Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von windelbomber am 29.06.2016, 11:23 Uhr

Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Langsam bin ich der Verzweiflung nahe. Seit über 3 Monaten hat sich das Schlafverhalten meiner Tochter verändert. Sie ist im April 3 Jahre alt geworden. Geht seit ca. 2 Monaten in den Kindergarten. Erst hab ichs dadrauf und auf die Veränderung geschoben. Aber es geht ja schon länger, als dass sie in Kindergarten geht.
Tagsüber alles ok. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr. Abends immer das gleiche Ritual. ca. 20 Uhr.Umziehen, Zähne putzen, bißchen spielen und Buch vorlesen. Dann Märchen CD anmachen und dann gehn wir raus. Irgendwann schläft sie ein. Oft liegt sie aber noch länger wach und kann nicht einschlafen. und kommt dann öfters wieder zu uns. Wenn sie mal eingeschlafen ist..alles ok. Irgendwann gehn wir auch ins Bett und jede Nacht, mit wenigen Ausnahmen, fängt sie Nachts an zu weinen, mal leise mal richtig laut. Mal lässt sie sich beruhigen, manchmal ist sie richtig abwesend (wie Nachtschreck).
Wenn sie sich beruhigt hat und wieder schläft geh ich wieder raus. Dann kann es sein, ich lieg noch nicht im Bett und es geht schon wieder los. Mehrfach pro Nacht. Bis zu 10x dass ich zu ihr rüber muss. Sie kann aber nicht sagen was los ist. Das Ende vom Lied ist, dass sie dann am schluss bei mir im Bett liegt, weil ich nicht die kraft hab 100x pro Nacht zu ihr ins zimmer usw. ich hab noch ein 6 Monate altes Baby und hoffe jedes mal, dass dieses Nicht aufwacht, wegen dem Geschrei der Grossen.
Ich weiß nicht mehr was tun..habt ihr Tipps??

 
17 Antworten:

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von Ani77 am 29.06.2016, 11:53 Uhr

Kenne ich auch mit meinen 3 Kindern.

Meiner großen Tochter (heute fast 12) ging es ähnlich, als sie ca. 3 Jahre alt war. Aber nachdem ihr kleiner Bruder (heute 9) mit 5 Monat in ihr Kinderschlafzimmer einzog, war alles wieder in Ordnung.

Zur Zeit habe ich auch mit meiner kleinsten Maus (5) seit einiger Zeit dieses "Problem". Ich habe es einfach aufgegeben ständig ins Kinderschlafzimmer (Gefühlte 1.000mal) zu rennen, hole ich sie mir gleich in mein Bett zum Kuscheln, damit sie die großen Schulkinder nicht stört.-> mir ist wichtig, dass die ganze Familie gut schäf!
Irgendwann wird sie bestimmt nicht mehr von alleine kommen und aus diesem Grund genieße ich lieber noch die Zeit mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von windelbomber am 29.06.2016, 13:02 Uhr

leider schläft die grosse so unruhig, dass ich, selbst wenn sie bei mir im bett schläft nicht zur Ruhe komm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von niccolleen am 29.06.2016, 13:03 Uhr

Ich war immer wieder erstaunt darueber, dass meine Tochter, die sonst einen Schlaf hatte, dass sie bei jeder fallenden Stecknadel aufgewacht ist, nie aufgewacht ist, wenn ihr damals kleiner Bruder als Baby in der Nacht geschrien hat. War nicht so haeufig, dass er gebruellt hat, weil er bei mir bzw. ich bei ihm geschlafen hab. Was ich damit sagen will: Nimm sie ruhig mal zu dir ueber nacht. Vielleicht wacht sie gar nicht auf, wenn der kleine weint, oder schlaeft gleich wieder ein, weil sie eh bei dir ist. Solche Phasen gibts immer wieder, wo ein Kind die Naehe braucht. Mit einem kleinen Baby kommt einem das grosse Geschwisterl shcon so gross und reif und unbabyhaft vor, aber in Wirklichkeit ist es mit 3 J noch ein kleines, naehebeduerftiges Kindchen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von Ani77 am 29.06.2016, 13:17 Uhr

Wenn meine Maus unruhig schläft, dann drohe ich ihr an sie zurück in ihr Bett zu schaffen. -> Hilft sehr gut!
Oder manchmal ziehe ich auch einfach ins Wohnzimmer auf die Knautsch um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von Dreamie0609 am 29.06.2016, 14:30 Uhr

Vielleicht hilft es wenn sie eine Zeit lang von Anfang an bei euch schlafen darf. Ihr Bruder ist jetzt 6 Monate, d.h. er ist aktiver und wird zur echten Konkurrenz. Vielleicht sucht sie so Aufmerksamkeit, weil sie einfach die Veränderung spürt. Der Bruder bekommt mehr Aufmerksamkeit, da er immer länger wach ist am Tag und sie im Gegenzug weniger. Sie ,,muss'' in den Kindergarten und ist getrennt von dir, während der Bruder bei dir bleibt. Da benötigt sie vielleicht einfach mehr Sicherheit im Moment. (bitte nicht falsch verstehen, es ist ein normaler Prozess, aber für ein kleines Kind ist es schon schwer, Mama auf einmal zu teilen. Selbst mein damals 5 jähriger Sohn hat im ersten Jahr häufig bei uns geschlafen. Ich vermute er war eifersüchtig auf das Baby. Es war aber nur eine Phase, jetzt schläft er wieder jede Nacht in seinem Bett.)

Wenn sie so unruhig schläft wäre es vielleicht machbar, ihr Bett mit ins Schlafzimmer zu stellen? Am besten direkt neben dein Bett oder auf Papas Seite, wenn das Baby auf deiner Seite schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von Oktaevlein am 29.06.2016, 15:39 Uhr

"habt ihr Tipps??"

Am besten wäre wahrscheinlich, wenn einer von euch bei ihr bleibt, bis sie auch wirklich schläft. Noch besser wahrscheinlich, wenn ihr Bett mit im Schlafzimmer stünde. Dann wacht sie vielleicht kurz auf, sieht bzw. merkt, dass ihr da seid und schläft weiter.

Ich würde das mal eurem Schlaf zuliebe so versuchen. Bei uns hat sie das bewährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von Oktaevlein am 29.06.2016, 15:41 Uhr

Habt ihr evtl. Platz für ein kleines Kinderbett oder eine Matratze in eurem Schlafzimmer. Im gleichen Bett mit meiner Tochter kann ich auch nicht schlafen. Aber im gleichen Zimmer und jeder im eigenen Bett klappt bei uns super. Machen wir schon von Anfang an so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von Oktaevlein am 29.06.2016, 15:43 Uhr

Übrigens 2 Monate im Kindergarten ist noch nicht lange. Dazu noch das relativ neue Geschwisterchen. Ich denke schon, dass das in dem Alter große Veränderungen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von DeeCee am 29.06.2016, 19:35 Uhr

Mein Sohn ist 4 und kommt auch noch die meisten Nächte zu uns. Da er auch sehr unruhig schläft hat er nun ein kleines Nachtlager neben unserem Bett.
Schlecht Einschlafen kann er auch im Moment, ich denke, dass liegt auch an der Helligkeit.

Mir scheint es so, als würde euer Kind einfach eure Nähe suchen. Vielleicht hilft es schon viel, wenn sie nachts zu euch kommen darf, ohne großes Tamtam?! So würdet ihr auf jeden Fall alle mehr Schlaf bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von Sonnenmädel am 30.06.2016, 8:31 Uhr

Wir haben uns wegen der Unruhe aufgeteilt. Großkind + Papa im großen Bett, Kleinkind + Mama im Kinderzimmer. Mittlerweile sind sie fast 3 und 6 und schlafen beide in ihren Betten ein, manchmal kommt es sogar vor, dass ich nachts nicht zur Kleinen rüber muss und die Große die ganze Nacht in ihrem Bett schläft. Meine Große hat sich, nachdem sie große Schwester geworden ist auch erst mal wieder bei uns einquartiert... Für mich war es wichtig zu lernen es einfach als gegeben anzunehmen und nicht verändern zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns auch eine Zeitlang so, ich habe einfach...

Antwort von Mijou am 30.06.2016, 9:07 Uhr

Im Moment braucht Deine Tochter offenbar mehr Sicherheit und Nähe - es gibt bei kleinen Kindern manchmal solche Phasen. Ich würde ihr einfach eine kleine Matratze (z. B. die aus ihrem Kinderbett) neben Dein eigenes Bett auf den Boden legen. Das habe ich bei meinen Kindern in solchen anhänglichen und ängstlichen Phasen auch gemacht. Es ist besser, als zehnmal nachts aufzustehen!

Hol' Dein Kind einfach immer da ab, wo es mit seinen Bedürfnissen und Ängsten gerade steht. Das ist auch für Dich viel einfacher und entspannter, als Dein Kind zu etwas bringen zu wollen, was es momentan nicht schafft (allein schlafen). Man verliert total viel Energie, wenn man das versucht, ich musste das auch erst lernen. Wenn man die Bedürfnisse der Kinder erfüllt, kostet das alle Beteiligten viel, viel weniger Kraft und Nerven. Und die ängstliche Phase geht von selbst irgendwann wieder vorüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von Astrid18 am 30.06.2016, 22:59 Uhr

Lass Sie bei Dir schlafen! Am besten in Eurem Bett, oder auf einer Matratze auf dem Boden. Dann schläft sie bestimmt besser. Alternativ würde ich sie nach dem ersten Aufwachen ins Bett holen. Sie braucht Euch jetzt einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von allwa am 01.07.2016, 10:40 Uhr

Die kleine zeigt ja deutlich das sie nachts irgendwas verarbeitet was für sie negativ ist oder mit Ängsten behaftet ist.
Sie braucht da viel Zuwendung und Nähe. Das sind Phasen und genau in diesen Phasen ist es wichtig das sie jemanden hat.
Lasst sie doch nachts bei euch.. einschlafen im eigenen Bett und dann wenn ihr schlafen geht und die Maus weint, hole sie zu euch, dann hast du dir das Gerenne gespart und das Kind hat nachts durch die Eltern ihren Schutz, ihre Nähe und Geborgenheit. Irgendwann ist die Phase auch wieder vorbei und sie schläft nachts wieder ruhiger. Sie möchte wohl nicht das ihr raus geht... manchmal ist das so... legt entweder in ihr Zimmer noch eine Matratze für den Papa so dass er sich in der Nacht bei sie kuscheln kann und du das Baby versorgen kannst oder macht euch vorübergehend ein Familienbett.
Dein Mann kann auch mal die ein oder andere schwierige Nacht übernehmen, gerade freitags vor dem Wochenende oder auch gerade mal am WE um dich zu entlasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von Murmeltiermama am 01.07.2016, 15:01 Uhr

Meine großen Mädels haben ähnlichen Altersabstand. Die Große kam auch nach der Geburt der Kleinen ganz oft zu uns. Sie wollte nicht allein schlafen. In gewisser Weise war sie auch eifersüchtig auf die Schwester, die bei uns schlafen durfte. Aber wahrscheinlich ist es auch einfach altersbedingt, denn unsere Jüngste (die Dritte, ein Nesthäkchen) macht das jetzt mit 4 auch und kommt fast jede Nacht rüber. Da finde ich es schade, dass sie kein weiteres Geschwister hat, denn das Problem war bei den Großen schlagartig erledigt, als beide in einem Zimmer geschlafen haben. Mit etwa 6 Monaten habe ich die Kleine zur Großen gelegt und es war Ruhe. Total faszinierend. Die Mittlere wurde einmal gestillt pro Nacht (die Große ist dabei nie aufgewacht). Ansonsten haben beide ruhig geschlafen. Unser Nesthäkchen kann ich jetzt leider nicht zu meinen Teenies einquartieren. Deshalb ist sie eben oft bei uns.

Ein Versuch mit beiden Kindern in einem Zimmer ist es wert. Ansonsten würde ich auch raten, sie erstmal gewähren zu lassen. Wenn es zu eng wird, dann eine Matratze neben das Bett legen. Aber probiere auch mal beide Kinder in einem Zimmer aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von windelbomber am 16.07.2016, 20:01 Uhr

Haben wir in der Zwischenzeit auch probiert. funktioniert genauso wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3 Jährige-ich kann nicht mehr..habt ihr TIpps?

Antwort von windelbomber am 16.07.2016, 20:03 Uhr

Sie möchte gar nicht bei uns im Bett schlafen...zumindest frag ich sie des Öfteren wenns ins bett geht wo sie schlafen möchte, ob sie gleich zu uns ins Bett möchte..Nein möchte sie nicht..sie will in ihrem Bett schlafen..
zum Thema Kindergarten: sie will unbedingt in Kindergarten..sie findets total toll..sie geht sogar morgens und Mittags...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktueller Stand

Antwort von windelbomber am 16.07.2016, 20:12 Uhr

Hallo. möchte mich nochmal zurückmelden.
Inzwischen ists so..ich frag sie ganz oft, wenn sie abends ins bett geht ob sie bei uns im Bett schlafen möchte..möchte sie gar nicht, sie möchte in ihrem Bett schlafen..
Tagsüber beschäftigen wir uns viel mit ihr, dass sie nie zu kurz kommt. zum Thema kindergarten: sie geht total gern in den Kindergarten. Morgens und mittags.
Wenn sie nachts heult ist sie weiterhin oft gar nicht ansprechbar..wie nachtschreck, nur mehrmals die nacht. ganz komisch. der Kinderarzt kann sichs auch nicht erklären.. sie heult und heult und ich versuch sie beruhigen, so dass nicht alle anderen aufwachen. Dann frag ich sie auch immer, ob sie mit zu mir ins Bett möchte, möchte sie oft gar nicht..und dann renn ich halt bei jedem Heulanfall zu ihr ins Zimmer. Letzte Nacht ging das zweimal pro stunde...irgendwann ging sie dann mit mir ins Zimmer, in mein Bett. wachte dort aber auch 2-3x in der Stunde wach...und hat losgeheult. ich hab sie dabei eine weile beobachtet.sie schläft und irgendwann verzieht sies gesicht und fängt an zu heulen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.