Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larissa am 19.05.2009, 18:54 Uhr

Fernsehen bei der Freundin

Hallo, meine Tochter (3 1/2) sieht noch nicht fern, weil wir finden, das muss in dem Alter noch nicht sein.
Jetzt ist es so, dass ihre Freundin in der Nachbarschaft schon so auf TV abfährt, dass sie fast jeden Tag so eine halbe Stunde vor dem Fernseher sitzt. Den Eltern ist das egal (machen auch einfach mal eine Videokassette an, damit sie in Ruhe Kaffee trinken können).
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Wenn die Mädchen bei mir sind, dann spielen sie ganz toll miteinander, aber wenn sie in der anderen Wohnung sind, seh ich sie ganz oft total regungslos mit offenem Mund vor der Glotze sitzen.
Das möchte ich nicht. Hab schon mal versucht mit der Mutter zu sprechen, aber die findet Fernsehen für Kinder gut.
Was würdet ihr tun?
Larissa

 
14 Antworten:

Re: Fernsehen bei der Freundin

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.05.2009, 19:01 Uhr

ehrlich gesagt, waere mir das egal....solang sie nicht jeden Tag stdlang vor der Glotze hockt....was sind schon 30 Minuten?
Ich finde, das ist die Aufregung gar nicht wert.
Wenn dir das nicht gefaellt, dann verabredet euch vermehrt bei euch und gut ists.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei der Freundin

Antwort von Moneypenny77* am 19.05.2009, 19:11 Uhr

Bei uns wird um's Fernsehen auch kein Drama gemacht, aber wenn ich "neue" Kinder da habe, dann frage ich vorsichtshalber, was ich machen soll, wenn bei den Kindern der Wunsch danach aufkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei der Freundin

Antwort von MarnieG am 19.05.2009, 19:20 Uhr

ich fänd es sch...

bei uns und bisher auch bei allen freundinnen meiner tochter ist es so geregelt, dass man mit freunden eben nicht fern sieht. man hat sich ja zum spielen verabredet!
ich würde es auch nicht wollen, dass sie woanders fern sieht, denn ich finde es wichtig die kinder dabei zu begleiten, also dabei zu sein!

ich würde das nochmal ansprechen und sie bitten, den fernseher aus zu lassen, wenn deine tochter dort spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei der Freundin

Antwort von seevetaler am 19.05.2009, 19:28 Uhr

Bei uns ist es so, das wenn sie zum Spielen gehen oder Spielbesuch bekommen auch kein Fernsehen geguckt wird. Aber meine haben auch noch nie danach gefragt, wenn Besuch da war.
Ich würde es auch nicht wollen, das beim Spielbesuch Fernsehen geguckt wird. Gerade dann nicht, wenn das Kind mit Fernsehen noch nichts am Hut hat. Wer weiss wie sie darauf reagiert auf das was geschaut wird.
Meine Große ist z.B. äußerst sensibel. Wenn sie einen neuen Film bekommt, dann wird der gemeinsam mit Mama und Papa geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei der Freundin

Antwort von anjos am 19.05.2009, 20:13 Uhr

Ich denke, wenn mein Kind woanders spielt, hab ich nicht zu bestimmen, was die Kinder dort machen...

Bei uns gibt es grundsätzlich kein Fernsehen, wenn Freunde da sind! Unsere Tochter wird 3 und darf ab und zu mittags ein bischen fernsehen oder abends, während ich die kleine ins Bett bringe.... das Programm suche ICH aus und wenn KiKa o.ä. grad nichts passendes im Programm haben, leg ich ne DVD ein... Ich denke, man sollte Fernsehen nicht verbieten, aber auch nicht fördern, dass Kinder schon mit Freunden davor rumhocken... aber wie gesagt... wenn mein Kind woanders zu Besuch ist, kann ich nicht bestimmen, was die Kinder machen.

In eurem Fall würd ich wohl dafür sorgen, dass die Kinder öfter bei euch spielen ;)

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei der Freundin

Antwort von magistra am 19.05.2009, 20:47 Uhr

Also ich würde mich zwar ein wenig über die Ignoranz der Nachbarin ärgern (Ignoranz, was deine Wünsche betrifft), aber es ansonsten ignorieren, so lange es bei dem zeitlich einigermaßen geringen Konsum bleibt. Bei uns gilt das, was auch bei anderen hier gilt: Wenn Spielebesuch da ist, wird nicht ferngesehen (ansonsten sehe ich es nämlich auch nicht so eng). Einzige Ausnahme: Das Nachbarskind *hüstel*, weil die fast zur Familie gehört. Aber da ich weiß, dass die daheim wesentlich mehr fernschaut, weiß ich, dass nicht du meine Nachbarin bist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei der Freundin

Antwort von Staubfinger am 19.05.2009, 22:38 Uhr

zwar darf mein sohn tv gucken - aber nicht wenn freunde zu besuch kommen dann sollen sie spielen - tv gucken kann er auch ohne besuch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei der Freundin

Antwort von Christine70 am 20.05.2009, 7:14 Uhr

was ich tun würde?

mich nicht ins leben anderer familien einmischen.

bei uns kann es auch durchaus mal passieren, daß die kinder eine DVD gucken wollen. kann ja sein, daß wir andere filme haben wie das besucherkind und er einen film unbedingt mal sehen möchte.
wenn das altergerecht ist, wieso auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei der Freundin

Antwort von mama von Joshua am 20.05.2009, 13:13 Uhr

Ich finds jetzt auch nicht so dramatisch, solange die Sendung die läuft, altersgerecht ist.

Normalerweise wird bei uns auch gespielt, wenn Besuch da ist. Aber wenn die Kinder unbedingt ne neue Folge von einer Serie schauen wollen, hab ich da auch nichts dagegen. Ist ja nicht stundenlang.

Übrigens....ich parke meine Kinder nach dem Kindergarten auch für ne halbe Stunde vor der Kiste, damit ich in Ruhe kochen kann. Ansonsten darf ich nämlich im 5-Minuten-Abstand ins Kinderzimmer rennen, weil sie sich zanken oder sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei der Freundin

Antwort von Suka73 am 20.05.2009, 13:19 Uhr

"damit die Eltern in Ruhe Kaffee trinken können"

ganz gewiss !!!!

Ich sehe das auch nicht dramatisch. Wenn Dein Herz so daran hängt, dann schick Dein Kind am besten gar nicht mehr dort hin. Oder bitte die Eltern, dass der TV aus bleibt, wenn Dein Kind da ist. Oder bitte doch darum, dass er aus ist, wenn Du da bist (denn Du siehst ja Dein Kind mit offenem Mund da sitzen)

Ich mache auch öfter mal den Fernseher an - damit ich kochen kann. Finde das auch nicht verwerflich, wobei ich immer zusehe, dass wir nur noch bestimmte Fernsehzeiten haben - das war bei uns auch schon mal schlimmer. Inzwischen ist mein Sohn aber so alt, dass er sich lieber mit Malen beschäftigt oder draußen Fussball spielt.

Die Tochter meiner Nachbarin, zwei Jahre alt, guckt jeden Abend 10 min eine Gute-Nacht-Geschichte... find ich süß. Sie sitzt, guckt, singt mit...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei der Freundin

Antwort von RR am 20.05.2009, 14:48 Uhr

Hallo
ich finde zwar die 30 min auch nicht dramatisch u. würde wohl nix sagen.

Allerdings finde ich es schade wenn man so vermehrt die Meinung liest dass es ganz normal ist wenn Besuch da ist zu fernsehen. Wir Erwachsenen machen auch keinen Fernseher an wenn wir Besuch haben (ausser bei der EM z.B. da haben wir uns extra getroffen um GEMEINSAM zu gucken aber das ist ja was anderes). Und ich finde das sollte man auch seinen Kinder vermitteln dass "eine lebende Person" die einen besucht wichtiger ist als irgendwelcher "Flimmerkram" von einer leblosen Kiste.... Die Kinder sollte m. M. n.lernen es zu geniesen dass sie in der Besuchszeit keinen leblosen Unterhalter benötigen.....

Denn sonst wird in ein paar Jahren der Fernseher durch den Gameboy, PC etc. ersetzt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Meine Tochter 4 schaut nur fern wenn kein Besuch da ist

Antwort von Charlie+Lola am 20.05.2009, 20:59 Uhr

Also nicht die ganze Zeit*g*, aber wenn Besucher da sind, egal wer. Ob Groß ob Klein ist die Kiste aus.
Finde ich unhöflich, auch wenn ich irgendwo bin möchte ich nicht das jemand den Fernseher laufen hat.
Außer man schaut was zusammen, aber das ist ja was anderes.
Ich würde das Kind mehr zu mir einladen, und wenn es dir absolut nicht passt würde ich das auch der Mutter sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig daneben.....

Antwort von Vesna am 20.05.2009, 23:32 Uhr

Wenn Kinder in dem Alter sich verabreden, braucht es keinen Fernseher. Wundert mich, daß das hier alle so locker sehen.
Ich würde gucken, daß mein Kind andere Kontakte knüpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von larissa am 21.05.2009, 6:41 Uhr

Hallo Vesna,
danke für deinen Beitrag.
Find es erschreckend wie viele Kleinkinder hier schon regelmäßig fernsehen.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind (4 jahre) sieht zuviel Fernsehen.

Hallo, brauche unbedingt einen Tipp!!!! Mein 4-jaehriger Sohn sieht einfach zuviel fern. Am Morgen wenn er so gegen 6.30 Uhr aufsteht (ist ein Fruehaufsteher) macht er sich bereits den Fernseher an und schaut KiKA und sp�¤ter SuperRTL bis gegen 9.30 Uhr. Am ...

von ganda 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen im KiGa - aktueller Stand nochmal...

... zu meinem Posting weiter unten, wen es interessiert. Leider sieht es, wie ich heute festgestellt habe, so aus, dass ich als Exot dastehe, da anscheinend (angeblicj) niemand von den anderen Eltern was dagegen hat, dass im KIGA schon morgens zwischen halb 9 undn 9 TV ...

von MM 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen besser zu Hause?

Wie kommt es, dass so viele Mütter dagegen sind, dass die Kinder im Kindergarten fernsehen, wenn sie das kindliche Fernsehen doch befürworten und sogar als "Erziehung zur Medienkompetenz" betrachten? Also ist es doch so, dass viele Eltern zu Hause die Kinder vor den Fernseher ...

von Margi 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Apropos Fernsehen...

... - hab auch noch was Akzuelles dazu, und zwar: Mir ist in der letzen Zeit, v.a. letze und diese Woche aufgefallen, dass mein Sohn oft erzählt, sie hätten im KIGA Fernsehen geguckt ("Märchen") und heute z.B. habe ichs beim Bringen auch gesehen, dass was im TV lief. Es ...

von MM 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Nochmal wg Fernsehen

Unten kam die Frage, was meinem Sohn das Fernsehen bringt. Ich muss dazu sagen, dass wir auch viele andere Sachen machen, z.B. Kinderturnen. Aber ich kuschel mich auch mal mit meinem Sohn auf die Couch und wir schauen zusammen TOGGO an. Ich denke, man muss halt Sendungen ...

von joni76 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.