Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa_80 am 05.08.2010, 14:10 Uhr

Wie Nachts die Windel los werden und Übernachtungsproblem im Kiga

Hallo,

meine Tochter (5) braucht zum schlafen noch die Windel. Wir haben es schon ein paar mal ohne probiert, aber zum einen ist die Windel noch jeden morgen voll und zum anderen hat es bisher auch noch nie ohne geklappt. Also das Bett war ohne Windel immer nass. Ich kann mich ehrlich gesagt auch an keinen morgen erinnern an dem die Windel trocken war. Sie schläft von 19:30 Uhr bis morgens um 7 Uhr. Die Windel ist dann morgens meistens richtig schwer und ein bis zwei mal in der Woche stinkt sie auch. Je nach Lust und Laune kommt sie dann nach dem aufstehen zum wickeln oder spielt in ihrem Zimmer mit Windel bis jemand kommt. Ihr stört die Windel also nicht wirklich.
Was würdet ihr machen? Einfach noch abwarten oder es nochmal ohne Windel probieren?

Desweiteren habe ich noch ein kleines Problem. Sie hat morgen auf übermorgen eine Übernachtung im Kiga, nur ich weiß nicht ob ich sie da so hinschicken soll. Zum einen würde sie unheimlich gerne dort schlafen. Sie hat aber auch etwas Angst davor, das sie für die Windel ausgelacht wird. Wie würdet ihr euch verhalten?

Lieber Gruß
Alexa

 
7 Antworten:

Re: Wie Nachts die Windel los werden und Übernachtungsproblem im Kiga

Antwort von sternenfee75 am 05.08.2010, 14:15 Uhr

Ich glaube nicht, das sie die einzige im Kiga sein wird mit Nachts einer Windel drum. Wenn sie möchte, dann soll sie gehen.
Tagsüber ist sie trocken? Evtl abends etwas weniger trinken, vor dem Schlafen mal zum Wc gehen. Unser Kia sagt, bis zum Schulbeginn sei das noch normal.
Laura war tagsüber mit ca 2,5 Jahren trocken und nachts nach einem halben Jahr. Da war dann aber auch die Windel schon immer trocken und nachts hat sie auch nur eingenässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nachts die Windel los werden und Übernachtungsproblem im Kiga

Antwort von SylviaD am 05.08.2010, 14:35 Uhr

Also ich würde sie nur abends vor dem Schlafen gehen zur Toilette schicken. Ansonsten das Trinken jedoch nicht reduzieren. Wenn die Windel noch so nass ist, wie du schreibst, dann lass sie ihr einfach. Denn dann ist deine Tochter einfach noch nicht soweit.
Wegen der Übernachtung rede doch am Besten mit der Kindergärtnerin.
Ansonsten schau mal hier:

http://www.pampers.de/de_DE/UnderJamsHome

Vielleicht ist das ja eine Alternative.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nachts die Windel los werden und Übernachtungsproblem im Kiga

Antwort von biggi71 am 05.08.2010, 15:28 Uhr

hallo,
wir haben auch einen nachtwindelträger dabei gehabt. wichtig ist die absprache mit den erzieherinnen und dem kind.
unser windelkind konnte sich einfach in einem anderen raum umziehen (er hatte eine "hochrunter zieh windel"). keiner der kinder hat es mitbekommen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nachts die Windel los werden und Übernachtungsproblem im Kiga

Antwort von Igio am 05.08.2010, 22:14 Uhr

Würde auch ruhig dabei bleiben, die Trinkmenge lassen und beim Ins-Bett-Gehen noch einen Toilettengang einplanen.

Wegen der Übernachtung: sie nicht teilnehmen zu lassen wäre doch schade. Rede mit den Erziehern, da gibt es bestimmt eine Möglichkeit, dass es Deiner Tochter nicht peinlich wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nachts die Windel los werden und Übernachtungsproblem im Kiga

Antwort von Fru am 05.08.2010, 22:57 Uhr

Also ich bin bei uns der "Schisser" gewesen beim Thema nachts die Windeln weg zu lassen, weil sie wirklich jeden morgen voll bis Anschlag war....mein Mann hat sie dann einfach weggelassen und es ist nie was passiert! Erstaunlich...warum das so war, kann ich auch nicht sagen...
(ach so: wir leben getrennt, so ist sie zur Hälfte bei ihm und hätte sein Bett vollgepinkelt)
Aber im Kiga würde ich das auch einfach kurz ansprechen. Bei uns im Kiga ist auch ein Kind, mittlerweile fünfeinhalb, die hat auch nachts noch eine Windel

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nachts die Windel los werden und Übernachtungsproblem im Kiga

Antwort von Charlie+Lola am 06.08.2010, 12:25 Uhr

Ich finde es immer wieder merkwürdig wieso alles bis zum Schulanfang normal ist. Und plötzlich, der Stichtag erreicht ist alles unormal?

Ich finde das sehr merkwürdig und will das auch glaub ich gar nicht verstehen. Der Schulanfang muß ja für vieles herhalten...............hoffentlich kommen nicht irgendwann die Kinder mit 4 in die Schule, dann muß es halt ein wenig schneller gehen.

Solange ein bestimmtes Hormon noch nicht produziert wird kann sie nicht trocken sein über Nacht.
Manche Kinder brauchen halt länger...............ich spreche da aus Erfahrung.
Druck und sonstiges Konditionierungszeug hilft da nicht.

Ich würde mich mal umhören wie die Erzieher dazu stehen und dann entscheiden ob sie mitgeht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Nachts die Windel los werden und Übernachtungsproblem im Kiga

Antwort von mycofie am 06.08.2010, 16:55 Uhr

Ich würde auch sagen, sprich mit der Erzieherin, dass sie es "heimlich" machen sollen, damit kein anderes Kind es merkt.

Und ansonsten würde ich auch noch abwarten. Manche Kinder brauchen einfach länger, kenne auch welche die in der 1. Klasse noch nachts was gebraucht haben. Ist ja auch keine Freude, nacht immer das Bett zu wechseln. Habe ich gerade wieder hinter mir, will aber wegen ein paar Unfällen mit 5 keine Windel wieder einführen.

Es gibt auch so Trainingshosen, die zwar wie Unterwäsche sind, aber man was drüber ziehen kann, damit nichts ausläuft, vielleicht wäre dies eine Möglichkeit zum probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachts ohne Windel - einfach versuchen oder abwarten???

Mein Sohn (4,5 J.) ist tagsüber zwar schon lange trocken, hat nachts aber immer noch eine ziemlich nasse Windel. Er möchte nun keine mehr, aber ich weiß nicht, ob ich es einfach mal ohne versuchen sollte oder ob es noch zu früh für ihn ist. Gut, wenn es nicht klappt, ...

von DieBella 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, nachts

Ermutigung: nachts ohne WIndel

Mein SOhn ist seit über einem halben Jhar tagsüber trocken. nachts war die Windel aber immer noch sooo voll, dass ich mich nicht getraut habe, sie weg zu lassen. Dann fand ich irgendwann doch, dass wir es mal versuchen sollten. Ich habe es meinem SOhn mehrfach angeboten, aber ...

von Geisterfinger 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, nachts

mein Sohn wird bald 5 uind hat immer noch eine Windel Nachts an

Hallo ihr lieben. Wie gesagt trägt mein Sohn nachts immernoch eine Pampers. Mal ist wenig in der Windel mal läuft sie fast aus. Gibt es jemanden bei dem ds genau so ist? Das muss doch irgendwann mal werden mit den Sauber werden. Habe vor einen halben Jahr den ...

von Peggy 77 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, nachts

nachts noch eine windel...

...hallo :-) meine tochter ist 3 ein halb jahre alt und seitdem sie 2 jahre ist trocken, ging also sehr schnell, nur nachts will sie noch ne windel haben. sie macht dann auch da rein, nicht viel, ich denke einmal nachts muss sie, da sie 13 std. am stück schläft find ich das ...

von frogqueen 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, nachts

mit über 3,5 Jahren noch windelträger...vorsicht lang...

Hallo ihr lieben, ich bin ja ein von den "neumodischen" Mamis, die entgegen aller Meinungen von außen (z.B. Mama,Schwigis,Schwägerin,Bekannte) das Kind selbst entscheiden lassen wollen, wann es auf die Toilette gehen möchte. Mein Sohn ist jetzt knapp über 3,5 Jahre und macht ...

von pianopi 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windeln im Kiga

Wahrscheinlich mache ich mich mit meinem Beitrag bei manchen unbeliebt, aber ich ärgere mich über dieses Thema in letzter Zeit öfter und wollte mal hören, was andere darüber denken. Meine Tochter geht in einen ganz normalen Regelkindergarten, also für Kinder ab 3 Jahre. In ...

von trisha0570 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windelfan

Hallo, gehört vielleicht nicht exakt hinrein, schreibe aber doch mal: Meine Kleine ist im Oktober 3 Jahre geworden, seit September geht sie bis 12 h in den Kiga.Haben seit ca. Juli oft die Windel mal weggelassen und es klappte eigentlich ganz gut.Sie wollte es auch. Ich ...

von wallekind 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.