und billig war das Gestell auch nicht.
Wir haben keine Sportbügel, der Optiker hat die Bügel stark gebogen, das war gut.
Bei der Großen hatten wir sie und das war aber auch gut.
Im übrigen gehen wir jede Woche zum Optiker zum Richten...So extrem war das bei der Großen nicht...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.