Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HoppelHase am 01.07.2016, 19:26 Uhr

Zahnunfall im Kiga

Hallo mein Sohn 3 1/2 Jahre hatte am Donnerstag einen Zahnunfall (Sturz im Sandkasten auf ein metalltopf)
im Kindergarten wir sind sofort zum Zahnarzt gefahren der hat uns die Nachricht überbracht das der Zahn gespaltet ist und man bis zu Wurzel schauen kann also hieß es der vordere Schneidezahn muss raus um Entzündungen vorzubeugen ...nach dem großen Schock hab ich jetzt einige Fragen offen wie ist das mit Spätfolgen wer zahlt dies,was muss ich dokumentieren lassen und von wem um evt Spätfolgen bezahlt zu bekommen?
Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Danke im Vorraus

 
6 Antworten:

Re: Zahnunfall im Kiga

Antwort von wolfsfrau am 01.07.2016, 21:00 Uhr

Bei uns war es ein Schulunfall...beide bleibenden Schneidezähne.

Du gibst beim Zahnarzt an, was und wo es passiert ist. Der Rest ist eigentlich ein Selbstläufer. Evtl. muss du noch einen Bogen ausfüllen, den du von der Unfallkasse zugeschickt bekommst.
Wir haben dann ein Schreiben bekommen, in dem die Übernahme aller Kosten bestätigt wird - auch für Folgebehandlungen.

Ach - ich würde noch eine zweite Meinung einholen. Unser eigentlicher Zahnarzt hätte beide Zähne wurzelbehandelt, der 2. hat sie wieder aufgebaut, hält seit 1,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnunfall im Kiga

Antwort von Murmeltiermama am 02.07.2016, 11:47 Uhr

Der Kindergarten muss eine Unfallmeldung machen und Du musst beim Arzt angeben, dass es ein Kindergartenunfall war. Der Rest läuft eigentlich von alleine.

Und ja, ich würde auch noch eine weitere Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnunfall im Kiga

Antwort von Danyshope am 02.07.2016, 14:32 Uhr

Auf jeden Fall 2te Meinung einholen. Gerade wenn der behandelnde Arzt kein Kinderzahnarzt ist. Oft werden die Zähne viel zu schnell gezogen obwohl es andere Optionen gibt. Frag doch auch mal hier im Expertenbereich nach beim Kinderzahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnunfall im Kiga

Antwort von juli1307 am 02.07.2016, 23:14 Uhr

Mit welchen Spätfolgen rechnest Du bei einem Milchzahn? Der Zahn kommt vorzeitig raus und der bleibende Zahn wächst nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnunfall im Kiga

Antwort von Danyshope am 03.07.2016, 9:38 Uhr

Stimmt nur teils. Die Milchzähne dienen als Platzhalter, fehlt da einer, dann kann das dazu führen das die anderen Zähne sich verrücken oder schiefstellen. Spätere Spange dann sehr wahrscheinlich. Deshalb werden Milchzähne so lange wie möglich erhalten oder im absoluten Notfall sogar ein Platzhalter oder ähnliches eingesetzt. ist ein Irrglaube Milchzähne wären ja sooooo unwichtig. Mal davon abgesehen das es auch dazu führen kann das der komplette Kauapparat sich verschiebt und es zu Muskelverspannungen usw kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mutter war Zahntechnikerin....

Antwort von Trini am 04.07.2016, 8:25 Uhr

und hatte ein paar kleine Patienten für die sie immer wieder (wegen des Wachstums) Prothesen gebaut hat, um früh verlorene Milchzähne zu ersetzen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.