Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeeCee am 03.07.2016, 20:25 Uhr

Wenn Fernsehen abgelehnt wird, weil es zu anstrengend ist...

Mein 4jähriger hat (vermutlich) einen Magen-Darm-Infekt, laut Kindernotdienst, bei dem wir gestern waren wg. massivem Erbrechen.

Durchfall hat er keinen, aber er fiebert heut sehr hoch (bis 39.7) und ist dementsprechend matt. Vorhin meinte er, er möchte nix, auch nicht fernsehen, das sei zu anstrengend. Sonst darf er kaum schauen, daher ist es normalerweise ein Highlight.

Wir hatten bisher noch nie Magen-Darm-Grippe, daher mache ich mir schon Sorgen, dass es ihm so schlecht geht. Ich würde ihm gern helfen. Habt ihr Erfahrung, wann wird es besser?

Kann es sein, dass der Fiebersaft vom Magen kaum aufgenommen wird, denn das Fieber geht nur gaaanz langsam runter?!?

Trinken lassen wir ihn schon möglichst viel.

 
6 Antworten:

Re: Wenn Fernsehen abgelehnt wird, weil es "zu anstrengend" ist...

Antwort von mamabianca am 03.07.2016, 21:34 Uhr

Wenn ich hohes Fieber habe, ist mir auch alles zuviel, sogar Fernsehen
Das gilt auch für meine Kinder. Sie liegen dann schlapp und schwach auf dem Sofa, brauchen mich zwar in der Nähe (ich sitze daneben und halte Händchen), möchten aber nicht bespaßt werden. Ich denke, das ist normal.

Dass der Fiebersaft nur schlecht wirkt, ist bei massivem Erbrechen auch verständlich, du weißt nicht, wie lange und wieviel überhaupt im Magen verbleibt. Kannst du ihm auch Zäpfchen geben, oder lässt er sich das nicht gefallen? Du könntest auch noch Wadenwickel machen, um das Fieber zu senken, aber bitte nicht zu kalt. Dass er trinkt, ist doch schon mal nicht schlecht.

Wie lange es dauert, wird dir niemand sagen können, da ist jedes Kind anders. Meine sind oft schon am zweiten Tag wieder auf den Beinen, dafür nehmen sie aber jeden Magen-Darm-Infekt mit, der sich anbietet.

Gute Besserung dem jungen Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Fernsehen abgelehnt wird, weil es "zu anstrengend" ist...

Antwort von aeonflux am 03.07.2016, 21:56 Uhr

Hallo!
War hier bei meinem Sohn vor einigen Monaten auch so. Er ist 7 jahre und eigentlich geht TV immer. Aber da nicht. Einen Tag war das Fieber hoch und er richtig krank. Danach wurde es besser und er fühlte sich gut, hatte aber noch 3 tage Durchfall.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Fernsehen abgelehnt wird, weil es "zu anstrengend" ist...

Antwort von tinchen2601 am 03.07.2016, 22:01 Uhr

Da gehts mir ähnluch wie deinem Sohn. Wenn ich Fieber habe ist mir der Fernseher auch irgendwie zu grell. Da lieg ich lieber einfach nur so da.

Aus Erfahrung mit meinen Jungs denke ich, dass der Spuk in zwei, drei Tagen vorbei sein wird. Wahrscheinlich ist dein Sohn dann putzmunter und du quälst dich mit dem Virus rum...

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat das Ganze denn mit dem Fernsehen zu tun...?

Antwort von Windpferdchen am 04.07.2016, 9:39 Uhr

Ich verstehe Deine Frage nicht. Es ist ganz normal, dass ein krankes Kind nicht fernsehen will.

Wenn Dein Sohn ein Fiebermittel braucht, sind natürlich Zäpfchen jetzt besser geeignet. Sie werden rasch vom Darm aufgenommen und müssen nicht den gesamten Magen-Darmtrakt passieren. Gerade bei einer Magen-Darmgrippe werden sie sonst schlecht aufgenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat das Ganze denn mit dem Fernsehen zu tun...?

Antwort von DeeCee am 04.07.2016, 13:25 Uhr

@ windpferdchen:
Da hast du mich falsch verstanden, meine Frage bezog sich ja gar nicht auf das Fernsehen. Das sollte eher der Beschreibung seines Zustandes dienen. Für ihn ist das nämlich untypisch, denn bisher war er bei Krankheit immer froh über Ablenkung...

Meine Frage war eher nach Dauer und Verlauf, da er statt Durchfall das hohe Fieber bekam.
Zäpfchen hätte ich gestern gar nicht da gehabt, da er sonst gut auf Fiebersaft anschlägt und Zäpfchen immer ein großer Kampf waren. Heut ist das Fieber schonmal gesunken.

@ Rest: danke für eure Antworten und Genesungswünsche!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Fernsehen abgelehnt wird, weil es "zu anstrengend" ist...

Antwort von wir6 am 04.07.2016, 14:14 Uhr

was ist denn daran erstaunlich?

wenn ich so richtig MagenDarm hab und über der Kloschüssel hänge, dann ist mir der Sinn auch nicht nach fernsehen.

Auch meine Kinder schauen nicht, wenn sie richtig krank sind.

Finde ich jetzt nicht sehr bedenklich

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fernsehen schon mit 3 Jahren

Hallo, ich habe eine grosse Tochter, die gerne mal auch Sitcoms schaut. Nun möchte mein 3Jähriger Sohn dies auch unbedingt sehen. Doch vieles versteht er nicht und ist auch nicht für seine Ohren bestimmt. Wenn ich ihn dann ins Kinderzimmer bringe, schreit und weint ganz ...

von Betti345 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen mit 5 Jahren - Umfrage!

Hallo, ich bin meist im Reiseforum unterwegs und möchte nun hier eine Frage stellen. Die Meinungen zum Thema Fernsehen gehen ja weit auseinander, deswegen würde es mich mal interessieren, was und wie lange Eure 5jährigen so fernsehen dürfen. Mein Sohn liebt zB. "Caillou", ...

von Irina81 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen im Kindergarten?

Ist das bei euch üblich? Bei uns dürfen sich die Geburtstagskinder wünschen, was sie gern machen wollen - bisher war das: Sport, Basteln, Singen, Spielplatz, Disco.... Neulich gab es Märchenstunde, auf Wunsch sahen die Kinder eine DVD. Der Titel war meiner Ansicht nach ...

von suchepotentenmannfürsleben 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Meine Tochter wird 2 u. ich habe von anderen Müttern schon oft gehört: "Paul schaut immer das Sandmänchen", "Finja schaut sich immer die Sendung .... auf Kita an". (sind ebenfalls um die 2 Jahre) Also, meine schaut kein Fern, außer er läuft gerade wenn ich mit ihr nach ...

von Honigblüte 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Nochmal Fernsehen

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten, die ich neulich zu diesem Thema bekommen habe. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, Fernsehen noch zu verschieben und stattdessen einen tragbaren DVD-Spieler zu kaufen, den wir auch auf unseren langen Zugfahrten benutzen ...

von carla72 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Nochmal Fernsehen - Fragen

Meine Kinder sind bald 4 und 7. Wir hatten jahrelang keinen Fernseher, jetzt überlegen wir, uns wieder einen zuzulegen. Ich bin mir aber noch nicht darüber im klaren, was wir den Kindern erlauben wollen: dürfen sie einmal etwas, ist es sehr schwer, wieder ...

von carla72 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen bei der Freundin

Hallo, meine Tochter (3 1/2) sieht noch nicht fern, weil wir finden, das muss in dem Alter noch nicht sein. Jetzt ist es so, dass ihre Freundin in der Nachbarschaft schon so auf TV abfährt, dass sie fast jeden Tag so eine halbe Stunde vor dem Fernseher sitzt. Den Eltern ist ...

von larissa 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Kind (4 jahre) sieht zuviel Fernsehen.

Hallo, brauche unbedingt einen Tipp!!!! Mein 4-jaehriger Sohn sieht einfach zuviel fern. Am Morgen wenn er so gegen 6.30 Uhr aufsteht (ist ein Fruehaufsteher) macht er sich bereits den Fernseher an und schaut KiKA und sp�¤ter SuperRTL bis gegen 9.30 Uhr. Am ...

von ganda 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen im KiGa - aktueller Stand nochmal...

... zu meinem Posting weiter unten, wen es interessiert. Leider sieht es, wie ich heute festgestellt habe, so aus, dass ich als Exot dastehe, da anscheinend (angeblicj) niemand von den anderen Eltern was dagegen hat, dass im KIGA schon morgens zwischen halb 9 undn 9 TV ...

von MM 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen besser zu Hause?

Wie kommt es, dass so viele Mütter dagegen sind, dass die Kinder im Kindergarten fernsehen, wenn sie das kindliche Fernsehen doch befürworten und sogar als "Erziehung zur Medienkompetenz" betrachten? Also ist es doch so, dass viele Eltern zu Hause die Kinder vor den Fernseher ...

von Margi 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.