Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pianopi am 28.01.2010, 11:57 Uhr

mit über 3,5 Jahren noch windelträger...vorsicht lang...

Hallo ihr lieben,
ich bin ja ein von den "neumodischen" Mamis, die entgegen aller Meinungen von außen (z.B. Mama,Schwigis,Schwägerin,Bekannte) das Kind selbst entscheiden lassen wollen, wann es auf die Toilette gehen möchte.
Mein Sohn ist jetzt knapp über 3,5 Jahre und macht noch immer fröhlich in die Windel.

Er hat letztes Jahr eine kleine Phase gehabt, in der er immer mal auf die Toi wollte. Haben wir auch immer schön gemacht. Aber er hat nie was gemacht. Nur drausgesessen, abgeputzt und abgespült.
Dann kam wieder eine lange Zeit nichts dergleichen.
Vor ein paar Wochen wollte er Unterhosen anziehen. Ich habe gemeint, dass man Unterhosen erst anzieht, wenn man keine Windel mehr trägt und auf die Toi geht.
Er war ganz begeistert von den Unterhosen.
2 Tage ist er ohne Windel und mit Unterhose rumgelaufen. Er hat am Anfang noch gesagt, dass er muß. Es war aber immer so knapp, dass wirs gar nicht mehr ins Bad schaffen konnten.
Gefühlte Tausendmal Hose etc gewechselt. Alles kein Thema.
Mittags hat er auch ohne ins Bett zu machen geschlafen. Als er wach war habe ich ihm mehrfach gesagt, dass wir auf die Toi sollten.
Er wollte nicht, weil er angeblich nicht mußte. Er hatte aber schon über 2 Stunden nicht gepullert. Habe immer wieder gesagt er solle sich dann melden, wenns kommt.
Und was macht er?
Hockt sich neben das Sofa und pinkelt alles voll. Das war dann natürlich eine ganze Menge.
Ich habe dann schon leicht angesäuert reagiert. Ich weiß, dass das falsch war von mir. Er war dann auch recht enttäuscht und wollte wieder die Windeln haben.

Ich könnte mir in den A... beißen, dass ich so bescheuert reagiert habe .

Ich habe ihm natürlich versicht zu erklären, dass es falsch von mir war, dass es ganz normal ist, dass mal was daneben geht, er es erst lernen müsse, ich als Kind auch überall hingepischert habe etc.

Tja, da kann man dann reden wie man will. Das Kind reagiert ja nur auf das was es erlebt

So, und nun bekomme ich so langsam bissi Angst, wann und wie wir die Sache denn nochmal angehen könnten.

Er sieht, wie sein Kumpel aufs Klo geht etc, aber ers sagt, dass er nicht will. Er findet Windeln gut.


Jetzt dürft ihr mich steinigen für meine Dämlichkeit.
Aber, dabach hätte ich gerne ein paar gute Ratschläge....

lg

 
7 Antworten:

Re: mit über 3,5 Jahren noch windelträger...vorsicht lang...

Antwort von weigel am 28.01.2010, 12:11 Uhr

Hallo,

auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, jedoch finde ich nicht, dass du übertrieben reagiert hast. Er ist in einem Alter, in dem er (wenn er organisch gesund ist) merkt, wenn er pullern muss und es muss da sicher nicht sein, dass er sich neben das Sofa setzt und lospullert. Ich würde jetzt schon mal ein bißchen mehr Druck aufbauen und die Windel konsequent weglassen, ihn zu regelmäßigen Zeiten auf die Toilette setzen und loben wenn es klappt. vielleicht ist ja ein schon lang gewünschtes Spielzeug anreiz für ihn? Natürlich kann immer mal was in die Hose gehen, das ist ja auch kein Thema, doch langsam sollte die Windel am Tag ersetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ruhig blut, manche Kinder kommen eben später

Antwort von Charlie+Lola am 28.01.2010, 12:27 Uhr

was soll ich sagen, meine ist 5 geworden und merkt nur Pipi. Sie hat Tage wo der Stuhlgang kommen will und sie hat ne Windel an und dann auch mal gut 2 Tage ohne Windel.

Laß ihm Zeit, und sprich ihm Mut zu.
Wie soll er das Blasenvolumen abschätzen lernen wenn er nicht mal kurz vor knapp entlehrt?

Für mich total normal und uns auch schon passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit über 3,5 Jahren noch windelträger...vorsicht lang...

Antwort von RR am 28.01.2010, 12:46 Uhr

Hallo
ich würde die Windel weg lassen u. fertig. Vielleicht mal übers WE - Läden zu, Windelpaket verschwunden? Abends findest zu dann zufällig doch 1 Windel für die Nacht

Montag kannst du gerade nicht einkaufen also müssen die letzten 2-3 Windeln für die Nacht jeweils aufgehoben werden.

Ansonsten schon mal mit kleinen "Belohnungen" schaffen..... Oft fehlt so der letzte Kick denn eig. ist die Windel ja auch bequem im Sinne von man muss das Spiel nicht unterbrechen etc....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit über 3,5 Jahren noch windelträger...vorsicht lang...

Antwort von Cindy82 am 28.01.2010, 16:08 Uhr

also ich denk auch konsequenz ist da ganz wichtig. und eben auch belohnungen für " gute taten". meine tochter ist seit sie 21/2 j ist komplett trocken am tage und seit sie 3 jahre ist auch nachts. und wenn ich mich recht errinnere war es auch kein zuckerschlecken..... aber wer das eine mag.......

viel glück & lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit über 3,5 Jahren noch windelträger...vorsicht lang...

Antwort von wickiemama am 28.01.2010, 20:25 Uhr

sooo unormal ist das nicht... Sooo alt ist er auch noch nicht. Und auch kinder die schon früher keine Windel mehr brauchen machen mit 3,5 Jahren noch ab und an in die HOse, weil sie es nciht merken oder nicht mehr zur Toilette schaffen.
Ich würde es auch so machen, einfach die Windel weg lassen.
Ich hab meinem Sohn damals (er war übrigens auch schon 3 Jahre und 3 Monate alt) gesagt, daß KInder die so alt sind wie er keine Windel mehr brauchen weil sie schon so groß sind, daß sie in den Kiga dürfen (er kam erst mit 3,5 Jahren in den Kiga). Und es hat tatsächlich geklappt! Es ging noch oft in die Hose, aber dann einfach Kind umziehen ohne großen Terz und ferdich!
Er ist jetzt 8 und man merkt ihm nichts mehr davon an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit über 3,5 Jahren noch windelträger...vorsicht lang...

Antwort von griefchen am 28.01.2010, 22:08 Uhr

naja...wenn eins meiner Kids nebens Sofa gepinkelt hätte, hätte ich sicher auch nicht allzu freundlich reagiert!
Da sollte man schon zu verstehen geben, daß sowas auf keinen Fall geht.

Wichtig wäre zu wissen, ob dein Sohn es rechtzeitig merkt, wenn er mal muss? Wenn ja, einfach mal Windeln weglassen.
Ich würds da echt mal drauf ankommen lassen.

Meiner war gerade 3 geworden, da kam er in den KiGa...und weils so bequem war, wollte er immer mit Windel hin (während er zu hause schon fast komplett trocken war). Wir haben ihn gelasenn, aber die Absprache mit der Erzieherin gehabt, sie macht die Windel ab und schickt ihn im laufe des Vormittags einfach 2x aufs Klo. Das hat ne Weile gut funktioniert.
Da kam ne Phase, wo es nicht mehr funktionierte (da war aber der Papa schuld, da er ihm grundsätzlich ne Windel drummachte und in den KiGa schickte, während ich ihm KH lag...)

Nach ner Weile fingen wir wieder mit der Absprache der Erzieherin an. Ich fragte ihn am Morgen immer "magst du mit oder ohne Windel gehen? Du weißt, XXX macht die Windel aber nachher im KiGa wieder ab!" Das war die Phase, wo er die Windel wohl nur noch zur eigenen Sicherheit im KiGa-Bus brauchte....nach wenigen Wochen kam dann:

"ich brauch eh keine Windel mehr"

Inzwischen ist er 3,5 Jahre und nimmt die Windel nur noch fürs große geschäft....

Was ich damit sagen will: drüber reden, drüber reden und nochmals drüber reden. Immer wieder stundenweise die Windel einfach weglassen und wenn er trocken geblieben ist, ausgiebig loben und drauf hinweisen, wie toll es doch schon klappt!
Viell. hilft ja auch so ne Kindertoilette von Fisher Price? Das mag mein kleiner Sohn, gerade 2 jahre, super gern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit über 3,5 Jahren noch windelträger...vorsicht lang...

Antwort von biggi71 am 29.01.2010, 13:20 Uhr

hallo,
ich bin auch dafür kinder nicht zu drängen auf die toilette zu gehen.
ABER ich finde es wichtig sie dabei zu unterstützen und bei manchen einen kleinen schubs/anstoß zu geben.
eigentlich wollte ich bei unserer tochter auch warten bis sie keine windeln mehr möchte. sie war 2 1/2 als wir zur mutter kind kur waren. die erzieherinnen sprachen mich an, das sie bescheid sagt wenn sie muss, sich aber weigert zur toilette zu gehen (ja, kannte ich schon).
habe mit ihr besprochen, das es zu hause nur noch nachtwindeln gibt. es hat geklappt. ich bin mir sicher, das es noch ewig gedauert hätte, wenn ich den zeitpunkt verpasst hätte.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.