Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbi am 04.08.2010, 10:53 Uhr

Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Mädels,
ich muss euch jetzt mal was fragen.
Vorneweg: Ich lächle, bin nicht genervt, einfach nur interessiert. Ich verurteile weder Hausfrauen noch Vollzeitjobmamas. Ich bin einfach nur interessiert und stehe gerade auf dem Schlauch.

Was macht ihr den ganzen Tag?

Hintergrund: Bin in Elternzeit, also derzeit Hausfrau. Mein Sohn ist 2 und geht 2x in der Woche 3 Stunden in eine betreute Spielgruppe, da wir im Freundeskreis (noch) keine Kinder haben. Jetzt sitze ich hier um halb 11 morgens alleine im Haus und frage mich: Und nu?
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was ich mit mir anfangen könnte, wenn mein Kind von morgens bis mittags nicht hier wäre. Man kann ja nicht 5x in der Woche 5 Stunden lang putzen..?

 
16 Antworten:

Re: Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Antwort von Mobekka am 04.08.2010, 12:30 Uhr

Das können Dir die Mama´s bestimmt gut erzählen (lach).

Also ich stehe morgens vor meinen Kindern auf, mach mich fertig, wecke meine Kinder, putze ihnen die Zähne, lass sie selber entscheiden, ob sie mit oder ohne Frühstück in den KiGa wollen (sprich, wenn sie nicht voran machen beim Anziehen, gibt´s kein Frühstück, sie sind 4 und 6 und können das), mache dann das Frühstück und die KiGa-Taschen, dann spielen die Kinder noch und ich räume die Küche auf, dann geht´s in den KiGa.
Vormittags ist immer was zu tun. Entweder ich mache sauber (nicht jeden Tag) oder ichi hab´ selber einen Termin oder muss kaufen gehen; jetzt ist die Zeit, wo ich wieder Klamotten sortiere, was in Ebay kommt, was verschenkt wird, was noch gebraucht wird. Das kann man am Besten in Ruhe machen.
Dann wird gekocht, Kinder abgeholt, gegessen und der Rest des Tages gehört dann meistens meinen Kindern und mir.
Jetzt geht der Große ja in die Schule, aber das macht vom Ablauf auch nix.

Wenn ich wirklich morgens mal gar nix zu tun hab´, dann genieß ich bei schlechtem Wetter ein bisschen den Compi oder treff mich mit jemandem zum Kaffee trinken, das ist aber ziemlich selten.

Dir wird schon noch was einfallen, keine Bange. Und wenn Du Dich dran gewöhnt hast, kannst Du Dir gar nicht mehr vorstellen, wie Du alles gemacht hast, als die Zwerge noch im Haus waren ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Antwort von Roxylady am 04.08.2010, 12:49 Uhr

Postest du jetzt in jedem Forum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*einfreundlichesLächelnaufsetzundtiefdurchatme*

Antwort von schnubbi am 04.08.2010, 13:23 Uhr

Ich zähle 49 Foren plus diverse Unterforen.
Ich postete im Baby&Job und dort wurde mir empfohlen, im Kiga-Forum zu posten. Fazit: Ich postete im Kiga-Forum.

Kurz: Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Antwort von Birgit 2 am 04.08.2010, 13:30 Uhr

Hallo,
ich gehöre zwar schon seit 2 Jahren nicht mehr zur "nur Hausfrau", aber ich weiß noch, was ich als solche gemacht habe:

- Hausputz
- Wäsche waschen
- Einkaufen (ist ohne Kinder viel entspannter)
- Kochen
- lesen
- Ehrenamt
- Fitnesstudio
- Freunde treffen

Hatte immer genug zu tun und habe die Zeit auch schön gefunden. Nun finde ich es schön, wieder halbtags in meinem Beruf zu arbeiten.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Antwort von stjerne am 04.08.2010, 14:24 Uhr

Meine Kinder sind morgens im Kindergarten bzw. in der Schule, die Kleine muss ich um 12:30 abholen, die Große hat um 13:00 Schulschluss.

Ich nutze die Zeit für

-Haushalt
-Jobsuche (bin arbeitslos, also nicht freiwillig zu Hause)
-ehrenamtliche Jobs in meinem Bereich
-einkaufen
-sonstiges (Faschingskostüme basteln, Geburtstage vorbereiten usw.)
-ab und an mal ein Buch lesen oder einen Kaffee trinken.

Irgendwie ist immer was zu tun, ich bin aber auch nicht so der Typ fürs rumhängen, ich brauche immer eine Aufgabe, sonst fühle ich mich nicht wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein interessantes Thema

Antwort von anjos am 04.08.2010, 15:12 Uhr

... denn ich bin ab nächster Woche auch morgens alleine zu Hause... Unsere Töchter sind 2 und 4 Jahre alt. Die kleine geht ab nächster Woche in den KiGa.

Ich bin schon gespannt, was mir dann so einfällt. Ich möchte zwar nicht mehr "ewig" zu Hause bleiben, aber schon noch so lange, bis unsere Tochter voll im KiGa eingewöhnt ist und bis unsere Umbauaktion, die diesen Herbst startet, abgeschlossen ist. Also ich denke, dass ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehe. Natürlich nur, sofern ich einen Job finde. Sollte sich aber schon vorher was ergeben, würde ich das auch annehmen...

Also ich bin sehr gespannt, wie sich die vormittage in Zukunft gestalten!

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht 25 Std in der Woche putzen?

Antwort von Jeckyll am 04.08.2010, 17:41 Uhr

Gibt bestimmt Leute die das gerne machen.

Grundsätzlich denke ich nicht, daß Hausfrauen Langeweile haben. Ich habe die fünf Jahre in denen ich mit meinen beiden zu Hause war, immer etwas zu tun gefunden. Die Schränke waren ordentlicher, der Adventskranz selbst gebunden, die Elterbeiratstreffen trieben mir nicht den Zeitdruckschweiß auf die Haut und meine Nachbarin war froh um die Abwechslung wenn wir eine Stunde lang quatschten. Allerdings war in diesen fünf Jahren immer ein oder zwei Kinder zu Hause.

Was ich tun würde wenn beide in der Einrichtugn sind und ich nciht arbeiten müsste??? Wahrscheinlich alles bügeln, hin und wieder die Zeit nehmen zum Friseur gehen und mich mehr sozial engagieren. Aber Langeweile hätte ich nicht. Glaube es ist auch ganz schön wenn man sich den ganzen Nachmittag um die Kinder kümmern kann und nicht jedesmal sagen muss "tut mir leid, ich kann jetzt keinen Duplozoo bauen, ich muss erst...."

Wichtig ist doch aber eigentlich nur, daß alle glücklich mit dem Lebens/Arbeitsmodell sind dass sie haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: computer

Antwort von Julchen04 am 04.08.2010, 17:47 Uhr

als ich als hausfrau allein zu hause war, habe ich viel zu viel im internet gesurft und in foren wie diesen geschrieben. irgendwann habe ich gedacht: bist du bescheuert? was ist denn das für ein zeitvertreib???

ich fing dann schnell wieder an zu arbeiten und hatte das gefühl, endlich was nützliches zu tun (wofür ich auch noch geld kriegte!!!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich spiel mir an den Füßen

Antwort von Charlie+Lola am 04.08.2010, 18:37 Uhr

jeden Tag mit wachsender Begeisterung.


Also wenn sie im Kiga ist mach ich den Haushalt, koche vor, putze, wasche, sauge, mach die Katzen, geh einkaufen, mach Ebay, mach den Garten, und und und..................und dann um 12 Uhr hole ich sie ab da ich sie nicht voll betreuen lasse.

dann machen wir was zusammen.
Sie geht von 9-12, glaub mir das reicht oft nicht. Es sind ja nur 3 Stunden. Schon ein ordentlicher Großeinkauf dauert fast ne Stunde mit einräumen.

und den leicht abfälligen Unterton kriegste nicht raus, solche Fragen sind vorbelastet.

Wenn sie nicht geht schieb ich alles nebenbei ein, und lasse auch mal was liegen.
So eine bin ich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch,......

Antwort von Julie am 04.08.2010, 20:36 Uhr

mein Mann ist Hausmann und weder ich noch sonst irgendwer hat (sich oder ihm) jemals diese Frage gestellt - allerdings ist mir auch klar, dass Haushalt, Haus und Grundstück mit Garten und betreuungsbedürftigen Schwiegereltern durchaus dafür sorgen, dass er voll ausgelastet ist.
Und Mittags sind die Kinder ja auch schon wieder da ....
Woran es allerdings oft mangelt, ist (gesellschaftliche) Anerkennung - q.e.d.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Antwort von mama von Joshua am 04.08.2010, 21:22 Uhr

Ich hatte zu damaliger Zeit noch ein kleines Baby und entsprechenden Stress. Als dieses Baby dann auch den Windeln entwachsen war und den Kindergarten besuchte, hatte ich allerdings auch keine Langeweile.

Morgens aufstehen, alles fertig machen, mit den Kids in den Kindergarten laufen. Selbe Strecke wieder zurückschläppeln (ja 15 Minuten). Danach zu Hause aufräumen, putzen, waschen, bügeln- was halt so im Haushalt anfällt. Schnell einkaufen gehen und das Essen soweit wie möglich vorbereiten.
Zwischendrin mal kurz Mails abrufen oder ins Forum gucken.

Gegen 11.30 Uhr wieder zu Fuss auf den Weg zum Kindergarten machen, Kinder abholen und dann den Rest des Tages selber betreuen.

Langweilig wars mir zu dieser Zeit eigentlich ganz selten, muss ich ehrlich sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Antwort von JonasMa am 04.08.2010, 22:11 Uhr

Ich bin auch 'Hausfrau' - aber nicht im eigendlichen Sinne - auch wenn es einige aus meiner Umwelt so sehen.
Morgens früh aufstehen, meinen Kindern Hammelbeine machen, da um 7.30h meine Tageskinder kommen (2-3 jeden Tag). Dann den Großen zur Schule fertig machen - bei super schlechtem Wetter das Auto fertig machen, damit wir alle reinpassen - dann geht es los zum KiGa von meinem Kleinen. Beide sind in der Ganztagsbetreuung - wenn zwei Kinder von meinen dreien um 15.00 Uhr abgeholt werden, sause ich los, meine beiden Abholen. In der zwischenzeit habe ich eingekauft, X-Popos gesäubert, das ein oder andere versucht zu säubern, gekocht, Kinder beschäfftigt, Spielplatz besuch, Spazieren gehen, geschmust, getröstet, geschlichtet, leite ehrenamtlich eine Krabbelgruppe, halte die Tagesmütter im Stadtteil zusammen und was sonst noch so Anfällt....
Tagsüber komme ich nicht dazu mich vor den Compi zusetzen, Abends mache ich den Rest der Hausarbeit. Denn ich versuche nach 15.00 Uhr meine Kinder und mein letztes Tageskind unter einen Hut zu gekommen, so daß alle zufrieden sind.

Ich würde mich als 'nur' Hausfrau aber auch nicht langweilen - ich würde meine Haushalt vormittags erledigen und Nachmittags hätte mehr Zeit für meine Beiden und den Abend frei.
Und über eine Mußestunde am Vormittag hätte ich auch nichts einzuwenden - zwischendruch mal einen Kaffee und für 30 min ein gutes Buch in den Händen zu halten - herrliche Vorstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Antwort von 6777Sandra am 05.08.2010, 22:23 Uhr

Hi,
ich habe auch mal gedacht, dass es zu Hause als Hausfrau eigentlich nur langweilig sein kann. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mit einem Kind voll gearbeitet und nebenbei haben wir noch ein Haus gebaut. Dann kam Kind Nr. 2 und ich jetzt seit gut 4 Jahren zu Hause. Langweilig war und ist mir nicht geworden. Man ist anders organisiert. Ich mache vormittags soviel im Haushalt wie möglich und gehe ins Fitnessstudio. Freunde hat man auch noch. Seit gut einem Jahr arbeite ich etwas nebenbei, aber bei freier Zeiteinteilung und nicht viel. Mittags kommen die Kinder und dann geht's munter weiter. Hausaufgaben, spielen, Freunde, Hobby, Mama-Taxi. Der Tag ist immer schnell vorbei. Ach ja, und ich genieße wirklich die Ruhe und bin manchmal echt froh, mal mit mir allein sein zu können. Bei uns ist immer viel los und es ist wuselig. So ein Vormittag hat auch was;-)
Wenn du nicht weißt, was du mit dir anfangen sollst, dann suche dir doch ein Hobby oder lerne eine neue Sprache etc. Einige meiner Freundinnen haben die Elternzeit für eine berufliche Fortbildung genutzt.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Antwort von Guapa am 06.08.2010, 21:13 Uhr

Hi,

habe mir vorher schon meine Gedanken gemacht und die Zeitungen nach Jobs durchforstet. Fazit:

3 x die Woche halbtags arbeiten
Haus auf Fordermann bringen (2 kleine Kinder, 3 Katzen)
800 qm Garten + ein Vorgarten
Computer/Internet surfen
Einkaufen gehen
Wäsche ohne Ende (Wegen der Katzen 1 x die Woche Betten)
Arzttermine
Ehrenämter
Kaffeetrinken
Verabredungen
Lesen

Da ist die Woche immer schnell und ziemlich voll. Sommers wie Winters :)

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Antwort von DieJessi am 06.08.2010, 23:04 Uhr

ich habe noch nen 6 monate alten sohn und zwei hunde....langeweile kommt da nie auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Antwort von Hsi86 am 08.08.2010, 22:19 Uhr

Hallo,

seit Juli ist mein Kleiner nun auch im KiGa und momentan geniesse ich doch mal meine Zeit nur für mich nach 4 Jahre! Ich putze dann das Haus in ruhe, erledige die Einkäufe die gemacht werden müssen und mach einfach mal was nur für mich (Sport, Puzzeln, Lesen oder einfach mal faulenzen ). Gerne mache ich auch die Garten arbeit dann, weil ich so ohne Kids einfach schneller vorran komme. Aber ich hoffe dennoch das ich demnächst noch ein Tageskind bekomme was ich nur vormittags betreue, weil auf dauer wird es doch zu langweilig und wann es nun klappen sollte mit einer erneuten SS weiss ich nicht und selbst wenn es bald klappt, dauert es auch ein bisschen bis der Zwerg dann kommt .

Lg,
Hsi86

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.