Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzelinde am 29.06.2016, 13:32 Uhr

Hand - Mund - Fußkrankheit

Hallo,

ja, wir haben das leider seit gestern Im kindergarten. Ein Fall, ich weiß noch nicht mal ob das bei uns in der Gruppe ist. Meine Kinder sind trotzdem im Kindergarten. Ich wollte Euch mal fragen ob die Ansteckung wirklich so hoch ist wie ich mich eben im Internet belesen habe. Bzw. haben sich Eure Kinder immer angesteckt wenn das gerade im Kindergarten umging?
Vielen DAnk schon im voraus für Eure Antworten.
Liebe Grüße Herzelinde

 
17 Antworten:

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von Ani77 am 29.06.2016, 14:55 Uhr

Diese Krankheit war bisher nicht so oft in unserem Kindergarten und wenn, dann haben sich meine 3 Kinder nicht damit angesteckt.
Bei meiner Kleinsten mit 3 Jahren war der Verdacht da, aber es hat sich herausgestellt, dass sie nur Neurodermitis hatte.

Wahrscheinlich gibt es Kinder, die bei jeder Krankheit "hier schreien" und andere Kinder sich eben nicht anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von Oktaevlein am 29.06.2016, 15:35 Uhr

Meine Tochter hatte schon 2 Mal die Hand-Mund-Fuß- Krankheit. Einmal hat sie sie wohl selber in den Kindergarten "eingeschleppt". Beim ersten Mal habe ich die HMF-Krankheit sogar selber bekommen.

Keine Ahnung, WIE ansteckend es ist, aber es ist bei uns jedes Mal sehr harmlos verlaufen. Wir durften halt nur nicht raus. Vielleicht gibt es auch schwerere Verlaufsformen, denn so wie wir es hatten, finde ich das ganze Getue um die Ansteckung (mein Hausarzt bestellte mich nach der Sprechstunde ein und hielt 5 m Abstand von mir ;-)) ein wenig übertrieben. Ich wäre selbst von mir aus gar nicht zum Arzt gegangen, brauchte aber eine Krankmeldung wegen der Ansteckungsgefahr...

Wegen HMF würde ich jedenfalls kein Kind aus dem Kindergarten lassen. Ich glaube, es hing auch schön öfter aus und meine Tochter hat sich nicht jedes Mal angesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hattet ihr wohl Glück

Antwort von Nesaja am 29.06.2016, 19:21 Uhr

Meine Arbeitskollegen hatte die mal, die war zwei Wochen krank und Die hatte das wirklich schlimm.
Ich persönlich könnte das eigentlich nur von Tieren und erst mal lustig, dass es das auch bei Menschen gibt
Ich muss es nicht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von marisol31180 am 29.06.2016, 19:34 Uhr

Wir haben es jetzt gerade hinter uns. Mein Sohn geht seit 2 Jahren in den Kindergarten und oft ging HMF rum, aber jetzt war es das erste Mal, dass er sich angesteckt hat.
Da sah bei ihm so aus: Handflächen und Fußsohlen mit kleinen roten Punkten versehen, und auf der Zunge zwei sehr schmerzhafte Aphten. Das war wirklich schlimm für ihn, er konnte kaum essen und trinken. Nach insgesamt 5 Tagen hatten wir es aber überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von DeeCee am 29.06.2016, 19:42 Uhr

Mein Sohn hat es bei der Tagesmutter auch immer direkt mitgenommen, 2 mal.
Das erste Mal war nicht so schlimm, das 2. Mal hat sich durch Bakterien gleich noch die ganze Mundpartie entzündet, das war fies. Aber es geht schnell vorbei!

Ich kenne es aus der Krippe auch so, dass die Ansteckungsgefahr groß ist. Je größer die Kids werden, desto weniger hoch die Gefahr.

Es wäre für mich aber nicht unbedingt ein Grund, die Kinder rauszunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von Cassie am 29.06.2016, 20:58 Uhr

Bei uns war die Seuche in den letzten Jahren zweimal in der Kita und beide Male haben sich meine beiden Kinder angesteckt. Einmal sogar mein Mann.

Beim ersten Mal waren von 30 Kids in der Hochphase noch 8 in der Kita. Beim zweiten Ausbruch vor vier Wochen, waren es von mittlerweile 35 Kids sogar nur noch 5... Den einen Tag wurden (meine Tochter war auch betroffen) im Tagesverlauf 10 Kids heim geschickt... Also bei uns hochansteckend... Leider :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von sternenfee75 am 29.06.2016, 21:23 Uhr

Sohn hatte es Silvester mitgebracht aus dem Kiga, er hatte kaum was. Die Schwester hatte ziemlichen Ausschlag, der aber harmlos war. Mein Mann hatte nichts und ich konnte tagelang kaum laufen und die Hände taten richtig weh. Vorher war mir 1Tag richtig schlecht. Im Mund hatten wir zum Glück alle nichts.
Die Große hat die Kigazeit über nie was angeschleppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von aeonflux am 29.06.2016, 22:20 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hatte es und mein Sohn hat es nicht bekommen.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von HSVMarie am 30.06.2016, 12:39 Uhr

War bei uns in der Kita schon oft. Haben uns nicht jedes Mal angesteckt, aber ein paar Mal doch. War immer unterschiedlich ausgeprägt. Mal 2 Tage Fieber und dann Ausschlag an den Beinen, mal nur Ausschlag an den Handflächen und Fußsohlen und mal ganz schlimm mit schmerzenden Aphten im Mund. Mich hat es 2 mal richtig erwischt. Einmal zu Weihnachten 7 Tage schlimme Schmerzen im Mund und einmal noch dazu mit 40 Fieber.

Hier wird das aber eher so gehandhabt wie Schnupfen, weil es normalerweise keine schlimme Krankheit ist und manchmal gar nicht auffällt, dass ein Kind daran erkrankt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von krokodilchen am 30.06.2016, 14:02 Uhr

Also wir hatten es zweimal. Es war jedesmal wie ein normaler fiebriger Infekt, und das es eben doch die HMF-Seuche war, stellte sich erst zum Schluß wegen der Pusteln heraus- wegen Fieber und Halsschmerzen fahre ich nicht gleich zum Arzt. Also Scharlach oder Magen-Darm finde ich schlimmer...war bei uns jedenfalls bisher immer schlimmer..
Hochansteckend...ich weiß nicht. Aber ich lasse meine beiden auch bei anderen "Warnungen" in Kiga/Schule, das hier ist nicht besonders schlimm oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von krokodilchen am 30.06.2016, 14:04 Uhr

Nachtrag: Die Kinder selber hatte ich aber jeweils 10 Tage zuhause gelassen, damit sie keinen anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von Philo am 30.06.2016, 19:16 Uhr

Hallo,
WIR haben hier die Seuche...
Meine Kleine (2) hat sie am Montag aus der Krippe heim gebracht. Seither ist nur 1 von 12 Kindern in der Krippe, die andern haben Hand-Mund-Fuß. Seit gestern hat's die große Schwester (4) und seit heut ich. Mein Mann kommt heut Abend von Geschäftsreise zurück... Mal seh'n, wie lang der fit bleibt.
Ich geh davon aus, dass ich die nächste Woche noch daheim bin.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von Kacenice am 30.06.2016, 19:56 Uhr

In der Krippe meiner Tochter ist schon seit Januar immer mal HMF und Scharlach. Ich hatte auch Angst,weil Ende Februar bekamen wir Baby. Sie hat sich bis jetzt nicht eingesteckt (zum Glück). Es ist da leider immer ein Kind krank, nicht viele auf einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von Herzelinde am 30.06.2016, 21:12 Uhr

Danke für Eure Beiträge.
Ich denke, es is oft auch Glück, die einen schreien gleich hier wenn irgendetwas umhergeht während es andere gar nicht trifft. Ich denke ich muss da lockerer werden. Meine kinder gehen seit einem jahr in den kindergarten, davon war mein jahr Sohn nur einmal krank und die Tochter viermal. und immer harmlos. Mal Fieber und Erbrechen. Hatten im Winter auch Scharlach, bekamen nichts.
Wenn ich die Beitträge lese ist es doch sehr unterschiedlich wie sich die Kinder anstecken.
Alles Gute an Euch alle!
Herzelinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von allwa am 01.07.2016, 10:32 Uhr

Bei uns war die komplette Kindergartengruppe betroffen, es machte blitzschnell die Runde und zuletzt gab es nur ein einziges Kind das nicht betroffen war.
Dann machte es in der nächsten Gruppe die Runde und es schwappte über in die Gruppe die es zuerst hatte so dass es hier zur Ansteckung Nr. 2 für einige Kinder kam, da es sich wohl um einen anderen Erregertyp handelte. Es war 4 Wochen lang eine regelrechte Seuche. Man kann jedoch die Kinder oftmals ja nicht aus Angst vor einer Ansteckung zu Hause lassen, zumindest geht es nicht wenn man arbeiten geht... also muss man leider irgendwie da durch und hoffen dass das eigene Kind nicht betroffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre es nicht hochgradig ansteckend

Antwort von Maiglück2015 am 01.07.2016, 11:56 Uhr

würde es dafür keine Aushangpflicht geben.

Mein Großer hatte es einmal. Es war richtig heftig. Er hatte alles voller Blasen im und am Mund, an den Händen und Füßen, plus hohes Fieber. Er hat sich 5 Tage lang nur von Milch ernährt. Er hat nix anderes genommen. Der Kleine hatte es vor Kurzem und hatte nur Ausschlag und Fieber. So unterschiedlich ist das. Man kann es aber auch leicht mit Herpangina oder Scharlach verwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand - Mund - Fußkrankheit

Antwort von Nachtwölfin am 01.07.2016, 17:48 Uhr

Das ist sehr ansteckend und blöderweise schon bevor man Symptome hat.
Sowohl meine Kinder als auch ich selbst hatten das schon mal. Nicht angenehm. Verläuft aber nicht nei jedem gleich schlimm. Meine Große und ich hatten es vor 4 Jahren klassisch um den Mund und an Hand und Fußflächen, aber nicht im Mund.
Die Kleine hatte es dieses Jahr und war vorher schon durch Krankheit geschwächt, und ich vermute, dass sie es deshalb so heftig hatte. Überall, nur nicht an Stirn, Oberarmen und Oberschenkeln. Die arme kleine Maus hatte starke Schmerzen.

Man kann sich mehrmals infizieren, bisher hatten wir es alle nur einmal, obwohl es schon öfter Fälle in der Krippe und im Kindergarten gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.