Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laraz am 19.11.2008, 22:17 Uhr

Kommt auf die Konzeption an - meine Meinung dazu

Hallo

also bei uns steht das mit der gesunden Brotzeit in der Konzeption.
Zudem nehmen wir an einem Zahnprophelaxe der Stadt teil. Diese ist gekoppelt mit einem gesunden Ernährungsansatz.
Dafür werden den Kindern Zahnbürsten, Zahnpasta und eine Zahnprohelaxehelferin geboten. Diese kommt 4 - 5 Mal und zeigt den Kindern wie das Zähneputzen geht, macht Ernährungslenkungen z.b. durch die Essenspyramide, Kasperltheater, Bilderbücher, Spiele, .....

Das mit unserer Einstellung zur gesunden Brotzeit wird den Eltern im Aufnahmegespräch gesagt, steht in der Kindergartenkonzeption in die alle Eltern Einblick nehmen sollen bevor sie die Unterschrift geben.
Die Kindergartenkonzeption hängt an jeder Gruppe aus.
Und auch mit der Unterschrift in der Kindergartenordung bestätigen sie, daß sie unsere Konzeption unser pädagogigsches Konzept akzeptieren.

Das mit der Zahnprophelaxe wird von den Eltern seperat unterschrieben und auch diese erklären sich damit auch mit einer gesunden Brotzeit einverstanden.


Wir achten auf eine gesunde Brotzeit, da wir wirklich die absonderlichsten Varianten haben. Cheesburger, Tüte Chips, Schokohörnchen, Nußschnecken, Milchschnitten, ....... einfach zu ungesund und gar nicht ausgeglichen .....
Wobei wir immer erstmal die Kinder ansprechen, darüber reden und dann auch mal einzelne Eltern dezent darauf hinweisen, daß wir etwas anderes wünschen.
Da haben wir z.b. Kinder die sind von 7.00 bis 17.00 da und haben jeden Tag nur 2 Nutellabrote ( Toastbrot ) dabei. ..... Eltern darauf angesprochen, aber im Nutella sind doch Nüsse drinnen.


Bei Süßem ist es halt auch das Problem, daß die Kinder sehr zum vergleichen und "neiden" neigen. Wir hatten dann auch schon so Geschichten, wie ..... wenn Du mir nicht Deine Milchschnitte gibst, bin ich nicht mehr dein Freund ......
Und auch die Kinder wollen dann nicht mehr ihre "gesunden Brotzeiten" essen, wenn das Nachbarskind täglich Schokocroisant dabei hat



Aber man kann es auch übertreiben:
Im Kindergarten meiner Tochter mußte sie vor 2 Wochen ein Sonneblumenvollkornbrot mit Honig, wieder einpacken.
Da waren wir auch sauer. Denn das erste Mal kann man auch das Kind darauf hinweisen ....... Zudem finde ich es echt übertrieben.
Aber Honig ist ja schlecht für die Zähne


Grüße Laraz

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.