Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lehmchen am 02.08.2010, 8:49 Uhr

werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

huhu

ich habe mal ne frage.
meine große ist für den kiga neben an angemeldet. sie hat ihren platz ab 1. august dieses jahr..

nun ist es so das der kiga nur noch diese woche aufhat, und dann 3 wochen zu.

sie wollen nicht das meine tochter die sich schon voll auf kiga gefreut hat kommt weil sie mit dem berliner eingewöh ungskonzept arbeiten und die meinen, das lilian die woche kiga nciht verkraftet weil sie ja dann 3 wochen frei vom kiga hat.

lilian kennt den kiga aber schon sie war von märz bis september letzten jahres jeden tag im kiga bis das wir umgezogen sind.

seit januar ging sie 2x die woche in die kindergruppe.

jetzt das beste, der kiga will das ich schon ab august zahle!!!!!!!!!

find das volle kanne unverschämt!!!!!!!! was würdet ihr tun??

lg jasmin

 
8 Antworten:

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von Loeni am 02.08.2010, 8:54 Uhr

Hallo,

bezahlen ist normal, wir zahlen auch, wenn Ferien sind und der KIGA 3 Wochen geschlossen ist. Das Kindergartenjahr läuft eben ab 1. August und dann das ganze Jahr.

Wegen der anderen Sache würde ich nochmal reden, vielleicht darf sie ja doch kommen, wenn Du erklärst, das sie ja schon da war und nicht ganz neu ist und sich eben so gefreut hat. Sage ihnen, das du keine Bedenken hast, wegen den Ferien und der Pause dazwischen.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von Susi0103 am 02.08.2010, 8:58 Uhr

An sich ist das Berliner Eingewöhnungskonzept wirklich gut und geht absolut auf die Bedürfnisse der Kinder ein.

In Deinem Fall würde ich es so machen, dass Du die Woche mit ihr hingehst, dortbleibst mit ihr und eben kein Trennungsversuch stattfindet, außer, wenn Deine Tochter das will.
Und dann nach den Ferien nochmal "von vorne" beginnst (wenn nötig).

Kommt natürlich auch aufs Alter an, meine Tochter hatte keine Probleme, sie war auch nur eine Woche da, dann 2 Wochen krank und ist hinterher problemlos dort geblieben (ich brauchte auch nur 1,5 Tage mit ihr bleiben, dann blieb sie allein).

Das Du schon zahlen musst, ist klar, steht im Vertrag, ist leider so, auch bei Vereinen ist das so.
Aber diese Woche würde ich mit ihr hingehen.
(Kann natürlich sein, dass jetzt schon weniger Personal da ist und sie sich deshalb die Arbeit mit Deinem Kind sparen wollen - vll ist auch ihre Bezugserzieherin nicht da?)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von tapeten am 02.08.2010, 10:45 Uhr

Hallo,
ja das mit dem bezahlen ist wirklich so. Weil der Beitrag ermittelt wird indem man alle Kosten addiert, Förderungen abzieht und dann durch 12 teilt um auf den Elternbeitrag zu kommen. Dieser Beitrag ist dann immer ferienunabhängig.
Bei unserer KiTa wird das auch so mit dem Essensbeitrag gehandhabt, weil wir eine mtl. Pauschale haben.

Mit des Eingewöhnungskonzeptes würde ich der KiTa folgen. Was bringt es dass das Kind sich 1 Woche eingewöhnt, dann nach Hause geht und 3 Wochen frei hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von trisha0570 am 02.08.2010, 10:48 Uhr

Also bei uns läuft das mit der Bezahlung anders. Ein Kind kann frühestens ab seinem 3. Geburtstag in den Kindergarten kommen und ab dem Monat wird dann auch bezahlt. Meine Tochter hat am 25.4. Geburtstag - ich hätte sie also ab 25.4. in den Kiga schicken können und hätte dann den kompletten April zahlen müssen oder ab 1.5. (was ich getan habe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von tapeten am 02.08.2010, 11:09 Uhr

Aber wenn Du ab Mai bezahlt hast, dann hatte sie auch erst ab Mai den Platz, oder ?
Weil wenn Du dann das Kindergartenjahr betrachtest, dann beginnt es bei euch zum 1.5.-30.4. d. Folgejahres.
Wenn Dein Kind ab Geburtstag gegangen wäre, dann beginnt das Kindergartenjahr zum 25.4 und endet am 24.4 .des Folgejahres.
Heisst streng genommen, dass ihr, wenn sie in die Schule kommt noch für 6 Tage Beitrag nachzahlen müsstet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von D.G.31 am 02.08.2010, 14:22 Uhr

Ich finde es sinnig dem Vorschlag des Kigas zu folgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

Antwort von Birgit 2 am 02.08.2010, 20:30 Uhr

Hallo,
das mit Beginn des Kindergartenjahres gezahlt werden muss, ist immer so und liegt nicht am Kindergarten. Das Team hat mit der Abwicklung der Bezahlung gar nichts zu tun, das läuft über das Jugendamt.

Ansonsten ist es ein Entgegenkommen des Kindergartens, wenn ein Kind vor Kindergartenstart den Kindergarten besuchen darf. In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, dürfen die Kinder vorab schon jede Woche nach den Osterferien einen Nachmittag kommen - bei uns läuft das unter Besuchernachmittage und fand jeden Dienstagnachmittag 8 Mal statt.

Danach darf das Kind nach Absprache zwei bis drei Vormittage kommen. Die Woche, bevor der Kindergarten dann drei Wochen schließt, möchten wir keine Besucherkinder mehr, da wie jedes Jahr einige Putzaktionen anstehen und mit den verbliebenen Kindergartenkindern ein schöner Abschluss stattfinden soll - ohne evt. Eingewöhnungsschwierigkeiten von neuen Kindern.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tapeten

Antwort von trisha0570 am 02.08.2010, 22:48 Uhr

Stimmt! Sie ging dann erst ab 1.5. in den Kiga. Wenn sie ab 25.4. gegangen wäre, hätten wir den kompletten April zahlen müssen.
Der Beitrag wird monatlich gezahlt und hat nichts mit dem "Kiga-Jahr" zu tun. Das Kiga-Jahr ist bei uns gleichbedeutend mit dem Schuljahr - es endet also immer mit den Sommerferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Meine Tochter will nicht in den KIGA

Guten Morgen, meine Tochter (2 1/2) geht seit Juni in den KIGA. Seit letzter Woche lassen wir sie dort allein. Sie beruhigt sich dann innerhalb 5 min. wieder und alles ist gut. Wenn wir sie mittags abholen, möchte sie gar nicht mehr mit nach Hause. Unser Problem ist aber, ...

von Melone 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: meine Tochter, KiGa

Meine Tochter will nicht in den Kiga

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und Ende August haben wir mit Eingewöhnung angefangen..und das lief recht gut.hat manchmal nicht mal richtig tschüss gesagt am Anfang. Aber dann hat sie angefangen zu weinen wenn ich weg war,und dann bald auch schon morgens zu hause oder wenn wir ...

von Leeni080705 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: meine Tochter, KiGa

Gleich Weihnachtsfeier im KIGA und nur Theater mit meiner Tochter

Hallo zusammen... brauche mal DRINGEND eure Unterstützung, euren Rat....Ich habe meine Tochter gerade vom KIGA abgeholt 14 Uhr und um 16 Uhr haben wir heut Weihnachtsfeier im KIGA...Die Kinder haben eine Art Zirkus einstudiert wo sie eben alle verschiedene Tiere etc sind und ...

von uelli 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: meine Tochter, KiGa

Wie wird es fuer meine Tochter in einem deutschen KIGA?

Ich habe unten gelesen, was die Kinder im kiga schon alles koennen muessen. Meine Tochter ist 3,5, allerdings hat sie Deutschalnd verlassen, als sie 18 MOnate war. Dann haben wir in England und Litauen gelebt. Mein MAnn ist Brite und ich bin Litauerin, und unsere Tochter wird ...

von saulute 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: meine Tochter, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.