Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblumen77 am 30.06.2016, 20:34 Uhr

Immer 1. sein....

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen ob sonst noch jemand das gleiche Problem hat und wie man damit am Besten umgeht.
Meine Maus wird bald 4 und hat seit einiger Zeit die Phase, dass sie immer die Erste sein will.
Z.B. wir gehen die Treppe rauf, sie drängelt sich vor, weil sie die Erste sein will.
oder draußen beim Spazierengehen, Laufrad, Roller etc. mit Freunden, sie will immer vorne sein.
Wir gehen ins Haus, sie brüllt und heult, weil sie nicht die Erste war....usw.

Ich erkläre dann immer, dass jeder mal der Erste sein kann und es nicht schlimm ist mal Zweiter zu sein, aber das nutzt leider gar nichts.

Tja, was tun?

Grüße
Ela

 
6 Antworten:

Re: Immer 1. sein....

Antwort von anka7 am 30.06.2016, 20:38 Uhr

Hallo,

kein Grund zur Sorge, im Prinzip ist es positiv wenn Kinder das Bestreben haben, in irgendwas der erste oder beste zu sein, zeigt ja auch Leistungsbereitschaft. Ist im späteren Leben nicht unwichtig.
Und gleichzeitig müssen sie auch erst lernen, dass man trotzdem nicht immer der erste sein kann, hier muss man eine gute Balance finden, ihnen das zu erklären ohne die Leistungsbereitschaft zu mindern ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer 1. sein....

Antwort von niccolleen am 30.06.2016, 21:28 Uhr

Wuerde mich auch interessieren... meine ist 7 1/2 und noch immer so. Keine Ahnung, woher das kommt! Beim Sport oder wo eine Leistung erbracht werden soll, ist dieser Ehrgeiz aber wie weggeblasen. Aber bei Spielen etc, oder die von dir angesprochene Situation mit der Eingangstuer kenn ihc nur zu gut!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer 1. sein....

Antwort von DeeCee am 01.07.2016, 9:33 Uhr

Ja, das kenne ich von meinem 4jährigen auch.
Oft lasse ich ihm den Vortritt, das mindert den Reiz etwas aber auch er muss manchmal einsehen, dass er nicht immer Erster sein kann (vor allem, wenn er bummelt). Das Geschrei war anfangs heftig, aber mit der Zeit wird es weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer 1. sein....

Antwort von mausebär2011 am 01.07.2016, 10:14 Uhr

Nix tun.


Hatten wir mit unserem Sohn auch bestimmt über 1 Jahr lang. Er musste immer der erste sein und weil ich ne liebe Mami bin hab ich vorher irgendwie stolpern müssen etc. so das er immer als erster da war.

Nachteil: Der Papi ist nicht so lieb wie die Mami gewesen und hat den Knirps doch tatsächlich ein paar mal überholt und war dann erster.
Gabs da dann jedesmal ein Theater!
Das war ein richtiger Weltuntergang...


Und was haben wir draus gelernt?
Wenn er erster ist, ist er erster - wenn nicht, dann ist das eben so!

Hier wird nicht mehr gestoplert o.ä., es wird jeder mal erster. Irgendwann kam er dann besser damit klar und hat jetzt kein Problem mehr damit.
Nur wenn er an dem Tag eh schon nicht gut drauf ist kann es mal sein das er etwas schmollt, aber das vergeht genauso schnell wie es kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer 1. sein....

Antwort von faenny am 01.07.2016, 13:35 Uhr

Mein Sohn ist erst 2,5 und hat so seine anderen Sorgen. Was bei ihm aber immer ganz gut hilft ist zu sagen: du bist traurig/ wütend weil.... Das ist ok. Soll ich dich trösten.
Würde nach Situation abwägen, ob ich das erster sein "einrichte" oder eben nicht, muss ja auch zweiter oder gar letzter sein kennenlernen. Und das traurig sein darüber dann einfach annehmen. Ist doch ok. Keiner kann immer glücklich sein. Ich freu mich auch nicht, wenn ich irgendwo verliere, Hab aber wohl gelernt ohne Wutausbrüche damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer 1. sein....

Antwort von emilie.d. am 01.07.2016, 19:52 Uhr

Kinder in dem Alter haben noch ein ziemlich schlechtes Selbstbewusstsein. Deshalb sollte man mit Kindern zwischen 4-5 auch keine Spiele spielen, bei denen man verlieren kann. Das geht erst, wenn die Persönlichkeit einigermaßen gefestigt ist, sonst knackst das Verlieren das sich entwickelnde Selbstbewusstsein noch mehr an.
Für mich klingt das so, dass Deine Tochter ganz stark sich aufwerten möchte, warum auch immer. Insofern würde ich sie, so oft es geht, gewinnen lassen. In der Gruppe mit Gleichaltrigen geht das natürlich nicht so gut, da kann man ja schauen, dass man einen Ausgleich findet bzw. Wettbewerb in dem Alter vermeidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.